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06.09.21 | D-EEUV | Socata Rallye 180TS Galerien | Bei Siegen | Absturz in einen Wald


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

Wie soll der Typ nun endgültig im Titel genannt werden?

 Also laut dem im Post #3 von Nicolai verlinkten Eintrag bei Aviation-Safety.net reden die da von "Socata Rallye 180TS Galerien", so ist der Flieger auch bei airliners.net gelistet...

 

Gruss

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  • ueberflieger90 änderte den Titel in 06.09.21 | D-EEUV | Socota Rallye 180TS Galerien | Bei Siegen | Absturz in einen Wald
On 9/21/2021 at 2:14 PM, ueberflieger90 said:

 Also laut dem im Post #3 von Nicolai verlinkten Eintrag bei Aviation-Safety.net reden die da von "Socata Rallye 180TS Galerien", so ist der Flieger auch bei airliners.net gelistet...

 

Gruss

Da bin ich nicht einig mit Dir:

Die nachfolgenden Bemerkungen betreffen NICHT Lizenzbauten in Drittländern sowie nicht oder nie  immatrikulierte Flugzeuge in Drittländern, welche eventuell mit einem "Permit to Fly" ab und an bewegt werden dürfen.

 

Jedes in Frankreich entwickelte , gebaute und zum Flug zugelassene Muster muss durch die DGAC erfasst und Katalogisiert werden. Die nachfolgende Liste stammt aus der DB (aktuell) des DGAC und kann auch Muster enthalten, die u.U. nicht mehr fliegen, aber in der letzten Zeit (ich glaube 25...30 Jahre) immatrikuliert waren und mindestens eines einmal eine Zulassung hatte. Dabei ist offen, um Welche es sich handelt. Prototypen von späteren Serien haben oft die Imm. F-W*** oder seltener F-P***. Das war bei Airbus z.B. immer F-W.

In aller Regel gibt der Herstellerstaat , welcher (vor EASA) auch alle Zertifizierungsunterlagen begutachtete und die 1. Verkehrszulassung erteilt, die Namensgebung vor. Ausser dass ein anderer Staat das Muster unter einem anderen Namen und anderen Zulassungunterlagen zum Verkehr zulässt.. (Das gibt es zumindest heute nicht mehr..) Darum berufe ich mich auf den Erstausteller-Staat im Folgenden.

 

Schreibfehler:

Socata schreibt sich mit a (im Titel).. aber liess zuerst das Weitere hier:

 

Benennung:  Die Rallye hiessen NIE "SOCATA.."  lies weiter:

Unter dem Namen SOCATA gab es ausschliesslich die TB-Reihe sowie Derivate (z.B. für Marine usw).

Socata
SOCATA ST 10
SOCATA TB 10
SOCATA TB 9
SOCATA TB 200
SOCATA TB 10
SOCATA TB 9
SOCATA TB 200
SOCATA TB 20
SOCATA TB 21
SOCATA TB 20
SOCATA ST 60

SOCATA TBM 700

MS (steht für Morane - Saulnier) es gibt dort tatsächlich eine MS-181 !!

Davon gibt es aber ein einziges Exemplar mit der S/N 01, welche in Compegne- Margny stationiert ist. Immatrikulation: 

..und die sieht (schön!) so aus:

18615799863_7c341d8939.jpg&f=1&nofb=1

 

..und ist leider keine Ralley!! (komischerweise ist das Bild korrekt beschriftet, der Rumpf trägt aber F-AIYH, welches eine Immatrikulation ist, die noch nie verwendet wurde. Es muss sich also um den fraglichen Oldtimer handeln. Übrigens sind F-A*** Flugzeuge durchgehend historisch..

