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Jetstream


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von bernd_AUA

Hallo zusammen!!

 

 

Kann mir jemand bitte erklären was genau ein Jetstream ist??

 

Danke,

Bernhard

 

wenn ich nicht total falsch liege, ist ein jetstream eine luftmasse, die in grosser hoehe und mit hoher geschwindigkeit ueber grosse distanzen unterwegs ist. piloten wollen natuerlich wissen wo jetstreams sind, damit sie sie ausnutzen bzw. ihnen ausweichen koennen. da lohnt es sich schon mal, um mehrere tausend fuss von der optimalen flughoehe abzuweichen, um in einen jetstream zu kommen und so zeit und sprit zu sparen (wenn der jetstream von hinten kommt). ist schon ein unterschied ob man 20 knoten gegenwind oder 90 knoten rueckenwind hat...

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Bernhard Platzer

Hallo Harry!

 

 

Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Aber von welchen Höhen redest du ungefähr? So hoch können Flugzeuge ja nun auch wieder nicht fligen. Und wenn es sich um wirklich schnelle Luftmassen handelt, dann können diese ja nicht bei 20'000 ft. beginnen? Oder lieg ich da komplett falsch??

 

Gruß,

Bernhard

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Hallo Bernd,

 

je nach Breitengrad kommen Jetstreams zwischen FL250 und FL380 vor. In unseren Breiten ist der Durchschnitt bei FL340 und die Stärke variiert von 60kts (unterhalb dieser Windgeschwindigkeit wird nicht mehr von einem Jetstream geredet) bis über 175 kts. 175 kts war das Stärkste, was ich bisher erlebt habe, aber es geht bestimmt mehr.

 

Du findest bei http://www.vacc-sag.org in der Pilot Area das PTM - dort ist das im Kapitel "Meteorologie" anhand von Kartenbeispielen dargestellt.

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Hi Bernhard!

 

 

Also soweit ich weis, befinden sich Jetstreams in Höhen zwischen 35000 und 45000ft. Und dort oben kann es teilweise extrem windig zu gehen.

 

 

Auf der Seite http://www.wetterklick.de kann man sich die aktuellen Wetterkarten für die Fliegerei anschauen. z.b auf http://www.wetterklick.de/karten/swc.htm gehen, dann ein Klick auf Europa und die Significant Weather Chart als .gif anschauen. Die dicken schwarzen Linien sind die Jetstreams.

 

mfg

 

 

Joseph

 

PS: Gerade ist mir eingefallen, dass ich glaube im Pilot Training Manual von VATSIM ;) gelesen habe, dass jeglicher Höhenwind, der schneller als 100kt ist, als Jetstream bezeichnet wird. Muss aber nicht stimmen, kann auch totaler Blödsinn sein.

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Und Andreas war mal wieder schneller als ich *grml*

 

 

Dabei waren meine Antworten ja garnicht sooooooo falsch ;)

 

Was ich aber eigentlich sagen wollte, kennt ihr die Seite schon?

http://www.speedrecords.tk/ ;)

 

Hach, wenn es doch im Flusi auch so wäre (irgendwie habe ich das Gefühl das Wetter im FS beim Onlinefliegen hintergeht mich: Ich habe in 99% der Fälle Rückenwind >50kt :( ) *gg*

 

mfg

 

 

Joseph

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Mir wäre neu, dass jeder Höhenwind über 100kt als Jetstream bezeichnet wird.

 

Der Jetstream im eigentlichen Sinne kann man sich als 'Windschlauch' vorstellen - vorkommen tut er dort unter der Tropopause (bis ein paar tausend ft darunter)...wie er genau zustande kommt habe ich auch nicht mehr im Kopf (bringt am Radar ja nichts, das zu wissen ;) ).

 

Da er immer knapp unter der Tropopause ist ändert seine Höhe auch mit erstens dem Breitengrad und zweitens der Jahreszeit...aus diesem Grund hat ein ACC-Controller normalerweise eine Angabe der geschätzten Höhe der Tropopause, so kann man abschätzen, was für Level-Changes und wo Turbulenzen zu erwarten sind (der Einflug in einen Jetstream kann sehr turbulent sein).

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Hi Urs,

 

aber so ist es :) Wind ab 60 kts wird als Jetstream klassifiziert. In der Höhe kriegt man die Luft auch nur über Geschwindigkeiten von 60 kts wenn eben das Phänomen Jetstream auftritt.

 

Der Jetstream entsteht dort, wo grossflächig Luftmassen absinken. Ich habe das mal aufgemalt und fotografiert - viel effektiver als es einzuscannen :) Ich liebe mein neues Spielzeug!

 

Jetstream.jpg

 

Zurück zum Thema. Da die Luft im Warmsektor jeweils am linken und rechten Rand bei der Kalt- bzw. Warmfront auf das dort niedrigere Tropopausenniveau absinkt (grossräumig und über einen langen Zeitraum, das ist das wichtige dabei), erfährt sie dort eine Beschleunigung und eine Ablenkung nach rechts durch die Corioliskraft (Nordhalbkugel). Darum verläuft der Jet unterhalb der Tropopause hinter der Kalt- und vor der Warmfront. Dies ist allerdings der Idealzustand aus dem Buch. Schaut man sich die realen Karten an, so wird diese Regel nicht sehr oft eingehalten, denn das Wetter ist einfach zu komplex, da spielen noch soooo viele Faktoren rein, dass einem schwindlig wird.

