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18.07.2021 | Tri-M.G. Intra Asia Airlines | PK-YGW (B733) | VQPR Paro, Bhutan | Unstable Approach & Hard Landing


oneworldflyer

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb onLoad:

In unserer Firma sind diese "Pandemiemasken" während dem Flug für Cockpit Crew verboten. Mit guten Gründen.

 

 


Dann würde mich mal interessieren , warum es in der einen Fluggesellschaft so wichtig erscheint, Maske im Cockpit zu tragen, bei der anderen nicht ( sprechen die sich nicht ab, wird gewürfelt?) wer das dann entscheidet ( Fluggesellschaft, Geschäftsführer???) und wenn ich dann statt Flieger nen Bussunternehmen habe, kann ich da auch frei von staatlicher Vorgabe wählen oder gilt das nur für grosse?

 

Ich würde mich als Pilot weigern so ein Ding im Cockpit auf zu setzen. 
 

lg Micha

 

 

Bearbeitet von simones
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Ich würde als Pilot auch keine Maske tragen wollen, aber ich muss einem Vorposter Recht geben: Herz- und Hirnchirurgen vollbringen seit Jahrzehnten Höchstleistungen mit Maske auf. Und manche OPs dauern viele Stunden..., und die tragen das eben über Jahrzehnte ständig. 

 

Kann sein, dass meine Logik hier zu wenig in Betracht zieht (Sauerstoffzufuhr, etc.). Müßte man eine wissenschaftliche Studie dazu machen. DAS wäre doch eine gutes Thema für eine Thesis: "Potentielle und tatsächliche Gefahren in der Aviatik aufgrund stundenlangen Einatmens des im Rahmen einer Schutzmaske rezirkulierenden eigenen Foetor ex ore (Anm. Mundgeruch) seitens professioneller Luftfahrzeugführer*innen während der Dienstzeit."

 

Zum Video: ein mittlerweile nicht mehr aktives Foren-Urgestein würde dazu sagen: ultimativ "hingepfriemelt". So "landet" mein Schwiegervater im FS.

 

Die Crew hat den Anflug für Paro wahrscheinlich eh im FS2020 auf einem Rechner mit Intel i5-Chipset "geübt"....

Hat der Cpt. (rechts) am Handy mitgefilmt, anstatt bereit gewesen zu sein, einzugreifen? Unfassbar....

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 37 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich würde als Pilot auch keine Maske tragen wollen, aber ich muss einem Vorposter Recht geben: Herz- und Hirnchirurgen vollbringen seit Jahrzehnten Höchstleistungen mit Maske auf. Und manche OPs dauern viele Stunden..., und die tragen das eben über Jahrzehnte ständig. 

 

Kann sein, dass meine Logik hier zu wenig in Betracht zieht (Sauerstoffzufuhr, etc.). Müßte man eine wissenschaftliche Studie dazu machen. DAS wäre doch eine gutes Thema für eine Thesis: "Potentielle und tatsächliche Gefahren in der Aviatik aufgrund stundenlangen Einatmens des im Rahmen einer Schutzmaske rezirkulierenden eigenen Foetor ex ore (Anm. Mundgeruch) seitens professioneller Luftfahrzeugführer*innen während der Dienstzeit.

 

Gruß

Johannes


Sollte vollkommen klar sein, dass bei einer Operation der Arzt beim Sprechen, Husten ect. seine Speichel-Partikel nicht in den offenen Bauchraum ect. absondert. 
 

Was das mit nem Cockpit zu tun hat, versteh ich nicht. Abends sitzen Pilot und Copilot an der Bar zum Bier. Essen und Kaffe trinken scheint ja im Cockpit auch ohne Maske zu funktionieren, bei ner OP eher nicht, was auch seinen Grund hat. 


Lg Micha 

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vor 11 Minuten schrieb simones:

Was das mit nem Cockpit zu tun hat, versteh ich nicht. Abends sitzen Pilot und Copilot an der Bar zum Bier. Essen und Kaffe trinken scheint ja im Cockpit auch ohne Maske zu funktionieren, bei ner OP eher nicht, was auch seinen Grund hat.


