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28.9.21 | HB-EFH | Beechcraft Bonanza V35 | LATI Tirana Albanien | Landeunfall


cosy

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Auf dem Flug von LJPZ (Portoroz) nach Tirana (LATI) war das Fahrwerk bei der Landung eingebrochen, so dass die Maschine auf dem Rumpf landete.

Die SUST schreibt in ihrem Bericht " Unfall-Orientierung" vom 12.11., dass die Maschine schwer beschädigt ist, die Insassen unverletzt sind und Alabanien die Unfall-Untersuchung durchführt.

 

https://s3.eu-west-2.amazonaws.com/abpic-media-eu-production/pictures/full_size_076/1114557-large.jpg

 

Die Maschine gehört der Charité- Vereinigung "Christian Charity Flyers" in Horgen.

Der Vorsteher und Gründer der Vereinigung hatte 2016 nach dem Landeunfall ihrer S 205 in diesem Bericht beschrieben,

wie es unter grossen Schwierigkeiten zu einem Neuanfang und dem Kauf der HB-EFH kam.

 

Hoffen wir, dass die Vereinigung dieses Schicksal gut verkraften kann.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
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Hoffe für die "Charity-Vereinigung", daß Ihnen nichts Schlimmeres an Unfällen passiert!!!

Gleichzeitig frage ich mich, welchen Charity-Chrakter ein Flug von Portoroz nach Tirana haben möge - vielleicht fundraising? Das ist doch eine Tourismus-Strecke (Kurbad).

LG

Toni

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Erinnert mich an den Yogi vom Seelisberg, welcher in den Achzigerjahren in Kloten eine Citation betrieb und über jedem Fenster eine Art Krone aufgemalt war....

 

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vor 20 Stunden schrieb FalconJockey:

So wie diese "Prediger" in den USA, die sich mit dem Geld der "Gläubigen" Gulftstream Jets und ähnliche Spielzeuge kaufen

Der Vergleich hinkt. Soviel ich weiss unterstützt der Verein bzw die damit verbundenen Personen  humanitäre Projekte in Albanien und haben daher den Bedarf, ziemlich flexibel da hin und her zu fliegen. Nicht jeder Christliche Verein der ein Flugzeug betreibt ist von dem Charakter wie die US Prediger.

 

Nach dem Bild in einer Albanischen Zeitung ist das Fahrwerk in der Tat halb ausgefahren, also wohl kein gear up, sondern gear collapse wie im SUST Vorbericht gesagt.

 

Albanian Daily News

 

Wie das bei einer Beech passieren kann ist die Frage.

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Zitat

Pope Francis will take off for the first time on December 2 with Ita Airways, the new national airline. The papal flight will take off at 11:00 a.m., from Rome Fiumicino to Larnaca, Cyprus.

"Flugzeug betreibende Christiliche Vereine"?   

Es muss gesagt werden, dass der ganz grosse Christliche Verein offenbar keine eigene Flotte besitzt - jedenfalls muss Papst Franziskus demnächst umsteigen, um von Rom nach Larnaca zu gelangen.  Umsteigen auf Ita Airways - "Alitalia" gibt's nicht mehr.

(Papst Franziskus ist Jesuit und hat ein Armutsgelübde geleistet: Vielleicht ist deshalb ein Privatjet weniger angemessen)...

🤔

Gruß Richard

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vor 23 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Der Vergleich hinkt. Soviel ich weiss unterstützt der Verein bzw die damit verbundenen Personen  humanitäre Projekte in Albanien und haben daher den Bedarf, ziemlich flexibel da hin und her zu fliegen. Nicht jeder Christliche Verein der ein Flugzeug betreibt ist von dem Charakter wie die US Prediger.

 

Gibt halt überall Schmudis, welche die gute Sache verdrehen und in den eigenen Sack scheffeln. Besser den Fokus auf positive Beispiele richten wie bspw. die MAF oder Helimission.

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vor 9 Minuten schrieb reverser:

Papst Franziskus ist Jesuit und hat ein Armutsgelübde geleistet: Vielleicht ist deshalb ein Privatjet weniger angemessen

 

Mir wäre nicht bewusst das der Vatikan eine eigene Jet Flotte hat. Die Päpste waren meist mit Linienfliegern unterwegs. u.a. gibt es in der im Verkehrshaus ausgestellten HB-ICC Coronado ein Bild wo Papst Paul VI mit dem Flugzeug in die Schweiz flog.

 

Böse Zungen haben auch immer wieder drauf spekuliert das die Gewohnheit von Papst Johannes Paul II nach der Ankunft den Boden zu küssen mit der damaligen Linie zu tun hatte.... 

