Urs Wildermuth Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 Eine PC12 ist heute kurz nach 13 Uhr nach dem Start in Milano Linate in ein Bürogebäude geprallt. Es entstand ein grosses Feuer, alle 8 Insassen kamen ums Leben. https://www.tgcom24.mediaset.it/cronaca/milano-precipita-un-ultraleggero-incendio-a-san-donato_38962139-202102k.shtml?fbclid=IwAR1mQoTfyqerNR5wfRzZKYao0_K7d83R4EiI8VNoyx2HtlSm1aIbIcPsj7U https://aviation-safety.net/wikibase/268299 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 Gemäss FR24 war er bereits 8 Minuten in der Luft und stürzte wohl aus über 5'000 ft ab. Für seinen Flugweg mit knapp 270° um den Flughafen herum lässt sich kein publiziertes SID finden. Stefan 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Geschrieben 3. Oktober 2021 Also ist er nach Norden raus und hat dann einen unklaren Flugweg beschrieben. Das erklärt auch die Endlage, die abseits der Piste ist. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Oktober 2021 Autor Geschrieben 3. Oktober 2021 Das Wetter zur Zeit des Unfalls Zitat LIML 031120Z 12005KT 100V160 9999 FEW008 BKN050 BKN070 19/16 Q1018 NOSIG LIML 031050Z 08006KT 9999 FEW010 SCT050 BKN070 19/17 Q1018 NOSIG 5000 ft AGL entspricht bei dieser Lage in etwa der Höhe, auf den die Maschine gestiegen war AMSL, bevor sie ihren rapiden Sinkflug begann. Zitieren
cosy Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 https://www.jetphotos.com/photo/1016135diese Photo wurdevon unserem Mitglied Mirko erstellt Zitieren
Baeriken Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) Den Bildern nach zu vermuten stürzte das Flugzeug annähernd senkrecht zu Boden und hat dabei noch einen kleinen Teil der Fassade getroffen. Es flog eher nicht direkt ins Gebäude sondern ist zum großen Teil davor eingeschlagen oder? Es scheint auch keine Trümmerschleppe vorhanden zu sein. Bearbeitet 3. Oktober 2021 von Baeriken Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 RIP Fast auf den Tag genau vor 20 jahren gab es dort ein scheres Unlglück an nahezu der gleichen Stelle starben 114 Menschen https://de.wikipedia.org/wiki/Flugunfall_von_Mailand-Linate Das Flugzeug soll nach dem Start ein Triebwerksbrand gehabt haben. Der Einschlag muss heftig gewesen sein. https://www.aerointernational.de/aviation/acht-tote-bei-flugzeugabsturz-in-mailand-ein-kind-unter-opfern.html RIP Frank Zitieren
ArminZ Geschrieben 3. Oktober 2021 Geschrieben 3. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: (...) Fast auf den Tag genau vor 20 jahren gab es dort ein schweres Unglück an nahezu der gleichen Stelle starben 114 Menschen An "nahezu der gleichen Stelle" ? Die Unfallstellen liegen ca 2+ NM auseinander (die Endlage der SAS Maschine war nördlich der Schwelle von RWY 18L, Endlage des gestrigen Unfalls westlich der Schwelle von RWY 36). Bearbeitet 4. Oktober 2021 von ArminZ 2 Zitieren
derfisch Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Was mich interessieren würde. Gehe in Stans die Alarmlichter an, wenn eine Pilatus Maschine verunfallt? Gibt es einen Prozess, wie sowas gehandhabt wird inkl. 7/24 Standby eines Prozessverantwortlichen? Just wondering Timo Zitieren
