Zum Inhalt springen

Bruchlandung (Sepp Moser)


Empfohlene Beiträge

Gast hannarosch
Geschrieben

Hallo Piloten,

 

wer von Euch hat das Buch von Sepp Moser: Bruchlandung, Orell Füssli gelesen?

 

Das Buch hat etwas grosse Buchstaben und zuviel Zeilenabstand für den Preis.

 

Die Fakten sind thematisch gegliedert und die Argumentation scheint folgerichtig. Dadurch kann man es einfach nachvollziehen.

 

Man hat den Eindruck, der Inhalt ist vollkommen richtig.

 

Aber eben: Moser ist ein Journalist und die lernen so etwas.

 

Wo irrt er, wo arbeitet er mit Scheinlogik?

 

Eure Meinung würde mich interessieren!

 

Gruss

Hanna Rosch

 

 

Geschrieben

Hallo Hanna...

 

Da du irgenwie nicht auf meine Mails an dich antwortest muss ich dir hier kurz eine Info geben. (check mal deine e-mail Box smile.gif )

 

Sei bitte so gut und poste die Themen immer in den passenden Ordner... ansonsten herscht hier bald ein heilloses Durcheinander. Im weiteren sollten wir mit dem eröffnen neuer Theman sparsam umgehen.. erst schauen ob das Posting nicht doch in ein schon vorhandenes Thema passt. Schön wäre es auch wenn Du dein User-Profil noch besser ausfüllen könntest, so ist die ganze Sache nicht so anonym...

Ansonsten viel Spass im Forum und auf viele tolle Diskussionen..

 

Gruss markus

 

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

Geschrieben

Ja,ja die Markuse,alles MARKUS in diesem Falle!!

(Total überflüssiger Beitrag zu diesem Thema von meiner Seite!!

Und von Deiner Markus W.??)

 

Gruss Andi

Gast hannarosch
Geschrieben

Hat jemand einen qualifizierteren Beitrag als die bisherigen?

 

MfG

HR

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 02. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Hanna...

 

ich denke wir sollten alle uns wieder an der selbst an der Nase nehmen und wieder zurückkehren zu sachlichen diskussionen... Ich denke auch Markusw hat sich wieder gefasst und wir können nochmals von vorne anfangen..

 

Hallo Hanna

Ich bin der Markus und Webmaster dieser Page... Ich wohne in der nähe von Basel und bin verheiratet (habe 2 kinder)

Selbst fliege ich nicht, bin aber zu begeistern für alles was fliegt.. ach ja ... meine Brötchen verdiene ich im EDV / Netzwerk und Kommunikationsbereich...

So.. ich denke wenn wir uns alle etwas outen dann wirds persönlicher und einfach viel netter untereinander...

 

Viele Grüsse

Markus

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 03. Januar 2002 editiert.]

Gast hannarosch
Geschrieben

Sehr geehrter Herr Bächli,

 

aus dem Who is Who ist mir Ihre Aufgabe bekannt. Meine Frage bezieht sich aber auf das Buch von Sepp Moser.

 

MfG

HR

 

PS: Und achten Sie bitte auf das Niveau der Beiträge unter PPL/IFR.

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Hanna,

 

ich stelle mich mal kurz vor: ich bin Urs Münger, Flugverkehrsleiter im ACC Genf und sehr aktiver Privatpilot.

Ich bin einer der Moderatoren im PPL-Corner. Ich kann Dir versichern, dass wir gut auf das Niveau in unserem Forum achten - aber Ausrutscher können hin und wieder passieren...da sollte man das Ganze mit Humor nehmen.

Zudem wurde Deine Problemstellung erst vor kurzem in einem anderen Ordner diskutiert - die Beiträge scheinen aber auf mysteriöse Weise verschwunden zu sein.

 

Es wäre nett, wenn auch Du Dich mal kurz vorstellen könntest - damit wir eine Ahnung haben, mit wem wir kommunizieren. Also: einerseits kann man ganz tolle Infos ins Profil eingeben. Oder auch eine kurze 'Vorstellung' im Forum wäre möglich.

 

übrigens: wie allgemein üblich in der Fliegerei sprechen wir uns hier normalerweise mit den Vornamen an!

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Hallo Leute,

 

habe das neue Buch von Sepp Moser noch nicht gelesen, aber bin nun neugierig geworden und werde es mir wohl auch mal nach Moser's "Swissair Story" (Econ 1991) und Lorenz Stucki's "Swissair-Portrait einer erstaunlichen Fluggesellschaft" (Huber 1981) zu Gemüte führen. Sozusagen alle 10 Jahre mal ein Buch über die SR...

 

In diesem Forum wird Sepp Moser - insbesondere freilich von SR-Angehörigen - regelrecht verteufelt. Ganz objektiv und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, stellt sich da natürlich die geradezu ketzerische Frage, ob die Sepp-Moser-Gegner nicht ähnlich polarisiert sind wie seine Anhänger, getreu dem Motto "Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing"? Auch wenn ich mich mit dieser Frage der Gefahr eines Einreiseverbots bei meinem nächsten Besuch in der Schweiz aussetze...

