Zum Inhalt springen

Ungewöhnliche Flugroute Basel - Wien… Aber nur bei Topswiss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

Hallo zusammen,

 

Und sorry für das eventuelle ködern der Aufmerksamkeit mit dem Topswiss 😄

 

 

Mir ist aufgefallen, dass die Flüge der Easyjet, genauer der abendliche Kurs EasyJet Switzerland EZS1193 (Callsign Topswiss 16BZ) von Basel nach Wien jeweils eine seeeehr südliche Route einschlägt.

 

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 23.02.37.png

 

Gestern, 10. Oktober ging der Flug von Basel fast auf Südkurs an Solothurn und Burgdorf vorbei, bevor im Steigflug bei etwa Flightlevel 180 die Kurve Richtung …. St. Moritz eingeleitet wurde. Weiters über die Autonome Provinz Bozen - Südtirol (Italien), schließlich bei Lienz in Osttirol, also weit südlich des Großglockners (!) hinein nach Österreich. Ab hier der Flugverlauf nach Wien dann so, wie man ihn normalerweise nur auf Flügen aus Mailand, Nizza, Barcelona etc. nach Wien kommend kennt.

 

Nunja, ein bisschen stichprobenartig die Historie anderer EZS1193 Flüge durchgegangen, ist diese Route kein Einzelfall, nein ganz im Gegenteil, es ist eher der Standardfall. Wenn auch nicht jedes Mal bis nach Südtirol, dann doch zumindest südlich von Innsbruck vorbei und erst frühestens bei Leoben der Schwenk Richtung Wien.

 

 

Ganz anders verhält es sich mit dem Flug der Konkurrenz (öhm, eigentlich umgekehrt, aber ich habe den Thread nunmal nicht mit dem Homecarrier begonnen), der Austrian OS474 von Basel nach Wien. Dieser Kurs verkehrt zeitlich ca. 3 Stunden später, und der Embraer flog so nach Wien, wie man es erwarten würde 😄

Hier zeigt eine Stichprobe der Flüge, dass es ebenfalls um den Standardfall handelt. Es geht fast immer fast entlang des Großkreises über Bodensee, entlang des Alpennordrandes, Salzburg zum Wegpunkt BARUG.

 

Bildschirmfoto 2021-10-11 um 23.04.56.png

 

Nun, was könnten denn die Gründe sein, dass die einen immer so, die anderen aber immer anders ihre Flugplanung aufgeben? Interessanterweise hat der gezeigte EasyJet Flug trotz des in der Karte gewaltig wirkenden Umweges sogar 2 Minuten kürzer (!) gedauert als die direkte Route der Austrian (EZS1933: 1h10min, OS474: 1h12min)

 

 

Bzw., nicht ganz uneigennützig gefragt: Wie wahrscheinlich ist es, dass Easyjet noch länger dieses Routing fliegt? Ich meine, bei gutem Wetter wäre das doch ein fotographischer Leckerbissen bezüglich der Bergwelt, und das noch für ganz kleines Geld 😉

Noch zwei Visualisierungen aus Google Earth:

 

IMG_0178.jpg

 

IMG_0179.jpg

 

Die Links zu den Tracks

 

https://www.flightradar24.com/data/flights/u21193#2974ebed

https://www.flightradar24.com/data/flights/os474#29751a85

 

Liebe Grüße

 

Joseph

 

Bearbeitet von tamiko
Geschrieben

Vlt. Airspace constraints um diese Uhrzeit?

Geschrieben
39 minutes ago, oneworldflyer said:

Vlt. Airspace constraints um diese Uhrzeit?

korrekt tippe auf capacity issues oder einfach das die route seitens eurocontrol guenstiger ist zu fliegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...