Zum Inhalt springen

Frage zu den 3 Landungen in 3 Monaten


Ammu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir alle kennen die 3 Landungen in 3 Monaten Regel um PAX mitnehmen zu können. Nun diskutieren gerade ein Kollege und ich darüber wie diese Regel anzuwenden ist, wenn der "PAX" selbst Pilot ist. Wir beide sind "normale" PPLer SEP. Der Kollege sagt, er dürfe mich nicht mitnehmen sondern müsse selbst die drei Landungen machen, bevor er mich auf dem rechten Sitz mitnehmen kann. Ich hingegen behaupte, dass er mich von Beginn weg mitnehmen dürfte, da ich selbst fliege und quasi als "safety pilot" fungieren könnte. Zu erwähnen ist, dass ich im gleichen Verein fliege und daher ermächtigt bin, genau diese Maschine als PIC zu steuern. Wie seht ihr das? Und wie würde es aussehen, wenn ich das entsprechende Flugzeugmuster zwar fliegen darf, jedoch nicht beim entsprechenden Vercharaterer als Pilot tätig bin? Sofern bis hierhin alles legal ist, wie würde es aussehen wenn in der gleichen Konstellation tatsächlich noch PAXe hinten drin sitzen?

 

Wir sind gespannt, was für Antworten wir zu hören bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMC1 FCL.060(b)(1) spezifiziert klar das nur ein FI/Prüfer im dienst als nicht pax gilt. 

 

Part-FCL – Subpart A, AMC and GM:

 

(b) Aeroplanes, helicopters, powered-lift, airships and sailplanes. A pilot shall not operate an aircraft in commercial air transport or carrying passengers:

  • (1) as PIC or co-pilot unless he/she has carried out, in the preceding 90 days, at least 3 takeoffs, approaches and landings in an aircraft of the same type or class or an FFS representing that type or class. The 3 take-offs and landings shall be performed in either multi-pilot or single-pilot operations, depending on the privileges held by the pilot;
  • .......
  • AMC1 FCL.060(b)(1) Recent experience: When a pilot needs to carry out one or more flights with an instructor or an examiner to comply with the requirement of FCL.060(b)(1) before the pilot can carry passengers, the instructor or examiner on board those flights will not be considered as a passenger.

 

 

 

Bearbeitet von Trini_Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp daneben ist auch vorbei:

 

1) sind es 90 Tage und nicht drei Monate.

 

2) Es gibt auf einem single pilot Flugzeug nur einen Piloten, Ausnahme sind Übungs- und Ausbildungsflüge mit Instruktoren, dann gibt es zwei Piloten, der Instruktor ist dann PIC. Es gibt unter EASA keine Safety-Piloten und keine Zweitpiloten, nie. Ein zweiter PPLer ist immer PAX auf einem single pilot Flugzeug, immer.

 

3) kann auch ein CRI (oder vermutlich IRI falls unter IFR ?) mitgenommen werden um die Bedingung wieder zu erfüllen und es braucht dazu keine ATO oder RF.  AMC1 FCL.060(b)(1) spezifiziert das genau nicht. Es steht da geschrieben, dass wenn 1) der Pilot die 90 Tage-Regel nicht mehr erfüllt und 2) ein Instruktor (FI, CRI, IRI oder was auch immer) an Bord ist, dieser nicht als PAX gilt.

 

Gruss

Niggi

 

 

Bearbeitet von Niggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gleicher Meinung wie Niggi. Die Ausgangslage ist die gleiche auch bei Szenario 2 (anderer Vercharterer - spielt keine Rolle) und Szenario 3 (zusätzliche PAX auf dem Rücksitz - PAX mitnehmen geht nicht).

 

@Niggi [Kennst Du wahrscheinlich eh schon]. Safety Pilot (ORL) gibts zwar bei EASA als Einschränkung im Medical für class 2 und LAPL. Ich interpretiere dies als rein medizinische Einschränkung, was im obigen Zusammenhang keine Rolle spielt.

Bearbeitet von ArminZ
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die (sehr unmissverständlichen 😉 ) Antworten! Ein kleines bisschen erstaunt bin ich schon über die Regelung, schliesslich kann man in den meisten Single Pilot Flugzeugen von rechts genau gleich ins Geschehen eingreifen wie links. Aus diesem Grund habe ich gedacht, dass ein Pilot in der Angelegenheit über einem "einfachen" PAX steht.

 

Aber: Der Kafi am Flugplatz ist gut... dann warte ich eben eine Viertelstunde bis er seine 3 Landungen hingelegt hat. 🙈

Bearbeitet von Ammu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...