spornrad Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 (bearbeitet) Ein Absetzflug ging bei Norderney nach Absetzen der Springer ins Wasser. Der Pilot kam ums Leben. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/65-jaehriger-Pilot-stirbt-bei-Flugzeugabsturz-vor-Norderney,flugzeugabsturz608.html Könnte die PH-FSD gewesen sein, die war heute laut FR24 in Norderney und wurde häufig als Absetzflugzeug benutzt. Bearbeitet 26. Juli 2021 von spornrad Zitieren
DaMane Geschrieben 27. Juli 2021 Geschrieben 27. Juli 2021 vor 13 Stunden schrieb spornrad: Ein Absetzflug ging bei Norderney nach Absetzen der Springer ins Wasser. Der Pilot kam ums Leben. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/65-jaehriger-Pilot-stirbt-bei-Flugzeugabsturz-vor-Norderney,flugzeugabsturz608.html Könnte die PH-FSD gewesen sein, die war heute laut FR24 in Norderney und wurde häufig als Absetzflugzeug benutzt. Könnte ein Gesundheitsproblem beim Piloten gewesen sein. Oder Birdstrike? Gruß Manfred Zitieren
simones Geschrieben 27. Juli 2021 Geschrieben 27. Juli 2021 (bearbeitet) Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt ….. lg micha Bearbeitet 27. Juli 2021 von simones Zitieren
AirJon Geschrieben 27. Juli 2021 Geschrieben 27. Juli 2021 3 hours ago, simones said: Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt ….. Die Springer sind alle gut angekommen. Deswegen hat man als Absetzpilot auch einen Schirm dabei. Falls die Springer den Flieger kaputt machen hat man noch eine gute Chance. Jonas 1 Zitieren
jodelboy Geschrieben 28. Juli 2021 Geschrieben 28. Juli 2021 14 hours ago, simones said: Sind denn alle Springer unten heil angekommen? Als Absetzpilot hätte ich immer Bedenken, dass mir was auch immer in das Höhenruder fliegt ….. lg micha 1 Zitieren
simones Geschrieben 28. Juli 2021 Geschrieben 28. Juli 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb jodelboy: Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. lg michael Bearbeitet 28. Juli 2021 von simones 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 29. Juli 2021 Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb simones: Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. lg michael Da kann ich nicht mitreden. Aber Strick macht wahrscheinlich weniger Spaß, Springer absetzen aber schon. Allein schon wegen des Abstieges, wenn man die Springer überholt.... Gruß Manfred Bearbeitet 29. Juli 2021 von DaMane Zitieren
DaMane Geschrieben 29. Juli 2021 Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DaMane: ................ Allein schon wegen des Abstieges, wenn man die Springer überholt.... Gruß Manfred .......wie hier inndiesem YT-Video zu sehen.... Gruß Manfred Bearbeitet 29. Juli 2021 von DaMane 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 29. Juli 2021 Geschrieben 29. Juli 2021 (bearbeitet) Am 28.7.2021 um 18:52 schrieb simones: Die haben doch einen an der Waffel. Kann man sich auch direkt nen Strick nehmen. Ist günstiger. lg michael ....und hier noch der Klassiker, den ich wieder gefunden habe: ....und aus dem Cockpit: Bearbeitet 29. Juli 2021 von DaMane 2 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb DaMane: ....und hier noch der Klassiker, den ich wieder gefunden habe: das ist doch wohl abartig, das ein Pilot in einem Kunstflugmanöver in Richtung der Springer deht 2 Zitieren
DaMane Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: das ist doch wohl abartig, das ein Pilot in einem Kunstflugmanöver in Richtung der Springer deht Es scheint ein geplantes und abgesprochenes Verfahren zu sein, das standarmäßig praktiziert wird. Im 2. Video sieht man genau dasselbe Manöver aus der Cockpitperspektive.... Ich bin zwar nie mit dem hier gefilmten Piloten geflogen, aber seine spezielle Landeeinteilung nötigt mir schon Respekt ab. Da ist ein echter Könner zugange. Gruß Manfred Zitieren
zebra Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 vor 48 Minuten schrieb DaMane: Da ist ein echter Könner zugange. Jaja - bestimmt. Cool und gekonnt ist nur leider nicht immer gleich sicher. Wenn ich diese Videos so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge. Ich bin jedoch nur Busch- und nicht Absetzpilot und habe keine Ahnung - von dem her sag ich besser nichts. Zitieren
DaMane Geschrieben 30. Juli 2021 Geschrieben 30. Juli 2021 (bearbeitet) Am 30.7.2021 um 13:17 schrieb zebra: Jaja - bestimmt. Cool und gekonnt ist nur leider nicht immer gleich sicher. Wenn ich diese Videos so anschaue, stehen mir die Haare zu Berge. Ich bin jedoch nur Busch- und nicht Absetzpilot und habe keine Ahnung - von dem her sag ich besser nichts. Sicherheitsphilosophische Betrachtungen darf man da sicher nicht anstellen. Es geht nur um das handwerkliche Können. Perfekte Flugzeugbeherrschung schadet mit Sicherheit nie, egal,in welchem Metier man sich bewegt. Aber Absetzpiloten haben den Vorteil, daß sie durch ihren Job das bestmögliche Landetraining erhalten. Mehr Landungen pro Flugstunde schafft kaum keiner, und die Bedingungen sind relativ konstant, was der Perfektionierung entgegenkommt. Gruß Manfred PS: Wenn ein Absetzpilot auch die vielfältigen Herausforderungen eine Buschpiloten hätte, bräuchte er vielleicht auch nicht diesen täglichen Andrenalin-Schuss. Bearbeitet 31. Juli 2021 von DaMane 1 Zitieren
