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Step-down Altitude on GPS approach


benih

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Frage aus Neugierde.

 

Nehmen wir den GPS Approach 06 in EDJA: Für das Segment JA420 -> JA430 ist die Altitude 4500ft. Das anschliessende Segment JA430 -> ERTUL (FAF) dann 4000ft, nach dem FAF (ERTUL) dann der finale descent.

 

Das zweitletzte Segment JA430 -> ERTUL ist bereits auf dem Final Course.

 

Das Garmin Perspective schlägt beim eindrehen auf das Segment JA430-> ERTUL im FMS aber vor den letzten Stepdown auf 4000ft nicht mehr zu machen sondern (ich vermute) die Logik ist auf dem Final Approach Course einfach immer die Altitude zu halten und den GS zu intercepten. Es motzt sogar wenn ich auf dem Segment JA430 -> ERTUL auf 4000ft runter will (Magenta Box oben rechts die mich auf die „FMS Altitude“ 4500ft aufmerksam macht).

 

Ist das bei anderen Systemen auch so? Wie fliegen andere diesen Approach? Ich war unsicher und bin stur nach Anflugkärtli geflogen (mit Step down).

 

Lg,

Beni

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Ich würde auch gemäss Procedure auf die 4000ft absinken. 2NM vor dem FAF «sollte» ja der Approach Mode aktiv werden und das CDI scaling wechseln. Je nach Speed, Avionik, Autopilot könnte es dann vielleicht schwierig werden den Glidescope zu capturen solltest du dann unerwarteter Weise «above glide» sein.

 

Gruss Jan 

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Jo würd ich auch so fliegen, wenn cleared for approach. 2nm vor dem FAF 500ft zu hoch ist in dem konkreten Fall ja fast schon "on glide"

Ich nehm an, ihr schaut alle die Jeppesen Karte an? Auf der Eurocontrol Karte ist im vertikalen Profil gar nichts zu sehen, lediglich das letzte Segment wird mit 4000ft angegeben. Die 4500ft tauchen "nur" auf der lateralen Karte auf. 

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Man muss halt verstehen, dass VNAV immer den optimalen vertikalen Weg abfliegen will. Da beim FAF/FAP die Höhenangabe eigentlich immer als minimale Höhe (4000A in diesem Fall) definiert ist und VNAV das veröffentlichte vertikale Profil von 3 Grad intercepten will, bleibt er halt auf 4500ft. Würdest Du die Programmierung auf 4000 ändern, würde er von selbst absinken. Dürfen wir aber nicht, das ist auch klar.

 

EDIT: Ich habe es gerade in X-Plane im Garmin 1000 (mit aktuellstem AIRAC) geprüft und dort ist ERTUL mit 4000A (bzw. mit der durchgezogenen Linie unterhalb der Höhenrestriktion von 4000ft) definiert.

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Danke für eure inputs. Also bis jetzt würden alle einstimmig mit step down fliegen? Dann frage ich mich warum Garmin dies per default so anzeigt, scheint ja ein bisschen kontraproduktiv und verleitet dazu es nicht zu tun.

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Wie oben erklärt: Der Computer will so spät wie möglich absinken und wenn er das vertikale Profil etwas höher anschneiden darf, versucht er das. Ist nicht gefährlich, nur etwas unerwartet. Ich sehe das bei der Arbeit jeden Tag.

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