MS 880 B

MS 881
MS 882
MS 883
MS 885
MS 886
MS 887
MS 890 A
MS 890 B
MS 892 A 150
MS 892 B 150
MS 892 E 150
MS 893 A
MS 893 E
MS 894 A
MS 894 E
MS 894 M
DECOURT D-MS 884-1
MS 887 A
MS 880 B-D
MS 884
MS 892 E 150-D
MS 893 B
MS 893 E-D
MS 894 C
MORANE SAULNIER MS A1
MORANE SAULNIER MS H
MORANE SAULNIER MS 185
MORANE SAULNIER MS 230
MORANE SAULNIER MS 341-3
MORANE SAULNIER MS 315 ED-2
MORANE SAULNIER MS 315
MORANE SAULNIER MS 138 EP-2
MORANE SAULNIER MS 317
MORANE SAULNIER MS 504
MORANE SAULNIER MS 505
MORANE SAULNIER MS 506 L
MORANE SAULNIER MS 502
MORANE SAULNIER MS 500
MORANE SAULNIER MS 563
MORANE SAULNIER MS 733
MS 760 A PARIS I A
MS 760 B PARIS II
MS 760 C
MS 760 PARIS I
SABLE-BOUCHOMS SB 2
BALJIMS IA
MORANE SAULNIER MS 733
MSA 1800/20
MORANE SAULNIER MS 317
MS 760 A
MORANE SAULNIER MS-505
MORANE SAULNIER MS 181
Glasflügel 304 MS
MS 60

..

Cosy

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  • FalconJockey änderte den Titel in 06.09.21 | D-EEUV | Socata Rallye 180TS Galerien | Bei Siegen | Absturz in einen Wald
Am 23.9.2021 um 16:07 schrieb cosy:

MS 760 A PARIS I A MS 760 B PARIS II MS 760 C MS 760 PARIS I

 

Au ja!!

 

Hat es bizli mehr Power wie die Rallye aber was für ein total geiles Teil!

 

Es gab mal eine in der Schweiz, die so denke ich heute in den USA fliegt, bzw zum Verkauf steht.

 

Hier in wohl eher illusorisch damit zu fliegen, denn das "dezente" Geräuschli der beiden Motoren ist für D-A-CH Ohren wohl nur schwer zu ertragen. Das Ding wurde damals in Zürich auch nur als "Luftheuler" bezeichnet.

 

 

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OT ON:

Ja, an die Morane Saulnier Paris in Zürich mag ich mich auch noch gut errinnern, obwohl sie viel herumstand und Staub ansetzte. Sie gehörte der "Bodmer-Dynastie". Laut war sie halt wegen der Einwellen-Radialverdichtern (vgl Vampire/Venom), aber eine schöne Linie hatte sie meines Erachtens. Uns beeindruckte stets, dass sie single pilot geflogen werden durfte, was bei damaligen zivilen Jets eher ungewöhnlich war!

 

Stefan

 

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3 hours ago, teetwoten said:

OT.. beeindruckte stets, dass sie single pilot geflogen werden durfte, was bei damaligen zivilen Jets eher ungewöhnlich war!

 

Stefan

 

Wer grad 150k USD rumliegen hat kann sich einen dieser Druckkabinen-Twins kaufen:

https://www.trade-a-plane.com/search?make=MORANE-SAULNIER&model_group=MORANE-SAULNIER+MS+760+SERIES&model=MS+760+IIB+PARIS+JET&listing_id=2379136&s-type=aircraft

 

"

Twin-Engine, Pure Jet, Pressurized, Four-Place, High Performance Executive Jet Aircraft.
This aircraft was one of the French National Flight School training aircraft. It is an excellent example of these fine aircraft and one of the last released from the school. It has been located in the United Kingdom since 1985 and is on the US registry. It has a US Utility Category Airworthiness Certificate."

eyJidWNrZXQiOiJ0YXAtYXNzZXRzMSIsImVkaXRz

 

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vor 5 Stunden schrieb teetwoten:

OT ON:

Ja, an die Morane Saulnier Paris in Zürich mag ich mich auch noch gut errinnern, obwohl sie viel herumstand und Staub ansetzte. Sie gehörte der "Bodmer-Dynastie". Laut war sie halt wegen der Einwellen-Radialverdichtern (vgl Vampire/Venom), aber eine schöne Linie hatte sie meines Erachtens. Uns beeindruckte stets, dass sie single pilot geflogen werden durfte, was bei damaligen zivilen Jets eher ungewöhnlich war!

 

Stefan

 

In Frankreich gabe es damals schon interessante Ansätze, die leider nicht alle zur Realisierung kamen. Wie z.B. das Potez-Heinkel-Projekt CM-191 , wo man auf Basis des Militärtrainers CM-170/-175 einen Reiseviersitzer entwickeln wollte. Leider ist es bei 2 Prototypen geblieben, von denen aber heute noch einer  in Kalifornien fliegt.

