Zum Inhalt springen

Flugziele ab Zürich


okaga

Empfohlene Beiträge

Als frischer Pilot stelle ich mir nun die Frage, wohin ich fliegen soll 🙂 Das Fliegen an sich ist sehr spannend, ist aber umso besser wenn sich daraus eine Reise ergibt. Bin nicht so grosser Fan vom sogenannten 100$ Hamburger, ich suche also eher nach Flugplätzen, die etwas interessantes zu tun oder zu sehen in der nahen Umgebung haben, und in ca. 1 Stunde ab Raum Zürich zu erreichen sind. Bin dankbar für Vorschläge 🙂 

 

Ich habe mir auch sonst überlegt, was man sonst als Ziel eines Fluges nehmen könnte und bin auf folgendes gekommen:

- andere Piloten treffen

- Gruppenflug mit dem Verein

- Kollegen und Freunde mitnehmen

- ?

Auch hier bin ich froh und dankbar für weitere Ideen, um spannende Flüge zu planen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb okaga:

ich suche also eher nach Flugplätzen, die etwas interessantes zu tun oder zu sehen in der nahen Umgebung haben, und in ca. 1 Stunde ab Raum Zürich zu erreichen sind.

 

Spontan fällt mir da Speyer ein. EDRY.

 

Ein super Platz, in Gehweite zur Stadt und zum Museum. Ist auch einfach anzufliegen und ein guter Platz für jemand, der noch nicht so viel Erfahrung hat. Es gibt auch ein Hotel praktisch auf dem Museumsgelände.

 

Ebenso ein toller Platz ist Salzburg LOWS.

 

Gute GA Infrastruktur, schnelle Anbindung in die Stadt mit ÖV und natürlich ein hochattraktives Ziel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy

 

Ich kann dir LOWI (Innsbruck) wärmstens empfehlen. Preiswerter Platz, freundliches Personal und toller Service von ATC sowie Ground-Personal. Für ca. 15 Euro kannst du mit deinen Freunden ein Taxi direkt ins Stadtzentrum nehmen, die Stadt besichtigen und gegen Abend wieder zurückfliegen. Eignet sich bestens für einen Tagesausflug.

 

Vielleicht müsstest du dem Forum noch mitteilen welches Flugzeug zu fliegest, da 1h ohne diese Angabe sehr relativ ist. Innsbruck erreichst du von LSZH in ziemlich genau einer Stunde mit einer C172.


LG, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb strobe:

Vielleicht müsstest du dem Forum noch mitteilen welches Flugzeug zu fliegest, da 1h ohne diese Angabe sehr relativ ist. Innsbruck erreichst du von LSZH in ziemlich genau einer Stunde mit einer C172.

 

Ich fliege aktuell den typischen 2-Plätzer SEP mit ca. 90 KT Cruise-Speed.

Habe noch sehr wenig Erfahrung mit Gebirgsflug, daher würde Innsbruck für später lassen, ist aber sicher ein schönes Reiseziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

Spontan fällt mir da Speyer ein. EDRY.

 

OT: ich konnte noch nicht wirklich herausfinden, was ich an Karten und AIP brauche, um in Deutschland zu fliegen, und wo ich diese am Besten beziehen kann. Evtl. auch elektronisch via SkyDemon, wobei eine Papierkarte und VAC als Backup wünschenswert wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in der Schweiz bleiben willst, dann kann ich Dir Lausanne (LSGL) empfehlen. 

Anflug, je nach Wind auch über den Genfer See möglich und für wenig Geld kommst Du mit einem Uber runter ans Ufer. 

Anflug über die Wetterfrequenz abhören nicht vergessen. 🙂

 

Ansonsten, auch schön anzufliegen und relativ zentral in der Stadt ist Freiburg. Schöner Anflug über die Altstadt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nett ist Freiburg / Breisgau EDTF - Mit dem Taxi bist Du in 12min in der Innenstadt - mit dem Tram dauert es etwas länger (ca 30min)

 

Friedrichshafen EDNY mit einem Besuch des Zeppelinmuseums oder sonst der Stadt am See - in 9min vom Flugplatz mit ÖV

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 3.9.2021 um 12:24 schrieb okaga:

OT: ich konnte noch nicht wirklich herausfinden, was ich an Karten und AIP brauche, um in Deutschland zu fliegen, und wo ich diese am Besten beziehen kann. Evtl. auch elektronisch via SkyDemon, wobei eine Papierkarte und VAC als Backup wünschenswert wären...

 

 

SkyDemon ist gut für VFR Fliegen in Deutschland. Dort hast du die Platzrunden drin (in der Karte eingezeichnet) und es gibt auch Bodenkarten der Flugplätze. Die DFS Anflugkarten kannst dort optional dazu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...