Zum Inhalt springen

18.07.2021 | Tri-M.G. Intra Asia Airlines | PK-YGW (B733) | VQPR Paro, Bhutan | Unstable Approach & Hard Landing


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

Wow, sowas habe ich noch selten gesehen...

 

Die Videos muss man sich reinziehen...

 

http://avherald.com/h?article=4eb4e975&opt=0

Quote

 

A Tri-M.G. Intra Asia Airlines Boeing 737-300 freighter, registration PK-YGW performing flight GM-515 from Kolkata (India) to Paro (Bhutan), was on approach to Paro's runway 33 when the crew received a "BANK ANGLE" warning as well as a GPWS "Sink Rate! Pull Up!" warning but continued the approach resulting in a hard touch down.

According to Unicef the aircraft was carrying Moderna vaccines to Bhutan that were donated to Bhutan within the COVAX initiative.

The aircraft remained on the ground in Paro for about 16 hours, then departed for the next sector to Bangkok (Thailand).

 

 

 

Bearbeitet von oneworldflyer
  • oneworldflyer änderte den Titel in 18.07.2021 | Tri-M.G. Intra Asia Airlines | PK-YGW (B733) | VQPR Paro, Bhutan | Unstable Approach & Hard Landing
Geschrieben

Hat der First Officer bei der „Landung“ sein Handy in der Hand (am Ende vom Video ca. 0:27)?!? 😬

Geschrieben

Hätte die Crew doch nur getan was der Navigator auf dem Jumpseat vorgesagt hatte!

 

Der "First Officer" war übrigens ein "Captain", der auf dem rechten Sitz flog.

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Manchen Piloten sollte man das betreten des Cockpits verbieten.😳

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Hätte man auch mal noch mit einem Go Around und erneutem Anflug besser machen können oder zumindest den Flieger nicht so auf die Piste knallen können.... Flieger war aber offenbar wiederverwendbar (nach 16 Stunden am Boden wohl Hard Landing Check und nix gefunden) und flog nach BKK. Die halten schon was aus die alten Bobbies.

 

Die Frage stellt sich aber schon einmal mehr. Wieso stellen die das Video auch noch ins Netz? Oder war der 3. an Bord nicht von der Airline und wollte irgendwie verhindern, dass das unter den Teppich geht.?

 

Wobei eins darf man nicht vergessen: Videoaufnamen von Touchdowns sind oft sehr irreführend. Wenn da die Kamera in der Hand ist und freihändig gefilmt wird, kann ein moderater Rums aussehen wie ein Vollzerleger. Hatte ich auch schon. Normaler Touch down aber der Pax der die Camera hielt hat sie vor Aufregung im Cockpit rumgerührt wie im Mürbeteig, hat ausgesehen wie wenn wir mit 30° Bank aufgesetzt hätten, wäre die Landschaft nicht auch quer gestanden....

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Geschrieben

Der avherald Artikel hatte noch ein Video vom Ground aus gesehen, aber das ist jetzt weg. Das sah auch recht heftig aus. Mal sehen, ob das wieder auftaucht. 

Geschrieben

Dieses Video vom Boden stammte offenbar von einem anderen Anflug und anderen Flugzeug, darum wurde es wieder entfernt.

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Wie bei ener Frau wichtig: Das Vor und Nachspiel

 

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben

Mir scheint die waren schon zu Beginn des Video recht tief im Tal und mussten daher den Hügel vor de RWY 33 umfliegen.  Eigentlich sollte es so aussehen:

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin fassungslos, dass man als Pilot mit ner Maske fliegt …… zumindest der Herr rechts hat ja eine an. 
 

Ist top für :

 

- Sauerstoffversorgung

 

- Sprechfunk / Intercom

 

- Beschlagen der Brille die er trägt, damit Tendenz zum Maulwurf. 
 

- Geruchssinn / Kabelbrand ect.

 

- Behindert das schnelle Verwenden der Sauerstoffmaske. 

 

Da fehlt zwischen den Ohrhörern was ……

 

lg micha

Bearbeitet von simones
Geschrieben

Es gibt auch in Europa einige Airlines, die im Cockpit Masken vorschreiben. Daran lag das Manöver aber nicht, sondern am Unvermögen der Crew.

 

 

EDIT:

 

Übrigens:

vor 23 Minuten schrieb simones:

- Geruchssinn / Kabelbrand ect.

mit den üblichen MickyMaus Masken (OP + FFP2) riecht man immer noch genug, auch Dinge, die man nicht riechen will (z.B. Sitznachbarn in der Airline).

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Venturi-Sim:

Mir scheint die waren schon zu Beginn des Video recht tief im Tal und mussten daher den Hügel vor de RWY 33 umfliegen.  Eigentlich sollte es so aussehen:

Das ist die Gegenrichtung....

 

So machen das die Profis:

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb FalconJockey:

Es gibt auch in Europa einige Airlines, die im Cockpit Masken vorschreiben. 


Unglaublich. Das ist vorsätzliche Gefährdung eines Passagierflugzeuges. 
 

micha

  • Haha 2
  • Was soll das ? 3
Geschrieben

@Andreas: Auch laut FR24 war der Anflug definitiv auf die 33. Nicht weniger schwierig als die 15

 

Bernd

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Venturi-Sim:

@Andreas: Auch laut FR24 war der Anflug definitiv auf die 33. Nicht weniger schwierig als die 15

 

Bernd

Stimmt, hast Recht! Danke für die Korrektur, ich habe mich von dem Hügel rechts vor der Bahn irritieren lassen. Allerdings ist der Anflug auf die 33 ein Kinderspiel, verglichen mit der Gegenrichtung. Im Anflug auf die 15 (siehe Video in meinem vorherigen Beitrag) ist da ein fetter Hügel direkt vor der Bahn, das ist ein anderes Kaliber.

