pzumstein Geschrieben 23. August 2021 Geschrieben 23. August 2021 (bearbeitet) Guten Tag zusammen Ich habe eine Frage zum ILS Anflug auf die 14 in Zürlich; Vergleich Realität und Simulation. Im Einsatz ist bei mir der FlyByWire A32NX, MSFS2020, SimBrief und Navigraph Charts. Die mit SimBrief erstellten Routen lassen sich problemlos in die MCDU laden. Dort können dann für die ILS 14 verschiedene STARs ausgewählt werden .... https://www.directupload.net/file/d/6284/iod8jpnc_jpg.htm Bei einem Anflug von Westen (z.B. von LSGG) führen ab GIPOL alle angebotenen Anflugrouten (bei mir) dann zuerst weit nach Osten, bis ca. in die Region Wil/Uzwil und dann über AMIKI wieder zurück nach Kloten, um mit einer nochmaligen Schlaufe gen Norden (über ZH704 und OSNEM) auf die 14 zu gelangen... https://www.directupload.net/file/d/6284/c8rbnh58_jpg.htm Werden diese "Schlaufen"/Umwege auch in echt so geflogen oder ist das einfach in der Simulation unrealistisch/falsch implementiert? Wenn ja, was ist der Grund für diesen "Umweg" und ist das betr. zusätzlicher Airtime und Spritverbrauch nicht problematisch? Wenn nein, könnte mir jemand eine in der Realität benutzte Route LSGG 22 - LSZH 14 nennen. Mit bestem Dank für eure Unterstützung Peter Bearbeitet 23. August 2021 von pzumstein Zitieren
Tis Geschrieben 23. August 2021 Geschrieben 23. August 2021 Hallo Peter AMIKI ist der Einflugpunkt für STARs aus Osten. Wenn du aus Westen über GIPOL kommst, sollte es auch von dort einen Weg aufs ILS14 geben, ohne über AMIKI kurven zu müssen. Evtl. musst du deinem MCDU noch sagen, dass du den ILS14 via GIPOL willst (statt AMIKI). Das müsste eigentlich gehen. Früher war das ziemlich direkt, von GIPOL in den Endanflug zum Punkt ZH714. Das findest du z.B. hier auf einer Anflugkarte: https://www.vacc.ch/file/79 . Vor ein paar Monaten hat es dann geändert: Nominell führt der Anflug nun von GIPOL über KLO (Kloten VOR, also über den Flughafen) in den Norden nach ZH704 und dann nach ZH714 auf dem Endanflug. In der Realität erhältst du ab GIPOL (oder früher) eigentlich immer Vektoren, also Kursangaben des Anfluglotsen, welche dich dann aufs ILS14 bringen. Der ganze Umweg via KLO VOR wird in der Realität nicht abgeflogen. Auch aus anderen Richtungen werden die Anflüge durch die Lotsen mittels Vektoren speditiver gestaltet: Gerade aus Osten kann das auch schon vor dem Bodensee mal "direct TRA" heissen, und AMIKI und alles wird ausgelassen. Aus Süden würden die STARs eigentlich auch nach GIPOL führen. Wenn nicht viel los ist und das GIPOL-Holding nicht gebraucht wird, lotsen einen die Controller aber ab der Innerschweiz auch per Vektoren auf einen Downwind am Platz vorbei und dann aufs ILS14. Gleichwohl sollte man die komplette Anflugprozedur natürlich im MCDU aktiviert (und kontrolliert) haben - z.B., um bei einem Funkausfall trotzdem eine Route zum Flughafen zu haben. Liebe Grüsse Tis 2 Zitieren
pzumstein Geschrieben 24. August 2021 Autor Geschrieben 24. August 2021 Besten Dank für deine Erläuterungen, Tis. Es war mir nicht bewusst, dass in der MCDU für die jeweiligen STARs auch noch die Einflugpunkte gewählt werden können/müssen ("Appr VIAS"). Für die ILS 14 werden AMIKI, GIPOL und RELAX angeboten. Somit ist mein "Problem" gelöst. ATC habe ich bisher noch gar nicht eingesetzt, da diese im MSFS2020 ja nicht vernünftig funktioniert. Bleibt mal abzuwarten, ob und wann MS/Asobo das hinkriegen. Liebe Grüsse Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 Hallo Peter, für ATC kannst Du ja bei einem der großen Netzwerke online fliegen - dort erhältst Du genau den Service, den Dir Tis erläutert hat. Die Standard IFR Approach Procedures sind halt nur für den Fall des Versagens des Radars oder Funkkommunikation gedacht. Zitieren
pzumstein Geschrieben 24. August 2021 Autor Geschrieben 24. August 2021 Hallo Andreas Danke für den Hinweis. Da habe ich mich noch nicht daran gewagt ... Gruss Peter Zitieren
FalconJockey Geschrieben 24. August 2021 Geschrieben 24. August 2021 Du kannst ja mit einem kleinen Flugzeug und VFR anfangen, um Dich an den Funkt etc. zu gewöhnen. Du wirst es nicht missen wollen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.