Tis Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hi zäme, genau wies im Titel steht, hatte ich da noch mit jemandem, besser gesagt "etwassem" eine Rechnung zu begleichen. Und zwar war es diese DC8, die mir gestern bei leerem Akku der Kamera vor der Nase "durchgeflattert" ist. Das kann der MEyer natürlich nicht einfach so sitzen lassen, und als er von marc (Fireball) hörte, dass die Maschine heute um 10:30 nach Antigua starten soll, ging er natürlich an den Airport. Und da sind wir nun ;). Zuerst noch ein paar andere, normale, 0815-Zürcher-Terassenbilder. Nein, eigentlich wollte ich auch da nur die etwas spezielleren rauspicken....anyway, ich wünsche viel Spass beim anschauen! Zum Anfang grad ein wunderschöner Flieger, das für mich schönste Painting das eine MD11 trägt, und das schönste der Swiss sowieso...die Rede ist von der Immernoch-Nlue-Belly MD11 HB-IWB "Nose of a beautiful lady". Man vergleiche darauf mal die Grösse der Piloten mit der der Maschine....gigantisch wie ich finde ;) Nochmals mein Liebling ;) : Und dann, ich hatte schon gedacht, sie würde zur Werft gerollt, schwupps, takte sie off auf Piste 34....Rotate! Der nächste schöne Vogel kommt sogleich! Dieser hier kommt auch, aber ans Gate, obwohl, schön ist er eigentlich auch... Schon die nächste MD11, im -zum vorherigen- grausam nüchternen, farblosen, um nicht zu sagen scheusslichem Paintsheme....auch sie rotiert, aber auf der 16: Und ab gehts Richtung Ferne! Dann wieder mal was lutiges, als ich vom MD11 Takeoff wieder zurück auf den Taxiway schaute, glaubte ich schon, langsam zuviel FLugzeuge gesehen zu haben....was war denn das da, was da auch mal Flugzeug spielen wollte, und frech auf dem Taxiway rollen ging? ;) Sieht irgendwie fast aus wie irgend so ein ferngesteuertes Auto auf einer richtigen Strasse *g* *** So, und nun bitte ich um Aufmerksamkeit für die Hoheit der DC8, die sich mit einstündiger Verspätung endlich von ihrem Platz wegzurollen bequemte...*** Nicht weniger staunte ich, als ich die Registrierung sah....! Genau! Meine erste in Bewegung gesehene DC8 war nicht irgendwie eine südamerikanische Lotterkiste, oder eine immernoch hart arbeitende amerikanische Frachtmaschine, sondern ein Schweizer Präzisionsprodukt ;) Taxii via Echo to Rwy16 Detailaufnahme der Frontpartie: Und dann war es soweit, sie war bei der Piste 16 angelangt, der Takeoff folgte. Doch ich musste meine Vorurteile schnell beiseite legen.....denn das was ich da sah war in keinster Weise eine träge, rauchende, laute, alte, mit Mühe hochkommende "Mühle", sondern ein agiler, moderner und leiser Jet! Und dann der Moment auf den ich gewartet hatte, da ich eigentlich schöne Abgaswolken erhofft hatte...doch nix da, nur schnell geblasene Luft war da zu sehen... Und so stieg sie dann, für mich fast zu ruhig, von der Piste weg in den Zürcher Mittagshimmel, machte den normalen Turn über dem Airport und trat dann die Reise in die Karibik an...: ____ So, das wars. Ich hoffe die (Fotos der) DC8 hat/haben euch gefallen! Gruss, Tis, , der mit den Vorurteilen aufgeräumt hatte....:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hallo Tis, Saubere Arbeit (Deine und die der DC-8 ;) ) ! Wie ich sehe, hast Du Dich schon sehr gut mit Deiner D7i angefreundet. Deiner Bemerkung zur Swiss-Farbe kann ich wieder mal nur zustimmen :) Dass diese DC-8 kein Krachmacher war liegt daran, dass es sich um eine Maschine der 70er-Serie handelt (ich schätze mal eine DC-8-8-72), die nicht mehr die originalen Triebwerke sondern moderne CFM-56 unter den Flügeln hängen hat. Du kannst das an den im Verhältnis zum Rumpf sehr dicken Engines erkennen. Diese Flugzeuge wurden aus DC-8 der 60er Reihe umgebaut, die meisten fliegen heute als Frachter umher. Viele Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Das sind wieder einmal super tolle Bilder geworden Tis, vorallem weil DC8s doch eher selten gesehene Flugzeuge sind :D Und wenn, dann gibt es nur ein Bild, aber du präsentierst uns hier gleich eine Folge an Bildern, dass man meint, einen Kinofilm anzuschauen, und dabei gewesen zu sein ;) Bei dem Bild mit dem Helikopter dachte ich wirklich zuerst "hier steht ein Modell-Hubi" :D Das lag aber wahrscheinlich daran, dass mein Cousin, bei dem ich gestern war, seinen 3 000CHF schweren äh teuren Modellhelikopter vor wenigen Tagen weitestgehend in Altmetall verwandelt hatte :( Also, weiter mit so tollen Bildern aus Zürich Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Hallo Tis