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Frage - Buffalo Airways


Phoenix 2.0

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Etwas ausbeulen und Speedtape dort und da, und sie ist fit für Buffalo! 😄

 

Gruß

Johannes

Damit ist die Grenze zur Rufschädigung aber eindeutig überschritten....😯

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vor 3 Stunden schrieb DaMane:

Damit ist die Grenze zur Rufschädigung aber eindeutig überschritten....😯

 

Häh..., meinst Du das ernst??

 

Was ist los, keinen Humor mehr, oder was!? Hier geht es nicht um die Ukraine oder das Weltklima, sondern um das Unternehmen eines mürrischen old school-Patriarchen, der seine Staff auch nicht grade mit Samthandschuhen angefasst hat, als er noch selbst den Laden geschmissen hat. Kennst Du die Serie überhaupt (mehrere Folgen angeschaut)??

 

Komm' jetzt bitte nicht bei den normalen Aviatik-Themen auch noch mit der Moral, sonst können wir hier zumachen!!

 

Was ist nur los mit euch da oben im Norden.... , echt jetzt ey...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Frank Holly Lake

Ich hätte gerne die Propeller. Das ist ja schon abstrackte Kunst, die genau so hin zu biegen....

Nein die gehörte nicht Buffalo. Könnte aber gekauft werden....

Grüße Frank

 

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Schon klar, dass die nicht Buffalo gehört/e, vorne am Rumpf ist die kolumbianische Flagge aufgemalt und die Umgebung sieht mir irgendwie nicht nach Yellowknife oder dgl. aus. 😉

 

Gruß

Johannes

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vor 10 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

 

Häh..., meinst Du das ernst??

 

Was ist los, keinen Humor mehr, oder was!?

..........................

 

Gruß

Johannes

Dasselbe könnte ich dich fragen....🤔

 

Hab ich den falschen Smiley erwischt.?....🙄

 

Natürlich kann meine Replik nicht ernster gemeint gewesen sein als deine schräge Vorlage! 😎 Das wäre ja absurd....😀

Bearbeitet von DaMane
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Andi Rotorchopf

Am 13.04.2022 ist eine Basler BT-67 (PNC0257) auch in Colombia (5 Tage nach der oben genannten) neben der Piste 23 in Villavicencio-La Vanguardia Airport (SKVV) eingeschlagen. 

 

spacer.png

 

spacer.png

 

https://youtu.be/j6TVTjlMnp4

 

 

Schade 😢

 

Gruess Andi

 

Bearbeitet von Andi Rotorchopf
Videos eingefügt
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Frank Holly Lake

2 Turbo DC3 in einer Woche , das ist ungewöhnlich. 70 Jahre lang haben die Piloten das beherscht.

Und nun wohl nicht mehr.

 

Bei der ersten zu früh das Heck auf den Boden gerückt. Dadurch die Richtungskontrolle

verlohren / einseitiges bremsen erfolglos Mit dem linken Rad von der Bahn gekommen und eingederht.

Kann passieren bei der Landung.

 

Bei dem 2 Video, wie kann man neben der Bahn auf der Graspiste das durchstarten  versucht,  ist mir unbegreiflich. War das ein Landeversuch mit völlig misslungendem  Durchstartmanöver? Selbst wenn, der hätte mit der DC3 dort sicher anhalten können.

Die Feuerwehr stand sofort einsatzbereit am Bahnende bereit. Und fuhr sofort  nach Aufschlag los.

Die ist sicher abzuschreiben, so wie die Kanzel aussieht.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
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Wenn das was auf Aviation Safety Network steht korrekt ist, war der Ablauf ein wenig anders als von Juan Browne beschrieben.

Richtungskontrolle nach der Landung verloren und dann versucht Durchzustarten. Gas raus und es wäre vermutlich nicht viel passiert. Es gibt schon einige Beispiele mit missglückte Balked Landings. Oft bringt man dann mehr Energie in einen Crash hinein als daß man die Situation rettet.

 

Fred

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vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Wie immer: Heck nicht angehoben, Richtungskontrolle verloren. Bananenpiloten.

