MartinM Geschrieben 20. Juli 2021 Geschrieben 20. Juli 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen So wie es scheint ist eine Bücker Jungmann, ich gehe mal davon aus, dass es die von der Flugschule Grenchen ist bei Subingen abgestürzt Zustand der Insassen noch unbekannt. Polizei bestätigt Bergung: Doppeldecker-Flugzeug bei Subingen SO abgestürzt (blick.ch) Grossaufgebot vor Ort - Kleinflugzeug in Subingen abgestürzt - 20 Minuten Bearbeitet 21. Juli 2021 von MartinM Zitieren
teetwoten Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) Scheint den Photos (https://www.bernerzeitung.ch/doppeldecker-in-subingen-abgestuerzt-456094406120) zufolge kein umgebauter (Lycoming durch Ateller de Précision Morand = APM) gewesen zu sein! Stefan Bearbeitet 21. Juli 2021 von teetwoten Zitieren
strobe Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb MartinM: ich gehe mal davon aus, dass es die von der Flugschule Grenchen ist bei Subingen abgestürzt Die Flugschule Grenchen besitzt keinen Bücker... Gruss, Pascal Zitieren
aka Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) 4 hours ago, teetwoten said: Scheint den Photos (https://www.bernerzeitung.ch/doppeldecker-in-subingen-abgestuerzt-456094406120) zufolge kein umgebauter (Lycoming durch Ateller de Précision Morand = APM) gewesen zu sein! Stefan In Langenthal steht ein Bücker mit Walter-Minor Motor. Das wäre dann die HB-UVC Ja, ist die HB-UVC. Eindeutig zu erkennen am Solarpanel auf dem oberen Flügel (Bild 4 bei der Bernerzeitung). Das wurde für das LX-5000 verbaut. Zudem ist der Flick auf dem Höhensteuuer eindeutig. Bearbeitet 21. Juli 2021 von aka Zitieren
PiperCruiser Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 Bei Blick haben sie ein Video publiziert. Sehr undeutlich aber am Anfang erkennt man gut das Trudeln. https://www.blick.ch/schweiz/mittelland/zwei-insassen-verunfallt-doppeldecker-flugzeug-bei-subingen-so-abgestuerzt-id16691823.html Zitieren
Matteo2540 Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 In Langenthal steht die HB-UUV …. https://mfgl.lspl.ch/hb-uuv-buecker-bue-131/ Zitieren
aka Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 7 minutes ago, PiperCruiser said: Bei Blick haben sie ein Video publiziert. Sehr undeutlich aber am Anfang erkennt man gut das Trudeln. https://www.blick.ch/schweiz/mittelland/zwei-insassen-verunfallt-doppeldecker-flugzeug-bei-subingen-so-abgestuerzt-id16691823.html Motor läuft im Hintergrund noch aber klingt nach Standgas. Ich bin diesen Bücker oft geflogen und habe auch auf ihm Trudeln ausleiten gelernt. So einfach wie mit dem Bücker kontne ich sonst noch nie Trudeln ausleiten. Daher scheint mir dieser Absturz sehr seltsam. Habe in der Zwischenzeit Nachricht der Polizei erhalten da ich einen Insassen kenne. Ist definitiv die HB-UVC. Zitieren
Hausi122 Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 vor 51 Minuten schrieb aka: So einfach wie mit dem Bücker kontne ich sonst noch nie Trudeln ausleiten. Daher scheint mir dieser Absturz sehr seltsam. Kaum nachvollziehbar, warum die Vrille nicht gestoppt werden konnte, es sei denn etwas, oder jemand, hat die Freigängigkeit der Steuerung beeinträchtigt. Normalerweise braucht der Bücker weniger als eine Umdrehung, um eine Vrille zu stoppen. Hausi Zitieren
PiperCruiser Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 Auf den Fotos ist zu erkennen, dass das linke Querruder fehlt, der Flügel im Vergleich zum rechten aber recht unversehrt ist. Zitieren
