Zum Inhalt springen

Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch ich überlasse wie Jörg das schon erwähnt hat, das Testen und jammern lieber anderen Zeitgenossen.

Wobei ich es sehr schätze, wenn andere (Cracks) das Testen übernehmen und berichten. Das Jammern ist dann brauchbarer Kollateralschaden quasi

Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk

• 3 Wochen später...
Geschrieben

nach jahrelanger abstinenz (zuletzt mit win98) wieder auf der linke seite im cocpit platz nehmen will.

habe schon etliche YT Vids mit 2020 gesehen und muss sagen das die Grafik ist schon der hammer.

nun bin ich am werweiseln ob auf 2024 warten soll.

Flieger wird der Fenix A321.
Wichtig sind die Airports und Weather.
Wenn auf FL350 Fliege ist es mir egal ob Giraffen und Affen detailgetreu dargestellt wird 🙂

Meine HW konfig ist folgende:

Intel Core i9 13900KS, 3.2 - 6.0 GHz, 24 Cores / 32 Threads
AiO CPU Kühlung Lian-Li Galahad 360 II, schwarz
Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO mit Thunderbolt 4, Wifi/Bluetooth
128 GB DDR5-RAM, 5200 MHz, 4 x 32 GB
PNY NVIDIA GeForce RTX 4090 Verto OC Edition, 24 GB DDR6X
4 TB Crucial T700 M.2 SSD (System)
4 TB Kingston FURY Renegade Gaming M.2 SSD, PCIe Gen 4 (Daten)
4 TB Kingston FURY Renegade Gaming M.2 SSD, PCIe Gen 4 (Flusi)

gruss
neb

Geschrieben

Das wird gut rennen. Warte noch bis zum FS24, es ist ja nicht mehr lange.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nevi:

nun bin ich am werweiseln ob auf 2024 warten soll.
[...]
Flieger wird der Fenix A321.
Wichtig sind die Airports und Weather

Ich würde warten, auch wenn ein gewisses Risiko besteht, dass der Fenix nicht gleich zu Beginn im MSFS funktionieren wird resp. das sogar mehrere Monate dauern wird, bis er vollumfänglich funktionieren wird. Who knows, Fenix hat sich noch nicht dazu geäussert (soviel ich weiss). 

Szenerien das selbe Spiel: wird wohl welche geben, die sind mit minimalem Aufwand Seitens Entwickler rasch im MSFS2024 lauffähig, bei anderen Szenerien dürfte es länger dauern. Who knows. 

Sprich: möglich, dass der MSFS2024 von Beginn weg bietet, was Du willst. Möglich aber auch, dass er dies im Sommer 2025 noch nicht tut. Kann aktuell niemand sagen. Option: hol Dir den Microsoft Game Pass für iwie 9€ pro Monat, darin ist die Basisversion des MSFS enthalten und Du kannst den Nutzen, bis der MSFS2024 in die Gänge kommt. Musst Du dann einfach den Game Pass zeitig kündigen, ansonsten zahlst Du mehr als bei der MSFS Standard Version 😉 

• sharkbay änderte den Titel in Der MSFS 2024, der ganz Neue ( ein High-End Hardware Requirement Diskussions- und Informations-Thread )
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen, 

Ich wollte mich mal nach den neuen 5000er Karten erkundigen. 

Was ist hierzu die Meinung? Werden diese einen grossen Performanceschub beim MSFS2020/2024 bringen? Oder wird der Flaschenhals nachwievor die CPU sein?

Kann man eine 5000er Karte auch bei akuellen PCs verwenden oder braucht es ein neues Mainboard?

Mein aktuelle System: 

Intel Core i9-13900K - max 5.80GHz - 24C(8P+16E)/32T

Gigabyte X570S Aorus Pro AX - 12xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN - WLAN+Bluetooth

Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC - 24GB - 1xHDMI/3xDP

Viele Grüsse, 

Urs

Geschrieben

Hallo Urs, mit einer RTX 4090 im Rechner kannst Du meiner Meinung nach die 5000er Serie getrost mal aus ausreichender Distanz betrachten und Reviews dazu abwarten. Im MSFS2020 ist die CPU in 95% der Fälle der Flaschenhals, das wird sich logischerweise auch mit einer neuen Grafikkartengeneration nicht ändern (wie auch). Im MSFS2024 sieht es etwas anders aus, da sieht man gerade bei 4K in den bisherigen (spärlichen) Reviews schon eine leichte Tendenz zu einem GPU Limit. Dort würde vermutlich die wiederum leicht bessere Rohleistung der 5000er Karten was bringen. Das grosse ABER: so wie es aktuell ausschaut, spendiert nVIDIA den 5000er Karten mit Ausnahme der RTX 5090 wieder exakt die selbe Menge VRAM wie bei der 4000er Serie. Ärgert mich extrem, da ich mit meiner 4080 und 16GB VRAM im MSFS regelmässig in den VRAM Limit renne und entsprechend Massnahmen ergreifen muss. Ich hatte ehrlicherweise etwas auf eine RTX 5080 mit 24GB VRAM gehofft, die wird es aber sicher nicht so bald geben, wohl dann eher gegen Ende 2025 oder so als RTX 5080Ti oder RTX 5080 Super. Die RTX 5090 kommt dann dafür gleich direkt mit 32GB VRAM und 600W, also eine absolute Monsterkarte. Der Preis dürfte entsprechend ebenso monströs ausfallen 😉 Was also in jedem Fall gilt: den Release der Karten abwarten und schauen, was die im MSFS2024 so bringen. Ich gehe davon aus, dass mit Ausnahme der 5090 keine 5000er Serie sinnvoll sein wird, wenn man bereits eine 4000er Serie verbaut hat.

Zu der anderen Frage: RTX 5000er Karten werden PCI-E 5.0 unterstützen, wobei das in der Vergangenheit nie wirklich ein Problem war, da abwärtskompatibel und meist auch ohne Einfluss auf die Leistung, wenn dann eine PCI-E 5.0 Karte in einem PCI-E 4.0 Slot betrieben wird. Heisst: nein, neues Mainboard wirst Du nicht brauchen. Was ich aber bei Deiner Signatur nicht verstehe: wie hast Du den 13900K auf ein AM5 Board gebracht? 🤣

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Geschrieben

PS: wenn, ja WENN der MSFS2024 dann mal läuft und alle Addons rübergezügelt werden können/sind, dann kann er scheinen:

spacer.png

Und dann ist tatsächlich auch die Performance besser als im "alten" Sim.

Geschrieben

Hallo AnkH, 

Sorry, dies ist richtige: 

Gigabyte Z690 Aorus Elite AX - 10xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN -

Ich sehe auf deinem Bild, dass du den AI Traffic in den MSFS2024 gebracht hast? Beyond ATC mit FSLTL und AIG models? Funktionieren die nun?

Wieviel besser sind die Frames nun im Vergelich zum MSFS2020?

Viele Grüsse, 

Urs

Geschrieben

Genau, BATC mit FSLTL und AIG als Fallback. Funktioniert tadellos, die AIG Modelle wurden kompatibel gemacht, das Umbauen auf MSFS2024 muss aber genau nach Anleitung auf ihrer Homepage gemacht werden, sonst gehts schief. Frames sind deutlich besser, im MSFS2020 hatte ich in LSZH nur noch knapp 25FPS, jetzt über 30. Nochmals was gebracht hat die MK Szenerie, die ist performanter als die FSDT Version. Im Schnitt würde ich sagen: 20% mehr FPS. Da nun auch das AutoFPS Tool im MSFS2024 läuft, habe ich mein CPU Upgrade Projekt gleich mal begraben 🤣

Geschrieben

Interessant. Dann werde ich wohl auch nächstens aus den neuen umsatteln. Bis jetzt hat mir noch ein guter AI Traffic gefehlt. 
Im 2020 habe ich FSLTS verwendet. 
Bezüglich BATC habe ich ein paar Fragen an dich:

Ist da sie Gate zuteilung stimmiger? Habe mal gelesen, dass dies so sein sollte weil die Daten diesbezüglich von Flightradar24 kommen sollen

Wie ist es mit dem pistenkonzept in ZRH mit MK und BATC? Bei mir starten Flugzeuge zum teil auf der 14 (wenn ich diese Piste als Landepiste bei meinem Fluplan eingeben). Start auf 28/16 Landung auf 14 kann man wohl nirgens direkt hinterlegen, oder? Früher konnte man ja bei den ZRH Addons noch die Pistenkonzepte festlegen.

Greift BATC auch die korrekten/Aktuellen/realen Piste ab?

