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17.08.2021 |Edelweiss Air | HB-JJL | A320 | WK348 | LSZH | Startabbruch mit geplatzten Reifen


bhoeneis

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Einem Edelweiss A320 gab es heute einen Startabbruch mit (oder wegen?) geplatzten Reifen.

 

Quote

Der Edelweiss-Flug von Zürich nach Heraklion musste am Dienstag nach einer Systemwarnung abgebrochen werden. [...] Bei Edelweiss bestätigt man einen Vorfall. «Aufgrund einer Systemwarnung im Cockpit musste ein Airbus A320 am Dienstagmorgen den Start abbrechen», sagt ein Sprecher auf Anfrage.  [...] Weiter bestätigt der Sprecher, dass beim Flugzeug drei von sechs Reifen geplatzt sind. Die Ursache ist noch unklar und wird abgeklärt. Der Flug wäre von Zürich nach Heraklion gegangen. «Sicherheitshalber wurde das Flugzeug nach dem Startabbruch von der Feuerwehr vor Ort inspiziert und die Passagiere konnten das Flugzeug normal über Treppen verlassen», so der Sprecher. An Bord befanden sich 138 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder. Das Flugzeug befinde sich auf der Piste und werde abgeschleppt.

 

Gruss,

 Bernie

Bearbeitet von bhoeneis
Anpassung Titel des Themas / Unspezifischere Formulieung betr. geplatzter Reifen
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Der Flughafen LSZH operiert mit 50% reduzierter Kapazität LDG 14 / DEP 16 (Konflikt im Durchstartsektor 14).

 

Frage an die Kollegen von ATC: Warum kann man in einem solchen Fall nicht auf das Südkonzept (LDG 34 / DEP 32) umstellen, das einiges mehr an Kapazität hat. Wind hat es derzeit ja kaum bzw. sogar besser passend fürs Südkonzept (010/03).
 

Politische oder operationelle Gründe?

 

Gruss,

 Bernie

Bearbeitet von bhoeneis
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Denke die Reifen sind als Konsequenz des Startabbruch geplatzt - und nicht wie im Titel der Start wegen geplatzer Reifen abgebrochen worden.

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vor 20 Stunden schrieb AirBuss:

Denke die Reifen sind als Konsequenz des Startabbruch geplatzt - und nicht wie im Titel der Start wegen geplatzer Reifen abgebrochen worden.

Bei dieser Aussage bin ich eher skeptisch, denn der A320 steht bei Taxiwy Y. Das sind ab Beginn Take-Off_Roll gerade mal ein paar 100m.  Die Geschwindigkeit beträgt dort wohl nur etwa 70-80kt, sicher weniger als 100kt. Wenn man berücksichtigt, dass der Bremsweg auch noch ca. 100-200m betrug, ist der Startabbruch bei relativ geringer Geschwindigkeit eingeleitet worden. Also keine "High-Energy-Abortion"  Dies sollten die Reifen im Normalfall problemlos ohne Schäden überstehen. Auch ein Ansprechen der high-temp relievevalves ist kaum wahrscheinlich. Eher denkbar ist ein anti-skid failure oder ein Strukturschaden der Reifen. Dagegen spricht die allgemeine Wahrscheinlichkeit...Nach den Fotos schaut es nach einem Schaden beider linken Pneus und vermutlich des inneren Reifen des rechten Hauptfahrwerkes aus. Beide Nosewheels sind nicht beschädigt.

 

Wir werden sehen.

Gruss Hausi

Bearbeitet von Hausi122
Tippfehler korrigiert
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Oder sie hatten ein Problem mit den Bremsen und mussten den Flieger mit der Parkbremse zum Stehen bringen. Die Parkbremse hat kein Anti Skid.

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2 hours ago, Hausi122 said:

Bei dieser Aussage bin ich eher skeptisch, denn der A320 steht bei Taxiwy Y. Das sind ab Beginn Take-Off_Roll gerade mal ein paar 100m.  Die Geschwindigkeit beträgt dort wohl nur etwa 70-80kt, sicher weniger als 100kt. Wenn man berücksichtigt, dass der Bremsweg auch noch ca. 100-200m betrug, ist der Startabbruch bei relativ geringer Geschwindigkeit eingeleitet worden. Also keine "High-Energy-Abortion"  Dies sollten die Reifen im Normalfall problemlos ohne Schäden überstehen. Auch ein Ansprechen der high-temp relevevalves ist kaum wahrscheinlich. Eher denkbar ist ein anti-skid failure oder ein Strukturschaden der Reifen. Dagegen spricht die allgemeine Wahrscheinlichkeit...Nach den Fotos schaut es nach einem Schaden beider linken Pneus und vermutlich des inneren Reifen des rechten Hauptfahrwerkes aus. Beide Nosewheels sind nicht beschädigt.

 

Wir werden sehen.

Gruss Hausi

 

deine vermutungen zum speed scheinen mit diesen daten zu passen. demnach kurz nach oder bei 87kt den RTO eingeleitet.

 

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Mittlerweile steht in der Presse:

Quote

Beim Bremsen platzten zwei Pneus.

(Blick)

 

Werde den Titel etwas unspezifischer machen.

 

Gruss,

 Bernie

 

Bearbeitet von bhoeneis
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@AustrianSimon hat dazu noch einen Artikel geschrieben:
http://avherald.com/h?article=4ebe27d4&opt=0

 

Quote

Ground observers reported there were bigger objects on the runway behind the aircraft, obviously parts of the tyres. Both left main tyres and the inboard right hand main tyre were damaged. A passenger reported the initial acceleration was quite normal, then there was a big bang and the aircraft began to shudder. [...] The airline reported the crew received a system message prompting them to reject takeoff, 3 of 6 tyres burst or deflated.

 

 

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 17.08.2021 |Edelweiss Air | HB-JJL | A320 | WK348 | LSZH | Startabbruch mit geplatzten Reifen

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