Typisches Falcon@Jockey Schnell(vor)urteil (Bananenpiloten. 🙄?). Ich könnte mir vorstellen, dass sich in Kolumbien die geballteste DC-3-Flugerfahrung Südamerikas heutzutage konzentriert. 😎

LT. ASN geschah der Unfall während der Landung, waehrend man auf dem Video eindeutig einen Startlauf zu sehen glaubt, der links neben der Piste im Gras verläuft. Egal, auch wenn es sich um ein missgluecktes Durchstartmanoever handelt, haette das Heck nach dem Leistung setzen und Beschleunigen normalerweise selbst hochkommen muessen. Dass es aber keinerlei solche Anstalten machte, kann eigentlich nur an einer falschen - rueckwaertigen - Schwerpunktlage gelegen haben. Verursacht z.B. durch load-shift nach unsanfter Bodenberuehrung? Mit so einem grossen Anstellwinkel schafft es nicht einmal ein Basler-TP-DC-3 Speed aufzubauen.

 

Dass grosse Spornradler durchaus "tricky" werden koennen, wenn was aus dem Ruder laeuft, haben nicht zuletzt die JU-52 Landeunfaelle in Samedan und Koblenz-Winningen gezeigt.
Auszug aus dem Unfallbericht in der "Austrianwings.Info" vom 07.09.2020 :

"..Bei einem Durchstartmanöver sei es für eine Zweimann-Crew de facto kaum möglich, rasch genug nachzutrimmen und die Klappenstellung zu reduzieren - einer der Gründe, weshalb die Ju 52 sowohl in den 1930er und 1940er Jahren häufig zusätzlich zu den beiden Flugzeugführern mit einem Flugingenieur beziehungsweise Bordmechaniker betrieben wurde. War ein solcher nicht vorhanden, kam zumindest der Funker mit Zusatzausbildung zum Fahren der Landeklappen bei Start und Landung zu den beiden Piloten ins Cockpit....."

 

NS: Natuerlich haette ein rechtzeitiger (Durch-)Startabbruch schlimmeres verhindert 🤔

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 12 Minuten schrieb DaMane:

haette das Heck nach dem Leistung setzen und Beschleunigen normalerweise selbst hochkommen muessen.

Nein. Bei der DC-3-Serie muss die Crew das Heck aktiv durch das Höhenruder anheben. Wurde bereits von Dan Gryder (er besitzt selbst eine DC-3 und lehrt darauf) mehrmals erwähnt.

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vor 2 Minuten schrieb FalconJockey:

Nein. Bei der DC-3-Serie muss die Crew das Heck aktiv durch das Höhenruder anheben. Wurde bereits von Dan Gryder (er besitzt selbst eine DC-3 und lehrt darauf) mehrmals erwähnt.

Hmmm, interessanter Hinweis. Danke. Beschreibt er an irgendeiner Stelle zum Nachlesen auch, warum das so ist?  Leider laesst mich hier meine Logik im Stich 🤔

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Beide, Juan Browne und Dan beschreiben das so in ihren Videos. Die Klassiker bei der DC-3, einfach mal anschauen. Schmeiss die Bücher weg, hör auf das, was die Typen-Profis sagen.

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Durchstarten ist ein ziemlich kritisches Manöver bei den grossen Spornradfliegern.

Bin zwar noch nie DC-3 geflogen, aber >20 Jahre Do-27. Bei den Spornradfliegern mit grosser Zuladung wird das ganze Höhenleitwerk verstellt zum Trimmen. Im Landeanflug muss man stark schwanzlastig trimmen, weil man sonst für die 3-Punktlandung zum Abfangen nicht genug Höhenruderautorität hat.

Die Klappen (Abdrift am Leitwerk) in Verbindung mit der schwanzlastigen Trimmung bewirken beim Gas reinschieben durch Anblasen des Leitwerks ein gewaltiges Nase-hoch Moment, und man hat kaum genug Zeit zum Umtrimmen und gleichzeitig teilweisen Einfahren der Klappen. Das kann schnell dazu führen, dass du sogar voll gedrückt nicht genug Höhenruder hast, um den Schwanz hochzunehmen.