Du denkst zu viel, das ist in Zeiten wie diesen "gefährlich" (am Ende wirst Du noch als "Querdenker" abgestempelt). 😉

 

Verlass Dich auf die Expert*innen (Prof. Drosten und Co.), die Politik und die internen Vorschriften von Konzernen/Unternehmen (Google, Microsoft, etc.). Die wissen, was gut für uns ist... 😏

 

Sprich - wenn eine Airline dies von ihren Mitarbeitern verlangt, kann man nichts dagegen tun..., außer zu kündigen.

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 1 Minute schrieb Phoenix 2.0:


Du denkst zu viel, das ist in Zeiten wie diesen "gefährlich" (am Ende wirst Du noch als "Querdenker" abgestempelt). 😉

 

Verlass Dich auf die Expert*innen (Prof. Drosten und Co.), die Politik und die internen Vorschriften von Konzernen/Unternehmen (Google, Microsoft, etc.). Die wissen, was gut für uns ist... 😏

 

Gruß

Johannes


Ist mir vollkommen egal. Mir ist die Freiheit des Denkens wichtiger, als an die Masse angepasst zu sein. 
 

lg Micha
 


 

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vor 31 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

 

Sprich - wenn eine Airline dies von ihren Mitarbeitern verlangt, kann man nichts dagegen tun..., außer zu kündigen.

 

Gruß

Johannes


Sehe ich anders :
 

Ich würde argumentieren, dass ich als Pilot die Verantwortung für den Flug habe.
 

Mit einer OP Maske hinter dem Headset habe ich Einschränkungen, die ich so nicht hinnehmen werde. Ich wurde auch nicht ausgebildet, einen Linienflieger mit Maske zu fliegen, noch mit Maske Sprechfunk durch zu führen. 
 

Deswege führe ich den Flug so nicht durch. 
 

Dann kann der Arbeitgeber kündigen. 
 

Wie das ausgeht, weiss ich nicht, aber mit Verweiss auf Fluggesellschaften, die Masken im Cockpit verbieten ( mit guter Begründung )  sollte das für den Arbeitgeber schwer werden, einen Kündigungsgrund zu sehen. 
 

lg Micha und ich klink mich mal aus. 
 

schönen Abend. 

Bearbeitet von simones
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vor 2 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Kann sein, dass meine Logik hier zu wenig in Betracht zieht (Sauerstoffzufuhr, etc.). Müßte man eine wissenschaftliche Studie dazu machen. DAS wäre doch eine gutes Thema für eine Thesis: "Potentielle und tatsächliche Gefahren in der Aviatik aufgrund stundenlangen Einatmens des im Rahmen einer Schutzmaske rezirkulierenden eigenen Foetor ex ore (Anm. Mundgeruch) seitens professioneller Luftfahrzeugführer*innen während der Dienstzeit."

 

 

 

Gibt es längst zu Ärzten die im OP Masken über längere Zeit tragen. Einfach mal google bemühen. 

 

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vor 2 Stunden schrieb simones:


Dann würde mich mal interessieren , warum es in der einen Fluggesellschaft so wichtig erscheint, Maske im Cockpit zu tragen, bei der anderen nicht ( sprechen die sich nicht ab, wird gewürfelt?) wer das dann entscheidet ( Fluggesellschaft, Geschäftsführer???) und wenn ich dann statt Flieger nen Bussunternehmen habe, kann ich da auch frei von staatlicher Vorgabe wählen oder gilt das nur für grosse?

 

Ich würde mich als Pilot weigern so ein Ding im Cockpit auf zu setzen. 
 

lg Micha

 

 

 

Das hat bei uns die Safety Abteilung nach ausführlicher Risikoanalyse entschieden. 
Für mich persönlich würde die Risikoeinschätzung aber anders ausfallen als für meinen Arbeitgeber. Ich würde gerne im Cockpit eine Maske tragen, denn wir haben das Covid zwei Mal im Haushalt gehabt. Für mich gibt es aber deshalb sicher über längere Zeit auch kein gemeinsames Essen, Bar sitzen, Kaffe trinken,… mehr, in sofern zählt das Argument bei mir auch nicht. Da bin ich aber alleine auf weiter Flur, das ist mir bewusst.

