Zum Inhalt springen

Gordon Bennett 2021


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wo soll es dieses Jahr hingehen?

 

Zitat

This year the air space of all European countries is open to the pilots with the exception of Russia, Byelorussia, Ukraine, Malta and Iceland. 

 

wenn sie jetzt die Nacht weiter mit westlichen Winden nach Osten fliegen ist das Ding aus, bevor es richtig begonnen hat. Weissrussland und Ukraine machen den Vorhang dicht.

 

Edit: gibt’s eigentlich irgendwo eine gute Meteoseite mit den europäischen Höhenwinden (Höhe, Stärke und Richtung?)

 

Edit2: ich habe dieses Tool gefunden, die Vorhersage scheint bis 7000 m AGL relativ unbeeinflusst von der Flughöhe, demnach ginge es in ziemlich gerader Linie direkt nach Kiev. Das wäre schlecht. Andererseits ist das Tool vielleicht nicht fein genug im Modell...

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Dierk:

wo soll es dieses Jahr hingehen?

 

 

wenn sie jetzt die Nacht weiter mit westlichen Winden nach Osten fliegen ist das Ding aus, bevor es richtig begonnen hat. Weissrussland und Ukraine machen den Vorhang dicht.

 

Edit: gibt’s eigentlich irgendwo eine gute Meteoseite mit den europäischen Höhenwinden (Höhe, Stärke und Richtung?)

 

Edit2: ich habe dieses Tool gefunden, die Vorhersage scheint bis 7000 m AGL relativ unbeeinflusst von der Flughöhe, demnach ginge es in ziemlich gerader Linie direkt nach Kiev. Das wäre schlecht. Andererseits ist das Tool vielleicht nicht fein genug im Modell...


windy.com?

 

Ist jetzt die Ukraine doch ganz zu? Vorgestern hiess es doch, dass der Westen der Ukraine offen ist. Damit wäre vermutlich ein Flug Richtung Rumänien/Bulgarien möglich gewesen. Falls die Ukraine nun doch dicht macht, wird es wohl in der Tat nicht sehr spannend. Oder schafft es ein Team Richtung Litauen?

Geschrieben

Ich habe die Info mit Ukraine von der polnischen Webseite oben. Vielleicht ist die Info nicht mehr aktuell, falls es zwischenzeitlich Absprachen gab.

 

Windy muss ich jetzt mal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Jedenfalls, falls die Ukraine nicht geht hätte Pol-3 bereits den ersten strategischen Fehler gemacht. Auf 4000 m wird es keine andere Richtung geben als strikt nach Osten.

 

Theoretisch wäre für die anderen Teams der schwierige Weg nach Norden möglich. An den torähnlichen Luftraumbegrenzungen nach Nordosten sind allerdings schon früher die meisten Teams gescheitert.  Und Hammerfest als ultime Destination... wird wohl niemand wagen. 

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Teilnehmer live verfolgen auf diesem Tracking: 

https://yb.tl/cagb2021

USA1, POL3 sowie AUT1 sind bereits gelandet und OUT. (Wortspiel).

momentane Rangliste :

1 AUT 1

2 POL3

3 USA 1

4 SUI 3 ..sind gegenwärtig auf 2240m mit etwa 20 kt auf Kurs 083, da liegt vielleicht noch ein Plazgewinn drinn. Auf jeden Fall sind sie die Einzigen, die eine Chance dazu haben, denn vor ihnen liegen die baltischen Staaten* in Windrichtung. Um USA zu überholen fehlten ihnen noch mindestens 100 km..

 

 

Übrigens:

Dieses Rennen ist GB 2020 (wurde auf 2021 verschoben. Das Rennen 2020 gieng an Polen als Veranstalter)

Schon einmal ging es mit Gordon Bennet richtung Polen: Von Chateau d'oex (FR, Schweiz) aus im Gordon Bennet 2017. Hier ein Schnappschuss des Races: https://yb.tl/gb2017fr

 

*Gemäss den Einblendungen sind sowohl Russland (Enklave) wie auch Weissrussland gesperrt.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Der ukrainische Luftraum wäre zwar nun angeblich doch offen, aber die Erlaubnis sei zu spät eingetroffen und die Regeln hätten dies daher nicht mehr berücksichtigen können, d.h. nach den Regeln ist ein Einflug nicht erlaubt. Unklar ist, wie das kommuniziert wurde und ob die drei Teams, welche die Ostroute gewählt haben, das wussten und sich trotzdem für die Ostroute entschieden haben. 

Geschrieben

Und es geht in die 2. Nacht. POL-2 zur Zeit auf dem letzten Platz rollt die Rangliste von hinten auf.

Mal schauen wie weit der Ostwind die Gasballone noch treibt. Irgendwann wird vermutlich das schlechte Wetter und die NATO-Sperrzonen ein Thema.

Geschrieben

Es sind nun mehrere Teams trotz minimaler Flugstrecke gelandet, weil man das Risiko einer Wetterverschlechterung über Nacht nicht eingehen wollte.

 

Erstaunlich die Taktik von POL-2, die es als einzige geschafft haben, nach Westen zu fliegen, nun aber wohl früher als alle anderen Teams mit einer aus Westen langsam anrollenden Wetterverschlechterung zu rechnen haben werden und dennoch bisher nicht gelandet sind.

 

Die anderen Teams warten in mehr oder weniger sicherer Entfernung vor dem baltischen Tor nach Litauen, eine erfolgreiche Passage scheint aber wegen einer Tendenz zu Nordwinden in Litauen eher unwahrscheinlich...

