Trini_Tom Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 (bearbeitet) Nicht viel bekannt, jedoch wird es interessant sein raus zu finden was hier passiert ist. FI on board, TRG FLT quasi von 4000ft grad runter. https://aviation-safety.net/wikibase/269805 Bearbeitet 24. November 2021 von Trini_Tom 6000ft mit 4000ft gewechselt Zitieren
Simflight Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 Laut FR24 war er aber auf 4000ft, nicht wie in der Beschreibung auf 6000ft. Bin gespannt auf den Bericht. 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 Laut Aussagen von Leuten vor Ort (am Flugplatz) angeblich "spin-recovery gone sour". 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 Was die wohl geübt haben. In 20 Minuten hatten sie mehrmals Geschwindigkeitszu- und Höhenabnahmen von jeweils rund 50 Knoten und 400 Fuss und umgekehrt. Für Stallübungen oder Spiralen dürften sie aber in den meisten Fällen zu schnell gewesen sein. Haben die eine Art "lazy eight" praktiziert? Im Radarbild kommen immerhin ein paar "Achter" vor... Stefan Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 24. November 2021 Autor Geschrieben 24. November 2021 2 hours ago, Simflight said: Laut FR24 war er aber auf 4000ft, nicht wie in der Beschreibung auf 6000ft. Bin gespannt auf den Bericht. Mein Fehler, hab die speed graf mit dem alt auf die schnelle falsch angeschaut. danke fuers richtigstellen. 1 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 vor 2 Stunden schrieb Simflight: Laut FR24 war er aber auf 4000ft, nicht wie in der Beschreibung auf 6000ft. Bin gespannt auf den Bericht. Na, hoffentlich ist der Bericht dann nicht nur auf norwegisch. Zitieren
Simflight Geschrieben 24. November 2021 Geschrieben 24. November 2021 vor 3 Stunden schrieb sheckley666: Na, hoffentlich ist der Bericht dann nicht nur auf norwegisch. Na ja, Google Translation hilft mir vielleicht 1 Zitieren
CFM Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 vor 15 Stunden schrieb sheckley666: Na, hoffentlich ist der Bericht dann nicht nur auf norwegisch. Das kommt drauf an, aber bei diesem Unfall ist es gut möglich, dass sie den Bericht auf Norwegisch und Englisch publizieren werden. Fred 1 Zitieren
Brufi Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Steep turns, recovery of unusual attitudes und Stalls in allen möglichen Situationen und nachfolgende recovery gehören zum normalen, vorgeschriebenen praktischen MEP-Ausbildungsprogram wie es (nicht nur) die EASA vorschreibt. Aber spin recovery gehört sicher nicht zum Ausbildungsprogram mit einer Twin. Aus einer völlig misslungenen Stall Übung kann sich aber u.U. ein spin (Trudeln, Vrille) entwickeln und dies nachher schnell zu retablieren ist sicher schwierig. Wegen den aussen an den Flügeln angebrachten Motoren weist ein mehrmotoriges Flugzeug gegenüber einem einmotorigen ein viel höheres Massenträgheitsmoment um die Hochachse auf. Wenn so ein Flugzeug mal in einer Vrille dreht ist es nicht so schnell wieder zu stoppen. Gruss Philipp 1 1 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 vor 37 Minuten schrieb Brufi: Aus einer völlig misslungenen Stall Übung kann sich aber u.U. ein spin (Trudeln, Vrille) entwickeln und dies nachher schnell zu retablieren ist sicher schwierig. Genau dahin gehen die Vermutungen der Ortsansässigen Piloten/Mitschüler. 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Kann man bei einer Twin die Spin-Recovery beschleunigen, indem man den Motor des Flügels, der "rückwärts" rotiert, auf volle Leistung setzt und den Motor, dessen Flügel in Drehrichtung rotiert, abschaltet? 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Ich habe bisher nur was zu Beechcraft Duchess gefunden, in den entsprechenden Spin-Tests scheint asymmetrisch gesetzte Leistung keinen enormen Einfluss auf die Recovery zu haben, zumindest wird das im Video so besprochen (Transkript). Vielleicht recovered die Duchess auch einfach "zu gut". Zitat Spins with both engines at idle were entered using standard FAA procedures with slow deceleration to near stall full, rudder was then applied in the direction of the spin desired, followed by full up elevator. Full rudder, full up elevator and neutral ailerons were held until recovery was desired, recoveries were made using full opposite rudder and nose down elevator, recoveries took one quarter turn or less single-engine spin susceptibility tests were conducted with one engine at idle power and the other at maximum continuous power, in this case the stall was entered by slowly decelerating with one engine at idle and in other cases the engine power was abruptly reduced to idle at the stall. The test results showed that the Duchess will pitch in yaw in the stall but not necessarily enter a spin, if five to ten degrees a bank can be maintained the aircraft can be controlled indefinitely, if the angle of bank is allowed to decrease to near level the aircraft will slowly roll and yaw into the idling engine. Continued use of full up elevator and single engine power at this time will lead to a spin entry. Recoveries were made in the standard manner as a part of the testing program, many of the recoveries were made without reducing power on the good engine all recoveries were 1/8 turn or less once the FAA certification program was completed. ... Three basic types of spins were looked at, both engines at idle power, both engines had full throttle for the first turn then brought back to idle, one engine at full throttle and the other at idle for the first turn then both at idle. A wide range of loadings from mid to F CG and with both full and minimum fuel pros spin controls were held for as many as six turns, the resulting spins demonstrated acceptable spin characteristics, the aircraft was readily recoverable with conventional recovery controls. The effect of asymmetric power on the spin was surprisingly found to be relatively unimportant to the developed spin characteristics or to the recovery characteristics. The success of this program does not change the operation or certification of the Duchess as with all light twin-engine aircraft flying today, the model 76 Duchess is plaque arted normal category air craft no acrobatic maneuvers including spins approved ... Zitieren
Dierk Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 (bearbeitet) Hier kippt ein - meiner Meinung nach extrem schlecht gesteuertes - Flugmodell bei 47s ein erstes Mal über den linken Flügel ab und nach unvollständiger Recovery ("bring her back") gleich nochmal bei 50s, scheint dann in einen Spin zu gehen, "problem, problem", der Boden kommt nun schnell näher... Am besten in halber Geschwindigkeit oder noch langsamer anschauen. Bearbeitet 25. November 2021 von Dierk Zitieren
Parachutesj Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 Die DA42-V ist total gutmütig. Stall mit PowerOff kann man gut halten und geht in den Sackflug über. OEI auf sicherer Höhe also nicht gerade nach T/O eigentlich auch sehr einfach im Vergleich zu anderen Twins. Puzzled. Zitieren
cosy Geschrieben 25. November 2021 Geschrieben 25. November 2021 22 hours ago, Simflight said: Na ja, Google Translation hilft mir vielleicht Klick mal auf Deinen Link 2: Google+ gibts nicht mehr.. Zitieren
Simflight Geschrieben 26. November 2021 Geschrieben 26. November 2021 vor 18 Stunden schrieb cosy: Klick mal auf Deinen Link 2: Google+ gibts nicht mehr.. Wo finde ich den? Gar nicht mehr gewusst, dass ich Verlinkungen habe. Dankeschön Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. November 2021 Geschrieben 26. November 2021 In Deiner Signatur. Zitieren
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