 

Gruß Alex

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Ich gehe seit Dezember regelmässig auf Tour, selbstverständlich ohne Maske im Cockpit und ohne Maske im Restaurant/Bar. Bisher nichts eingefangen, nichtmal eine Grippe oder Erkältung. Und wir arbeiten jede Woche mit Kollegen aus ganz Europa, die mit Airlines aus ganz Europe an- und abreisen und genug Kontakte haben. Ja, es gab bei uns einige COVID-Fälle, bei fast allen verlief es leicht bis mild. Nun bin ich vollständig geimpft, COVID go and eat dirt!

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vor einer Stunde schrieb Alexh:

 

Das hat bei uns die Safety Abteilung nach ausführlicher Risikoanalyse entschieden. 
 

 

Gruß Alex


Muss noch mal nachfragen : Wenn ich Besitzer einer Pommesbude bin, die auch über eine „Safty Abteilung“  und „Risikoanalyse“ verfügt, ist dann die Vorgabe des Staates egal? 
 

Ist die „Safety Abteilung“ einer GmbH nun das letzte Wort?

 

Verstehe das nicht. Wer entscheidet darüber + was für eine Rechtsgrundlage hat diese Entscheidung?
 

Micha

Bearbeitet von simones
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Je nach Land ist das anders geregelt. Bei uns kann man die Maske tragen (sobald eine Person den Wunsch dazu äussert), muss aber nicht. Dass das nur in Übereinstimmung mit den nationalen Gesetzen und Ausnahmeregelungen geschieht, ist klar. Wir müssen ja auch nicht testen und nicht Quarantäne, obwohl wir dauernd in Hochrisiko- und Mutantengebieten sind.

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Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht. Mitunter war es bei dem Flug, um dem es im Topic geht auch so, dass einer die Maske tragen wollte, und der andere nicht (ohne interne Vorschriften). Wenn ich Micha richtig verstehe, würde er ein Verbot für Masken im Cockpit fordern, weil jene - aufgrund seiner subjektiven Einschätzung - eine massive Gefährdung für den Flugverkehr darstellen.

 

Als Brillenträger möchte ich am Rande anmerken, dass es Möglichkeiten gibt, dass die Maske anliegt, und die Brille nicht anläuft (auch Masken ohne Ausatemventil).

 

Ich bin selbst kein Fan von den Dingern und verschleime nach gewisser Zeit - keine Ahnung warum. Es gibt aber Menschen, denen macht das Tragen offenbar nichts aus und sie fühlen sich weder eingeschränkt, noch sonst was. 

 

Beim besagten Video sehe allerdings eher Schulungsbedarf bzgl. das Piloten-Handwerk, und keine notwendige Rüge seitens der HR, dass einer der Piloten den Flug durch das Tragen einer Maske gefährdet hat. Der Pfusch am Ende hat den Flug und die Menschen am Boden gefährdet...

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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vor 28 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Der Pfusch am Ende hat den Flug und die Menschen am Boden gefährdet...

Ich wage mal zu behaupten, dass der Pfusch schon lange vor dem Start begann. Sprich, mangelnde Vorbereitung, kein Anflug im Simulator etc..

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@Andreas: indonesisches Outfit mit "Seelenverkäufern"...., was soll man erwarten. 😉

 

Aber ich bremse mich jetzt lieber ein, sonst krieg ich den "Rassisten" auch noch umgehängt (obgleich ich früher mal mit meiner Family dort fast 2 Jahre gelebt habe). 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Am 5.8.2021 um 19:03 schrieb Niko:

 

.......... Wo wir bei der nächsten Frage sind: Wie viele Jumpseats hat die Classic? 

Würde sagen, maximal 5 jumps, dann ist die Bahn zu Ende. 😉

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vor 16 Stunden schrieb simones:


Ist mir vollkommen egal. Mir ist die Freiheit des Denkens wichtiger, als an die Masse angepasst zu sein. 
 

lg Micha
 


 

Schönes Statement. Aber Vorsicht, "Querdenker" verwenden es auch 😎🤔

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vor 17 Stunden schrieb simones:


Sehe ich anders :
 

Ich würde argumentieren, dass ich als Pilot die Verantwortung für den Flug habe.
 