patbuser Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, Hausi122 said: Kaum nachvollziehbar, warum die Vrille nicht gestoppt werden konnte, es sei denn etwas, oder jemand, hat die Freigängigkeit der Steuerung beeinträchtigt. Normalerweise braucht der Bücker weniger als eine Umdrehung, um eine Vrille zu stoppen. Hausi ja das hat mich auch erstaunt. Ich fliege mit dem Bücker in LSGT akro und kann bestätigen, dass das Ausleiten einer Vrille eigentlich nie ein Problem darstellt und du in der Regel in einer halben Umdrehung raus bist. Auch aus einem flat spin kommt er gut raus. Aber wie PiperCruiser erwähnt hat, scheint tatsächlich das linke Querruder zu fehlen. Was wir jetzt nicht wissen, ist ob es beim Aufschlag abgerissen wurde und dort am Boden liegt oder effektiv in der Luft verloren ging. Das würde vermutlich eine Vrille nach links erklären (ohne jetzt ein Spezialist in Aerodynamik zu sein). Du hast zwar noch das zweite am unteren Flügel, ich weiss aber ehrlicherweise grad nicht ob die innen verbunden sind oder nur über die äussere Strebe. Bearbeitet 21. Juli 2021 von patbuser Zitieren
aka Geschrieben 21. Juli 2021 Geschrieben 21. Juli 2021 3 hours ago, patbuser said: Was wir jetzt nicht wissen, ist ob es beim Aufschlag abgerissen wurde und dort am Boden liegt oder effektiv in der Luft verloren ging. Das würde vermutlich eine Vrille nach links erklären (ohne jetzt ein Spezialist in Aerodynamik zu sein). Du hast zwar noch das zweite am unteren Flügel, ich weiss aber ehrlicherweise grad nicht ob die innen verbunden sind oder nur über die äussere Strebe. Das obere Querruder bewegt sich über die Strebe vom unteren Querruder. Innen verbunden sind sie nur unten. Allerdings kann es auch gut sein, dass das Querruder einfach abgerissen wurde beim Aufprall, wenn das Querruder unten zerstört wurde und es grossen Zug über die Strebe gab. 1 Zitieren
cosy Geschrieben 19. August 2021 Geschrieben 19. August 2021 Der Vorbericht des SUST wurde veröffentlicht hier ist der Link. Der PAX ist offenbar verstorben . Mein herzliches Beileid zu diesem tragischen und unnötigen Unfall. Cosy Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Der Schlussbericht ist erschienen Quote Der Unfall, bei dem das Flugzeug mit dem Boden kollidierte, ist drauf zurückzuführen, dass das Flugzeug in eine Vrille geriet und der Pilot diese nicht beenden konnte. Die Untersuchung hat folgende Faktoren ermittelt, die für die Entstehung des Unfalls kausal waren: -Der Pilot übergab dem Passagier kurzzeitig die Steuer. -Der Passagier zog das Flugzeug hoch, bis es in Rückenlage in einen Strömungsabriss und anschliessend in eine Vrille geriet. -Der Pilot war mit dem Beenden einer Vrille nicht vertraut. Zum Unfall hat möglicherweise beigetragen, dass der Passagier an einer Erkrankung litt, welche die Führung eines Luftfahrzeuges beeinträchtigen kann. Bearbeitet 6. Februar 2023 von ArminZ Ergänzung 1 1 Zitieren
spornrad Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 Aus dem Schlussbericht: Der Pilot verfügte über keinerlei Ausbildung im Kunstflug und hatte auch nie eine Einführung in das Erkennen, Verhindern oder Beenden von aussergewöhnlichen Fluglagen (Upset Recovery Training) erhalten. Das Verfahren zum Beenden einer Vrille kannte er nur theoretisch. Gemäss eigener Angaben hatte er während seiner gesamten fliegerischen Laufbahn nie eine Vrille eingeleitet oder beendet. Finde ich gruselig, dass man eine Lizenz bekommen kann, ohne jemals eine Vrille / Trudeln erlebt und ausgeleitet zu haben. Ist das normal? (Bei mir war der Anfang Segelflug, und Trudeln war ein Steckenpferd unserer leicht gelangweilten Fluglehrer. Mussten wir in den ersten paar Stunden können. ) Gruss Albrecht 1 Zitieren
