ArminZ Geschrieben 10. Juli 2021 Teilen Geschrieben 10. Juli 2021 (bearbeitet) Zitat Am Freitag, den 9. Juli 2021, kurz vor 16 Uhr, ereignete sich auf dem Flugplatz von Epagny ein Flugunfall. Während der Startphase hüpfte das Flugzeug aus einem Grund, den die Untersuchung noch zu klären versuchen wird, mehrmals, bevor es sich auf den Rücken drehte. Der Pilot wurde leicht verletzt. Die genauen Umstände sind vorerst nicht bekannt, eine Untersuchung durch der Schweizerische Sicherheits-untersuchungsstelle (SUST) ist im Gange. Aufgrund der Bilder eine Pipistrel (aviation-safety vermutet: Velis Electro). Könnte eventuell die HB-SYL sein(?) Quellen: Polizeinews.ch, https://aviation-safety.net/wikibase/265305 Bearbeitet 22. Juli 2021 von ArminZ Ergänzung (Regi, Typ) basierend auf BAZL Vorbericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Beim Start hüpfen ist irgendwie merkwürdig. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Also, wenn er für seinen Starlauf auf Piste 35 die volle Pistenlänge ausschöpfte, so musste er in der Beschleunigungsphase eine Strasse überqueren. Daraus könnte sich ein "Hüpfen" am Start erklären. Bugradflugzeuge mit kurzen Radständen (Abstand Bugrad zu Hauptfahrwerk) sind hierfür besonders anfällig. Dann kommt es noch auf die "Schwingungsantwort" des Gesamtsystems an, inwiefern sich ein Stoss zu ener Schwingung entwickelt und diese aufgeschaukelt werden kann. Hierzu spielen relative Schwerpunktlage, Massenträgheitsmoment, Feder- und Dämpfungscharakteristik, uam eine Rolle. Der finale Überschlag dürfte auf ein Bruch des Bugfahrwerkes zurückzuführen sein. Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hunter1962 Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Nach meiner Recherche und genauen Vergleichen diverser Fotos ist es die Velis Electro HB-SYL. Ich möcht dies aber seröserweise noch als Vermutung bezeichnen, bevor wir klare Gewissheit haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 On 7/11/2021 at 9:20 AM, teetwoten said: Dann kommt es noch auf die "Schwingungsantwort" des Gesamtsystems an, inwiefern sich ein Stoss zu ener Schwingung entwickelt und diese aufgeschaukelt werden kann. Hierzu spielen relative Schwerpunktlage, Massenträgheitsmoment, Feder- und Dämpfungscharakteristik, uam eine Rolle. ..und auch die absolute Masse (Startmasse in kg) im Verhältnis zum Dämpfungskoeffizient des Systems Fahrwerks-Pneu-Pistenoberfläche. Falls es sich um die Velis Electro handelt- wundert mich das nicht! Dieser Zweisitzer ist im Vergleich zur Verbrennerwersion sehr schwer. und die zu absorbierende Stossenergie bei einem Hüpfer bei entsprechender VSI (weil der Kahn unter Vrot noch nicht fliegt) kann dann energetisch sehr hoch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patbuser Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) Ich kann bestätigen, dass es sich um die HB-SYL handelt. Ohne dem Bericht vorzugreifen, war die überquerende Strasse wohl ein Faktor. Kommt dazu, dass die Piste zu dem Zeitpunkt um ca 20m nach rechts versetzt war (wegen reparierten Löchern auf der normalen Piste - warten bis das Gras nachgewachsen ist). Die Strasse wirkt ganz rechts noch etwas mehr als sonst wie eine Schanze. Das andere ergibt sich wohl wie von teetwoten beschrieben. Aber eben, dieser Part ist Mutmassung. Dem Piloten geht's übrigens gut. Die in der Presse erwähnte "leichte Verletzung" ist etwas übertrieben. Der Threshold 35 wurde dann in einer ersten Phase temporär per NOTAM auf nach der Strasse verschoben und ende letzter Woche wurde die Piste aufgrund von Sicherheitsbedenken wegen den fehlenden 120m ganz geschlossen. Dies bis die Piste wieder normal geöffnet werden kann. Die paar sonnigen Tage helfen jetzt hoffentlich, dass das nicht zu lange dauert. Bearbeitet 21. Juli 2021 von patbuser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 vor 5 Stunden schrieb patbuser: Der Threshold 35 wurde dann in einer ersten Phase temporär per NOTAM auf nach der Strasse verschoben und ende letzter Woche wurde die Piste aufgrund von Sicherheitsbedenken wegen den fehlenden 120m ganz geschlossen. Dies bis die Piste wieder normal geöffnet werden kann. Die paar sonnigen Tage helfen jetzt hoffentlich, dass das nicht zu lange dauert. Wegen welchen Sicherheitsbedenken muss man eine Graspiste mit 600 Metern Länge sperren? Das kann ich nicht nachvollziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Am 13.7.2021 um 21:56 schrieb cosy: Falls es sich um die Velis Electro handelt- wundert mich das nicht! Dieser Zweisitzer ist im Vergleich zur Verbrennerwersion sehr schwer. und die zu absorbierende Stossenergie bei einem Hüpfer bei entsprechender VSI (weil der Kahn unter Vrot noch nicht fliegt) kann dann energetisch sehr hoch sein. Das stimmt nicht ganz. Das MTOW ist mit 600 kg gleich hoch. Nur mit wenig Treibstoff an Bord wird die Verbrennerversion leichter sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patbuser Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, robfly said: Wegen welchen Sicherheitsbedenken muss man eine Graspiste mit 600 Metern Länge sperren? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wegen den geografischen Gegebenheiten. Die Piste liegt in einem Tal. Das Gelände nach der Piste steigt in der Pistenachse beidseitig. Sommer (High DA) + schwer + verhältnismässig wenig Performance und es wird schnell mal ganz eng. Ich habe grad vorletztes Weekend eine PA28-160 mit 3 Personen an Bord von der Piste 35 aus starten sehen. Er hat nach der überquerenden Strasse full power gegeben und ich kann dir sagen das war knapp. Das ist schon auf voller Länge je nach Fuelmenge in dieser Config nicht ohne. Noch etwas heikler ist Piste 17. Ich habe interessenhalber mal kurz nach AFM einer PA28-180 gerechnet. 30C MTOW 25° Flaps no wind Full Power before brake release = 2700ft für 50ft barrier crossing + 20% für Grass = 3240ft = ca 990m! Das reicht dann nicht mehr. Wenn jetzt noch ungünstige Windverhältnisse oder Turbulenzen dazukommen, landest du erst recht in den Bäumen. Aber schon klar, jeder PIC ist dafür verantwortlich, dass er safe starten kann und die Limiten seines Flugzeugs und sich selber kennt. Es gab in der Vergangeheit , grad mit Piloten die mit dem Gelände nicht vertraut sind, ein paar heikle Situation und leider auch Unfälle. Ich nehme mal an, man wollte einfach keine Risiken eingehen. Ausserdem hat die Piste mit dem Schiff der letzten Zeit extrem gelitten und durch die Verschiebung nach Osten waren wir, soviel ich weiss, auch auf einem weniger befestigen Untergrund. Jetzt lässt man im wahrsten Sinne des Wortes mal etwas Gras drüber wachsen, damit wir wieder in den normalen Betrieb übergehen können. BTW: mit der Pipistrel Electro aus Performance Sicht hingegen gar kein Problem. Bearbeitet 21. Juli 2021 von patbuser 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 21. Juli 2021 Teilen Geschrieben 21. Juli 2021 Klar, dass eine solche Piste - wenn sie aufgeweicht ist - nicht unproblematisch ist. Mit dem ansteigenden Gelände ringsum kann es für Reisemaschinen sicher heikel bis unmöglich werden. Nur muss man dann nicht alle Flugzeuge/Piloten in einen Topf werfen. In Beromünster fliegen bei ganz nassem Boden die Cessnas auch nicht mehr, wenn der AC4 noch problemlos in die Luft geht. Und mit der PPR-Regelung könnte man eigentlich schon selektieren. Und um nicht zu weit vom Thema abzudriften: das denke ich auch, dass die Velis trotz ihrer kleinen Rädchen problemlos wegkommt. Die Startstrecke über das 50ft Hindernis dürfte gemäss Handbuch etwa 650 m betragen. ISA+ 15°, SL, nasses Gras. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bhoeneis Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 (bearbeitet) Der SUST Vorbericht ist raus: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-SYL_D.pdf Demnach handelte es sich um die HB-SYL, eine Pipistrel Virus SW 128. Quote Das Flugzeug überschlug sich während des Startlaufes und kam auf dem Rücken liegend auf der Piste zum Stillstand. Gruss, Bernie Bearbeitet 22. Juli 2021 von bhoeneis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 22. Juli 2021 Teilen Geschrieben 22. Juli 2021 On 7/21/2021 at 2:42 PM, robfly said: Das stimmt nicht ganz. Das MTOW ist mit 600 kg gleich hoch. Nur mit wenig Treibstoff an Bord wird die Verbrennerversion leichter sein. Genau das meine ich : man landet mit der Elektro immer mit der STARTMASSE, und diese ist immer mit "vollem Tank" oder anders gesagt immer nahe an MTOM. Bei einem Verbrenner ist das nicht der Regelfall, sondern eher die Ausnahme. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patbuser Geschrieben 23. Juli 2021 Teilen Geschrieben 23. Juli 2021 On 7/21/2021 at 6:28 PM, robfly said: Und um nicht zu weit vom Thema abzudriften: das denke ich auch, dass die Velis trotz ihrer kleinen Rädchen problemlos wegkommt. Die Startstrecke über das 50ft Hindernis dürfte gemäss Handbuch etwa 650 m betragen. ISA+ 15°, SL, nasses Gras. ja das ist so, ich fliege die Velis Electro auch. Mit MTOW und trockener Graspiste bin ich spätestens nach halber Pistenlänge in LSGT in der Luft. Und danach steigt sie wie eine Rakete - und kommt dafür, grad in Gruyères mit der Piste im "Tal", mit ihren 15 Gleitwinkel fast nicht mehr runter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.