 

Nachdem wir das jetzt haben wäre eigentlich interessant, was Beech Kenner zum Fahrwerk Kollaps beizutragen hätten.

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vor 18 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Mir wäre nicht bewusst das der Vatikan eine eigene Jet Flotte hat. Die Päpste waren meist mit Linienfliegern unterwegs. u.a. gibt es in der im Verkehrshaus ausgestellten HB-ICC Coronado ein Bild wo Papst Paul VI mit dem Flugzeug in die Schweiz flog.

 

Böse Zungen haben auch immer wieder drauf spekuliert das die Gewohnheit von Papst Johannes Paul II nach der Ankunft den Boden zu küssen mit der damaligen Linie zu tun hatte.... 

 

Nachdem wir das jetzt haben wäre eigentlich interessant, was Beech Kenner zum Fahrwerk Kollaps beizutragen hätten.

Du hast recht:

Was kann ein Beech Jet dafür, dass er und sein/dessen  Fahrwerk von einer Christlichen Gemeinschaft geflogen wurde:

 

Wie auch immer: Es gilt die Unschuldsvermutung, aber das Thema "Christliche- oder sonstige Wohltätergemeinschaften-Privatjets" gehört nicht in diesen spezifisch fahrwerk-kollabierenden  Unfallthread!

(Muss    off-topic     outgesourced werden in

 

"Fliegende Päpste" -

 

- warum fliegen sie Linie, und aktuell weiter downgegraded mit Ita-Airways - im Gegensatz zu anderen Amerikanischen "Prediger Missionären",.:

Warum fliegen sie keine Gulfstream- oder wenn's nicht anders geht, zumindest Beech- oder  Citation Privatjets, so wie der Maharishi aus Seelisberg oberhalb der Rütliwiese?))-ö)

Gruß Richard

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vor 5 Stunden schrieb reverser:

 

"Fliegende Päpste" -

 

- warum fliegen sie Linie, und aktuell weiter downgegraded mit Ita-Airways - im Gegensatz zu anderen Amerikanischen "Prediger Missionären",.:

Warum fliegen sie keine Gulfstream- oder wenn's nicht anders geht, zumindest Beech- oder  Citation Privatjets, so wie der Maharishi aus Seelisberg oberhalb der Rütliwiese?))-ö)

Gruß Richard

Im Verständnis der katholischen Kirche, ist der Papst unfehlbar. 

Wenn er also Linie fliegt hat das seine Richtigkeit. 

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vor 19 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Wie das bei einer Beech passieren kann ist die Frage.

 

Einfach mal den Bericht zum Vorgängerflugzeug lesen mit besonderem Augenmerk auf "Technischen Zustand" und "Umgang mit Vorschriften" (vorallem solchen, die nicht gratis eingehalten werden können). Fuel? Elektrik? Selber basteln hinter dem Instrumentenpanel? Maintenance? Es kann sich jeder selber ein Bild machen, wie seriös da gehandelt wird.

 

Gruss

Philipp

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Meine Frage bezieht sich eher auf die Technik des Beech Fahrwerks. Mir sind einige solche Gear Collapse Fälle bekannt, wäre aber froh, wenn die Beech Kenner hier mal zuerst was zu sagen.

 

Was die Maintenance betrifft weiss ich nur, dass die Maschine erst vor kurzer Zeit eine Motorüberholung hatte, wärend der Zeit war sie in Zürich.

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Auch die Bonanzas haben (wie viele andere retractable auch) ihre Schwachstellen, wie zB die Gelenkstangenköpfe am Bugfahrwerk Einziehmechanismus. Das musste auch ein ehemaliger Forumteilnehmer erfahren (https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-EHR.pdf).

 

Stefan

 

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Ein bekanntes Problem auf BE33/35/36 ist, dass die Betätigungen für Flaps und Gear sind bei einem Teil der Modelle gegenüber dem üblichen Standard (Flap links, Gear rechts) umgekehrt eingebaut sind. Zudem werden sie von dem grossen zentralen Steuerhorn (sichtbar auf den Bildern) noch abgedeckt. Wenn nun nach der Landung das Fahwerk noch nicht genügend belastet ist (Ground Contact oder WOW Switch) und gewohnheitsmässig "Flaps Up" mit dem falschen Schalter gemacht wird kracht es und die Bilder sehen sehr ähnlich zum vorliegenden Fall aus.

 

Ähnliches Problem auf den BE55 und 58, wo die Power Levers auf gewissen Modellen nicht nach dem üblichen Standard angeordnet sind (P/T/M). Listigerweise teils auf gleich aussehenden Flugzeugen.

 

Könnte ja sein....

 

Gruss

Alex

 

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