 

http://www.fougamagistercm170.com/2021/04/cm191.html

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 12 Stunden schrieb teetwoten:

Ja, an die Morane Saulnier Paris in Zürich mag ich mich auch noch gut errinnern, obwohl sie viel herumstand und Staub ansetzte. Sie gehörte der "Bodmer-Dynastie". Laut war sie halt wegen der Einwellen-Radialverdichtern (vgl Vampire/Venom), aber eine schöne Linie hatte sie meines Erachtens. Uns beeindruckte stets, dass sie single pilot geflogen werden durfte, was bei damaligen zivilen Jets eher ungewöhnlich war!

 

Es war eben genau so eine mit Yokes anstatt Stick. Daher dachte ich zuerst, das sei ein Einzelstück. Offenbar gab es die Variante aber wirklich.

 

In F gibt's noch einige, die unter Warbird fliegen. Bei uns haben die aus Lärmgründen keine Chance und wie in den USA die Stage 3 erhalten haben ist mir schleierhaft. Aber ein toller Vogel ist es allemal.

 

vor 9 Stunden schrieb cosy:

Wer grad 150k USD rumliegen hat kann sich einen dieser Druckkabinen-Twins kaufen:

Ist der gleiche Anbieter wie auf Planecheck. Der hat mehrere davon, wobei offenpar primär eine zum Verkauf ist. Hab die auch schon mit G600 gesehen e.t.c. In den USA gibt es einige.

 

Andererseits kriegt man um ähnliche Preise auch ne alte Citation 501 SP, die dann weniger exotisch ist. Bei den Jets ist es wohl immer eher die Frage der Betriebskosten als der Anschaffung.

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22 hours ago, DaMane said:

In Frankreich gabe es damals schon interessante Ansätze, die leider nicht alle zur Realisierung kamen. Wie z.B. das Potez-Heinkel-Projekt CM-191 , wo man auf Basis des Militärtrainers CM-170/-175 einen Reiseviersitzer entwickeln wollte. Leider ist es bei 2 Prototypen geblieben, von denen aber heute noch einer  in Kalifornien fliegt.

 

http://www.fougamagistercm170.com/2021/04/cm191.html

 

Gruß

Manfred

Die MS760 Paris hat ihre Gene auch von der Fouga Magister (ein Erfolg von Potez und Aérospaciale: >1000 produzierte Einheiten, Export in 20 Länder).

Gemäss Deinem Link verrechnet der Anbieter 2400$ pro Flugstunde (mit FI) für die 767 Paris.

 

wobei nicht zu vergessen

Potez = wurde 67 zerschlagen, die franz. Teile kamen zu Sud Aviation, die irischen Teile wurden stillgelegt. Die Engine-Abteilung wird von Dassault übernommen.

Aérospaciale= SNIAS, wurde in den 70ern zu Aérospaciale umbeannt, hier entstanden Früchte wie Concorde, Ariane, Airbus, Transall, ATR und alle Helis, die heute in Airbus integriert sind. 

Man kann ohne weiteres vereinfacht sagen, dass Potez+ Aérospaciale  die Eltern der heutigen Airbus sind.

Cosy

Bearbeitet von cosy
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vor 15 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

................

 

Andererseits kriegt man um ähnliche Preise auch ne alte Citation 501 SP, die dann weniger exotisch ist. Bei den Jets ist es wohl immer eher die Frage der Betriebskosten als der Anschaffung.

Betriebskosten und Alltagstauglichkeit dürfen bei der Anschaffung eines solchen Exoten keine Rolle spielen.

Es kommt halt immer darauf an, was man sucht. Eine Citation ist eher ein geschrumpfter Airliner, der vom fliegerischen Handling her vermutlich kaum Fighter-Feeling aufkommen läßt. Eine CM-191 oder MS760-Paris sind im Grunde viersitzige Militärtrainer. Auch die Saab-105 konnte auf eine 4/5-sitzige Konfiguration umgerüstet werden.

 

Gruß

Manfred

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vor 2 Stunden schrieb cosy:

Die MS760 Paris hat ihre Gene auch von der Fouga Magister (ein Erfolg von Potez und Aérospaciale: >1000 produzierte Einheiten, Export in 20 Länder).

.................

Cosy

Das mit den Genen mag schon stimmen, aber allein die Leitwerkauslegung weicht schon gravierend von der Stammbaumlinie ab.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

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Das Flugzeug gefällt mir viel besser als neuere Jets von ähnlicher Größe, wie z.B. Cirrus, Citation Mustang. 