 

Schau mal hier, ganz entspannter Anflug auf die 33:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb simones:


Unglaublich. Das ist vorsätzliche Gefährdung eines Passagierflugzeuges. 
 

micha

 

Dann könnte man ohne Maske zu fliegen auch als vorsätzliche Körperverletzung an den Piloten sehen. 

Ohrhörer hindern mich übrigens auch am Aufsetzen der Sauerstoffmaske… 

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Alexh:

Ohrhörer hindern mich übrigens auch am Aufsetzen der Sauerstoffmaske…

...oder an der Überwachung "seltsamer Geräusche".

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

 

 

Die Frage stellt sich aber schon einmal mehr. Wieso stellen die das Video auch noch ins Netz? Oder war der 3. an Bord nicht von der Airline und wollte irgendwie verhindern, dass das unter den Teppich geht.?

 

 

Wenn man sich das Video genau anschaut, muss man von einer vierten Person ausgehen. Der „Navigator“ zeigt mit der rechten Hand den Weg. Vom Winkel her kann er das Video gar nicht gemacht haben. Wo wir bei der nächsten Frage sind: Wie viele Jumpseats hat die Classic? 

Geschrieben

Die Classic hat zwei Jumpseats. Das sind aber eher Notsitze. Einer ist vor der Cockpittüre, der zweite befindet sich hinter dem Kapitän. Dort sass vermutlich der Navigator.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb simones:

Ich bin fassungslos, dass man als Pilot mit ner Maske fliegt …… zumindest der Herr rechts hat ja eine an. 
 

Ist top für :

 

- Sauerstoffversorgung

 

- Sprechfunk / Intercom

 

- Beschlagen der Brille die er trägt, damit Tendenz zum Maulwurf. 
 

- Geruchssinn / Kabelbrand ect.

 

- Behindert das schnelle Verwenden der Sauerstoffmaske. 

 

Da fehlt zwischen den Ohrhörern was ……

 

lg micha

 

Ich bin fassungslos das nach 1,5 Jahren Pandemie wirklich noch jemand glaubt dass die Sauerstoffversorgung sich verändert und Brillen ein Problem wären…. Kleiner Tipp: Lass dich auf gar keinen Fall operieren! Die Tragen da nämlich auch Masken und Brillen…. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Niko:

 

Ich bin fassungslos das nach 1,5 Jahren Pandemie wirklich noch jemand glaubt dass die Sauerstoffversorgung sich verändert und Brillen ein Problem wären…. Kleiner Tipp: Lass dich auf gar keinen Fall operieren! Die Tragen da nämlich auch Masken und Brillen…. 



 

Was das mit Operationen zu tun hat, ist Dein Gedanke. 
 

micha

Geschrieben (bearbeitet)

In unserer Firma sind diese "Pandemiemasken" während dem Flug für Cockpit Crew verboten. Mit guten Gründen.

 

Wir wissen aber alle, dass diese Crew so einen Mist auch ohne Masken produziert hätte!

 

Bearbeitet von onLoad
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Die Frage stellt sich aber schon einmal mehr. Wieso stellen die das Video auch noch ins Netz? Oder war der 3. an Bord nicht von der Airline und wollte irgendwie verhindern, dass das unter den Teppich geht.?

 

Ich arbeite  auch mit Afrikanern. Die haben wir, weil kein Anderer für so wenig Geld den Job machen wollte.

 

Es ist das Mentalet, das Die mitbringen. Oh schaut mal , sind wird nicht so gut! Da solltes Du wie in meinem verlinkten Video sehen , wo Die nach der Landung drauf klatschen. 

Ja rechts saß ein Kapitän, der im Endanflug wohl selber mit dem Handy filmen wollte. Und nein kein Pax Flugzeug , eine Frachtmaschiene. 

Das eine  solche Veröffentlichung Ärger geben kann und das ganze mehr als Grenzwertig war,  ist Denen wohl  gar nicht bewußt geworden. Wäre es eine große Eurpäische oder Amerikanisdhe Airline, wären dei jetzt nicht mehr dort.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Frank Holly Lake:

Ich arbeite  auch mit Afrikanern. Die haben wir, weil kein Anderer für so wenig Geld den Job machen wollte.

 

Es ist das Mentalet, das Die mitbringen. Oh schaut mal , sind wird nicht so gut! Da solltes Du wie in meinem verlinkten Video sehen , wo Die nach der Landung drauf klatschen. 

 

Grüße Frank

 

Was hat dieses Video mit Afrikanern und Alltagsrassismus in deiner Firma zu tun? 

Geschrieben

In diesem Fall waren es halt Unwissende im Passagierbereich der Frachtmaschine, die ganz aus dem Häuschen waren, dass sie in Paro "gelandet" sind. In diesem Teil der Welt ist ein Flugkapitän halt ein eine absolute Respektperson, weshalb sich nur wenige trauen, echte Kritik auszusprechen. Man wäre ja nicht Kapitän, wenn man nicht fehlerfrei arbeiten würde 😄 Es sind halt Wurschtler, das wird sich nicht ändern.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...