wernermüller Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 Als Nur-Simmer mal eine Frage: Auf den meisten Bildern von realen Flightdecks sieht man 3 FMC's, Eines links, eines rechts und eines weiter hinten in der Mitte. Welche Funktion hat nun dieses 3, oder besser gefragt: wie koordinieren sich die 3 Computer. Kann man die Priorität umschalten? oder ist der 3. vieleicht Reserve? Sorry die etwas naive Frage, aber man möchte ja immer ein bisschen dazulernen... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 11. März 2003 Teilen Geschrieben 11. März 2003 hi! im airbus 330 wurde mir gesagt, dass die beiden vorderen FMC "zum fliegen" benutzt werden und der hinter den schubhebeln eine maintenance(oder so ähnlich)-computer ist, womit die techniker für sie wichtige daten des flugzeuges abrufen können. schönen abend nocht, gruß dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. März 2003 Teilen Geschrieben 12. März 2003 Hallo zusammen Dennis hat schon nahezu alles erklärt. Die dritte MCDU (Multifunctional and display unit) wird eigentlich meistens von der Wartung benutzt. Auf ihr werden die selben Menus angezeigt, wie auf den vorderen zwei MCDU, ausser den Menus für das Flight management. Die MCDU's sind alle drei die selben und können untereinander ausgetauscht werden. Jede MCDU "merkt" dann selber, an welchem Platz sie ist und was sie "darf". Ganz im Sinne von Plug and play ;-) MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HubiTom Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 ui... plug & play?? da hoff ich doch schwer, dass da Microschrot nicht das Betreibesystem geschrieben hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Original geschrieben von HubiTom ui... plug & play?? da hoff ich doch schwer, dass da Microschrot nicht das Betreibesystem geschrieben hat :D Na dann schau dir mal dieses Bild an, von wegen Windows im Airliner: http://www.airliners.net/open.file/323564/L/ :D Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HubiTom Geschrieben 16. März 2003 Teilen Geschrieben 16. März 2003 Ach du dickes Kanonenrohr. Dann muss ich bald einmal damit rechnen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 hallo, in der Regel haben Widebodies (aber auch single aisles) auf Grund der Flightdeckgröße dort 4 Sitzplätze. Einer davon befindet sich durchweg sozusagen in der Mitte (hinter der beiden vorderen Pilotensitzen) und wird Jumpseat genannt. Ein vierter, sagen wir Observer Seat, ist dann hinter dem linken Sitz des PIC. Wenn es die Platzverhältnisse erlauben, ist vor dem Jumbseat ein dritter FMC angeordnet. Widebodies sind auch ideale Fluggeräte für Training und technische Checks. Unerwartet oft fliegen auch Techniker, Checker und andere, mit dem Flugbetrieb befasste Personen mit, die ebenfalls einen ständigen Zugriff auf Flugdaten haben sollen. Aus diesem Grund hat man sinnvoller Weise eine dritte Controll-Unit genau vor dem Jumbseat installiert und zwar voll funktionsfähig. Der Observerseat kann dann auch noch einer weiteren Person dienen, nicht zuletzt auch FA´s in der Ausbildung. Vier People vorne, dass ist ideal zum "Kartenspielen" z.B. Doppelkopf/Schafskopf:D Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 @PG: Bei uns heißen die Dinger "Observer Seat" und "2nd Observer Seat" - Jumpseat als Bezeichung ist nicht sooo üblich, denn damit kann eine Doppelbezeichnung gemeint sein: Wenn man am Gate als PAD einen Jump bekommt, so ist das nicht zwangsläufig im Flightdeck...es gibt auch in der Kabine Jumpseats. @all: Bitte verwechselt nicht MCDU (bzw. CDU) mit den FMC (FMGC)! Was ihr seht ist nur die Eingabeeinheit - so hat die 737 Classic beispielsweise in Lufthansa-Konfiguration 2 CDUs im Cockpit, aber nur ein FMC! TLF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.