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20.10.21 | PC-12-47E JetFly | LX-JFX | LFAB Dieppe-St. Aubin | aprubt manual manoevre in descent


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Geschrieben

Die SUST hat dazu eine Meldungfür einen schweren Vorfall eröffnet. Darin steht:

Wärend des Descent für den Approach erfuhr das Flugzeug einen Höhenverlust sowie Geschwindigkeitsverlust in einem aprupten, manuell geflogenen Manöver. Die BEA hat eine Untersuchung eröffnet.

 

Link zum SUST Bericht.

Die BEA hat noch keine Meldung publiziert.

Hier die AD des LFAB. Diese Publikation wurde am 25.2.21 geändert.

Auf S. 8 ist der IFR Approach (Datum5.12.19)

 

Cosy

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das scheint mir doch ein äusserst schwerer Vorfall gewesen zu sein! Wie unverantwortlich, während eines Approaches manuelle Manöver durchzuführen. Ist schon bekannt, ob die Besatzung inhaftiert wurde?

Bearbeitet von Heiri_M
Geschrieben (bearbeitet)

Mal langsam mit gleich vor den Kadi rufen. Vielleicht mussten die zB einen Vogelschlag vermeiden. Aus dem Grund bin ich auch schon sehr tief sehr abrupte Manöver geflogen ...

Bearbeitet von spornrad
Geschrieben

Mein erster Gedanke beim Lesen war: die mussten vielleicht einfach etwas Energie abbauen?

Da steht dann im Detail auch nichts von Aircraft damage oder gar passenger injury.

Oder ist Höhen- und Geschwindigkeitsverlust hier die zurückhaltende Umschreibung für einen Stall-Zustand?

Geschrieben

Die BEA schreibt in ihrem Statusbericht zur Untersuchung:

"Vol commercial AD Dieppe- St Aubin (76) - AD Brive-Souillac (19).

En approche à 3 000 ft le PF reprend l'avion en manuel pour éviter une masse nuageuse. Au cours de cette manoeuvre l'avion passe sous la MSA et la vitesse s'approche de la vitesse de décrochage."

 

short+fast:

Der PF nimmt im Approach auf 3000ft den A/P raus ('übernimmt manuell"), um einer Wolkenformation auszuweichen. Während dieses Manövers sinkt der Approach unterhalb MSA und der App-speed nähert sich der Stallspeed.

 

Cosy

Geschrieben

 

Etwas komisch finde ich, dass in einem (stabilen) Approach nach einem Ausweichmanöver sowohl Altitude als auch Speed den Bach runter gehen . Wie kann das sein?

 

Da fehlt mir die Erfahrung (habe keine IFR Berechtigung)

 

Sowohl von der Kinetik her als auch vom Energiemanagement (Totalenergie) ist mir klar, wie man die Aufgabe sauber löst. Aber auf wenn man am Ende weder Speed noch genügend Höhe hat, dann stimmt doch was mit dem Setting nicht?

too slow: add power, maintain speed

too low: (LIMIT  or OUT of Approach Profile): reconfigure early, (FLAP, rate of descend..)

???

 

Cosy

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Die BEA hat letzte Woche zu diesem schweren Vorfall ihren Bericht veröffentlicht:

https://bea.aero/fileadmin/user_upload/LX-JFX.pdf

 

lx-jfx_trackprofile7tiwm.png

Kurz zusammengefasst:

Anlässlich des Sinkflugs zum Zielplatz wurde die crew durch starke Turbulenzen überrascht nach durchqueren einer Wolke. Die Copilotin drängte den PF einer weitere Wolke vor ihnen auszuweichen. Zunächst abgeneigt vom Vorschlag liess er die Maschine weiter zu den freigegebenen 3000ft sinken. Kurz vor der Wolke, bedrängt durch die CoP, disconnectete er den AP und ging in eine brüske Kurve, was einen STALL-Alarm auslöste. Er levelte die wings und steigerte die Leistung. Während dieses Recovers verlohr die Maschine 550ft und war danach unter der safety alt. Danach stieg der Cdt und PF wieder auf die  min. safety Alt und flog den Approach ohne weitere Zwischenfälle.

 

Professionell?

 

Cosy

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