Zum Inhalt springen

Gordon Bennett 2021


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FRA-1 scheint soeben gelandet zu sein. Und auch SUI-2 ist in den letzten Minuten von 10‘000ft auf 5‘000ft gesunken.

Geschrieben

Und da sind es nur noch 1’700ft für SUI-2 😢 Der Ballast ist wohl verbraucht…

Geschrieben

Bei der gegenwärtigen Speed bräuchte SUI-2 noch mindestens 5h, um FRA-1 einzuholen`, gut 70km bis zum zweitplatzierten FRA-2 (>1.5h). Was ist wohl ide gegenwärtige Höhe? FRA2 ist auf 1600m AMSL und kommt etwas langsamer vorwärts. bei der Speeddifferenz benötigt SUI-2 > 3,5h für die Aufhohljagd (wenn die Winde konstant blieben..

Cosy

Geschrieben

SUI-2 fliegt offenbar weniger hoch und ist einiges schneller unterwegs. Ich denke, es kommt schliesslich darauf an wie lange die Ballone noch fliegen können d.h. wie es mit dem Ballast steht.

 

Gruss

Ernst

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb cosy:

Bei der gegenwärtigen Speed bräuchte SUI-2 noch mindestens 5h, um FRA-1 einzuholen`, gut 70km bis zum zweitplatzierten FRA-2 (>1.5h). Was ist wohl ide gegenwärtige Höhe? 

2150ft

Geschrieben
2 minutes ago, Dominik Lambrigger said:

2150ft

AGL? 

Geschrieben
Just now, Dominik Lambrigger said:

Leider nein

ok, foutu (die sind ja in France)

Geschrieben

Hier ein Facebook Eintrag des Teams Eimers/Eimers:

Manche Modelle rechnen eine Drift mehr nördlich Richtung Brest. Es bleibt spannend. Landewind am Morgen gut (12-15 kt). Dabei hat der netzlose Ballon (SUI2) aufgrund seines Parachutes entgegen einem Netzballon (Ventil und Reißbahn) immer einen Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten auf dem letzten Meter zu laden. Derzeit hat keiner der beiden die bessere Ausgangsituation. Die Ballastsituation ist bei SUI2 besser. Die hatten bisher eine circa 1000 Meter geringe maximale Fahrthöhe, was etwa 100 kg Ballastvorteil bringen wird. Der Gewichtsvorteil vom leichten Selbstbauballon von FRA2 dürfte den Ballastvorteil von SUI2 auf 50-80 kg schmelzen lassen. Ein kleiner Vorteil liegt bei SUI2. Wir wünschen beiden eine gute Landung und beide haben den Sieg verdient. 

Geschrieben
43 minutes ago, Dominik Lambrigger said:

Der Gewichtsvorteil vom leichten Selbstbauballon von FRA2 dürfte den Ballastvorteil von SUI2 auf 50-80 kg schmelzen lassen. Ein kleiner Vorteil liegt bei SUI2. Wir wünschen beiden eine gute Landung und beide haben den Sieg verdient. 

Du scheinst Dich auszukennen. SUI2 ist 60km hinter FRA2, bei gleichartigen Winden um 20..25 kts. (Laut Windy). Das wird tatsächlich knapp. Die Gegend ist eigentlich flach. Topografisch doch eher unspektakulär. 

Wirklich spanned, kommt mir vor wie ein Tennismatch..

 

Das wär doch was für den Sportkanal im TV? 

Geschrieben

FRA-1 wurde nach eigener Aussage von einem gesperrten militärischen Luftraum gestoppt, sie hatten dann nicht mehr genug Ballast... das Problem dürfte sich den Verfolgern ebenfalls stellen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb cosy:

Du scheinst Dich auszukennen.

Äh nein, überhaupt nicht. Wie gesagt: ein Facebook Eintrag des Teams Eimers/Eimers.

 

Faszinierend ist es allerdings. Vielleicht wegen der Flugtechnik von 1900 gepaart mit dem Hochleistungsrechner von 2021.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb cosy:

Das wär doch was für den Sportkanal im TV? 

 

Ähnlich wie schon die X-Alps Challenge, wo es zum sensationellen CH Doppelsieg kam interessieren sich die mainstream Medien offenbar nicht dafür... dabei ist die Schweiz im GB Race immer sehr weit vorne dabei.