Parachutesj Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 vor 14 Stunden schrieb DaMane: PS: Wenn ein Absetzpilot auch die vielfältigen Herausforderungen eine Buschpiloten hätte, bräuchte er vielleicht auch nicht diesen täglichen Andrenalin-Schuss. Adrenalin ist weniger der Grund sondern die Kosten. Würde als Operator aber auch abwägen ob es das Risiko und Beanspruchung wert ist. 1 Zitieren
Achim Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) Nach meinem Verständnis war das der Pilot in den Videos (RIP): https://www.portugalresident.com/portuguese-pilot-shot-down-over-libya-could-face-death-penalty/ Zitat: "Back in 2016, a former ‘agricultural crop sprayer’ named as Joe Horta was shot down, again by the Libyan National Army and died of his injuries." Edit: Nur in den von Manfred als "Klassiker" verlinkten Videos. Bearbeitet 31. Juli 2021 von Achim Klarstellung 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Achim: Nach meinem Verständnis war das der Pilot in den Videos (RIP): https://www.portugalresident.com/portuguese-pilot-shot-down-over-libya-could-face-death-penalty/ Zitat: "Back in 2016, a former ‘agricultural crop sprayer’ named as Joe Horta was shot down, again by the Libyan National Army and died of his injuries." Edit: Nur in den von Manfred als "Klassiker" verlinkten Videos. Danke für den Hinweis! Soviel Flugbegeisterung, dass man sich als Expat-Soeldner in nicht mehr flugtuechtige libysche Kampfjets setzt, reduziert naturgemaess die Lebenserwartung... Hier noch ein Video von diesem Hell-Rider mit passend-martialischer Untermalung: Gruß Manfred Bearbeitet 31. Juli 2021 von DaMane Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Parachutesj: Adrenalin ist weniger der Grund sondern die Kosten. Würde als Operator aber auch abwägen ob es das Risiko und Beanspruchung wert ist. Ich wüßte nicht, was solche Schnellabstiege für eine zusätzliche kostentreibende Beanspruchung verursachen könnten . Flugzeit mit der Nadel an Vne wird meines Wissens nicht anders gewichtet als mit Vs. Und natürlich reden wir hier nicht über shockcooling-gefährdete Kolbenschüttler, sondern über Turboprops. Und Turbinenlaufzeit ist bekanntlich teuer..... Absetzpilot zu sein ist ein hartes Brot, vor allem, wenn es als full-time-job an einer drop-zone ausgeübt wird. Permanenter Höhenwechsel zwischen (ground) MSL und FL140, und ultrakurzen Umlaufzeiten erlauben kaum Erholungspausen. Wenn man die Abstiege auf airlinerkonforme Sinkraten begrenzen wollte, würde das die Kosten für den Fallschirmsport markant erhöhen (wahrscheinlich verdoppeln), und damit alle Beteiligten empfindlich treffen. Ein aktiver Fallschirmsportler fährt schließlich nicht wegen 3 jumps am Tag zum Flugplatz. Da zählt dann jeder €/$ pro Lift, von denen er soviel wie möglich schaffen möchte. Ich fürchte auch, daß auf 1000ft/min begrenzte Standardabstiege die Sicherheit auf andere Weise gefährden könnten, nämlich durch Ermüdung durch Monotonie und Langeweile zwischen den Phasen hoher Arbeitsbelastung. Nach meiner Meinung sind die erfrischenden "Rückstürze" zur Erde das Salz in der Suppe des Absetzpiloten, sofern man diese Art zu fliegen mag. Hier noch ein schönes Video, das sehr anschaulich zeigt, wie sich ein Absetzpilot nach einem langen Arbeitstag auf sein wohlverdientes Feierabendbier einstimmt. Er belohnt sich auf seine Art und Weise, wie er die letzte Landung dieses Tages zelebriert. Gruß Manfred Bearbeitet 31. Juli 2021 von DaMane 2 Zitieren
Achim Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 Das meiner Meinung nach beeindruckendste Video aus dieser Reihe fehlte noch: https://www.youtube.com/watch?v=G1NEOwDwapk 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Achim: vor 27 Minuten schrieb Achim: Das meiner Meinung nach beeindruckendste Video aus dieser Reihe fehlte noch: https://www.youtube.com/watch?v=G1NEOwDwapk Danke, das hatten wir schon als Anhaengsel hier: https://youtu.be/6XdZykfm3hs Trotzdem immer wieder beeindruckend! Gruß Manfred Bearbeitet 31. Juli 2021 von DaMane Zitieren
Achim Geschrieben 31. Juli 2021 Geschrieben 31. Juli 2021 In der Tat, hatte ich übersehen. Aber ohne den grandiosen sächsischen Kommentar ... Gruß Achim 1 Zitieren
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