Phoenix 2.0 Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, nachdem ich einen ruhigen Oktober habe, konnte ich mir wieder mal paar Folgen von "Ice Pilots" (über den Kolbenrüttler-Alltag bei Buffalo Airways im Norden Kanadas) reinziehen. Nachdem seit dem letzten mal Schauen nun doch paar Jahre vergangen sind, wirkt das nun anders auf mich, und ich stelle mir folgende Fragen: Sind die vielen kaputten Motoren, das Dispatch- und Cargo-Chaos und andere Dinge wirklich "echt", oder war das zwecks aufpeppen der Dramaturgie dabei? Ich mein', in jeder Folge geht ein Motor oder sonst was kaputt, sodaß ein Mech mit einem neuen Triebwerk einfliegen muss, oder man mitten in einer "Mission" zur Homebase muss (DC-6 oder Electra). Das läßt das Ganze irgendwie als Flotte musealer Schrotthaufen 'rüberkommen. Wobei - die Curtiss noch mit dem Lufthansa-Kranich vorne drauf, ist schon geiel... Davon abgesehen, das Joe als Führungskraft etwas "rustikal" ist - der Laden lebt(e) von den Träumen junger Menschen und deren Leidensfähigkeit. Was meint ihr? Gruß Johannes Bearbeitet 29. Oktober 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiri_M Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Ich glaube, das ist eine Mischung zwischen Realität und Show. Man muss dem Zuschauer etwas bieten. Es darf doch nicht langweilig werden. Das ist ja auch bei anderen Sendungen so: Da wird ein gewöhnlicher Schwertransport so dargestellt, als sei dieser zig mal knapp der Katastrophe entronnen. Als Unterhaltung mag dies ja durchgehen, als Tatsachenbericht eher weniger. Das Fernsehniveau muss tief gehalten werden, sonst könnten ja die Werbeeinnahmen wegschmelzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 31. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Ich fand die Serie schon nahe an denn, was ablief. Eine gute Abwechselung zu den sonstigen Doku s rumd um die Luftfahrt. Nach den Streitigkeiten mit der Luftfahrtbehörde mussten die den reinen PAX Transport einstellen. So weit ich weis, fliegen jetzt die nur noch Fracht. Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb die Serie nicht mehr weiter verfolgt wird. Die möchten aus dem öffentlichen Fokus raus. Mal abgesehen davon das es nach 6 Staffeln eine gewisse Abnutzung gibt. Was will man noch erzählen? Und die sind nicht Selbstdarsteller wie Manusakis . Ich bin mír sicher, das die immer wieder ne lange Liste von jungen Piloten haben, die geren mal auf einer DC3 wollen. Sieht gut aus auf der Liste und hilft bei Bewerbungen. Grüße Frank https://www.aerotelegraph.com/kanadische-kult-airline-muss-am-boden-bleiben-buffalo-airways https://www.cbc.ca/news/canada/north/buffalo-airways-nwt-down-1.5121833 https://buffaloairways.com/ https://de.wikipedia.org/wiki/Buffalo_Airways https://de.wikipedia.org/wiki/Ice_Pilots_NWT So es klingelt. Ich glaube nicht das ein Herr Luther nun 95 Prothesen durch die Tür schmeißt, das kling eher wie süßes oder saures ... Frank Ps: Ja waren Kinder ... Bearbeitet 31. Oktober 2021 von Frank Holly Lake 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 31. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2021 (bearbeitet) Ja, ich finde den Unterhaltungswert auch ansprechend und ich wär als PAX sogar eingestiegen, aber das tw. reisserische Narrativ wirft nicht immer ein gutes Licht auf die Operation, bzw. warf - ist ja schon paar Jahre her. Die Atlantiküberquerung der Löschflugzeuge fand ich sehr interessant. Habe mich aber auch gefragt, warum die Türken die alte Version mit den Kolbelrüttlern kauften, und nicht eine Turboprop-Version. Ich selbst würde diese unfassbare Kälte trotz Nordmann-Genen nicht aushalten. Ich wär eher der Tropen-Twin Otter-Typ gewesen..., so mit Kurzarmhemd und Shorts, und in der Pause mit der Big Mama hinter dem Counter scherzen. Gruß Johanners Bearbeitet 31. Oktober 2021 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Ich wär eher der Tropen-Twin Otter-Typ gewesen..., so mit Kurzarmhemd und Shorts, und in der Pause mit der Big Mama hinter dem Counter scherzen.Bin grad da, Malediven... Die Typen fliegen die Twin Otter barfuss aber haben die Geräte erstaunlich im Griff, auch bei starkem Wind, jeden Tag x legs fliegend. Beeindruckend.Markus Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Das ist deren "offizielle" Bezeichnung "Barefoot Pilots". Und ja, das sind Cracks. Super Typen auch, bin schon öfter mit denen geflogen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 Der Kapitän am Ende hat aber gemogelt: Er