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Fliegen im Ausland


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da ich vor kurzem meine PPL-Lizenz erhalten habe, überlege ich mir nun, wie es weitergehen soll. Mich würden u.a. Flüge in die Nachbarländer D und FR reizen (für den Anfang ohne dortige Landung) und wollte daher wissen, ob es da bestimmte Besonderheiten gibt, die man auf jeden Fall wissen sollte. Die entsprechenden AIPs habe ich kurz überflogen und beispielsweise gesehen, dass man den Grenzüberflug nach Frankreich dem entsprechenden Flugverkehrsdienst melden muss. Oder in Deutschland, dass ab 5'000 ft der Höhenmesser auf Standard eingestellt werden muss. Die Flugplanpflicht ist auch bekannt und klar. Gibt es sonst noch etwas, was man wissen sollte? Oder habt ihr Tipps, welche Strecken für einen kurzen Auslandsrundflug besonders zu empfehlen sind?

 

Besten Dank schonmal und Gruss

 

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

 

mach doch gleich einen richtigen "ersten Schritt". z.B. fliege nach Leutkirch/Unterzeil: https://www.flugplatz-leutkirch.de/

Der Platz ist nicht weit von der Grenze und Du kannst dort bequem eine Zollanmeldung (früher als 3 Stunden vor Landung/Abflug, siehe Website) machen und dort nach der Landung etwas durchschnaufen.

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Geschrieben

Danke, Andreas. Das wäre sicher eine interessante Option!

Geschrieben

EDTD (Donaueschingen) ist ebenfalls grenznah und stressfrei. Hotel/Restaurant direkt am Platz ware eine Weile geschlossen, sollte (wahrscheinlich?) wieder offen sein..

Geschrieben

Hallo

Du hast dich ja schon gut informiert. Einfach rausgehen und wenn dir dann halt die ATC sagt es gilt QNE statt QNH weil knapp uber 5000ft, quittiert du das mit einem Roger.

Habe keine Angst im Ausland zu fliegen. Solange du gut vorbereitet bist wird es gut gehen.

Wohin soll es gehen?
Nürnberg, Lahr (Europapark), Freiburg, Reims, Salzburg ... Einfach immer gut informiert abfliegen.

Viel Spass!
Alain

Gesendet von meinem CPH2251 mit Tapatalk

Geschrieben

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Keine falschen Hemmungen. Das Ganze ist viel weniger kompliziert, als es im ersten Moment scheint.

 

Leider ist es wohl noch immer so, dass in der PPL Ausbildung Auslandflüge kaum betrachtet werden. Mir selber ging es vor 15 Jahren schon so. Dank einem befreundeten Piloten habe ich dann mal einen gemeinsamen Auslandflug gemacht und erlebt, was es wirklich braucht und dass es eben nicht wirklich kompliziert ist. Das Thema Frankreich klammern wir hier mal aus.....

 

Wenn du einen Pilotenkollegen hast, der mit dir mal einen Flug macht, hilft das sicher auch.

 

Many happing landings

 

Timo

Geschrieben

Der Vercharterer kann auch verlangen, dass der erste Auslandsflug mit einem seiner Flugzeuge durch einen Fluglehrer begleitet wird. 

 

Nichtbeachten von Zollbestimmungen / Zollanmeldungen kann nämlich leider ziemlich üble rechtliche und finanzielle Konsequenzen haben. Auch bei Kabotage muss man vorsichtig sein (falls man im Ausland jemanden gegen Kostenbeteiligung mitnimmt, der erst im Ausland zusteigt). Da gab es bereits leidvolle Erfahrungen...

Geschrieben

Ich hatte ganz vergessen: Die Corona-Regeln nicht vergessen, evtl. muss ein Einreiseformular vorher digital ausgefüllt werden.

Geschrieben
Am 23.9.2021 um 13:02 schrieb FalconJockey:

Hallo Christoph,

 

mach doch gleich einen richtigen "ersten Schritt". z.B. fliege nach Leutkirch/Unterzeil: https://www.flugplatz-leutkirch.de/

Der Platz ist nicht weit von der Grenze und Du kannst dort bequem eine Zollanmeldung (früher als 3 Stunden vor Landung/Abflug, siehe Website) machen und dort nach der Landung etwas durchschnaufen.