................ Ich wurde auch nicht ausgebildet, einen Linienflieger mit Maske zu fliegen, noch mit Maske Sprechfunk durch zu führen. 
 

Deswege führe ich den Flug so nicht durch. 
 

Dann kann der Arbeitgeber kündigen. 
 

....................

lg Micha und ich klink mich mal aus. 
 

schönen Abend. 

Du hast wohl schon vergessen, daß wir in der GA noch bis vor ein- bis eineinhalb Jahren froh waren, dank Maske nicht-kommerzielle Trainings- und Checkflüge durchführen zu dürfen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
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"Querdenken" war bis 2020 ein positiv besetztes Wort, vor allem im Bereich Kreativitäts- und Innovationsmanagement. So wie die Swastika (Hakenkreuz) in manchen Ländern seit Ewigkeiten ein Glückssymbol ist. Erst die Nationalsozialisten haben das Symbol gespiegelt und um 45° gedreht, und schon war es das Symbol des Bösen. 

 

So ähnlich ergeht es dem Begriff "Querdenken" jetzt - jener wird auf ewig besudelt und mit "Chaoten, die auf Demos Müll in die Mikros reden" assoziiert sein. Will man ihn in einem seriösen Kontext verwenden, muss man nun "laterales Denken" sagen. "Sprachpolizei" und "Neusprech" lassen grüßen - George Orwell hat sich halt um 40 Jahre verschätzt...

 

Ist schon gut, wenn Micha auf sein demokratisches Recht pocht. 

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Auf Youtube findet man unter anderem dieses Video, welches den Anflug kommentiert:

 

 

Was hält ihr davon? Ich kann zwar einige Argumente nachvollziehen, jedoch scheint mir der Herr die Landung / das Verhalten der Crew schon etwas zu verharmlosen?

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Die A319 Crew hat 500ft gehalten bis sie gut eindrehen konnten, das kann man zweimal hören.. Die 737 Crew war eben zu niedrig. Ich habe die Ansage  “go down”,  “turn left” nicht verstanden. Sie macht nur Sinn, wenn  den Bergauslaufer links umfliegen muss. Dann wird’s echt schwierig….Die A319 Crew bleibt auch gut rechts vom Fluss.  
Btw: Schon etliche Anflüge dort in meinem Sim “versemmelt” ….

 

Bernd

Bearbeitet von Venturi-Sim
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vor 20 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Btw: Schon etliche Anflüge dort in meinem Sim “versemmelt” ….

Das hingegen wäre mal echt interessant 🙂

 

Kann denn der Sim die Szenerie gut? Paro wäre ein Grund für mich den 2020er anzuschauen, aber wenn die "alten" das auch können, dann wozu. Früher war das noch nicht so toll...

 

 

paro112.jpg

Paro11.jpg

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🤨🙄

 

Zitat

Best Practices for Transporting mRNA Vaccines:
* Protect vaccines as much as possible from drops, shocks, and vibration.

https://www.cdc.gov/vaccines/covid-19/info-by-product/moderna/downloads/Moderna-Vaccine-Transport.pdf

 

Weiß nicht, ob es da ‚nur’ um die strukturelle Integrität der Behälter geht. Die Moleküle sind wohl auch empfindlich. Neben dem fliegerischen Murks noch so ein Aspekt dieser Aktion…

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Ich möchte diese Diskussion nochmal aufgreifen. Habe gerade zufällig folgende Meldung bei GMX gesehen und musste es zwei Mal lesen...

Zitat

Video aus dem Cockpit: Piloten legen mit Jumbo-Jet extrem harte Landung hin

Aktualisiert am 16.08.2021, 10:58 Uhr

Die Piloten einer Boeing 747–300 mussten am Internationalen Flughafen von Bhutan bei starken Windböen eine extrem gefährliche Landung überstehen. Geladen hatte die Maschine unter anderem COVID-19-Impfstoff.

Keinerlei Recherche gemacht, einfach reingeknallt. Nicht, dass es den Lauf der Welt verändern würde, aber...
 
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