Michi Moos Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 32 Minuten schrieb spornrad: Ist das normal? Denke schon, mit dem normalen Schulungs-Flugis ist Trudeln explizit verboten. Selbst wenn ich das mal in einem speziellen Gefahrenflug gemacht hätte, ob das nach 10,20,30 Jahren ohne Auffrischung in einer kritischen Situation abrufbar ist? Finds aber auch eher speziell, dass jemand Bücker fliegt und keine Akro Lizenz oder wenigstens etwas Erfahrung hat. Mit einem normalen, nicht kunstflugtauglichen, Flieger hätt ich dem PAX viel früher "auf die Finger geklopft" Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 vor 3 Stunden schrieb ArminZ: -Der Passagier zog das Flugzeug hoch, bis es in Rückenlage in einen Strömungsabriss und anschliessend in eine Vrille geriet. -Der Pilot war mit dem Beenden einer Vrille nicht vertraut. Zum Unfall hat möglicherweise beigetragen, dass der Passagier an einer Erkrankung litt, welche die Führung eines Luftfahrzeuges beeinträchtigen kann. Das liest sich wie....ich bin höchst erstaunt. Zitieren
wendezeiger Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) Ich finde das auch sehr überraschend. Ausleiten der Vrille ist Pflicht im Segelflug-Syllabus. Jemand mit Segelflug-Brevet muss das also einmal gemacht haben. Der Pilot ist auch noch nicht so alt und hat frühestens 1994 sein Brevet gemacht - da war der Syllabus vermutlich schon ähnlich? Ausserdem sind 900 Stunden ja schon einiges an Zeit - da hat man das Thema doch auf vielen Saisoneröffnungen, Gesprächen mit Flugschülern, Checkflügen, Safety-Refreshern etc. mal angeschnitten (auch wenn es keiner mehr beweisen kann). Bearbeitet 6. Februar 2023 von wendezeiger 1 1 Zitieren
spornrad Geschrieben 6. Februar 2023 Geschrieben 6. Februar 2023 (bearbeitet) "Pilot und Passagier" ist zwar juristisch wohl korrekt, aber in Wirklichkeit waren das zwei befreundete Piloten, von denen der "Passagier" ein paar Monate vorher wegen beginnender Demenz sein Medical verloren hat, was der "Pilot" wohl nicht im Detail wusste. Hätte der "Pilot" das Gas rausgezogen und ins richtige Seitenruder getappt wär da gar nix passiert. Eine Tragödie, dass ein Pilot in einer gutmütigen Bücker eine hohe Vrille nicht gestoppt kriegt, weil er null Ausbildung/Erfahrung im Umgang mit so einer simplen Fluglage hat. Wenn Trudeln mit ner Cessna nicht erlaubt ist, warum nicht mal 1 h Citabria für echte Stalls, Trudeln, und einfache Rollen? (War in meiner US Motorflugschule so Standard) Gruss Albrecht Bearbeitet 6. Februar 2023 von spornrad 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) Am 6.2.2023 um 15:22 schrieb spornrad: ..................... Wenn Trudeln mit ner Cessna nicht erlaubt ist, warum nicht mal 1 h Citabria für echte Stalls, Trudeln, und einfache Rollen? (War in meiner US Motorflugschule so Standard) Gruss Albrecht Trudeln ist m.W. mit allen 2-sitzigen Cessnas (C150/-152), und mit allen 172ern erlaubt, solange sie nach Gewichts- und Schwerpunktgrenzen in die sog. "Utility"-Kategorie fallen. Meine Flugschule im Großraum L.A., wo ich den ersten Teil meiner CPL-Ausbildung absolvierte, hatte ausschließlich Piper SEPs in der Flotte - welche alle nicht zum Trudeln zugelassen sind - was zu der kuriosen Situation führte, daß Teilnehmer an den CFI-Lehrgängen zur Konkurrenz auf der anderen Flugplatzsseite ausweichen mußten, um dort das für Fluglehrer vorgeschriebene Trudeltraining auf Cessnas zu erhalten. Gruß Manfred Bearbeitet 7. Februar 2023 von DaMane Zitieren
