Zum Inhalt springen

Class 1 Medical Berufungsverfahren

kly

Empfohlene Beiträge

Liebe Pilotenkollegen,

Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit, die Probleme mit der Medizin hatten und Erfahrung im Berufungsverfahren haben und/oder spezielle Kenntnisse zu diesem Thema haben.

Ich habe eine CPL/IR/FI Lizenz und arbeite als Fluglehrer. Da ich an einer ATPL-Schule arbeite, benötige ich ein Medical Class 1. Mein Gesundheitszustand und meine körperliche Zustand sind exzellent, ich würde sagen sogar hervorragend für mein Alter und ich habe immer ohne Probleme mein Medical Class 1 erhalten. In meinem Kardiogramm gab es eine kleine Auffälligkeit, die jedoch viele Jahre lang von allen Ärzten als nicht signifikant angesehen wurde.

Im Februar sagte mir mein Medical Examiner, dass ich mich aus Altersgründen von einem Kardiologen untersuchen lassen sollte. Er verwies mich an Dr. Drechsel. Dr. Drechsel hat sich sichtlich an meinem Alter gestört. Bei einem Velo-Belastungstest fand er auch eine Auffälligkeit in meinem Kardiogramm, die ebenfalls schon lange bekannt war und als geringfügig galt.

Ich musste mich einer MRT-Untersuchung unterziehen, die kein signifikantes Problem ergab. Die Beurteilung lautete: "Keine signifikante belastungsinduzierte Ischämie bei maximaler Herzfrequenz von 124bpm (100% des Solls)."

Am Ende empfahl Dr. Drechsel, mir ein Class 1 Medical mit der Einschränkung OML (valid only as or with qualified co-pilot) auszustellen. Mit dieser Einschränkung kann ich nicht in einer ATPL-Schule unterrichten und beabsichtige, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen. Wer Erfahrung mit dem Beschwerdeverfahren hat, Tipps, Informationen zu bestimmten Flugkardiologen, die sich nicht am Alter eines Bewerbers stören, bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit.

Es gibt einen Kriterienkatalog für die Flugmediziner. 

Easy_Access_Rules_for_Medical_Requiremen