Geschrieben
17 minutes ago, Dierk said:

FRA-1 wurde nach eigener Aussage von einem gesperrten militärischen Luftraum gestoppt, sie hatten dann nicht mehr genug Ballast... das Problem dürfte sich den Verfolgern ebenfalls stellen.

Die Generaele könnten ja ihre Sandkastenspielchen für eim paar Stunden unterbrechen oder abändern (so im Sinne: You Airbase is lost. Follow the alternate plan)

Geschrieben (bearbeitet)

Noch 28 km und FR-2 wird zum nr.1, sas ist in etwa 45v' geschafft. SUI-2 wird Silber erreichen, wenn sie noch etwa 2h in diésel speed weiterfahren. Beide waren extrem tief (AZBA?)

 

Nactrag: Ist geschehen nach 40 min. SUai-2 ist nun 70 km von Platz 2 entfernt.(1,5h)

Bearbeitet von cosy
Geschrieben

Nun sind FRA-2 und SUI-2 östlich von Nantes. Da bei SUI-2 der Tracker nicht genau funktioniert - kann man schlecht abschätzen, wie ihre aktuelle Situation ist.

Auf jeden Fall sieht es wohl so aus, dass der gewinnt, der näher an der Küste runtergeht 😉 

Geschrieben

FRA-2 scheint gelandet zu sein. Hat’s nicht ganz bis an die Atlantikküste geschafft. Damit ist nur noch SUI-2 im Rennen gute 100km hinter FRA-2. Schaffen sie diese 3-4 Stunden noch?

Geschrieben
1 minute ago, Dominik Lambrigger said:

FRA-2 scheint gelandet zu sein. Hat’s nicht ganz bis an die Atlantikküste geschafft. Damit ist nur noch SUI-2 im Rennen gute 100km hinter FRA-2. Schaffen sie diese 3-4 Stunden noch?

Aufgrund der Windrichtungen und -speeds interpretiere ich die Fahrt und das Tracking von SUI-2 so, dass sie (falls die Daten stimmen für Groundspeed und pos. ) auf etwa 6000ft sein müssten ??? Nur in dieser Schicht ist der Wind kohärent für ihren Track. Das würde bedeuten, dass sie noch einige "Reserven" haben und wenn sie in dem Band bleiben, mit gut 20 kts in etwa 3- 3.5h nr. 1 wären.  Die Strecke bis zum Atlantik auf Kurs 250 lässt sie noch mindestens 100NM gewinnen, sofern sie noch oben bleiben können. Der Kurs könnte evtl. sich evtl um 10..20° reduzieren, je näher  sie der Küste kommen.. 

Es sieht laut Windy so aus, dass Wolkengrenzen und Sicht kein Thema sind.

Cosy

Geschrieben

Weiter so SUI-2. 26 kts bis St. Hilaire ??? Grüsst für uns den Atlantik!!

Geschrieben
Zitat

SUI-2, the big cat, ready to bounce on the prey...

 

Zitat von Benoît Pelard gestern im Livestream, als er gefragt wurde, wie er das Team SUI-2 einschätzen würde.

 

Nur noch 80 km für SUI-2, wenn das manuell aktualisierte Tracking stimmt.

 

Nächster Livestream heute morgen um 10 Uhr:

 

 

 

 

Geschrieben

Vorschlag Landeplatz SUI-2  (Spass muss sein):

41906044il.jpg

Hypodrome auf meinem Flug diesen Sommer zwischen La Baule (Bretagne) und La Rochelle.. [Hinflug solo , um einen Freund samt Rennrad abzuholen]- etwa auf der Höhe der Ile d'Yeu.

 

41906047km.jpg

Der Kurs stimmt..

 

41906048gj.jpg

Mein Tracing (SD brach ab als wir in den Approach übergingen..

 

Cosy

Geschrieben

noch eine gute Stunde Fahrt, und es ist geschafft. Hopp Schwiiz 2-

Hausi

Geschrieben (bearbeitet)

ok, 1515km, im Moment (40km hinter FRA-2)  Platz 2 ist sonst auch nicht schlecht- was heisst das- hervorragend!!!!. 

cosy

Bearbeitet von cosy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...