teetwoten Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Sicher gehen die Alarmlichter an, da ein Flottengrounding möglichst vermieden werden soll. Solange Einzelfall, Gefahr hierfür doch eher gering. Falls der Antrieb tatsächlich in der Luft schon gebrannt (Augenzeugen), dann dürfte die Herausforderung der Untersuchungsstelle darin bestehen, die Wartungsunterlagen lückenlos in Erfahrung zu bringen. Auch alle letzten Einträge in Logbücher dürften von Bedeutung sein, falls sich das Vorkommnis in irgendeiner Weise abgezeichnet haben sollte. Stefan Zitieren
Adjuster Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 An den Moderator, bitte die Überschrift korrigieren. Da steht als als Flugzeugtyp Pc1 und nicht PC12 1 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 Tippfehler korrigiert. vor 2 Stunden schrieb teetwoten: Falls der Antrieb tatsächlich in der Luft schon gebrannt (Augenzeugen) Ich bin notorisch vorsichtig mit Augenzeugenberichten. Das Problem hier wird wohl der extrem hohe Zerstörungsgrad. Ob man da noch was rauskriegt... Zitieren
Adjuster Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Die PC12 NG zeichnet alles auf was man für die Aufklärung eines solchen Unfalls braucht. Leider dienen diese Speicher nicht der Unfallermittlung, sondern der Wartung und die Speicher sind nicht gegen Feuer und andere Einwirkungen geschützt. Zitieren
sheckley666 Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb ArminZ: An "nahezu der gleichen Stelle" ? Die Unfallstellen liegen ca 2+ NM auseinander (die Endlage der SAS Maschine war nördlich der Schwelle von RWY 18L, Endlage des gestrigen Unfalls westlich der Schwelle von RWY 36). Es scheint, dass das Unglück in der Nähe einer Strasse passiert ist, die im Gedenken an das Unglück von vor 20 Jahren benannt ist. Bearbeitet 4. Oktober 2021 von sheckley666 1 Zitieren
spornrad Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 (bearbeitet) Es gibt ein paar Infos über den Radartrack im Corriere. "Warum sind Sie abgewichen? Um Turbulenzen zu vermeiden?", fragt der Lotse.... Dies wurde für den Corriere di Milano von Quellen am Mailänder Flughafen rekonstruiert, die um Anonymität baten, weil sie nicht befugt waren, öffentlich darüber zu sprechen. "Nein" ist das einzige Wort, das der Pilot darauf antwortet. ... "In diesem Moment, so die Wetterberichte, nieselt es in der Gegend, der Wind weht leicht und die Wolken sind tief. Und in den Wolken verliert die einmotorige Maschine für sechzehn Sekunden Höhe, bis sie aufschlägt"... "Laut der Radarparameter werden kurz nach der ersten Kurve anomale Werte im Steigflug festgestellt: An einem Punkt werden 1.767 Meter pro Minute erreicht, ein für einen PC-12 nicht akzeptabler Wert, der zu einem sicheren Strömungsabriss führt" Wenn das stimmt, hört es sich nach LOC in IMC an. Bearbeitet 4. Oktober 2021 von spornrad Zitieren
reverser Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Zitat Im Cockpit saß Immobilientycoon Dan Petrescu, 67 Jahre alt, ein reservierter Mann, geschätztes Vermögen: drei Milliarden Euro. Er war ein erfahrener Pilot. Die Maschine, Baujahr 2015, gehörte ihm, gemeldet war sie in Rumänien. Petrescu gab dem Tower kein Mayday vor dem Absturz. Vermutet wurde daher zunächst, dass der Pilot sich plötzlich unwohl gefühlt oder im Unwetter die Orientierung verloren haben könnte. Die Mailänder Zeitung Corriere della Sera berichtet unter Berufung auf anonyme Quellen, die Flugkontrolleure hätten eine Anomalie auf dem Radar entdeckt und den Piloten gefragt, ob er gerade einer Turbulenz ausweiche. "Ein kleiner Umweg", soll Petrescu geantwortet haben, "ich möchte nach Linate zurückkehren." Dann war