Mit neuen, sparsamen und leiseren Triebwerken würde ich gerne eine kaufen. 

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7 hours ago, DaMane said:

Betriebskosten und Alltagstauglichkeit dürfen bei der Anschaffung eines solchen Exoten keine Rolle spielen.

Es kommt halt immer darauf an, was man sucht. Eine Citation ist eher ein geschrumpfter Airliner, der vom fliegerischen Handling her vermutlich kaum Fighter-Feeling aufkommen läßt. Eine CM-191 oder MS760-Paris sind im Grunde viersitzige Militärtrainer. Auch die Saab-105 konnte auf eine 4/5-sitzige Konfiguration umgerüstet werden.

 

Gruß

Manfred

Das hättest Di beinahe können /dürfen. Es gab listige /findige Leute in den USA mit einem Riecher für den richtigen Mix aus Geschichte, die richtige DNA sowie das was 'heutige' Piloten und (in den USA) for allem selbstfliegende Owner wirklich wollen:

 

https://www.ms760.com

 

Wie die Prototypen ausgesehen hatten, sieht man hier: (dies ist eine originale französische Maschine, die umgebaut wurde und als Konzepträger flog-NAchtrag: die Page ist nicht mer online- die Maschine im Video ist kaum der vorgestellte Protototyp😞

 

übrigens, hab ich mit Erstaunen bei mir eine kleine Verbindung zu dieser europäischen Aviatikgeschichte habe:

Der Vater der Fouga Magister wurde just kurz vor Beginn der Konzeptphase durch die damalige Potez-Direktion als 'Projektleiter' $(würde man heute sagen) im Entwicklungsbüro von Potez angestellt, die daraufhin ~zwei Jahre später mit eben dieser Maschin MS760 Paris auf dem Markt auftraten.

Sein Sohn Christian hat ein Buch über die Geschichte seines Vaters geschrieben, war (u.A.) Pilot bei der Gendarmerie (Luftpolizei) und wie sein Vater versessen aufs Segelfliegen. Sein Eigenbauflugzeug hatte ich vor Jahren in einer Ecke in einem Hangar an der Atlantikküste entdeckt, und in etwa 3 Jahren instandgestellt und ...es fliegt! 

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
link verwaist..
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7 hours ago, DaMane said:

Das mit den Genen mag schon stimmen, aber allein die Leitwerkauslegung weicht schon gravierend von der Stammbaumlinie ab.

 

Gruß

Manfred

 

 

 

Das ist bei Mooney und bei Bonanza ja auch geschehen... Erkenntnisse, Abwägung zwischen Performance und Sicherheit , Alltagstauglichkeit.. wer weiss?

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vor 8 Stunden schrieb cosy:

.................................
 

Sein Sohn Christian hat ein Buch über die Geschichte seines Vaters geschrieben, ............... und wie sein Vater versessen aufs Segelfliegen. Sein Eigenbauflugzeug hatte ich vor Jahren in einer Ecke in einem Hangar an der Atlantikküste entdeckt, und in etwa 3 Jahren instandgestellt und ...es fliegt! 

 

Cosy

Damit ist klar, warum eine Fouga Magister wie ein Segelflugzeug mit Jet-Antrieb aussieht. 😎

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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vor 20 Stunden schrieb DaMane:

Das mit den Genen mag schon stimmen, aber allein die Leitwerkauslegung weicht schon gravierend von der Stammbaumlinie ab.

Die Fouga hat ein V Leitwerk, die Paris ein T. Triebwerksanordnung und vieles mehr ist sehr ähnlich. Das V Leitwerk ist (und war damals auch) bis heute umstritten, T war vermutlich die sinnvollere Auslegung für einen Verbindungsjet wie sie die Paris sein sollte. Konventionell geht ja bei der Triebwerksanordnung nicht.

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  • 2 Monate später...

Der summarische Unfallbericht wurde veröffentlicht. Hier

 

Zitat

Die Gurte für den Pilotensitz waren geöffnet und die Cockpit-Schiebehaube war vom
Rumpf gelöst und nur noch als Rahmen ohne Plexiglas vorhanden.

.

.

Der Leistungshebel befand sich in Leerlaufstellung. Der Zündschlüssel war nicht vor-
handen und die Zündung stand auf „off“

 

Zitat

Der BFU liegen Informationen von Polizei und Staatsanwaltschaft vor, dass es sich
um ein suizidales Geschehnis gehandelt hat.

 

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