cosy Geschrieben 7. Februar 2023 Geschrieben 7. Februar 2023 (bearbeitet) On 2/6/2023 at 3:20 PM, wendezeiger said: Ich finde das auch sehr überraschend. Ausleiten der Vrille ist Pflicht im Segelflug-Syllabus. Jemand mit Segelflug-Brevet muss das also einmal gemacht haben. Der Pilot ist auch noch nicht so alt und hat frühestens 1994 sein Brevet gemacht - da war der Syllabus vermutlich schon ähnlich? Ausserdem sind 900 Stunden ja schon einiges an Zeit - da hat man das Thema doch auf vielen Saisoneröffnungen, Gesprächen mit Flugschülern, Checkflügen, Safety-Refreshern etc. mal angeschnitten (auch wenn es keiner mehr beweisen kann). Ich denke, dass der Autor dieses Textes ein Experte für Motorflugzeuge ist, und die Ausbildungsdetails im Segelflug gar nicht kennt. In der Schweiz ist seit mindestens 50 Jahren im Ausbildungsprogramm ein Programm absolvieren, das Sackflug, Steilkurven ausleiten grösser 60° und andere 'schräge Dinge' enthält. Ich habe selbst in meiner Segelfliegerausbildung die Grundschulung noch bis zum ersten Alleinflug in der Röhnlerche absolviert. Dabei hatte ich bereits die Gelegenheit, eine Vrille - netterweise vom FI 'serviert' - nach drei Umdrehungen mit Anweisungen auszuleiten. Danach kam später auf dem kunstflugtauglichen Blanik die eigentliche Instruktion erhalten. Nach diesem Ausbildungsblock und vor den finalen Flugprüfungsflügen ist ein Segelfliegerschüler sehr wohl in der Lage, das Trudeln korrekt auszuleiten, und nicht nur das. Dass er in der Ausbildung zum PPL nie getrudelt hat, ist mir auch klar, und danach nie. Das ist eine andere Schublade. Womöglich hatte der Autor des Berichts nur diese Brille an. Cosy Bearbeitet 7. Februar 2023 von cosy 2 Zitieren
cosy Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Letzte Woche ist der Abschlussbericht der SUST in diesem tragischen Unfall erschienen. Bitte lest den Bericht (in deutsch) selbst : Schlussbericht HB-UVC Was mich hier veranlasst, diesen Bericht mit Euch zu teilen, ist 1. Flugerfahrung Offenbar werden Segelflug und Motorflug (sowie Motorsegler) insgesamt als "Flugerfahrung" gewertet für ein PPL. Das ist neu für mich (Die Flugerfahrung des Piloten wird mit 1016h angegeben. Im Text steht dann, dass er über 900h Segelflugerfahrung hätte und total 77h Motor- und Motorsegler- Erfahrung). Ich bin etwas erstaunt (gerade weil ich nach 8 Jahren Segelfliegen und 4 Jahren Gleitschirm während der Studienzeit selbst ein 'Übertreter' in die CO2-Fraktion war). 2. die Empfehlung am Schluss: 4.2.1.1 Sicherheitsdefizit Selbst gut ausgebildete und erfahrene Piloten sind oft nicht in der Lage, unerwartet auftretende Flugzustände mit ungewöhnlichen Fluglagen zu erkennen und das Luftfahrzeug innert nützlicher Frist wieder in eine normale Fluglage zu bringen. 4.2.1.2 Sicherheitshinweis Nr. 46 Zielgruppe: Piloten ohne Kunstflugerfahrung Eine Ausbildung in Kunstflug oder eine Einführung in das Erkennen, Verhindern und Beenden von ungewöhnlichen Fluglagen mit hohen Querlagen oder grossen positiven bzw. negativen Längsneigungswinkeln im gesamten Geschwindigkeitsbereich (Upset Recovery Training) ist deshalb für jeden Piloten als sicherheitsfördernde Massnahme zu empfehlen. 4.3 Seit dem Unfall getroffene Massnahmen Keine Cosy 1 1 Zitieren
ArminZ Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 Diesen Beitrag könnte man an den schon existierenden Thread anhängen: 1 Zitieren
cosy Geschrieben 1. März 2023 Geschrieben 1. März 2023 29 minutes ago, ArminZ said: Diesen Beitrag könnte man an den schon existierenden Thread anhängen: Wie? kann das der Moderator machen? Zitieren
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