Ganz genau! Und die Beiz in Leutkirch ist ausserdem empfehlenswert!

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Geschrieben (bearbeitet)

Weitere Empfehlung: Colmar.

Fliegerisch einfach super!

Zollanmeldung mindestens 24 h vorher! Formular ausgefüllt an den Zoll mailen, siehe Webpage!

(24 h! Mich haben sie (les Douaniers) mal abgelehnt weil es nur noch 22 h waren bis zur geplanten Ankunft)

Und z.Z. müssen alle Insassen ein COVID Zertifikat und eine Déclaration sur l' honneur mitführen. Details auf der Webpage 

Aus dem Empfangsgebäude raus, nach links (nördlich) ca. 300 m Restaurant Courtepaille. Dort gibts Steaks. Kulinarisch jetzt nicht der Oberbrüller, aber man kanns essen.

 

Weitere Empfehlungen: (jeweils die Anweisungen im AIP/Jeppesen etc. sowie der lokalen Webpage studieren und einhalten)

Mengen EDTM. Unbürokratisch

Donaueschingen EDTD ebenfalls unpyrrokratisch

Lahr EDTL, da hats zwar den Europapark ganz in der Nähe, aber sonst nicht viel.

Lyon Bron LFLY. Ist auch easy, anrufen vorher, Zoll anmelden. Restaurant auf dem Flugplatz.

 

 

Gruss

Philipp

 

 

Bearbeitet von Brufi
edit: In F brauchts nebst COVID Zertifikat auch noch die "Déclaration sur honneur"
Geschrieben

EDMT ist auch gut - 2-3h vorher Zoll anmelden und der Familie Dolderer nen Besuch abstatten. Ist aber halt eine Graspiste 🙂 

Geschrieben
On 9/24/2021 at 1:24 PM, Brufi said:

Lyon Bron LFLY. Ist auch easy, anrufen vorher, Zoll anmelden. Restaurant auf dem Flugplatz.

 

 

Gruss

Philipp

Frage an Dich als Fluglehrer:

LFLY von der Schweiz aus auf Westkurs anzufliegen, ist gerade für Jemand der noch nicht oder kaum in FR flog, etwas starker Kaffee , findest Du nicht?

Bei regem Verkehr sich piekgenau an die low-level VFR-Transit-Route halten, rausschauen, Meldungen machen und dann - Oh Weh noch ein 360 machen zur separierung- das kann einem ganz schön ins Schwitzen bringen. 

 

Vielleicht kennst Du eine simple Variante??

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb cosy:

Bei regem Verkehr sich piekgenau an die low-level VFR-Transit-Route halten, rausschauen, Meldungen machen und dann - Oh Weh noch ein 360 machen zur separierung- das kann einem ganz schön ins Schwitzen bringen. 

 

Uns wurden von der ATC zur Separierung auf dem VFR-Flug nach Lyon mal Vectors gegeben. Irgendwann kam wir sollten unser Heading 1 Grad nach rechts anpassen… Frankreich halt.

 

Gruß Alex

Geschrieben
10 hours ago, Alexh said:

 

Uns wurden von der ATC zur Separierung auf dem VFR-Flug nach Lyon mal Vectors gegeben. Irgendwann kam wir sollten unser Heading 1 Grad nach rechts anpassen… Frankreich halt.

 

Gruß Alex

Wenns so läuft ists natürlich ok, aber ich würde nicht einfach davon ausgehen. Werd das demnächst mal nachfliegen- ist schon lange her, als ich das Letzte Mal in L. Bron gelandet bin.

Cosy

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Alexh:

 

Uns wurden von der ATC zur Separierung auf dem VFR-Flug nach Lyon mal Vectors gegeben. Irgendwann kam wir sollten unser Heading 1 Grad nach rechts anpassen… Frankreich halt.

