Zum Inhalt springen

21.11.2021 | Zlin Savage Cruiser |77-BNB | Sölden | Kollision mit Gelände nach Ausweichmanöver wegen Seilbahn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Titelformat ist gegen die Regeln. Und bitte wie immer mit dem echten Vornamen unterschreiben.

Geschrieben

Zlin Savage Cruiser 77-BNB

 

Gruß Fred

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb CFM:

Zlin Savage Cruiser 77-BNB

 

Gruß Fred

Vielen Dank!

LG

Toni

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 21.11.2021 | Zlin Savage Cruiser |77-BNB | Sölden | Absturz nach Kollision mit Seilbahn
Geschrieben

Habe den Titel angepasst. Es ware eine Zlin Savage Cruiser.

 

Einige interessante Faktoren:

- Das ELT Signal war der einzige Grund wieso die Behörden sehr schnell eingreifen konnten. Austrocontrol wurde von der Zentrale in Toulouse informiert, dass ein ELT Signal mit Position erhalten wurde, wonach die Polizei mit einem Helo den Flieger schnell fand.

- Die Rettung mit den Helikoptern der Polizei und Rettung war anspruchsvoll, da die Maschine unter dem Seil einer Transportseilbahn lag. Daher geht man davon aus, das die mit dem Seil kollidiert sind.

- Es ist bemerkenswert dass beide Insassen den Unfall überlebt haben.

 

Einige Lokalinformationen gibt es hier:

https://www.tt.com/artikel/30806580/flugzeugabsturz-ueberlebt-maschine-kollidierte-im-oetztal-mit-materialseilbahn

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Urs Wildermuth said:

- Es ist bemerkenswert dass beide Insassen den Unfall überlebt haben.

 

Der "Aufprall" mit dem Seil hat vermutlich die kinetische Energie weitgehend absorbiert, wonach noch die potentielle Energie (Lageenergie) "übrig" blieb. Ein Sturz aus z.B. 120m verursacht eine Fallzeit von vielleicht 5 Sekunden- bei einer Endgeschwindigkeit von vielleicht 25 m/s (90 km/h). (Annahme: Beginn des freien Falls bei sehr geringer Eigengeschwindigkeit, a ~um 5 ms-2 durch aerodynamische Effekte)

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben
13 hours ago, CFM said:

Zlin Savage Cruiser 77-BNB

 

Gruß Fred

Aufgrund der Immatrikulation wurde dieses ULM im Departement Seine-et-Marne immatrikuliert und stationiert.

Das ist der östliche Teil von "Gross-Paris":

carte-departement-Seine-et-Marne.jpg

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ist dies das Flugzeug aus dem Privatpilotenlounge Podcast von vorletzter Woche zum Thema Buschfliegen in Europa?

ja genau der, interessant ist auch, dass er sagt sein Flugzeug hätte keinen ELT, er ist aber mit survival Weste und PLB unterwegs, bei dem Absturz dann noch den PLB auslösen....

 

Weiss jemand ob in der Karte die Materialseilbahn eingezeichnet ist? Er fliegt anscheinend mit SD. In den Bergen ist das Thema Seile halt immer noch etwas was von den Apps nicht abgebildet wird

 

Gruss Werner

Bearbeitet von glastar
typo korrigiert
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb cosy:

Aufgrund der Immatrikulation wurde dieses ULM im Departement Seine-et-Marne immatrikuliert und stationiert.

Das ist der östliche Teil von "Gross-Paris":

 

 

Nur dass der Besitzer schon seit 14 Jahren südlich von München lebt (und da auch stationiert ist), aber er kommt von dem Gebiet hat viel Segelfliegererfahrung, der Podcast war echt interessant.

 

Gruss Werner

Geschrieben
12 minutes ago, glastar said:

Nur dass der Besitzer schon seit 14 Jahren südlich von München lebt (und da auch stationiert ist)

ok, so ne 'virtual homebase' . Versicherungstechnisch und rechtlich geht das, ist aber aufwändig.

Insbesondere sind "Expat"-Leute eher bereit, die Hürden auf sich zu nehmen und die Kommunikation mit den Behörden auf französisch frei von Zweifeln korrekt abzuwickeln.

Cosy

swissglobaltraveller
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb glastar:

 

Weiss jemand ob in der Karte die Materialseilbahn eingezeichnet ist? Er fliegt anscheinend mit SD. In den Bergen ist das Thema Seile halt immer noch etwas was von den Apps nicht abgebildet wird

 

Gruss Werner

 

Luftfahrtkarten kann ich nicht beurteilen; "normale" Karten ist sie eingetragen (sowohl vom Österr.Bundesamt für Eich und Vermessungswesen als auch z.B. OpenstreetMap).

Die Seilbahn ist möglicherweise aber wirklich tückisch: Sie führt nicht direkt zum Talgrund, sondern an den gegenüberliegenden Hang und endet dort gut 200m über dem eigentlichen Talgrund. Das Seil dürfte somit, trotz Durchhang, weiter vom Hang entfernt sein als üblich.

Geschrieben

Gemass AT AIP ist das Cable bekannt und soll sogar markiert sein bei Tag.

 

Ramolhaus Materialseilbahn /
Cableway for
material transport
46 49 52N 010 59 37E
46 49 47N 010 58 11E
2423 * / 7949 *
3006 * / 9862 *
299 / 981  <====== maximale Höhe über Grund (m/ft)

ja / yes

nein / no

 

Hat Flarm in der Obstacle Databse eigentlich nur Schweizer Hindernisse drin oder alle im Alpenraum?

 

Gruss Werner

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Es ist bemerkenswert dass beide Insassen den Unfall überlebt haben.