Vielen Dank für die DC-8 Fotos! Sieht ja genial aus die DC-8 mit diesen dicken Öfen, hab ich noch nie gesehen bisher... Und wiedermal die eine Laterne zum wegsprengen, nicht wahr? :) Aber dass eine MD-11 mit Flaps in TO-Config und ohne Traktor unter der Nase nicht zur Werft will, das solltest du doch langsam wissen? ;) ;) ;) Gruss Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Oh, was für eine Beauty:p Eine Königin der Lüfte, eine Dame von Format! Diese Proportionen, diese Eleganz, diese Leichtigkeit des Seins, diese Lady *schnalz, zungenschnalz, fingerschnipp* Und Du warst da, lieber Tis mit Deiner Pixelarchivierungsvorrichtung! Das vergess ich Dir nie! Und wie Du sie meisterlich in Szene gesetzt hast! Oh, diese chromumrandeten Triebvollendungsaggregateinlässe, zum wegschmelzen. Sorry Tis, für die fehlende Begeisterung für die anderen Statisten. Vielleicht ist dies sogar die ehemalige Balair-DC-8, in der ich schon den saftigsten Schinken zum Frühstück gegessen habe, im beginnenden Descent über den französischen Alpen, im Jahre 1976. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sven2000 Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo zusammen, wirklich sehr gut gelungene Fotos. Ein paar infos zur 8ter: Sie wurde ursprünglich an die United Airlines ausgeliefert als DC-8-62. Vor gut 20 jahren wurde sie als VIP-Flieger umgebaut und ging unter die Regie der Jet Aviation Business Jets in Zürich. Sie wurde dann auch mit neuen Triebwerken versehen und erhielt die Bezeichnung -72. Bis ungefähr 2Jahre war sie als VP-BJR registriert, danach ging sie ins Schweizer Register als HB-IGH über. Wenn die Maschine nicht gerade im Dienste steht ist sie meistens in der Werft der Jet Aviation in Basel zu sehen. Wenn man über das nötige Kleingeld verfügt, könnt ihr sie übrigens auch rund um den Globus Chartern! Nochmals ein Dankeschön von meiner Seite an alle Spotter hier. Ihr bietet wirklich immer wieder erstaunliche und wunderschöne Fotos. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hi Tis, hast ja sogar mich abgelichtet! Ich war versucht, zur DC-8 rüberzulaufen, um auch Fotos zu schiessen, kam aber nicht dazu. Dafür hatten wir dann kurz danach einen AAL 767 direkt neben uns, ganz zu schweigen von A330 und MD11. Hier mal ein Hinweis darauf wo wir geparkt hatten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Oh, Du heiliges Schwallblech! Hoffentlich verpasst eine gewisse Crew nur nicht noch mal den Slot, vor lauter herumwuseln auf dem Vorfeld, und nachfolgendem suchen der eigenen Maschine:D :D :D Gruss Walti, am Hag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hi Walti, es war verdammt viel los am Sonntag, konnte es kaum glauben. Es wäre mir aber vorallem zu doof gewesen, mit dieser gelben Weste rumzulaufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 17. März 2003 Teilen Geschrieben 17. März 2003 Hallo zusammen :) Am Sonntag war weniger los als am Samstag... Hier ein bild vom Samstag: thx tis, für die 100kb deines webspaces ;) Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 18. März 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hi zäme, zuerst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen auf meinen 2. Fotobericht, das spornt natürlich an und ich freue mich, bald wieder Fotos vom Fliegen posten zu können! Dann danke ichz auch für die additionalen Information zum, von Walti ja schon sehr treffend beschriebenen Hauptakteur. Und was mich auch freut, dass ich im Posting noch eine Bilderkette auslösen konnte, ein Spiel von Zufällen dass es wohl nicht viel gibt/gab/geben wird. Walti, dir verzeih ich dass du die Statisten überscrolled hast, bei dieser Faszination für den Hauptakteur und die treffende Beschreibung. Der Regisseur danke aber für die Komplimente...;) Noch ne Frage zu den Triebwerken....CFM56, da kommt mir als Laien doch der A320 in den Sinn! Sind das etwa die selben? Hm, aber das typisch metallische Airbus-dröhnen hab ich irgendwie nicht hören können....oder gibts vom CFM56 verschiedene Versionen und ich als wirklicher Laie bez. Triebweksmarken habe den Überblick verloren? Danke... Gruss und vielen Dank, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 18. März 2003 Teilen Geschrieben 18. März 2003 Hoi Tis Schau mal auf der CFM-Website; http://www.cfm56.com/engines/index.html Da kannst du sehen dass es viele verschiedene Versionen gibt, die Typen dazu sind auch jeweils angegeben. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.