 

Gruß Alex

.......und wir wurden einmal auf einem VFR-Flug von EDLZ nach LPPM über Frankreich zur Separierung von military-training-activities minutenlang auf Nord-Kurs "umgeleitet", was für uns als das pure Gegenteil von "zielführend" verstanden wurde 🙄 (der Flug wurde mit Flugplan in FL190 durchgeführt 🙃).

 

Soviel zu: "Frankreich halt".

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Am 24.9.2021 um 16:00 schrieb AirBuss:

EDMT ist auch gut - ..........Ist aber halt eine Graspiste 🙂 

.......dafür aber eine besonders schöne 😎

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Wenns nach F geht, unbedingt die Webseite

http://www.fliegen-in-frankreich.de/ 

 

studieren. Am Wochenende sind die meisten Militärzonen nicht aktiv. In der Woche musst du dir die aber genau anschauen, zB die Tiefflugzonen hier: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules

 

Und FIS hilft in F sehr kompetent und freundlich, auch beim Navigieren um die restricted areas. Man muss aber darum bitten / danach fragen.

 

Guten Flug!

Geschrieben (bearbeitet)
On 9/26/2021 at 2:17 PM, spornrad said:

Wenns nach F geht, unbedingt die Webseite

http://www.fliegen-in-frankreich.de/ 

 

studieren. Am Wochenende sind die meisten Militärzonen nicht aktiv. In der Woche musst du dir die aber genau anschauen, zB die Tiefflugzonen hier: https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/schedules

 

Und FIS hilft in F sehr kompetent und freundlich, auch beim Navigieren um die restricted areas. Man muss aber darum bitten / danach fragen.

 

Guten Flug!

Das kann ich nur bestätigen. Ich war vor fast zwei Monaten, an Wochentagen (während eine grosse NATO-Übung an mehreren  Stellen über Fr lief) problemlos von der Schweiz quer durch Frankreich bis an den Atlantik und zurück geflogen. Im Nonstop-Rückflug La Rochelle - Buochs sogar im Luftraum C wegen "Ausbuchtungen" on TOP. Sämtliche MIL-Kontrollzonen waren extrem hilfsbereit und teilweise haben vorausschauend informiert. Auch wurden mehrere R-Zonen zusammengefasst von einer Stelle behandelt, so dass zeitweise nur passives Zuhören nötig war und eigentlich (für die 2x 800km) wenig aktiver Sprechverkehr notwendig war (zumindest im Vergleich zur Schweiz).

 

Was hilft: FLP aufgeben, auch auf inland-Strecken- besonders wenns durch MIL-Gebiete geht (wie z.B. Südfrankreich mit Orange), und dann klare Streckenführung aufgeben mit entweder Flugplätzen oder bekannten Reporting Points.  Wenn  ich eine bestimmte Flughöhe unbedingt möchte (z.B. wegen Wetter), dann übermittle ich trotz VFR den Flugplan mitsamt Höhenprofil (in SD einfach die entsprechende Option anklicken vor dem Versenden- fertig). Dann wird der Flugweg quasi von der Luftraumüberwachung vorgeprüft und man ist schon nach dem Initialaufruf informiert über allfällige Änderungen. 

 

Übrigens: ALLE Kontroller , (Airspace D aufwärts plus MIL) sprechen inzwischen sehr gutes Englisch. Das Gehacke und Gegacker ist Vergangenheit. Allerdings ist auch parallel reger Funkverkehr in Schnellfranzösisch dauernd anwesend. Soll nicht stören.

 

Dabei wird selten bis nie die EAT und generell Estimates verlangt (ggs Italien), hingegen sind vorbereitete Positionsmeldungen mit adäquaten Referenzen wichtig. (Publizierte Reporting Points sind immer gut. Bei höhren Flugflächen eher NAV, Airports.. wenn tief eher Ortschaften)

 

Gut vorbereitete Kommunikation und flüssige, klare und kurze Sprachgruppen helfen- das schafft Vertrauen.

Cosy

Bearbeitet von cosy
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Die Saison von Alpenflügen hat ja schon fast begonnen. Darum..