 

Auch ich wäre deshalb einmal neugierig auf qualifizierte Kommentare zu diesem Buch. Na los Jungs & Mädels, irgendjemand von Euch wird das Buch doch gelesen haben und eine fundierte Meinung dazu haben? (Bitte jetzt nicht antworten "Der Sepp Moser ist eh blöd und hat keine Ahnung...", das allein ist nicht sehr überzeugend...)

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 03. Januar 2002 editiert.]

Gast hannarosch
Geschrieben

Hallo allerseits,

 

ich kenne Sepp Moser persönlich. Er ist ohne Zweifel für schweizerische Verhältnisse ein ausserordentlich guter Journalist, sei es von handwerklichen (der Art wie er schreibt), sei es fachlich (er versteht auch was vom Fliegen).

 

Ich habe sein Buch mit Begeisterung gelesen. Und doch: seine Argumentation ist zu geradlinig.

 

Es wäre sinnvoll, sich damit kritisch auseinanderzusetzen und herauszufinden, wo die Argumentation an der Realität vorbeigeht.

 

Mit freundlichen Grüssen

HR

 

 

PS: In Deutschland gab es mal ein Gegenstück: Wallraff. Auch er konnte gut schreiben und sogar die Klo's vom McDonald putzen. Ich habe Ihn auch gerne gelesen, bin aber dennoch nicht mit dem Inhalt einverstanden.

 

Gast hannarosch
Geschrieben

Hallo Urs,

 

zur Entgleisung von Markus Wisler. Du hast recht, man sollte die Sache mit Humor sehen.

 

MfG

HR

 

PS: Markus ist Pilot bei der Crossair. Die entgleisen nicht, die verfliegen sich.

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Hanna

 

jetzt muss ich mich noch auch mal zu deinen Spässen zu Wort melden.

 

Du bist etwas forsch, so als neuer Forumsteilnehmer. Hier sind absolut tolle Leute, wie u.a. Crossair-Pilot Markus Wisler, die es nicht nötig haben, von dir auszählen zu lassen.

 

Falls du es noch nicht gemerkt hast, du bringst hier als Rätselonkel etwas Unruhe ins Forum. Das haben wir nicht sehr gerne. Wir haben schon als Kinder gelernt, sich anständig aufzuführen und andere Menschen in ihrer Art zu respektieren. Scheint bei dir verloren gegangen sein, oder eben Teil deines Spiels als Rätselonkel.

 

Solange du dich hinter einem Pseudonym versteckst, bist du nicht würdig, hier als Mitglied akzeptiert zu werden. Belehre mich mit deiner neuen Offenheit eines Besseren.

 

Heinz

Geschrieben

Hallo

 

Hanna, ein ausserordentlich guter Journalist ist Sepp Moser nicht. Die Art und Weise, wie er immer wieder die Swissair verunglimpft und die Crossair in den Himmel gelobt hat, entspricht nicht derjenigen eines seriös recherchierenden Journalisten. Über den Schreibstil kann man streiten - für mich persönlich macht er viel Lärm um nichts, benutzt leere Worthülsen und nichtssagene Floskeln, statt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren; bös gesagt kann man das auch schwafeln nennen.

 

Zum Buch selber: Das Buch verspricht mehr als es halten kann. Wer es gelesen hat, erhält weder einen Überblick über die Geschichte der Swissair (punktuell werden Ereignisse zwar herausgegriffen, der grosse Bogen jedoch ist nicht auszumachen), noch werden wirklich glaubwürdige Schlüsse aus dem Geschehen gezogen. Es ist schlicht zu simpel und zu billig, sich ewig auf den "Zürcher Wirtschaftsfilz" einzuschiessen und Philippe Bruggissers Aktivitäten in globo zu verurteilen.

 

Ich empfehle daher allen, die wirklich eine seriöse und objektive Beurteilung des Geschehenen suchen, das Buch "Der Fall der Swissair" von R. Lüchinger, bei der Bilanz erschienen.

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Geschrieben

Hallo Leute

 

Irgendwie frage ich mich, um was es in dieser Diskusion geht. Hat Hanna nicht eine normale Frage gestellt (ob wir das buch/Sepp Moser kennen?), oder nicht. Vielleicht habe ich die Frage nur falsch verstanden.

 

Noch zu dem Posting von Heinz: Finde ich auch nicht gerade super dein Posting betreffend der Unruhe..

 

Anyway.

 

Schönen Tag noch

 

Patrick

Geschrieben

Patrick,

 

hast Recht! Drum hab ich jetzt mein zweites Posting auch gelöscht.

 

@Heinz: Etwas überreagiert?

 

Gruss

 

Flo

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

 

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 03. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

Patrick

 

du hast noch nicht gemerkt, woher der Wind bei der Hanna Rosch pfeift. Lies mal alle Postings von ihr (ihm) in allen Ordnern gut durch, und du kommst auf denselben Nenner wie ich.