Funkstille. Sind zwar "anonyme Quellen", auf die sich die Corriere della Sera hier beruft, aber das Wetter zum Zeitpunkt, mit dem mediterranen Tief, könnte eine Rolle gespielt haben. Auch das "Unwohlsein", vielleicht stressbedingt, des Alleinpiloten, mag Anhaltspunkte bieten. Gruß Richard Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 4. Oktober 2021 Autor Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 3 Minuten schrieb reverser: Sind zwar "anonyme Quellen", auf die sich die Corriere della Sera hier beruft In der Erfahrung sind diese zu 90% fake oder jemand der gern 5 Minuten Ruhm haben will hat was aufgeschnappt und gibt teilweisen Mist weiter. Die Version die Du oben schreibst ist im Corriere in verschiedenen Versionen vorhanden, die, dass er Vektoren zurück nach Linate wollte fand ich bereits jetzt nicht. Sondern dass ATC ihn gefragt habe, "Warum seid ihr ausgewichen, gibt es Turbulenzen" worauf der Pilot mit "Nein" geantwortet haben soll ohne weitere Angaben. Ein Notruf wird in der Variante ausgeschlossen. Für mich sind "Leute nahe der Untersuchung" fast immer Fake. Die Untersuchungsbeamten werden sehr selten und wenn dann nur in Abstimmung mit der Untersuchungsleitung irgendetwas kommunizieren, der Rest weiss nix und saugt es sich aus den Fingern oder bereitet Sniplets auf, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. In seltenen Fällen stimmen solche Berichte, vor allem wenn via ATC Archive oder sonst die Tonaufnahmen einsehbar sind, das ist hier nicht der Fall. 4 Zitieren
FalconJockey Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 Am 3.10.2021 um 16:49 schrieb teetwoten: Für seinen Flugweg mit knapp 270° um den Flughafen herum lässt sich kein publiziertes SID finden. Wahrscheinlich hatte er eine Freigabe für die TOVSA 5A departure gefolgt von einer GEN-Transition. Die Standardfreigabe in LIML ist 6000ft. Der Flugweg dieser SID beschreibt nach Erreichen von 850ft MSL, frühestens bei Überflug des LIN VOR, eine Rechtskurve auf Kurs 130 Grad, um dann der SID in Richtungs Süd-Süd-Ost zu folgen. Irgendetwas ist in dieser Kurve passiert, sodass er sie fortgesetzt hat, anstatt weiterhin auf Kurs 130 Grad zu bleiben. 1 Zitieren
reverser Geschrieben 4. Oktober 2021 Geschrieben 4. Oktober 2021 vor 59 Minuten schrieb Urs Wildermuth: In der Erfahrung sind diese zu 90% fake oder jemand der gern 5 Minuten Ruhm haben will hat was aufgeschnappt und gibt teilweisen Mist weiter. Die Version die Du oben schreibst ist im Corriere in verschiedenen Versionen vorhanden, die, dass er Vektoren zurück nach Linate wollte fand ich bereits jetzt nicht. Sondern dass ATC ihn gefragt habe, "Warum seid ihr ausgewichen, gibt es Turbulenzen" worauf der Pilot mit "Nein" geantwortet haben soll ohne weitere Angaben. Ein Notruf wird in der Variante ausgeschlossen. Für mich sind "Leute nahe der Untersuchung" fast immer Fake. Die Untersuchungsbeamten werden sehr selten und wenn dann nur in Abstimmung mit der Untersuchungsleitung irgendetwas kommunizieren, der Rest weiss nix und saugt es sich aus den Fingern oder bereitet Sniplets auf, die sie irgendwo aufgeschnappt haben. In seltenen Fällen stimmen solche Berichte, vor allem wenn via ATC Archive oder sonst die Tonaufnahmen einsehbar sind, das ist hier nicht der Fall. Gebe ich Dir vollkommen recht. "Kommt Zeit, kommt Rat", dieser alte Sinnspruch gilt in heutigen "breaking-news", bzw. "fake-news"-Zeiten nicht. Es könnte