trug Flipflops Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Rotorchopf Geschrieben 1. November 2021 Teilen Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) Am 31.10.2021 um 23:19 schrieb Phoenix 2.0: Die Atlantiküberquerung der Löschflugzeuge fand ich sehr interessant. Habe mich aber auch gefragt, warum die Türken die alte Version mit den Kolbelrüttlern kauften, und nicht eine Turboprop-Version. ...und eine mit eingezogenem Fahrwerk auf die RWY knallten und den Kiel durchscheuerten... "Gear up for Runway landing"... Sie hatten die Wahl: Entweder auf Turboprop konvertieren (teuer, bereits genügend vorhanden oder sowieso reif für HMV) oder günstig verkloppen. Die Türkei hat gekauft... Die kanadische Behörde für Wild- Forst und Brandbekämpfung gibt keine Konzessionen mehr für mit Avgas betriebene Löschflugzeuge. Dies hat auch Coulson mit ihren Martin Mars getroffen. Das Problem was ich auch Hautnah mit der HB-RSC mitbekommen habe ist dass "nur" noch Avgas 100LL hergestellt wird und diese Motoren aber mit höheren Oktanzahlen bedampft werden sollten, da es zu selbstfrühzündungen und detonationen kommen kann und schon mal Pleuel verbiegen oder Zylinderklemmer verursachen kann. Ansonsten mochte ich die Truppe um Joe McBryan und dem leider verstorbenen Arnie Shreder. Am 29.10.2021 um 15:10 schrieb Phoenix 2.0: Davon abgesehen, das Joe als Führungskraft etwas "rustikal" ist Naja da ist der Paul Teutul von Orange County Choppers rustikaler aber deren beider Mickeys sind beide goldig. Malediven? Wie der zweite Teil des Namens sagt Diven... Ich mag auch die Alaskatruppe in Unalakleet um Jim Tweto mit seiner Familie, was die Abliefern ist hartes polarbuschfliegen mit kleinem Geschirr... Oder Susi-air in Indonesien und Papua Neu Guinea... Andi Bearbeitet 7. November 2021 von Andi Rotorchopf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 2. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2021 (bearbeitet) In Wien haben sie grade zwei dieser Canadair Löschflugzeuge, die uns Italien zur Unterstützung eines Waldbrandes geschickt hat. Das stell ich mir als Pilot auch ziemlich geil und herausfordernd vor, weil es anspruchsvollstes manuelles Fliegen ist. Dagegen ist St. Barth ein Kindergeburtstag: Gruß Johannes Bearbeitet 2. November 2021 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 7. November 2021 Teilen Geschrieben 7. November 2021 Am 1.11.2021 um 18:58 schrieb Andi Rotorchopf: ...und eine mit eingezogenem Fahrwerk auf die RWY knallten und den Kiel durchscheuerten... "Gear up for Runway landing"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Am 31.10.2021 um 23:19 schrieb Phoenix 2.0: Ja, ich finde den Unterhaltungswert auch ansprechend und ich wär als PAX sogar eingestiegen, Johanners Ich bin. Ein unvergessliches Erlebnis, zweimal mit Joe über den Slave Lake. Ich durfte auch im Flug auf seinem Sitz sitzen, und er machte ein Foto von mir. Als Interessierter war man VIP, der Hangar wurde einem gezeigt etc. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Stell doch mal Bilder ein Bitte ( vom Hangar) Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 19. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2021 Geiel! Ich glaube Tis war auch dort, wenn ich mich recht erinnere... Derzeit kommt jede Woche auf youtube eine neue Folge. Ich schau's mir immer an...., trotz der teilweisen Überdramatisierung. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. November 2021 Teilen Geschrieben 19. November 2021 vor 21 Minuten schrieb Phoenix 2.0: Geiel! Ich glaube Tis war auch dort, wenn ich mich recht erinnere... Oh ja, das hat riesig Spass gemacht - und Buffalo Joe war ähnlich zugänglich wie oben geschildert Wahnsinn, auch schon 10 Jahre her. 44 Bilder von Vorfeld und Hangar http://planepics.org/spotterbrowser/result.php?datum=2011-06-26&anzseite=48¬humbs=3 Und der kurze Reisebericht über den Hüpfer in der DC-3 http://planepics.org/cms/index.php/adventures/11-content/adventures-english/129-buffalo LG Tis 7 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 29. März 2022 Teilen Geschrieben 29. März 2022 Zeitenwende bei Buffalo Airways der erste Jet. Eine Boeing 737-300 SF. Mit ihr nimmt sie das allererste Düsenflugzeug in die Flotte auf. Der neue Flieger sei nötig, um die steigende Nachfrage nach Express-Frachtdiensten bedienen zu können, erklärt die Fluglinie. Man möchte sowohl Fracht als auch Pax fiegen. Grüße Frank https://simpleflying.com/buffalo-airways-purchases-boeing-737-freighter/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 30. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2022 (bearbeitet) Bei Buffalo hätte ich eher drauf gewettet, dass sie eine B737-200 Combi mit Gravel-Kits kaufen. Eine 300er ist ja fast schon zu "modern". Ich denke auch, dass das Thema um Avgas-Verfügbarkeit sie zunehmend in die Ecke drängt, was ihre Warbird-Oldtimer anbelangt. Irgendwann werden sie die DC3 gegen teure Turbinen-Versionen tauschen müssen, oder gleich moderne(re) Turboprops kaufen. Warum sie keine zivile C-130 kaufen und betreiben können (was nahe läge bzw. die Electras überflüssig gemacht hätte), beschreibt einer der Söhne von Jo in einem eigenen Video. Gruß Johannes Bearbeitet 30. März 2022 von Phoenix 2.0 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 (bearbeitet) BUF A hatte schon versucht DC3 mir Turbofan zu kaufen. Die wenigen umgebauten wurden für 1 Millionen gehandelt. Das war zu teuer. Auch muss die Avionik angepasst werden, was wegen der Turbinen nicht einfach ist. Abändern der Tanks , Motortäger Elektrik und und und. https://en.wikipedia.org/wiki/Basler_BT-67 Eine alte 737 flugfähige kann je nach Triebwerks und Wartungszustand schon für 100K gekauft werden. Auch weil die TW noch nicht so kompliziert sind und es ein großen gebraucht Turbinen Markt dieses Models gibt. Viele haben diese Jets schon ausgenmustert. BUF A schaut immer auch auf das finanziell machbare. Grüße Frank Schön mal wieder ein normales Thema zu haben, in einer sehr wirren Zeit Bearbeitet 30. März 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 vor 11 Minuten schrieb Frank Holly Lake: BUF A hatte schon versucht DC3 mir Turbofan zu kaufen. Die wenigen umgebauten wurden für 1 Millionen gehandelt. Das war zu teuer. Auch muss die Avionik angepasst werden, was wegen der Turbinen nicht einfach ist. Abändern der Tanks , Motortäger Elektrik und und und. Wie geht das Frank, dass eine umgebaute Basler ohne angepasste Avionik, Tanks, Elektrik, etc. kommt? So zumindest interpretiere ich deinen post. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 vor 8 Stunden schrieb Gulfstream: Wie geht das Frank, dass eine umgebaute Basler ohne angepasste Avionik, Tanks, Elektrik, etc. kommt? So zumindest interpretiere ich deinen post. So wie ich Mike Bryan in Erinnerung habe sagte er, sie hätten die Basler DC3 schon mehrfach erwogen aber eben wegen der hohen Anschaffungs und Betriebskosten verworfen. 1 Mio kommt schon hin für ne Turbo DC3. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 30. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2022 (bearbeitet) Stimmt, sie haben im antarktischen Sommer schon mal ein bis zwei Maschinen geleast, die zu der Zeit für den Einsatz im Norden zur Verfügung standen. Mike erklärt das in diesem Video (er hat einen eigenen Channel "Plane Savers"): Gruß Johannes Bearbeitet 30. März 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 30. März 2022 Teilen Geschrieben 30. März 2022 Der Aufwand das umzubauen ist enorm und kostet 8 M$ Cockpit anschneiden Rumpf verlängern Flügel verändern, neue Avionik usw. Praktisch ist es ein anderers Flugzeug. BUF A hat mal versucht einen anderen Umbau zu ersteigern. Haben bei 1,6M$ aufgehört. Die ging fürüber 3M$ weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 31. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2022 (bearbeitet) Die ausgemusterten Transall der Luftwaffe hätten gut zu dem Outfit gepaßt - kennt halt keiner und Teile und so kann man sich auch aufmalen. Aber an sich wäre das ein ideales Teil gewesen. Warum fliegen sie eigentlich nicht diese C-123, die im Film "Air America" fliegen? Die gab's sicher öfter... Aso, da war ja was, weshalb sie auch keine militärischen C-130 kaufen und konvertieren können... Gruß Johannes Bearbeitet 31. März 2022 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 31. März 2022 Teilen Geschrieben 31. März 2022 Joe ? Joe McBryan, kannst Du auf Johannes Frage Bitte beantworten? Joe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) hier gibt es eine DC3 mit Turbine seit gestern sehr günstig ..... https://aeroin.net/classico-aviao-dc-3-danificado-em-acidente-nesta-sexta-veja-o-momento/ https://avherald.com/h?article=4f72ccd3&opt=0 Bearbeitet 10. April 2022 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 10. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2022 Etwas ausbeulen und Speedtape dort und da, und sie ist fit für Buffalo! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.