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24.7.21 | N28U | Marchetti SM.109 | Lewiston, Idaho | crash on take off


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb teetwoten:

Also entweder den Flug annullieren oder die Checks speditiv erledigen.

 

 

Oder den Slot verpassen, einen neuen bekommen und dann mit ready message auf eine Verbesserung hoffen. Spart oftmals viel Stress und Druck.

 

Gruß Alex

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vor 5 Stunden schrieb teetwoten:

Also wiedereinmal Theorie und Praxis!

Die Slotterei hat ein Mass angenommen, welches gegen jeden Flugsicherheitsgedanken spielt. Eine Stunde lang alle paar Minuten einen neuen Slot zu erhalten ist Stress. Der erste ist oft der weitest hinterste. Danach bessert es sich meistens von Mal zu Mal. Kürzlich bin ich mit meinem zuletzt erhaltenen Slot (CTOT) ins Flugzeug gestiegen und habe den start-up verlangt. Daraufhin sagte der Lotse ich hätte einen neuen Slot erhalten und müsste ohne Verzögerungen starten. Also entweder den Flug annullieren oder die Checks speditiv erledigen. Speditiv heisst natürlich weder abkürzen noch auslassen, das ist klar! Ich hatte mal einen Fluglehrer (ein äusserst erfahrener Taxi-Pilot und Lokalmatador) der mir sogar den engine-check während des Rollens vorführte. Das ist zu zweit gut machbar, wenngleich die Bremsen weniger Freude haben.

Denkst Du, dass wir in unseren Jets nicht dieselben Probleme haben? Hast Du eine App für CTOTs auf dem Handy? Da erfährst Du schnell ob sich Dein CTOT geändert hat, um solche Situationen zu minimieren.

 

Und selbst wenn: Wenn Du am Rollhalt stehst und der ATC Druck macht, dann bestehe auf Deine 60 Sekunden für die Sicherheitschecks. Die gehen vor. Und von nicht ungefähr macht man kurz vor oder beim Auflinieren einen zweiten flight control check. Der rettet einem irgendwann vielleicht das Leben. Keine Abkürzungen nehmen!

 

Wir sind nicht die Sklaven von Slots oder von ATC (an manchen Orten). Sicherheit geht vor, man muss dies dem ATC aber eindeutig sagen und nicht nur "we are not ready", sondern "we need to complete our safety checks, 60 seconds". Damit kann der Lotse etwas anfangen und entsprechend die Zeit gewähren.

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mountain_Andy

Ja die Geschichte mit den Slots…

 

Der Zeitdruck mit den Slots existiert vor allem vor Off Block. Und da ist man Abhängig von der Ground Crew. Und auch die sollen die benötigte Zeit erhalten, damit das Flugzeug richtig beladen, richtig betankt und catering an Bord ist. Da hat man wenig bis keinen Einfluss auf Beschleunigung.

 

Sobald das Flugzeug ready ist und Start-up clearance da ist, gibts keinen Grund zur Hektik, dann passt das mit dem Slot.

 

Wenn zwischen Türen zu und der Start-up clearance Stunden liegen, dann nagt das an den Nerven und ist ermüdend, aber kein Grund zur Hektik, wenn es dann los geht.

 

Aber ich bleibe dabei: lieber wegen zwei Minuten einen Slot verpassen, als mit irgendwas falschem zu starten. Keiner wird uns danke sagen, wenn wir eine Taxiway excursion produzieren oder in der falschen Konfiguration starten.

Für den verpassten Slot sagt zwar auch niemand danke, aber dann hat das berühmte Käsemodell ein Loch weniger. Und dafür stehe ich ein!

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mountain_Andy
vor 17 Minuten schrieb FalconJockey:

Und selbst wenn: Wenn Du am Rollhalt stehst und der ATC druck macht, dann bestehe auf Deine 60 Sekunden für die Sicherheitschecks. Die gehen vor. Und von nicht ungefähr macht man kurz vor oder beim Auflinieren einen zweiten flight control check. Der rettet einem irgendwann vielleicht das Leben. Keine Abkürzungen nehmen!

