Zum Inhalt springen

26.07.21 | D-FLEC | C208| Unfall in der Nähe von Norderney


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Absetzflug ging bei Norderney nach Absetzen der Springer ins Wasser. Der Pilot kam ums Leben. 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/65-jaehriger-Pilot-stirbt-bei-Flugzeugabsturz-vor-Norderney,flugzeugabsturz608.html

Könnte die PH-FSD gewesen sein, die war heute laut FR24 in Norderney und wurde häufig als Absetzflugzeug benutzt.

 

Bearbeitet von spornrad
  • spornrad änderte den Titel in 26.07.21 | ????| C208| Unfall in der Nähe von Norderney
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb spornrad:

Ein Absetzflug ging bei Norderney nach Absetzen der Springer ins Wasser. Der Pilot kam ums Leben. 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/65-jaehriger-Pilot-stirbt-bei-Flugzeugabsturz-vor-Norderney,flugzeugabsturz608.html

Könnte die PH-FSD gewesen sein, die war heute laut FR24 in Norderney und wurde häufig als Absetzflugzeug benutzt.

 

Könnte ein Gesundheitsproblem beim Piloten gewesen sein. Oder Birdstrike?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

War wohl die D-FLEC.

 

Grüße

Martin

  • FalconJockey änderte den Titel in 26.07.21 | D-FLEC | C208| Unfall in der Nähe von Norderney
Geschrieben (bearbeitet)

Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt …..

 

 

lg

micha

Bearbeitet von simones
Geschrieben
3 hours ago, simones said:

Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt …..

Die Springer sind alle gut angekommen.

Deswegen hat man als Absetzpilot auch einen Schirm dabei. Falls die Springer den Flieger kaputt machen hat man noch eine gute Chance.

 

Jonas

Geschrieben
14 hours ago, simones said:

Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt …..

 

 

lg

micha

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb jodelboy:

 


Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. 
 

lg michael

Bearbeitet von simones
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb simones:


Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. 
 

lg michael

Da kann ich nicht mitreden. Aber Strick macht wahrscheinlich weniger Spaß, Springer absetzen aber schon. Allein schon wegen des Abstieges, wenn man die Springer überholt....🙃

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb DaMane:

................ Allein schon wegen des Abstieges, wenn man die Springer überholt....🙃

 

Gruß

Manfred

.......wie hier inndiesem YT-Video zu sehen....

 

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2021 um 18:52 schrieb simones:


Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. 
 

lg michael

....und hier noch der Klassiker, den ich wieder gefunden habe:

 

....und aus dem Cockpit:

 

Bearbeitet von DaMane
Frank Holly Lake
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb DaMane:

....und hier noch der Klassiker, den ich wieder gefunden habe:

das ist doch wohl abartig, das ein Pilot in einem Kunstflugmanöver in Richtung der Springer deht👎

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake:

das ist doch wohl abartig, das ein Pilot in einem Kunstflugmanöver in Richtung der Springer deht👎

Es scheint ein geplantes und abgesprochenes Verfahren zu sein, das standarmäßig praktiziert wird. Im 2. Video sieht man genau dasselbe Manöver aus der Cockpitperspektive....

Ich bin zwar nie mit dem hier gefilmten Piloten geflogen, aber seine spezielle Landeeinteilung nötigt mir schon Respekt ab. Da ist ein echter Könner zugange.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb DaMane:

Da ist ein echter Könner zugange.

Jaja - bestimmt. Cool und gekonnt ist nur leider nicht immer gleich sicher. Wenn ich diese Videos so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge. Ich bin jedoch nur Busch- und nicht Absetzpilot und habe keine Ahnung - von dem her sag ich besser nichts.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.7.2021 um 13:17 schrieb zebra:

Jaja - bestimmt. Cool und gekonnt ist nur leider nicht immer gleich sicher. Wenn ich diese Videos so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge. Ich bin jedoch nur Busch- und nicht Absetzpilot und habe keine Ahnung - von dem her sag ich besser nichts.

Sicherheitsphilosophische Betrachtungen darf man da sicher nicht anstellen. Es geht nur um das handwerkliche Können.

Perfekte Flugzeugbeherrschung schadet mit Sicherheit nie, egal,in welchem Metier man sich bewegt. Aber Absetzpiloten haben den Vorteil, daß sie durch ihren Job das bestmögliche Landetraining erhalten. Mehr Landungen pro Flugstunde schafft kaum keiner, und die Bedingungen sind relativ konstant, was der Perfektionierung entgegenkommt.