Naturschutz und sensible Gebiete in Frankreich

 

In Frankreich gibt es nebst den deklarierten Naturschutzgebieten, die wir alle in den Planungstools und Karten finden, auch sogenannte ZSM (Zone de sensibilité majeure). Das sind (meist) engräumige Gebiete, in denen im untersten Luftraum nicht geflogen werden sollte oder darf. In Frankreich gibt es etwa 700 solche Zonen.

Diese sind z.B. in der Planungs- und Flugdurchführungssoftware Skydemon nicht abgebildet, auch nicht in den 1:500:000- ICAO Karten, weil man davon ausgeht, dass man i.d.R. mindestens 1000ft über dem höchsten Erhebungspunkt fliegt.

 

Konkret hat der Verband der Gebirgsflieger zusammen mit den Ökos in Frankreich für die Alpengebiete sowie die Pyrenäen solche Karten erarbeitet, die man hier einsehen kann.

Ich habe mal einen Ausschnitt einer fliegerisch besonders schönen Bergflanke zwischen Grenoble und Gap/Sisteron herausgepickt:

spacer.png

Die Regeln welche für die hellgrün eingefärbten Flecken (ZSM) gelten, sind:

- aktiv zwischen jeweils von Anfangs November bis Ende August

- Die Kernzonen der ZSM sollten in mind. 3km Entfernung lateral umflogen werden, oder aber mit mindestens 700m AGL überflogen werden.

- Die Karten werden etwa 3mal pro Jahr aktualisiert.

 

Im Alpenraum werden damit die einheimischen Bartgeier geschützt: 220px-Lammergeier_I_IMG_7024.jpg

Diese werden bis 2.9m (wingspan) gross und sind erwachsen etwa 5-7 kg schwer, was in den meisten Leichtflugzeugen bei Kollision ziemlich sicher ein Absturz (für Beide) bedeutet.

 

Seit längerem werden durch ein europäisch koordiniertes Programm gezüchtete Bartgeier in der Natur ausgesetzt. Bisher sind es laut Wikipedia 227 Jungtiere.

 

Auch in der Schweiz gibt es Bartgeier, einige Paare hier im Wallis (z.B. die Südseite des fliegerisch sehr schönen Sanetschpasses).

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

zu Frankreich:

Bin wegen was Anderem über diese Zusammenfassung der Regeln für den Luftraum Frankreich gestossen:

finde diese "Cartoons" gut gemacht, man kann sie sehr schnell querlesen,(und Identisches in allen SERA-Ländern 'ausblenden')

 

Warum diese Sammlung trotzdem sinnvoll ist für's Studium von F-Besuchern:

  • Refresher 
  • Vieles gleich aber doch manches verschieden ist , weil Frankreich gerne die OPT-OUT- Taste drückt im deal mit EASA und Co...
  • Da Alles in französisch verfasst ist, kann man sich da gleich auf die Therme einschwingen, die man dann in der Luft (Funk) und evtl. am Boden (C-Büro, lokale Platzhirsche) um die Ohren geschlagen kriegt
  • Nichtwissen oder Dummheit schützt nicht vor Strafe

Der kommende Winter eignet sich i.d.R. für das Träumen und gezielte Vorbereiten von Streckenflügen. 

Wer Frankreich auf dem Visir hat: na los..

Hinter diesen Links stecken die entsprechenden Cartoons direkt als pdf, werden bei den meisten Browsern automatisch ins Downloadverzeichnis geladen.

 

VFR bei Tag

 

IFR und SERA

 


VFR Night


SERA (fr) P.1


SERA (fr) P2. Änderungen von 2016


SERA (fr) P.3


SERA (fr) P.4


IR-NCO


SERA (fr) P.5

 

 

nützt's nüüüüt , so schadets nüüüüt....

 

Cosy

ach-trag:

Hier noch das aktuellste Manual der Phraseologie für's Funken in französich (Mai 2021):

https://www.ecologie.gouv.fr/sites/default/files/manuel_phraséologie.pdf

Bearbeitet von cosy
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