Gast Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 Hättest Du Dich ordentlich informiert so könntest Du wissen, dass die Amerikaner dem BW A400 einen Slot zugewiesen haben, den sie nicht verpassen durften. Selber Gross-Michel.... Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Venturi-Sim: Hättest Du Dich ordentlich informiert so könntest Du wissen, dass die Amerikaner dem BW A400 einen Slot zugewiesen haben, den sie nicht verpassen durften. Selber Gross-Michel.... Bernd Schreib ich doch : Es fehlte die Genehmigung, hier der erweiterte Slot oder halt gar keiner, weil Kriegszustand. Herr Gross-Bernd …. Bearbeitet 17. August 2021 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 zu gefälligen Information: Afghanistan: Nur sieben Menschen an Bord des Bundeswehrflugs | tagesschau.de Bundeswehr-Evakuierung aus Kabul: Erste Maschine wieder gestartet – Augen geradeaus! Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phoenix 2.0 Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb simones: Tja, die Amis sind halt Macher, im positiven wie negativen. Man müßte jetzt ein besonderes Augenmerk darauf richten, dass hauptsächlich Frauen und Kinder mitgenommen werden. Junge Männer im wehrfähigen Alter sind bei uns aus der Sicht vieler schon genug. Das Credo für die jungen männlichen Afghanen sollte lauten: kämpfen für das, was einem lieb ist - auf welcher Seite auch immer - aber nicht bei uns! Ist thematisch ein heißes Eisen..., ich weiß. Aber wir haben m. E. selbst genug Probleme. Viele hier in AUT haben nach dieser Sache keinen Bock darauf! Das muß ausgesprochen werden dürfen, ohne gleich als "rechts" zu gelten... Insgesamt dramatisch und eine sehr traurige Angelegenheit - ich sehe die Schuld ganz stark bei den westlichen Mächten. Jeder Stratege mit etwas Grips hat das kommen sehen müssen. Man hat das Land und viele Menschen im Stich gelassen; dort wo man etwas bewirken hätte können: vor Ort, und nicht bei uns als Sozialhilfeempfänger und pathologische Problemfälle! Bei Präsident Biden ist jedenfalls nun etwas der Lack ab..., aber bald könnte es wieder rund gehen. Raytheon (wo der jetzige Verteidigungsminister im Vorstand saß) und Co. wollen Geld verdienen... Gruß Johannes Bearbeitet 17. August 2021 von Phoenix 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 On 8/13/2021 at 9:45 PM, reverser said: ...und jetzt kommt's: Einen um schätzungsweise 70 Prozent reduzierter Treibstoffverbrauch. Drei Flügel sollen den Auftrieb gegenüber dem Luftwiderstand erheblich verbessern und den Jet auch auf kurzen Pisten starten und landen lassen. Scheint mir alles ziemlich dick aufgetragen. Besonders der " um 70 Prozent reduzierte Treibstoffverbrauch" - die kochen doch auch nur mit Wasser -; wenn es die Möglichkeit einer solch drastischen Kerosinverbrauchs-Senkung gäbe, wären andere längst darauf gekommen, nehme ich mal an. Das ist Marketing-Gelabber. (Salopp gesagt) Ein ganz wichtiger Parameter betr. Treibstoffverbrauch ist die benetzte Fläche: (vereinfacht zum abhaken:) Direkt an der Flugzeughaut ist die relative Geschwindigkeit der Luftteilchen nahe Null. schon einige Zentimeter entfernt davon ist bei perfekt strömungsgünstig konstruierter Form 98 oder 99% der IAS vorhanden. Dieser Unterschied erzeugt Reibung, anders gesagt Verluste. Diese stehen pro m2 benetzte Oberfläche an. So ein Dreifachflügel kann nur wesentlich schlechter sein in diesem Punkt als ein langgestreckter Tragflügel mit Laminarprofil (was wir heute bei A und B haben sowie auf allen hochleistungs-(Segel-) Flugzeugen. Es sei denn man flüge damit in einem Geschwindigkeitsbereich, wo dieser Nachteil kaum ins Gewicht fällt: Dann wären wir bei Moped Tempo in der Zeit um 1910. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 On 8/13/2021 at 11:04 PM, Hotas said: wenn das Ding auf den Markt kommt dann lade ich das Flightforum Team zur Grillparty bei mir ein. Ehrenwort!! ..als Modellflugzeug!! bei Graupner! Gilt da die Einladung auch? (Spass >>>) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. August 2021 Teilen Geschrieben 18. August 2021 On 8/16/2021 at 4:57 PM, fixusc said: Das Konzept mit den 3 Flächen finde ich übrigens ziemlich interessant, man vergleiche mit der Piaggio Avanti (2 Flächen), dem mit Abstand effizientesten Flugzeug in seinem Geschwindigkeitsbereich! LG Felix Und das ist gleichzeitig das mit Abstand lauteste Geschäftsflugzeug , dass hier bei uns regelmässig startet (LSGS)! (wenn man die F/A-18 disqualifiziert für diese Hitliste. Sogar alte Learjets oder frühe Citations sind leister. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 19. August 2021 Teilen Geschrieben 19. August 2021 Am 17.8.2021 um 13:09 schrieb simones: Der deutsche Michel hat es geschaft, in einem A400 ganze 7 Personen aus Afghanistan aus zu fliegen. Wahrscheinlich fehlten die Formulare, Anträge und Genehmigungen …. natürlich müssen auch coronagerechte Abstände eingehalten werden Gemäss "Echo der Zeit" hätte die Maschine voll besetzt sein sollen. Sie hatten einen Slot und konnten nur die mitnehmen, die es rechtzeitig an den Flughafen geschafft hatten, und das waren leider nur 7. Die Machine konnte nicht warten und selbst dann, bei diesem Verkehrschaos in Kabul wären wohl auch zwei Stunden später nur wenige eingetrudelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.