Zum Inhalt springen

SEP chartern in den USA?


franzf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da die Einreise in die USA ab November wieder möglich ist, möchte ich gerne im Januar meinen Urlaub in Amerika verbringen. Ich habe bereits meine Erfahrungsstunden über die Partnerflugschule von Horizon in NC (New Bern) gesammelt und verfüge somit über eine FAA Verification für meine PPL. Nun läuft mein SEP auf Ende April aus, dies möchte ich gerne verlängern und die dazu benötigten Stunden und Landungen direkt im Urlaub VFR «abfliege».

Nun wollte ich um aktuelle Empfehlungen für Flugschulen in den USA fragen, bei denen man chartern kann. Region Florida steht bei mir im Moment hoch im Kurs. Event. Sogar einen Flug in die Bahamas….

Ich bin aber auch um alle anderen Empfehlungen sehr dankbar. Es sollte einfach ein wenig wärmer als bei uns sein 😉

 

Danke und Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Ich kenne die nachfolgenden beiden und war sehr zufrieden:

 

- Region um Boston & Neuengland mit 3 Standorten (ich war schon 5x in der Filiale von Nashua chartern) gefällt mir übrigens bei Schnee fast besser als im Sommer:

East Coast Aero Club

 

- In St. Augustine in Florida und geführt von Deutschem Management und der Eigner der Firma ist mittlerweile auch ein persönlicher Freund:

Florida Flyers

 

Kannst mir gerne auch eine PM für weitere Details schreiben...

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

 

Hatte für diesen Sommer eine Buchung bei St. Pete in Tampa

https://stpeteair.org

 

Waren sehr kooperativ und unkompliziert. Spannende Flotte.

Leider aufgrund des Travelbans schlussendlich nicht zu Stande gekommen.

Bahamas mit ihrer Flotte möglich. Schwimmwesten vorhanden.

 

Falls es an die Westküste geht, sind die PlusOne Flyers in San Diego wohl DIE Adresse. Habe schon 3 Mal da eine Maschine für längere Zeit (3-4 Wochen am Stück) gechartert. Pilots Paradise!

https://www.plusoneflyers.org

 

Viel Spass und happy landings

 

Timo

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

besten Dank für die vielen Tipps. Ich habe mich jetzt für St. Pete in Tampa (https://stpeteair.org) entschieden, da sie wirklich eine sehr interessante und moderne Flotte haben.

Am 5.1 geht`s (hoffentlich :D) mit der Swiss in der 777 direkt nach MIA. Flug ist schon gebucht....

 

Wenn ich zurück bin werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht posten.

 

Besten Dank und Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

Dann wünsch ich Dir schonmal eine schöne Reise.
Bin dann gespannt auf Deinen Bericht, ich plane nächstes Jahr eine reise in die gleiche Region und möchte dann auch eine SEP chartern 🙂

Viele Grüsse,

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz

Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Unsere erwähnte Reise ist verschoben und nicht aufgehoben. Von daher interessant zu erfahren, ob die zuverlässig arbeiten.

Habe schon mehrmals in den USA gemietet (meist 2-3 Wochen am Stück) und war immer etwas nervös ob es auch wirklich klappt. Ja, geklappt hat es schlussendlich immer, aber hatte am Tag der Ankunft immer das schleichende Gefühlt, dass nicht wirklich auf mich gewartet wurde.

Schöne Erfahrung welche ich hier gerne Teile.

Vor 3 Jahren in SüdAfrika eine Reise mit einer C206 geplant. Die Ungewissheit, ob das ganze in Afrika zuverlässig funktioniert war noch viel grösser. Ich laufe also nach einer 14 h Reise von Zürich nach Johannesburg zum Flugplatz Wonderboom in besagtes Büro und hoffe einfach.....
Da steht die Dame hinter dem Bürotisch auf streckt mir die Hand hin und sagt: "You must be Timo. We have been waiting for you".

Und ja, sind haben auf mich gewartet, alles war bereit und einwandfrei.

 

Also bitte, unbedingt eine Rückmeldung mit Erfahrungen, nach deiner Reise.

Welche Flieger hast du gemietet? Wie lange? Geplante Route?

 

Gruss und viel Spass

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Habe meinen Termin für den Checkout erhalten. Zudem wurden mir die Daten für meine Flugzeugreservierung bestätigt. Aufgrund anderer Reservierungen einen Tag weniger als gewünscht. Mit dem kann ich aber gut leben. 

 

Mindestabnahme für einen Tag sind 3h. Ich habe mich für die DA40 mit G1000 entschieden. Mit dieser darf auch auf die Bahamas geflogen werden 🙂

 

Bin also vorsichtig optimistisch..... 😅

 

Danke und Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Mit wem hast du vor Ort in Kontakt? Ich hatte jeweils mit einer Danielle zu tun. War sehr zuvorkommend, die Antworten auf Mails liesen aber jeweils 3 bis 4 Tage auf sich warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das aus mit einer EASA-Lizenz?
Ich denke mal, die lassen jemanden, den sie noch nie gesehen haben, nur mit FI in die Luft, oder?
Da ich das erste mal in den USA fliegen würde, wär das für mich auch völlig ok. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten eine USS-Lizenz auf Basis Deiner EASA-Lizenz ausstellen lassen. Kannst ja mal hier mit Lesen anfangen: https://www.fliegen-usa.de/formalitaeten/anerkennung-validation/

 

Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht, war wirklich keine große Sache:

- ein paar Wochen/Monate vor Anreise Deine Lizenz in den USA bestätigen lassen

- Flugzeug mit Fluglehrer für den vorgeschriebenen Übungsflug buchen

- entsprechend mit dem lokalen FSDO koordinieren, damit der Beamte gleich Deine vorläufige Lizenz ausstellen kann - die endgültige Lizenz erhältst Du ein paar Wochen später zu Hause per Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht es den Sprachtest nicht mehr? Wenn doch, darauf achten, dass die Flugschule einen solchen Prüfer auf den Platz kommen lassen kann, sonst muss man mühsam ein FSDO-Büro aufsuchen. Kann aber natürlich alles neu sein, mein Wissensstand ist von 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Input! Ich war dort (siehe Website) in St. Augustine und der FSDO-Mensch kam nach dem Flug dort hin. Danach hatte ich meinen vorläufigen Schein und los ging es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war’s auch St.Augustine. Aber der Prüfer von damals wird es kaum mehr geben, der war damals schon uralt und gebrechlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich bin zurück aus den USA.

 

Hat alles wunderbar geklappt!! Ich war mit einem Zack in Kontakt. Das chartern und der Checkout verlief wirklich unkompliziert.

Als ich am Montag ankam wusste Zack gleich wer ich bin. Es gab zuerst ein paar Dokumente die ausgefüllt werden mussten, dann wurden die Lizenzen und das Medical sowie auch ein Ausweis kopiert. Dann gab es einen Rundgang durch die Flugschule.

Anschliessend ging es zum Checkout. Kurz mit dem Fluglehrer ein wenig Theorie besprochen, dann auf einen lokalen Flug gestartet und ein paar Manöver (steep turns, stalls, etc.) abgeflogen. Alles wirklich problemlos und völlig easy. Dann ein paar Landungen gemacht und schon ready to go 🙂 

 

Die Reservierung hat auch wunderbar geklappt. Die Diamond DA40 (sie haben zwei Stück eine mit AP und eine ohne!!! Also bei der Buchung darauf achten wenn man länge Strecken fliegen möchte) stand uns für die versprochene Zeit vollumfänglich zur Verfügung (Mindestabnahme pro Tag beläufts sich dann einfach auf 3h). Die Flieger (Ich kann jetzt nur von den Diamonds sprechen) sind "amerikanisch", sprich in einem gebrauchten, abgenutzten zustand. Also wie man es in den USA kennt. Man merkt, dass sie doch schon in die Jahre gekommen sind und nicht nach jedem Flug gereinigt und geputzt werden 😅  Aber natürlich in einem technisch guten Zustand. 

 

Das ganze Team von St. Pete Air ist wirklich sehr freundlich und easy going.  Alles unkompliziert und einfach und es funktioniert alles. Für Tankstopps ausserhalb der Homebase muss die Quittung mitgebracht werden. Dies wird dann der Leihgebühr abgezogen (Nicht 1:1 sondern zu einem fixen Preis. Ich glaube zu 4$ pro Gallone). Man bekommt eine Nummer die 24h erreichbar ist und zudem steht einem das Office und auch der Wartungsbetrieb bei irgendwelchen Fragen zur Verfügung.

 

Ich kann St. Pete also wirklich nur empfehlen und es war definitiv nicht mein letzter Flug ab KSPG. Sie haben eine coole Flotte und wirklich tolle und freundliche Mitarbeiter. Der Flugplatz selber ist wirklich auch unkompliziert und an einer wunderbaren Lage. Von Tampa kommt man für ca. 50$ mit einem Uber nach St. Petersburg.

 

Bei Fragen einfach melden 😉

 

Gruss

Franz

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Wie viel hast Du denn schlussendlich bezahlt?

 

FI kostet auf die Stunde 69$. Für den Checkout rechnen sie ca. 1-2h

 

Und für die DA40 175$ + 7.0% tax (auf hobbs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franz

 

Super, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mit wem warst du vorab für die Reservierung und Koordination in Kontakt?

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb derfisch:

Hi Franz

 

Super, danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mit wem warst du vorab für die Reservierung und Koordination in Kontakt?

 

Gruss

 

Timo

 

Hallo Timo

 

Mit Zack. Er war auch immer im Office anwesend und hat sich um alles gekümmert.

 

Gruss

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, hast du somit eine Mitgliedschaft gemacht? Zumindest die von dir aufgeführten Tarife lassen darauf schliessen.
Was gibt da für Voraussetzungen / Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb derfisch:

Und, hast du somit eine Mitgliedschaft gemacht? Zumindest die von dir aufgeführten Tarife lassen darauf schliessen.
Was gibt da für Voraussetzungen / Kosten?

 

Nein, da mein Kollege noch einen Studentenausweis hatte konnten wir über ihn zum "Studententarif" chartern. Somit war keine Mitgliedschaft nötig um den günstigen Tarif zu erhalten. Er war für 6 Monate in den USA an einer Universität und hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen gültigen Ausweis.

 

Wenn du viel fliegen möchtest kommst du mit der Mitgliedschaft definitiv billiger.... Wie viele Stunden hast du ca. geplant?

 

Ich kann dir über die genauen Tarife leider keine Infos geben. Ich weiss auch nicht ob sie es auf ihrer Homepage publiziert haben.... 

Ansonsten kannst du sicher direkt bei Zack nachfragen 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...