Zum Inhalt springen

18.07.2021 | Tri-M.G. Intra Asia Airlines | PK-YGW (B733) | VQPR Paro, Bhutan | Unstable Approach & Hard Landing

oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

Andreas, hast Du mehr erwartet von einem solchen Portal?

Journalisten, wenn es denn solche sind, kommen in der Regel nicht aus einem technischen Bereich. Sie haben vielleicht Philosophie oder Germanistik studiert. Daher erscheinen auch in seriöseren Medien fehlerhafte Artikel über die Fliegerei. Es ist eben nicht ihre Welt. Damit müssen wir einfach leben.

Die beiden Captains waren sich offensichtlich nicht ganz einig, wer für die Landung zuständig ist. Abfangen war Fehlanzeige.

Gruß

Manfred

vor 2 Stunden schrieb Heiri_M:

Andreas, hast Du mehr erwartet von einem solchen Portal?

Natürlich nicht. Ich lese auch nichts bei GMX, ich logge mich dort nur ab und zu ein, um mein Spam-Postfach zu prüfen. Dabei bin ich heute über diesen aberwitzigen Artikel gestolpert: "Jumbo-Jet" und "Boeing 747-300" 😄

On 8/6/2021 at 5:16 PM, Phoenix 2.0 said:

Herz- und Hirnchirurgen vollbringen seit Jahrzehnten Höchstleistungen mit Maske auf. Und manche OPs dauern viele Stunden..., und die tragen das eben über Jahrzehnte ständig. 

Habe diesen Punkt mit meinem Fliegerfreund - einem pensionierten Chirurgen und Gründer einer erfolgreichen westschweizer Privatklinik- besprochen: (übrigens nicht nur Hirn-Herzchirurgen: ALLE chirurgischen Eingriffe):

Diese Masken sind speziell gebaut, und der Ein- und Ausatemwiderstand ist optimiert für langes Tragen.

Das sind auch keinesfalls die FPxx Masken, wie manche Leute glauben.

OT ON:

Also ich würde mal behaupten, dass die Masken, welche im OP verbreitet sind, genau dieselben sind, wie diejenigen, welche wir wegen der Pandemie auf der Strasse tragen (zumindest die hellblauen Versionen). Beide schützen nicht primär uns, sondern die anderen. Einziger Unterschied in der Befestigung: Gummischnüre um die Ohren oder verknotbare Bänder um den Hinterkopf!

Stefan

N.B. Mit unseren Strassen-Hygienemasken kann man auch problemlos einen Tag lang skifahren, auch in grosser Höhe...

Bearbeitet von teetwoten

On 8/6/2021 at 5:16 PM, Phoenix 2.0 said:

Ich würde als Pilot auch keine Maske tragen wollen, aber ich muss einem Vorposter Recht geben: Herz- und Hirnchirurgen vollbringen seit Jahrzehnten Höchstleistungen mit Maske auf. Und manche OPs dauern viele Stunden..., und die tragen das eben über Jahrzehnte ständig. 

noch ein Nachtrag dazu:

Das BEA (Büro für Untersuchung von Flugunfällen FR) hat dazu eine wissenschaftliche Studie anfertigen lassen.

Die haben vier Maskentypen untersucht: chirurgische Einwegmaske, FFP3, nicht gewobene Baumwolle, PET-Fasermaske

Die Tests (objektive, subjektive, Vergleichstests) ergaben:

- Chirurgenmaske behindert gar nichts (atmen, Konzentration..)

- FFP3 filtert besonders höhere Frequenzanteile aus der Stimme-> schlechtere Verständlichkeit

- alle Masken dämpfen den Schalldruck der Stimme
Bericht im Original

Cosy (at your service)

Da ging es der BEA nur um die Akustik. Eine Maske egal welcher Art kann Brillenträger (egal ob Sonnenbrille oder Korrektur) sehr wohl stören durch ständiges Beschlagen. Das lenkt ab weil es einfach stört.

• 10 Monate später...
SierraCharlie
Am 2.7.2022 um 19:31 schrieb Venturi-Sim:

Eine Aussenansicht hat bisher gefehlt. Die gibt es hier ab 2:28. Der Vorfall ereignete sich übrigens laut FR24 und anderen Quellen am 12.7.2021

Bernd

Hi Bernd,

Der Video-Ausschnitt zeigt nicht die Landung in Paro sondern eine harte Landung/instabilen Anflug einer Airline in Indonesien. Hier siehst du den gleichen Videoausschnitt mit mehr Infos in der Beschreibung und AvHerald hat ebenfalls darüber berichtet. Zudem ist das Gelände im Video viel zu tief für Paro. Paro Airport liegt in einem Tal umgeben von hohen Bergwänden und Hügeln.

LG,

Chris

Hi Chris,

Vielen Dank für deine Wachsamkeit! Dein Video-Link zeigt tatsächlich den gleichen Vorfall und zusätzlich am Anfang auch die Airport-Beschriftung von Wamena. Diese paar Sekunden haben die Typen von 3 min of Aviation weggelassen und einfach oben rechts Paro, Bhutan rein kopiert. Widerwärtig, ich werde den Clip melden. Bin mal gespannt, wie YT reagiert.

Bernd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...