 

Falls morgen niemand mehr ein Risiko eingeht, würden die ersten drei Plätze jetzt schon feststehen.

Geschrieben

Kennt sich jemand hier aus:

- Dürfen die Teams im Flug jeweils auch Gas nachfüllen? Es schien mir so, denn die recht ansehlichen Höhenänderungen wären wohl kaum alleine durch aerodynamische Strömungen zu erklären. 

Wenn nicht (vermutung), ist es eine taktische Herausforderung, im richtigen Moment die Gasmenge etwas zu reduzieren (etwa so wie mit dem Balast: einmal abgeworfen, ist's geschehn)

 

Cosy

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

ARTICLE 6: BALLOON CATEGORIES

Only gas balloons with a maximum capacity of 1'000 cubic meters may participate in the Coupe Aéronautique Gordon Bennett. A tolerance of plus 5% is allowed. All balloons whatever their capacity  shall be filled with gas having the same specific weight and the same chemical composition. Pressurization of the balloon to maintain a constant density altitude shall not be permitted. In 2005 the CIA accepted the use of both, Helium and Hydrogen as lifting gases during the same Coupe Aéronautique Gordon Bennett competition.

 

Organizer‘s handbook

 

POL-2 hat sich diese Nacht für eine mutige Strategie entschieden und ist mit Ostwinden nun bereits westlich von Magdeburg und somit vom letzten auf den ersten Platz gesprungen. Sie fahren nun mit knapp 50 km/h und machen rasch Strecke.

 

SUI-3 hat das baltische Tor aufgestossen und ist nun knapp in Litauen, der Fortschritt ist aber äusserst mühsam, bei nur 1,6 km/h müssen sie aufpassen, nicht wieder zurückgetrieben zu werden. 

 

Heute um 10:00 Uhr gibt’s hier den nächsten Livestream:

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

Die Ballons steigen/sinken durch Sonnenstrahlung. In der Nacht sinken sie, am Tag können sie steigen. Und natürlich kann Gas abgelassen und Ballast abgeworfen werden.

Geschrieben

SUI-1 folgt POL-2 Richtung Westen, gefolgt von GER-1.  SUI-3 in Litauen liegt momentan noch auf Rang 3, macht aber wenig Fahrt und dürfte aber in allernächster Zeit von SUI-1 überholt werden (385 km vs. 398 km).

Geschrieben (bearbeitet)

SUI-3 hat sich zwischenzeitlich in die baltische Bärenfalle manövriert und keine Winde vorgefunden, die sie aus der verzwickten Situation (Weißrussland unmittelbar östlich und südlich bei Nordwestwindlage) herauswehen hätten können. Sie sind gelandet.

 

Ich bin auf das nächste Update um 17:00 gespannt.

 

 

Bearbeitet von Dierk
Geschrieben

POL-2 hat gestern Abend die Stuttgarter TMA östlich des Flughafens gequert und ist nach 950 km heute morgen um 3:20 Uhr am Osthang eines Hügels im Schwarzwald gelandet. In den 60 min zuvor hatten sie knapp 1500 m Höhe verloren  Ich habe etwas Mühe, anhand der Flugspur den Grund des Manövers zu verstehen, evtl. massive Wetterverschlechterung? Sind sie ungeplant wegen massivem Regen schwerer geworden, hinter dem Feldberg in ein Abwindfeld geraten und am Schwarzwald sozusagen hängen geblieben?  
 

Im Moment ist Pol-2 noch auf Platz eins, da FRA-1 aber noch über Freiburg/Deutschland in der Luft ist und somit 947 km an Flugstrecke zurückgelegt hat, wird wohl diese Mannschaft in den nächsten Minuten auf den ersten Platz fahren. 

 

SUI-1 ist nach 875 km im Rheintal auf der deutschen Seite gelandet. 

 

Im Rennen sind ausserdem noch FRA-2 und SUI-2, die deutlichen Rückstand haben (bei Bamberg und Coburg).

 

Es bleibt spannend.

 

Geschrieben

Ein unglaubliches Rennen. Da hätte wohl kaum jemand gedacht, dass die Spitzenteams vor Basel durchfahren. 
 

3 Teams sind noch im Rennen: FRA-1 (überholen gerade die führenden POL-2), FRA-2 und SUI-2.

 

Wieviel Ballast haben die noch?

Geschrieben

interessant auch der Kampf um die Plätze 5 und 6 zwischen FRA-2 und SUI-2.

 

Gruss und "Guet Land" Hausi

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hausi122:

interessant auch der Kampf um die Plätze 5 und 6 zwischen FRA-2 und SUI-2.

 

Gruss und "Guet Land" Hausi

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die kämpfen nicht um die Plätze 5 und 6 🙂

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Dominik Lambrigger:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die kämpfen nicht um die Plätze 5 und 6 🙂

da hast du vermutlich recht !

Hausi

Geschrieben

 

Das Update von heute 17:00 Uhr

 

noch drei Teams im Rennen 

 

FRA-1

FRA-2

SUI-2

 

es geht nun quer über Frankreich Richtung Atlantikküste, aber wohin genau... 

Bordeaux ? Oder sogar evtl. der kurze Hüpfer über den Atlantik nach Bilbao?

Geschrieben

Schon der nächste Livestream in Aussicht, heute Abend 20:30 Uhr

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...