Für mich ist Durchstarten nach Aufsetzen mit der Do-27 ein riskantes Notfallmanöver, die Tendenz des Ausbrechens nach links kommt noch dazu.

Gruss

Albrecht

 

PS War bei der Do der Grund, warum die 45° Klappenstellung in den 80ern per LTA blockiert wurde. Die Bugradpiloten kamen mit dem Verhalten beim Durchstarten nicht klar - Gas rein ohne Umtrimmen = 60° Pitch. (Mein Fluglehrer hat mich den Fehler einmal machen lassen beim Umschulen, nur noch blau gesehen, werde ich nie vergessen)

Bearbeitet von spornrad
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vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Beide, Juan Browne und Dan beschreiben das so in ihren Videos. Die Klassiker bei der DC-3, einfach mal anschauen. Schmeiss die Bücher weg, hör auf das, was die Typen-Profis sagen.

Natürlich ist es logisches Pilotenhandwerk, das Heck hoch zu nehmen, sobald es ausreichend angeströmt wird, wenn sich dadurch der Gesamtwiderstand verringert. 

Ich meinte nur, daß das Heck ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch hochkommen muß, ausser der Flieger würde aus der 3-Punktlage abheben. Sowas habe ich bei einer DC-3 noch nie beabachtet (bei JU-52, B-17 und AN-2 aber schon....), und gehört sicher nicht zu den empfohlenen Starttechniken dieses Musters. Sie wird ja auch in der - im deutschen Sprachraum sog. - LH-Manier  gelandet (=2-Punkt-Landung mit anschliessendem Absenken des Hecks).

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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Laut Aussagen erfahrener und professioneller DC-3 Piloten muss man bei der Maschine das Heck sofort hochnehmen, weil es ansonsten im Windschatten bzw. den Verwirbelungen der Tragflächen liegt. Da das Seitenruder relativ klein ist, hat man ansonsten nicht genug Steuerkraft um die Hochachse. Einfach das Video von "blancolirio" dazu anschauen, da erklärt er das sehr gut. Man muss die DC-3 ein bisschen entgegen der Intuition fliegen und wissen was man tut, nicht so wie Bananenpiloten. Die Kolombianer werfen derzeit eine DC-3 nach der anderen in den Graben und das liegt nicht am Wetter oder an der Konstruktion.

 

Ich habe auch einige Stunden auf Heckrädern, mir ist schon klar wie das gehen sollte. Aber jedes Flugzeug ist anders!

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Beim ersten Unfall ist die entscheidende Info "left main gear tire punctured". Ein Platten reicht als Ursache für den Groundloop.

Bei dem zweiten Unfall kriegen die das Heck offensichtlich nicht hoch, der Flieger drifted nach links vor Bahnende ins Gras und gewinnt nicht genug Fahrt. Ursache Beladung, Trimmung, Flaps, wer weiss? Glaube nicht dass die "vergessen" haben den Sporn hochzunehmen.

Bearbeitet von spornrad
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Just now, spornrad said:

Bei den Spornradfliegern mit grosser Zuladung wird das ganze Höhenleitwerk verstellt zum Trimmen.

und bei den kleinsten Spornradfliegern auch: Piper Cub, Super Cub!!

Zum Trimmen braucht man entweder genügend Zeit oder trainierte Muskeln... ;-))

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Am 16.4.2022 um 23:22 schrieb DaMane:

Typisches Falcon@Jockey Schnell(vor)urteil (Bananenpiloten. 🙄?)

 

Sei nicht so streng mit uns, wir sind noch vor bzw. in den 70ern geboren..., unseren Humor und unsere Ironie kann auch das gegenwärtige Woke-Movement nicht glattbügeln - eher gehe ich in den Knast oder ziehe vorher in's Ausland, wo ich erst mal die Sprache lernen muss und mich somit nicht "einbauen" kann. 😏

 

Warst Du schon mal länger (!) in diesen Ländern Lateinamerikas? Kennst Du die dortige Kultur, weißt Du, was "Machismo" ist??

