Roy II Geschrieben 9. November 2021 Geschrieben 9. November 2021 Hallo, ich habe eine etwas simple Frage: Warum sind Triebwerke so laut? Was erzeugt den Schall? Die hochbeschleunigten Abgase? Mechanische Dinge? Oder etwas ganz anderes? LG Roy Zitieren
Tigerstift1 Geschrieben 10. November 2021 Geschrieben 10. November 2021 Hallo Roy, Du denkst genau in die richtige Richtung. Der grösste Schallerzeuger ist der Heissgasstrom welcher mit Überschall aus der Schubdüse austritt. Dieser erzeugt das "Rumpeln" und die tieftönigen Frequenzen. Ein nicht zu unterschätzender Teil des Triebwerkslärms wird auch von den Anbaugeräteträgern erzeugt. Also Untersetzungsgetriebe und Pumpen. Das sind dann die Mitteltöner an einem Triebwerk. Dann kommt noch bei modernen Turbofans der Fan dazu, welcher zur Lärminderung beim Abgasstrahl beiträgt aber selber je nach Flugphase einer der grössten Lärmerzeuger ist. Ich kann dir mal diese Seiten empfehlen, dort wird das sehr anschaulich erklärt: https://www.xn--fluglrm-portal-9hb.de/laerm-vermeiden/moderne-flugzeuge/triebwerke/ https://redaktion.hessen-agentur.de/publication/2021/3456_Laermstudie_CENA_Hessen.pdf 1 1 Zitieren
Pyrospeuz Geschrieben 12. November 2021 Geschrieben 12. November 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen Am 10.11.2021 um 19:29 schrieb Tigerstift1: Der grösste Schallerzeuger ist der Heissgasstrom welcher mit Überschall aus der Schubdüse austritt. Das ist nicht ganz korrekt. Bei Triebwerken mit Nachbrennern ist das der Fall, "normale" Airliner Triebwerke haben jedoch eine rein konvergente Düse, sowohl im Heissgas, als auch im Bypassduct. Mit einer rein konvergenten Düse kann der Abgasstrahl nie in den Überschallbereich kommen, sondern maximal Mach 1 erreichen. Bei gleicher Machzahl von Heissgas und Bypassströmung wird die absolute Geschwindigkeit des Heissgasstahls wegen der höheren Temperatur jedoch viel höher sein als die der kalten Luft. Der Lärm resultiert hauptsächlich aus der Durchmischung der beiden Strömungen und der daraus resultierendenTurbulenzen hinter dem Triebwerk. Der Zweitgrösste Faktor ist der Fan, dessen Spitzen sich bei hoher Leistung im Überschallbereich bewegen. Daher kommt dann das so charakteristische "Roaring" des Fans. Viele Grüsse, Roman Bearbeitet 12. November 2021 von Pyrospeuz 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 6. April 2022 Geschrieben 6. April 2022 (bearbeitet) Bin erstaunt, wie laut die 737Max - 9 sein wird , siehe ersten Link. Grüße Frank Bearbeitet 6. April 2022 von Frank Holly Lake Zitieren
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