Zum Inhalt springen

07.8.2021 | A333 | TC-JNI | Turkish Airlines | Newark, NJ (USA) | ATC instruction rejected takeoff from taxiway


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Manchmal wenn man den AVH öffnet muss man staunen, was so mache Crews  hin bekommen.

 

Flug TK30 von Newark nach Istanbul.

Ein A330- 300 von der Turkish Airlines  setzt auf Taxiway zum Start an. Der Tower hat aufgepasst und stoppt den Start bei 90 Knoten , 1500 FT . Startabbuch. Vollbremsung.
Nach dem stehenbleiben rückten die Notfallkräfte an wegen heißer Bremsen.

 

Die Piloten überrollten Startbahn 22R und bogen mit Startfreigabe auf dem parallel verlaufenden Taxiway P ab und begann den Start dort.

Der Funkverkehr ist erstanlich,  die Crew hat wirklich geglaubt, Sie sei  auf der Startbahn


Funkverkehr
TOWER: Turkish 30D, cancel take-off clearance, you’re on taxiway P, sir.
THY30D: Stop on the runway, Turkish 30D Heavy.
TOWER: Turkish 30D Heavy, you can taxi at P, then turn right on E, hold short of RW 22R.
THY30D: Vacate runway via P, E… 22R, Turkish 30D Heavy.

 

Hätte man dort nicht sehen müssen auf dem PFD?

Oder ist es unüblich dort das ILS einzustellen, um zu sehen, ob ich in der Mitte der Bahn bin?

 

Grüße Frank

 

https://avherald.com/h?article=4ebc1eb6&opt=0

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...