zum Plot gehören, dass findige Journalisten, nach einem schlagzeilenträchtigen "Event" wie diesem, sofort Kontakt aufzunehmen versuchen, zum diensthabenden Beamten im ATC-Tower, dem Verwahrer der "Schatzkiste" , boulevardjournalistisch gesehen. Ob der dann irgendwas ausplaudert, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt-,ö) Gruß Richard Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Oktober 2021 Autor Geschrieben 6. Oktober 2021 Am 4.10.2021 um 21:59 schrieb reverser: Es könnte zum Plot gehören, dass findige Journalisten, nach einem schlagzeilenträchtigen "Event" wie diesem, sofort Kontakt aufzunehmen versuchen, zum diensthabenden Beamten im ATC-Tower, dem Verwahrer der "Schatzkiste" , boulevardjournalistisch gesehen. Ob der dann irgendwas ausplaudert, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt-,ö) Die sagen in der Regel gar nix. Also sucht man wen der was sagt, ziemlich egal wer. Der ist dann "nahe der Untersuchung" obwohl er allenfalls die Untersucher hat durch die Halle gehen sehen oder deren Toiletten putzt. Und dann wird was aufgeschnappt und der Rest dazugedichtet. Zitieren
reverser Geschrieben 6. Oktober 2021 Geschrieben 6. Oktober 2021 Am 3.10.2021 um 21:42 schrieb Frank Holly Lake: Das Flugzeug soll nach dem Start ein Triebwerksbrand gehabt haben. Der obligatorische, von Zeugen beobachtete "Triebwerksbrand" gehört dazu, bei sämtlichen Zeitungsmeldungen, kurz nach einem Flugzeugabsturz: Egal ob was gebrannt hat, oder nicht. Gruß Richard 1 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 7. Oktober 2021 Geschrieben 7. Oktober 2021 (bearbeitet) Piloten äußern sich zu diesem Unfall und vor allem zu diesem Muster. In IMC mit Engime Fehlern, Single Pilot, das sind sehr große Anforderungen an den Piloten. Diese Crews müssten alle 12 Monte in den Simulator um die ausfühlichen Listen abarbeiten zu lernen. Das passiert so aber nicht. Und nicht jeder Fehler unter IMC Bedingungen ist im Simulator auch so , wie es im echtem Flugzeug auftritt. Sehr aufwändig ist es , die richtige Maßnahme mit welcher Geschwindigkeit/ Config geflogen wird, zu wählen. Sprich, die Maschine fordert extrem den Piloten im Triebwerksausfall und deren Liestenabarbeitung. #Wer da nicht 100% fit ist , ist schnell unten, Piloten bemängeln schon langen und zu komplizierten Listen zum abarbeiten bei Triebwerksbrand. Je nach Flughöhe , Triebwerksleistung , Einstellungen usw. Die Teile der Maschine, welche übrig bleiben, sind sehr klein, Sie muss mit weit mehr als 140 Knoten eingeschlagen sein. Fliegt hier jemand eine PC-12 und kann dazu was sagen? Grüße Frank Bearbeitet 7. Oktober 2021 von Frank Holly Lake Zitieren
Horst M. Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 https://video.corriere.it/milano/aereo-caduto-milano-dell-incidente/b1e10c46-25e8-11ec-9c26-509de9bc1f2d Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 11 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Piloten äußern sich zu diesem Unfall und vor allem zu diesem Muster. Quelle? Wo? Zitieren
Andy_Fly2Sky Geschrieben 8. Oktober 2021 Geschrieben 8. Oktober 2021 vor 1 Stunde schrieb Horst M.: https://video.corriere.it/milano/aereo-caduto-milano-dell-incidente/b1e10c46-25e8-11ec-9c26-509de9bc1f2d Die PC12 fällt (im Video zu sehen) wie ein Stein vom Himmel. Könnte die Folge von spatial disorientation in IMC sein. Zitieren
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