Flying Bull Geschrieben 27. November 2021 Autor Geschrieben 27. November 2021 Hallo Albrecht, Die Drohnen von Airbus können das - und im Prinzip könnte das auch unserer Hubschrauber, nur eine automatische Landung ist nicht programmiert. Der Radarhöhenmesser kann aufgeschaltet werden - allerdings sollte man den nur über Wasser oder anderen ebenen Flächen einsetzen. Wenn wir schweben, nutzen wir den Bar-Alt. Im Notfall könnt damit aber tatsächlich ein etwas Aviatik affiner Laie die Maschine nach Anweisungen über Funk landen - sind halt ein paar Knöpfe zu drücken - aber geht. (Wie sich im Simulator zeigt) Warum sich die Kollegen die Karten legen? Weil Hubschrauber im Grunde instabil sind - und von verwertbaren Referenzen - zu es reicht nicht mehr, nur ein kleiner Schritt ist. Kennt jeder der bei dichtem Nebel eine bekannte Strecke mit dem Auto fährt - man ist langsamer unterwegs wie sonst, es fehlen optische Informationen - und schon fängt man an sich zu fragen, da muss doch jetzt ne Kurve kommen, warum ist die noch nicht da... Die Entscheidung abzubrechen - Außen zu landen - oder IFR zu gehen - muss pro aktiv getroffen werden. Nicht warten, bis man drin ist in der Suppe und die immer schlechter wird. Wir setzten uns ein Limit - am Besten am Radarhöhenmesser. Löst die vorgewählte Höhe aus - wird der vorher abgesprochene Weg ohne weitere Diskussion oder weiteres pushen der Limits - gegangen. Gruß Udo 2 Zitieren
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