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14.10.2021 | Beech B90 | ZS-OHB | Mossel Bay, Südafrika | Stall während Paradrop


Ammu

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb cosy:

Hier ein gutes Instruktionsvideo einer Akro-Flugschule:

https://player.vimeo.com/video/195447859

 

Das scheint mir keine unkritische Instruktion zu sein: Der geht von der normalen Linksvrille (Querruder neutral) in eine flache Linksvrille (Querruder nach rechts) und stoppt die Drehung indem er den Ruderinput für eine flache Rechtsvrille gibt. Klar, dass das Flugzeug dann im Übergang durch eine Neutralzone geht (keine momentane Drehung), doch sollte das von mir aus nicht die Standardinstruktion sein. Abgesehen davon, dass die Flachvrille amüsant ist, hat sie den Nachteil, dass man aus ihr nicht direkt herauskommt, sondern den Umweg über die normale Vrille (oder eben über die entgegengesetzte Flachvrille) gehen muss, was ein paar Umgänge mit entsprechender Höhe kostet. Das weiss jeder Vrillenpilot und hat es vermutlich auch schon mit Schrecken selbst erlebt. Die Standardmethode sollte doch sein: Bei neutralem Querruder, Seitenruder gegen Drehrichtung bis Drehung stoppt, Knüppel nach vorne bis Strömung wieder anliegt, sanftes Ziehen zum Horizontalflug. Bei unbeabsichtigter Vrille, zuerst Gas raus!

 

Stefan

 

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Also, 😉

 

Ich würde sagen, bei Piloten die Fallschirmspringer absetzen ist es nicht unüblich, unmittelbar nach deren Absprung nicht selten recht auffällige und spektakuläre Flugmanöver durchzuführen.

 

Diese Piloten können in der Regel gut fliegen und ich denke nicht, dass dieser Pilot im Eingangsvideo Probleme mit der Fliegerei hatte.

 

Was mir dennoch in diesem Video auffiel ist ein etwas merkwürdiges Anströmprofil ( Vereisung oder/und Verbeulung ) der linken Tragfläche.

 

Das kann aber auch eine optische Täuschung sein.

 

Gruss Gregor

 

PS.: Am meisten Angst hätte ich als Fallschirmspringer oder Pilot dort ins angrenzende Meer zu stürzen, denn dort wimmelt es von Weissen Haien, und das ist gar nicht so lustig … 🙂

 

f72fcc4b-9e79-4fbe-b3b3kel.png

 

 

Bearbeitet von sharkbay
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Ergänzung  >

Hab mir dieses Video im Eingangsposting nochmals angesehen.

 

Klassische Querruderumkehrwirkung im Stall.

 

Kippt abrupt nach links weg, da er mit dem rechten Querruder relativ stark Gegensteuern musste durch die Verlagerung des Schwerpunktes wegen des Gewichts der Fallschirmspringer und die dabei verursachte Drehung der Längsachse des Flugzeuges nach links.

 

In diesem Fall kann natürlich das von mir in meinem vorangegangenen Posting angesprochene verbeulte Anströmprofil auf der linken Tragfläche eine gewichtige Rolle gespielt haben, da die Beulen umsomehr Verwirbelungen hervorrufen und diese Verwirbelungen einen Strömungsabriss begünstigen.

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
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Ja diese "Beulen" sehen gefürchtig aus, doch müsste da auch der Lichteffekt eine Rolle spielen. Je nach Lichteinfall sehen solche Dellen meist viel grösser aus, als sie sich beim nachmaligen Ausmessen ergeben. Es wäre allerdings schon interessant zu wissen, woher diese stammen. Allerdings ist dort gerade die Anschlussstelle vom Aussenflügel zum Mittelteil, welcher bei der KingAir ja demontierbar ist. Da ist dann auch die Beplankung geschwächt (wenn zB jemand drauf steht), weil sie unterbrochen ist. Beulen oder Dellen hinter dem Propeller sollten aber nicht so empfindlich sein, weil die Strömung in diesem Bereich sowieso "gestört" ist.

 

Aus dieser Perspektive Eis zu sehen wäre eher unwahrscheinlich, weil sich das Eis ja vom Staupunkt aus bildet und dieser unterhalb der Flügeleintrittskante liegt. Und Eis hinter dem Abgasrohr zu sehen wäre auch unwahrscheinlich weil aus diesen ja etwa doppelt soviel thermische Leistung herauskommt wie die Turbine mechanisch leistet.

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
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On 11/18/2021 at 11:35 AM, teetwoten said:

Das scheint mir keine unkritische Instruktion zu sein

Danke.

Bitte beachten: das sind Instruktionen für angehende Akro-Piloten, also in der (franz.) Ausbildung zur Kunstflugberechtigung. Man darf da nicht unsere GA-Muster im Kopf haben, die in den meisten Fällen für Vrillen gar nicht zugelassen sind (man darf nie in eine Vrille geraten, und somit gibt es vom Hersteller auch keine offiziellen 'Tipps' wie man die ausleiten soll).

Es gibt auch Flugzeuge, die gar nicht 'vrillen' können: z.B. die altehrwürdige MS800-serie mit ihren automatischen Slats.

Ausleitverfahren von Vrillen bei Kunstflugzeugen müssen gemäss Handbuch gemacht werden. Es gibt keine allgemeine Regel. ..sagen zumindest emein Kollege und Akkro-Instruktor jeweils.

Cosy

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On 11/18/2021 at 2:30 PM, sharkbay said:

Was mir dennoch in diesem Video auffiel ist ein etwas merkwürdiges Anströmprofil ( Vereisung oder/und Verbeulung ) der linken Tragfläche.

 

Das kann aber auch eine optische Täuschung sein.

..oder ein aufgeklebter Fence ??

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