Viele Grüsse,

Urs

Geschrieben
Am 13.10.2024 um 13:52 schrieb unglajo10:

Hallo Zusammen

Aufgrund der extrem kurzen Testphasen (Alpha hat gerade erst begonnen) werde ich nicht vor Januar wechseln. Ich beurteile die von ASOBO / Microsoft gewählte Teststrategie als äusserst unpassend für ein solch grosses Projekt. Ich gehe davon aus, dass spätestens 2 Wochen nach dem Release ein Gejammer einsetzten wird, was alles nicht funktioniert. Wird wohl in das Kapitel Bananensoftware passen, Produkt reift beim Kunden. Solange werde ich auch keine Veränderungen an meiner HW vornehmen.

Grüsse

Jörg

Manche nennen Dich jetzt Prophet, SCNR.

Ich habe noch nicht gekauft, wohl zu Recht. Aber ich werde es wohl bald tun. Empfehlt Ihr eigentlich eine xBox oder den PC?

Lg X.

Geschrieben

Hallo Xeno

Ich würde wohl die PC Variante bevorzugen, sicher viel kostspieliger bezüglich HW. Aber wenn Du etwas Zubehör wie Joysticks, Pedals etc. Möchtest bis Du auf jeden Fall flexibler. 

Und langsam aber sicher verbessert sich die Qualität mit jedem Patch, gibt ja auch genügend Betatester jetzt.

Gruss 

Jörg

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb LX016:

Bezüglich BATC habe ich ein paar Fragen an dich:

Ist da sie Gate zuteilung stimmiger? Habe mal gelesen, dass dies so sein sollte weil die Daten diesbezüglich von Flightradar24 kommen sollen

Wie ist es mit dem pistenkonzept in ZRH mit MK und BATC? 

Korrekt, BATC nutzt die interne Datenbank zur Platzierung der Flieger und es wirkt zumindest auch in Zürich stimmig. Der MSFS2024 ist ja sonst diesbezüglich noch schlechter als der Alte, da nicht auf die Airline Codes geachtet wird... Punkto Pistenkonzept kann ich noch nichts sagen, ich hatte noch nicht ausreichend Zeit, BATC zu testen. 

Geschrieben

Hallo AnkH,

Vielen Dank für dein Feedback. Dann bin gespannt zu deine Einschätzung zum Pistenkonzept sobald du eine View hast.

viele grüsse,

Urs

Geschrieben

Hallo AnkH, 

Ich habe nun BATC schon mal für den MSFS2020 gezogen. Macht spass. Die Gates scheinen echt gut zu passen. Landung auf 14 und Starts auf 28 sieht auch gut aus. 

Wann/ob die heavies auf 16 starten, habe ich noch nicht wirklich gesehen. Viele gehen auf der 28 raus. Auch habe ich es noch nicht geschafft, die 28 zur Landung zu bekommen. 

Wo hast du eine genau Anleitung für den MSFS2024 gefunden?

Viele Grüsse, 

Urs

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb LX016:

Wo hast du eine genau Anleitung für den MSFS2024 gefunden?

Für BATC brauchts keine Anleitung, das Tool erkennt selbsständig, ob der 2020er oder der 2024er verwendet wird. Logischerweise nicht beide Sims gleichzeitig laufen lassen 😉 Für FSLTL reicht es, wenn Du bspw. per Addonlinker den FSLTL Basefolder einfach in den MSFS2024 Communityfolder verlinkst. Für AIG gibts hier die Anleitung: https://www.alpha-india.net/2024/12/17/ai-manager-beta-for-msfs2024/

Geschrieben

Hallo Christian, 

Besten Dank. Was mich noch interessieren würde: Wenn ich AIG nun für den MSFS2024 aufsetze funktiert dies dann in MSFS2020 nicht mehr?

Hast du auch noch den MSFS2020 in Betrieb oder bist du voll auf MSFS2024 umgeschwenkt?

Weil bei mir läuft der MSFS2020 einfach top. Im Moment bin ich im MSFS2024 noch ein bisschen am rumpropieren und habe andauernd Abstürze. 

Viele Grüsse, 

Urs

Geschrieben

Wenn Du die Anleitung von AIG befolgst, erhälst Du eine Kopie von der ganzen AIG Installation des MSFS2020 im MSFS2024. Danach musst Du bei jedem Start des AIG Managers auswählen, ob Du für den MSFS2020 oder den MSFS2024 starten willst. Parallelbetrieb also problemlos möglich. Ich habe auch noch beide Sims installiert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...