 

Der Jetstream entsteht also durch die Bestrebung der Natur, Gegensätze auszugleichen. Luft fliesst ab und formt dabei den Jet. Manchmal nervig, manchmal praktisch für uns Piloten.

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hi andreas

 

deine zeichnung macht ganz den anschein, als würden die winde im uhrzeigersinn ums tief drehen (jet und hinter der kaltfront.....) ?????

 

gruss

 

tom

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Hoi Tom,

 

der Jetstream ist ja die Höhenströmung. Wie man an den Fronten erkennen kann, weht der Wind aber im Gegenuhrzeigersinn um das Tief, das passt schon.

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hallo

 

ergänzend sei erwähnt, dass der Jetstream auch mit der Erdrotation zusammenhängt. Der Planet dreht sich in Richtung Osten und "reißt" die Lufthülle mit.

 

Insofern entsteht auch eine Hauptluftströmung in Richtung der Erddrehung - also Richtung Osten. Daraus resultiert dann auch, dass man im Flugzustand meistens Rückenwind verzeichnet, wenn ein Kurs zwischen 45° und 150° geflogen wird. Umgekehrt dann Gegenwind.

 

Immerhin macht ein "ganz regulärer" Jetstream (also ohne Betrachtung der reinen Wettereinflüsse, wie vom Andreas beschrieben) als Faustregel pro 3000NM etwa 1 Flugstunde Zeitvorteil- oder Nachteil aus.

 

Auch ein wichtiger Aspekt bei der Treibstoffkalkulation.

 

Gruß PG

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Am Sonntag haben wir auch einen Jetstream nützen

können:

 

Hier die damals gültige Karte:

 

PGDE15_EUR_SIG-WX_2.080600.gif

 

und da das Ergebniss:

 

 

P3090616_jet.jpg

 

..zwar kein Rekord, aber man freut sich :)

 

Jedenfalls hatte das ganze dann beim Rückflug Auswirkungen:

 

Der A320 der Austrian ist vor uns gestartet und wir durften nach 3 Minuten ebenfalls abheben.

Unser Retourflug ging dann "oben" herum:

Madrid- Pyrenen (LATEK)- Toulouse - Genf - Zürich....

Der A320 flog offenbar unsere "hin" Route (Cote-Azure-Barcelona-Almeria-FES-Marakesh-Agadier) zurück und wir sind 20min vorher gelandet.

Trotz vollem Flieger(737-800: sprich 184Paxe +1 [sprich ich am Jump] :) - der A320 hatte 150Leute drinnen)

Tja, da hat der Dispatch der Lauda Air besser gearbeitet :)

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Original geschrieben von Peter Guth

..."der" hier ist auch nicht schlecht:

GS666

 

Hallo PG,

 

Also da muß man sicher gleich aufs heftigste beichten oder man wird exkommuniziert :)

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Original geschrieben von Peter Guth

..."der" hier ist auch nicht schlecht:

 

B777-200ER.JPG

 

 

Gruß PG

 

irgendwie stimmt da was nicht. ich lese da GS 666, TAS 599, wind 167. wo kommen die 100 knoten her?

 

und ueberhaupt: 599 knoten TAS mit ner 777-200?

 

oder hat die anzeige beim ausloesen zwischen 499 und 500 gewechselt? das wuerde beides erklaeren...

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Die Anzeige muss gerade zwischen 499 und 500 gewechselt haben, denn 499+167=666

 

 

Durch die lange Belichtungszeit der Fotos in der Nacht sind so beide Zahlen ins Foto gerutscht

 

mfg

 

 

Joseph

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Hallo zusammen,

 

ihr werdet es nicht glauben, aber es passieren mitunter Rundungsfehler. Kenn ich vom ERJ145 (= Honeywell Avionics) auch. Ich werde mal darauf achten und ein Foto machen, wenn sich eine Gelegenheit bietet.

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hallo,

 

die Maschine flog 249KIAS, den Rest besorgte der Jetstream. ZUm Anzeigewechsel (und das "Problem" daraus ist bekannt): diese "springt" von 499 auf 500 und 499 oft hin und her, wobei die erste Ziffer "nicht immer mitkommt". Ist aber kein Problem, weil der Pilot ja diese Zahlenentwicklung stetig beobachtet und mitbekommt

 

Aber auch andere Perspektiven zeigen, das auch die gute 757 nicht gemütlich unterwegs sein muß, wenn der Wettergott zu erlaubt:

 

B757-200.jpg

 

 

Gruß PG

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Gestern auch schön zu beobachten zwischen Hawaii und Kalifornien:

Ostwärts Richtung Los Angeles gings mit 640 Kn GS voran, in die Gegenrichtung mit gut der Hälfte, 332 Kn. FL 350 bis 370.

 

Involviert waren div. 767-er und 747-er

 

Gruss Walti

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