Vielleicht auch deshalb, weil der (wahrscheinliche) Pilot gemäss seinen YT Videos  immer mit Helm fliegt.

 

Gruss

Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb glastar:

Weiss jemand ob in der Karte die Materialseilbahn eingezeichnet ist? Er fliegt anscheinend mit SD. 

Skydemon zeigt mir das Seil an. Effective 16 november until 8 february 2022.

 

Gruss Paul

 

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt ist als Notam drin (nicht als eigentliches Obstacle) dann hätte er es wissen müssen 😞 denke kaum dass die Seilbahn nur im Winter aufgezogen ist?

 

Auch interessant im Notam steht not marked, im ENR 5.4 vom AIP steht "day marked" yes!! Soviel zur Konsitenz 😞

 

Gruss Werner

Bearbeitet von glastar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Andreas Meisser:

Vielleicht auch deshalb, weil der (wahrscheinliche) Pilot gemäss seinen YT Videos  immer mit Helm fliegt.

 

Sag ich's doch.... (Quelle: Facebook)

Bearbeitet von Andreas Meisser
Geschrieben (bearbeitet)

 Aus dem von Andreas verlinkten Artikel im Bayern Merkur VON JOHANNES WELTE:

 

Maxime C. (40) aus Bernried ist Freizeitpilot mit Leib und See le. Schon mit 15 Jahren begann der gebürtige Franzose in seiner Heimat mit dem Segelfliegen, er absolviert jedes Jahr über 100 Flugstunden. Seit sieben Jahren nennt er ein Ultraleichtflugzeug sein Eigen — eine Zlin Savage aus tschechischerProduktion, die er am Flugplatz in Peiting (Kreis Weilheim-Schongau) in einem Hangar stationiert hat. Am Sonntag war Maxime C. wie so oft zuvor mit einem Freund und Kollegen ... von dort zu einem Rundflug über die Alpen auf gebrochen... Dieses Mal führte die Route ins Ötztal und von da ins von dort abzweigende Gurgler Tal. .. (Er) wollte noch einmal eine Runde Richtung Ötztal fliegen, um Höhe zu gewinnen. „Da sah ich plötzlich das Drahtseil vor mir." Es ist das Seil der Materialseilbahn des Ramolhauses — eine Berghütte auf 3006 Metern Höhe. Das Seil überspannt das Gurgler Tal in luftiger Höhe bis auf die andere Bergflanke. Ein Zusammen stoß mit dem Seil in knapp 3000 Metern Höhe wäre vermutlich tödlich gewesen. „Da wäre das Flugzeug wohl direkt abgestürzt", glaubt Manfred Schiefele, Betreiber des Peitinger Flugplatzes. Der Talgrund liegt dort über 1000 Meter tiefer. Doch Maxime C. behielt die Nerven, er zog das Flugzeug kurz vor dem Drahtseil hoch, wodurch es aber zum Strömungsabriss kam und das Flugzeug ins Trudeln geriet. lch habe diese Situation schon mehrfach in großer Höhe geübt" , sagt Maxime C weiter. Nach etwa einer Umdrehung lag das Flugzeug wieder horizontal in der Luft. „lch hätte es fast abgefangen, doch dann trafen wir den Berg." In rund 2700 Meter Höhe krachte der Hochdecker auf die Bergflanke. „Das Fahrwerk mit dem goßen Gummirad hat das Schlimmste verhindert" , sagt Maxime C. Das Flugzeug rutschte über eine schneebedeckte Steilrinne rund 50 Meter in die Tiefe, bis es zum Stillstand kam. Der Pilot konnte Sich schnell befreien: „lch trage einen Helm, weil bei einem Unfall mit einem Doppeldecker die obere Tragfläche auf den Piloten schlagen kann." ...Maxime C. kam mit Verdacht auf Wirbelbrüche ins Krankenhaus Zams (Tirol), sein schwerer verletzter Freund in eine Innsbrucker Klinik. Wir haben schon telefoniert", sagt Maxime C. Er hofft, dass sie keine bleibenden Schäden davontragen. „Das Wichtigste ist, dass wir beide am Leben sind."

 

Gruss

Bearbeitet von spornrad
  • FalconJockey änderte den Titel in 21.11.2021 | Zlin Savage Cruiser |77-BNB | Sölden | Kollision mit Gelände nach Ausweichmanöver wegen Seilbahn
Geschrieben
On 11/22/2021 at 2:05 PM, glastar said:

Hat Flarm in der Obstacle Databse eigentlich nur Schweizer Hindernisse drin oder alle im Alpenraum?

 

Das siehst du unter folgendem Link, ist je nach geladener Datenbank unterschiedlich.

 

Obstacle Databases | Product categories | FLARM Technology

 

Gruss
Benjamin

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Benjamin Meier:

 

Das siehst du unter folgendem Link, ist je nach geladener Datenbank unterschiedlich.

 

Obstacle Databases | Product categories | FLARM Technology

 

Gruss
Benjamin

 

Danke Benjamin,

 

habe bei bei Flarm angefragt und auch ne Antwort bekommen, ist in der AT und Alps DB enthalten, kostet 35€ im Jahr.

spacer.png

Denke für die Alpenflieger durchaus ne gute Investition wer mal in den Tälern fliegen will. Würde mich jetzt noch interessieren ob sie wie im AIP eingetragen markiert ist oder nicht.

Man kann aber nur eine DB laden gleichzeitig und die Alps hat anscheinend eher Kabel dafür gewisse Towers nicht.

 

Gruss Werner

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Maxime hat ein interessantes Video zum Crash, bzw. zu seinem Safety Equipment gepostet:

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...