 

Gruß

Manfred

 

PS: Wenn ein Absetzpilot auch die vielfältigen Herausforderungen eine Buschpiloten hätte, bräuchte er vielleicht auch nicht diesen täglichen Andrenalin-Schuss. 😎

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb DaMane:

PS: Wenn ein Absetzpilot auch die vielfältigen Herausforderungen eine Buschpiloten hätte, bräuchte er vielleicht auch nicht diesen täglichen Andrenalin-Schuss. 😎

Adrenalin ist weniger der Grund sondern die Kosten. Würde als Operator aber auch abwägen ob es das Risiko und Beanspruchung wert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem Verständnis war das der Pilot in den Videos (RIP):

https://www.portugalresident.com/portuguese-pilot-shot-down-over-libya-could-face-death-penalty/

 

Zitat: "Back in 2016, a former ‘agricultural crop sprayer’ named as Joe Horta was shot down, again by the Libyan National Army and died of his injuries."

 

Edit: Nur in den von Manfred als "Klassiker" verlinkten Videos.

Bearbeitet von Achim
Klarstellung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Achim:

Nach meinem Verständnis war das der Pilot in den Videos (RIP):

https://www.portugalresident.com/portuguese-pilot-shot-down-over-libya-could-face-death-penalty/

 

Zitat: "Back in 2016, a former ‘agricultural crop sprayer’ named as Joe Horta was shot down, again by the Libyan National Army and died of his injuries."

 

Edit: Nur in den von Manfred als "Klassiker" verlinkten Videos.

Danke für den Hinweis! Soviel Flugbegeisterung, dass man sich als Expat-Soeldner in nicht mehr flugtuechtige libysche Kampfjets setzt, reduziert naturgemaess die Lebenserwartung...

 

Hier noch ein Video von diesem Hell-Rider mit passend-martialischer Untermalung:

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Parachutesj:

Adrenalin ist weniger der Grund sondern die Kosten. Würde als Operator aber auch abwägen ob es das Risiko und Beanspruchung wert ist.

Ich wüßte nicht, was solche Schnellabstiege für eine zusätzliche kostentreibende  Beanspruchung verursachen könnten . Flugzeit mit der Nadel an Vne wird meines Wissens nicht anders gewichtet als mit Vs. Und natürlich reden wir hier nicht über shockcooling-gefährdete Kolbenschüttler, sondern über Turboprops. Und Turbinenlaufzeit ist bekanntlich teuer.....

Absetzpilot zu sein ist ein hartes Brot, vor allem, wenn es als full-time-job an einer drop-zone ausgeübt wird. Permanenter Höhenwechsel zwischen (ground) MSL und FL140, und ultrakurzen Umlaufzeiten erlauben kaum Erholungspausen.

Wenn man die Abstiege auf airlinerkonforme Sinkraten begrenzen wollte, würde das die Kosten für den Fallschirmsport markant erhöhen (wahrscheinlich verdoppeln), und damit alle Beteiligten empfindlich treffen. Ein aktiver Fallschirmsportler fährt schließlich  nicht wegen 3 jumps am Tag zum Flugplatz. Da zählt dann jeder €/$ pro Lift, von denen er soviel wie möglich schaffen möchte.

Ich fürchte auch, daß auf 1000ft/min begrenzte Standardabstiege die Sicherheit auf andere Weise gefährden könnten, nämlich durch Ermüdung durch Monotonie und Langeweile zwischen den Phasen hoher Arbeitsbelastung. Nach meiner Meinung sind die erfrischenden "Rückstürze" zur Erde das Salz in der Suppe des Absetzpiloten, sofern man diese Art zu fliegen mag.

 

Hier noch ein schönes Video, das sehr anschaulich zeigt, wie sich ein Absetzpilot nach einem langen Arbeitstag auf sein wohlverdientes Feierabendbier einstimmt. Er belohnt sich auf seine Art und Weise, wie er die letzte Landung dieses Tages zelebriert.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Achim:

 

 

vor 27 Minuten schrieb Achim:

Das meiner Meinung nach beeindruckendste Video aus dieser Reihe fehlte noch:

https://www.youtube.com/watch?v=G1NEOwDwapk

 

Danke, das hatten wir schon als Anhaengsel hier:

https://youtu.be/6XdZykfm3hs

 

Trotzdem immer wieder beeindruckend!

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

In der Tat, hatte ich übersehen. Aber ohne den grandiosen sächsischen Kommentar ...

Gruß

Achim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...