Dieser Druck ist nur künstlich, damit jede freie Startlücke genutzt werden kann, und wenn man eine Lücke verpasst sinkt zwar die outbound rate des Flughafens, aber die nächste Lücke kommt bestimmt. Wie FalconJockey gesagt hat: Wir sind keine Sklaven, sondern dafür verantwortlich die PAX, Fracht oder was auch immer sicher ans Ziel zu bringen…

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vor einer Stunde schrieb Alexh:

Oder den Slot verpassen, einen neuen bekommen und dann mit ready message auf eine Verbesserung hoffen. Spart oftmals viel Stress und Druck.

 

Wenn es doch nur so einfach wäre! Slot verpassen kann auch heissen, Mission nicht mehr durchführbar (termingebundene Arbeiten an der Destination), Pax verpasst Anschlussflug oder noch besser: der Flugplatz ist bei einem neuen Slot schon zu. Alles schon erlebt....

 

Stefan

 

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mountain_Andy

Habe ich alles auch schon erlebt. Nur ist es ein Problem der Planung und nicht des Slots… Wenn man so kurzsichtig plant kann es halt auch schief gehen. Mir scheint wichtig, dass man sich als Pilot von diesem Druck rausnimmt. Wenn es wirklich wichtig ist, und das Produkt gut, dann ist der Kunde auch dankbar, wenn man morgen kommt…

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vor einer Stunde schrieb teetwoten:

 

Wenn es doch nur so einfach wäre! Slot verpassen kann auch heissen, Mission nicht mehr durchführbar (termingebundene Arbeiten an der Destination), Pax verpasst Anschlussflug oder noch besser: der Flugplatz ist bei einem neuen Slot schon zu. Alles schon erlebt....

 

Stefan

 

 

Genau das ist die Schwierigkeit daran der PIC zu sein. Man muss lernen die Risiken abzuwägen und einzuschätzen um irgendwann den Anker zu werfen und STOP zu sagen, da sonst die Safety leidet.

 

Gruß Alex

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Doofe Frage : Wer weiss , dass der Flug einen Slot brauchte???

 

Startete der nicht VFR?

 

lg micha

Bearbeitet von simones
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vor 51 Minuten schrieb simones:

Doofe Frage : Wer weiss , dass der Flug einen Slot brauchte???

 

Startete der nicht VFR?

Der Unfallflug hatte einen Slot? Das war nur ein von Stefan eingeworfener "Grund", diverse Checklisten schneller oder anders zu machen. Und dagegen spricht sich die Mehrheit aus. Stefan im Prinzip sicher auch, er ist ja ein professioneller Pilot.

 

vor 3 Stunden schrieb teetwoten:

Wenn es doch nur so einfach wäre! Slot verpassen kann auch heissen, Mission nicht mehr durchführbar (termingebundene Arbeiten an der Destination), Pax verpasst Anschlussflug oder noch besser: der Flugplatz ist bei einem neuen Slot schon zu. Alles schon erlebt....

Ja, habe ich auch schon mehrmals gehabt. In der Regel liegt das Problem dann beim Passagier, der nicht rechtzeitig am Flugplatz war, da kann ich ihm auch nicht helfen. Beim letzten Mal hat uns ein 25 Minuten-Slot eine Ankunftsverspätung von über einer Stunde eingebrockt, weil auf Grund der späterer Startzeit der Zielflughafen Zürich wegen Gewittern geschlossen war und wir lange Zeit im Holding sassen, das ist gar nicht lange her. Da lag es an der Überlastung der ATC-Sektoren, kann man nichts machen. Aber bitte nicht mit den "Airport/Runway Slots" verwechseln, die haben damit wenig zu tun.

 

vor 4 Stunden schrieb mountain_Andy:

Dieser Druck ist nur künstlich, damit jede freie Startlücke genutzt werden kann, und wenn man eine Lücke verpasst sinkt zwar die outbound rate des Flughafens, aber die nächste Lücke kommt bestimmt.

ATC macht da eigentlich nicht wirklich Druck, dass man schnell geht. Eher anders herum: Wenn sie zweifeln, dass man es vor Ablauf des CTOT-Fensters von der Bahn schafft, halten sie einen am Parkplatz, obwohl man es eigentlich schaffen würde.

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