 

Heinz

Gast hannarosch
Geschrieben

Lieber Flo,

 

Deine Meinung ist interessant, vor allem weil ich davon ausgehe, dass Du das Buch gelesen hast und nicht einfach eine Meiunng abgiebst wie Dein Vorgänger. Ich werde auch unbedingt das Buch von der Bilanz kaufen.

 

Nun zur Argumentation:

Sepp Moser gibt die Gesamtkosten für einen Passagierkilometer mit 11,2 pro Kilometer seinerzeit bei der Swissair an. Später gelang teilweise eine Reduktion dieser Kosten auf knapp über 10 Rappen. Im Klartext. Zürich-NewYork (ca. 6500 km) kostet den Transporteur ca. 728 CHF. Dazu kommt noch ev. Gewinnmarge.

 

Die British Airways fliegt für ca. 5.5 Rappen, d.h. die Kosten sind bei 358 Franken.

 

Bei einer Fluggesellschaft sind ein bedeutender Anteil der Gesamtkosten die Abschreibungen. Das Flugmaterial kostet für alle gleich viel.

 

Unterscheide ergeben sich somit letzlich nur aus den Personalkosten.

 

Wie kann es somit sein, dass die neue Crossair - gemäss Dose, soll sie die niedrigste Kostenstruktur aller Gesellschaften erhalten - die Kosten auf unter 5 Rappen herunterbringt? Selbst unter Sutter waren die Kosten auf 8 Rappen / Flugkilometer?

 

Ich möchte nur wissen, wie man das hinkriegt?

 

Mit freundlichen Grüssen

Hanna Rosch

 

PS: Zur Bemerkung von Markus Wisler: lest doch zuerst mal seine sauglatten Bemerkungen unter PPL --> IFR.

 

Gast hannarosch
Geschrieben

Hallo Heinz Richner,

 

könntest Du Deine Meinung etwas konkreter darlegen?

 

Mit freundlichen Grüssen

HR

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von hannarosch am 03. Januar 2002 editiert.]

Geschrieben

So, So,

 

also ein Sektenmitglied bist du auch noch. Diese Tel.Nr. ist auf die Seelsorge des Ordens Fiat Lux zugelassen. Habe ich mir es doch gedacht, dass an dir was faul ist.

 

Alles Gute

 

Heinz

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Hast recht, irgendwie habe ich etwas übersehen in diesem Thread. Ist schon zimlich deftig. Ich würde sagen, löschen wir doch dieses Thema.

 

Zu meiner Persönlichen Meinung zu diesem Forum: Ich habe noch nie ein so sachlich und "freundschaftliche" Forum gesehen wie dieses (zum Bsp. das forum von www.fcl.ch ist saumässig).

 

Noch zum Thema Telefonnummer: die gehört tatsächlich Uriella, dem direkten Drath zu Gott! smile.gif

 

Gruss

Patrick

Geschrieben

Wie wäre es, wir antworten dem Herrn Hanna Rosch nicht mehr? Dann ist ihm die ganze Luft aus den Segeln genommen. Danke.

 

Ciao, Andreas

 

PS: Auf die beleidigenden Kommentare gegenüber der Crossair gehe ich gar nicht erst ein....

Geschrieben

Hoi Markus!

 

Zeitgleich! Das kostet ein Bier! smile.gif

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

@Patrick: FCL-Forum? smil200.gif Gibts das noch? Gibts den Verein noch?

 

@Markus (Bä): Schliess doch den Thread bitte.

 

Grüsse

 

Flo

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet kriegt ein Bier! Typos ausgenommen!

Gast hannarosch
Geschrieben

Hoi Markus Wisler,

 

zuerst verflogen (sorry entgleist)und dann noch falsch gelesen.

 

Bist Du ein Einzelfall?

 

Gruss

HR

Geschrieben

So Hanna

 

ich antworte dir hier zum letzen Mal, aber ich tue es noch.

 

Ist das hier jetzt die neuste Technik, um unwissende Sektenmitglieder zu ködern. Früher wart ihr auf der Bahnhofstrasse und heute holt ihr die Leute mit vertrauenswürdigen Fragen und Antworten im Internet? Bedenke, hier hat es sowohl Erwachsene, wie auch jugendliche. Wehe - ihr schafft es, bei noch nicht so ausgereiften Jugendlichen euer Treiben fortzuführen.

 

Entweder du hast deine Gehirnwäsche schon hinter dir und bist unheilbar krank, oder bist bereits am sektenerblinden.

 

Lass uns hier bitte in Ruhe. Wir pflegen ein tolles Hobby und haben es nicht nötig, eurem zwiespältigen Treiben zu folgen. Wenn euch das aber selbst Spass macht - ich werde euch nicht stören.

 

 

zum letzten Mal Hanna Rosch: alles Gute

 

Heinz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...