 

Hier ein endrückliches Video von DC-3 Piloten aus der Region. Ich finde es geil, aber bei uns würde man dafür wohl seine Lizenz verlieren...:

 

 

Also - klar, wie das gemeint ist? Ich denke nicht, aber mitunter kannst Du Dir einfach vorstellen, dass es abseits Deiner Brille noch andere Sichtweisen auf die Welt gibt. Ich schreibe das deshalb, weil ich mir einbilde festzustellen, dass Deine "politischen Korrektheits-Hinweise" sich in letzter Zeit zu mehren scheinen.

 

Wir sind hier durchwegs unter Viel- und Weitgereisten, Piloten und dgl. - keiner hier dürfte per se eine Art Rassist sein, sondern wir sind weitgehend weltoffen und neugierig, was andere Länder und Kulturen anbelangt. Aber wir behalten und auch die ein oder andere schnippische Spitze vor - vor allem, wenn wir die Region selbst kennen. Dafür jammere ich auch nicht empört herum, wenn ich im Ausland mal auf's Korn genommen werde..., über uns Österreicher etwa macht man in der Schweiz z. B. mehr oder weniger gute Witze. Und Manfred - soll ich nun die Schweiz verklagen?!

 

Der Österreichische Regierungschef besuchte den Schweizer Bundesratspräsidenten, um sich über all diese Österreicher-Witze zu beschweren, die man sich in der Schweiz erzählt. ,Man könnte auf die Idee kommen, alle Österreicher seien dumm,' sagte er. 'Du solltest das nicht so ernst nehmen', anwortete der Bundesratspräsident. ,Es handelt sich ja nur um Witze und nicht um Tatsachen. Und es gibt auch dumme Schweizer. Ich werde Dir das gleich beweisen.' Er ging zu seinem Chauffeur und sagte: ,Fahren Sie bitte zu mir nach Hause und sehen sie nach, ob ich dort bin.' Der Chauffeur machte sich sogleich auf den Weg. ,Der ist wirklich strohdumm', sagte der Österreichische Regierungschef. ;Da ist doch eine Telefonkabine. Es wäre doch viel einfacher gewesen anzurufen.'"

 

Fazit: be cool - je mehr Du hier den moralistischen Aufzeiger mimst, desto mehr fühlt sich der ein oder andere vielleicht herausgefordert. Und falls Deine Smileys aus Deiner Sicht missinterpretiert werden, dann liegt das wohl daran, welche Smileys Du wählst... 😋

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Am 17.4.2022 um 10:57 schrieb FalconJockey:

Laut Aussagen erfahrener und professioneller DC-3 Piloten muss man bei der Maschine das Heck sofort hochnehmen, weil es ansonsten im Windschatten bzw. den Verwirbelungen der Tragflächen liegt. Da das Seitenruder relativ klein ist, hat man ansonsten nicht genug Steuerkraft um die Hochachse. ....................Man muss die DC-3 ein bisschen entgegen der Intuition fliegen und wissen was man tut, nicht so wie Bananenpiloten.

.......................

Das ist alles plausibel und nachvollziehbar. Und überhaupt nicht gegen die Intuition, auch wenn  man kein (Sorry!) "Bananen-"Pilot ist. Ich bestreite das auch nicht.

Die Gretchenfrage ist doch, warum das Heck nicht abgehoben werden konnte? 

 

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vor 15 Stunden schrieb DaMane:

Die Gretchenfrage ist doch, warum das Heck nicht abgehoben werden konnte? 

Weil sie es in der Situation gar nicht probiert haben, sind wohl in alte Verhaltensmuster zurückgefallen.

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vor 17 Stunden schrieb FalconJockey:

Weil sie es in der Situation gar nicht probiert haben, sind wohl in alte Verhaltensmuster zurückgefallen.

Sorry, das ist ist wenig plausibel. Ich gehe davon aus, daß die Piloten bereits vor diesem Start schon DC-3 geflogen, und dabei jedesmal sicher in die Luft gekommen sind. Ich tippe nach wie vor entweder auf falsche Schwerpunktlage, oder Kontrollproblem bei Höhenruder bzw. -trimmung.  Wir werden sehen.....

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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