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02.07.2021 ¦ B737-275C ¦ N810TA ¦ Honolulu (PHNL) ¦ Notwasserung wegen beidseitigem Triebwerksausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Maxrpm:

  Aber in 2000 Fuss?

 

Eigentlich schon ab V1....

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Maxrpm:

Und bei einem einfachen Engine failure gibt es keinen Grund die Checklisten nicht vollständig abzuarbeiten. Natürlich muss man sich auf das 2 Triebwerk verlassen.

Im Prinzip ja, aber... wir haben ja in letzter Zeit ein paar Fälle mit durch DEF verunreinigtem Treibstoff. Wenn einer Triebwerk deswegen ausfällt, geht es bei den verbliebenen Treibern nicht mehr lange.

 

Bei uns ist das eigentlich schon seit Jahren SOP: Triebwerksausfall beim start/initial climbout? Platzrunde oder sofortige vectors zurück zum Flugplatz, wenn das Wetter nicht gut genug sein sollte. Das Ziel ist es, den Vogel so schnell wie sicher möglich wieder auf den Boden zu stellen. Im Reiseflug ist es dann wieder eine andere Sache. Und ein ausgefallenes Triebwerk mit seinen Systemen entsprechend zu konfigurieren, dauert nach Checkliste maximal 2 Minuten - kann man erledigen, während man die Rücklandung in die Wege leitet.

Urs Wildermuth
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Maxrpm:

Welches Part 121 Triebwerk hält das keine 8 minuten durch ohne zu überhitzen? 

 

Tja, wie Andi schon schreibt: Was wenn die den falschen Treiber abgestellt haben und der kaputte dann endgültig kaputt gegangen ist?

 

Oder wenn sie einen falschen Treibstoff drin hatten, der solche Overtemps verursacht? Avgas oder Diesel mit Jet A1 vermischt?

 

Varianten gibts da genug.

Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

A cargo airline  whose plane ditched into the ocean off Hawaii

has been grounded after investigators looked into the company's safety practices before the accident.

The Federal Aviation Administration said Friday that it will bar Rhoades Aviation of Honolulu from flying or doing maintenance inspections until it meets FAA regulations.

 

https://www.msn.com/en-us/news/us/faa-grounds-cargo-airline-whose-plane-ditched-off-hawaii/ar-AAMexmD?ocid=spartan-ntp-feeds

 

Sie standen schon vor dem Unfall unter FAA Beobachtung:

Die FAA hatte dem Unternehmen schon 2 Wochen vor dem Unfall angekündigt, innerhalb von 30 Tagen die Lizenz zum Betrieb von Luftfahrzeugen und die Lizenz zur Wartung von Luftfahrzeugen zu entziehen weil schwere Mängel bei der Wartungspraxis und dem Betrieb gefunden worden waren.

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • 2 Monate später...
Frank Holly Lake
Geschrieben

Hallo,

da man mit der Ermittlung der Ausfallursache nicht weiterkommen, soll das Wrack nun gehoben werden.

Ferngesteuerte Tauchroboter werden über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen die Trümmer vom Meeresgrund holen, heißt es vom National Transportation Safety Board NTSB

Grüße Frank

 

https://www.aerotelegraph.com/wrack-der-boeing-737-soll-aus-der-meerestiefe-geholt-werden 

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
Frank Holly Lake
Geschrieben

Die Untersuchungen sind abgeschlossen.

 

Ihre Untersuchung zum Totalausfall beider Triebwerke der 737-200 hat schwere Verstöße des Betreibers Rhoades Aviation aufgedeckt - die US-Luftfahrtaufsicht FAA will der Airline nun die Betriebserlaubnis entziehen.

 

Es hat massive Sicherheitsverstöße in Wartung und Flugbetrieb festgestellt. Konkret habe Rhoades Aviation Handbücher und Unterlagen in ihrem Safety Management System nicht auf aktuellem Stand gehalten.

Zwei Boeing 737 von Rhoades Aviation starteten laut FAA "mehr als 900 Mal", ohne dass die Flugzeuge im Wartungs- und Inspektionsprogramm der Airline angelegt waren.

 

Zm Beispiel im Triebwerk einer 737 ließ die Airline bei 33 Flügen Verdichterschaufeln laufen, "die nicht den Herstellernormen entsprachen". Das Flugzeug war mit den verwendeten Ersatzteilen "nicht lufttüchtig", hält die FAA fest. Wartungsarbeiten an Triebwerken seien zudem "unsachgemäß ausgeführt" und "nicht ordnungsgemäß dokumentiert" worden.

Die "umfänglichen Sicherheitsverstöße" wiegen nach Einschätzung der Aufsicht so schwer, dass die FAA der Airline im Juni die Betriebserlaubnis entziehen muss.

 

https://www.aero.de/news-42711/FAA-legt-Rhoades-Aviation-das-Handwerk.html

 

Grüße Frank

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

NTSB hat ein Update veröffentlicht. Sieht so aus, dass die falsche Seite von den Piloten identifiziert und der gesunde linke Treiber 1 auf Leerlauf gezogen wurde, nachdem der rechte Treiber 2 ausgefallen war. 

 

As the aircraft passed through about 390 ft at 155 knots, engine 2 EPR
suddenly dropped to 1.43, while engine 1 remained at its previously set takeoff
power. Immediately after engine 2 EPR dropped, the rudder pedal moved to about
5.5 degrees of left rudder, consistent with a command to counteract the adverse yaw
of losing thrust on the right engine. The climb paused at 1,000 feet for 25 seconds,
then continued to 2,000 ft.

At 2,000 feet, engine 1 EPR reduced to a value of 1.051, which is consistent
with idle power in previous flights. It stayed at this value for the remainder of the
flight.

Engine 2 EPR also reduced at 2,000 feet, however it continued to be advanced
and reduced several times until the end of the flight.

Gruss

Albrecht

Bearbeitet von spornrad
  • Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben
22 hours ago, spornrad said:

NTSB hat ein Update veröffentlicht. Sieht so aus, dass die falsche Seite von den Piloten identifiziert und der gesunde linke Treiber 1 auf Leerlauf gezogen wurde, nachdem der rechte Treiber 2 ausgefallen war. 

 

As the aircraft passed through about 390 ft at 155 knots, engine 2 EPR
suddenly dropped to 1.43, while engine 1 remained at its previously set takeoff
power. Immediately after engine 2 EPR dropped, the rudder pedal moved to about
5.5 degrees of left rudder, consistent with a command to counteract the adverse yaw
of losing thrust on the right engine. The climb paused at 1,000 feet for 25 seconds,
then continued to 2,000 ft.

At 2,000 feet, engine 1 EPR reduced to a value of 1.051, which is consistent
with idle power in previous flights. It stayed at this value for the remainder of the
flight.

Engine 2 EPR also reduced at 2,000 feet, however it continued to be advanced
and reduced several times until the end of the flight.

Gruss

Albrecht

Wäre vielleicht doch besser gewesen sich zuerst auf das Sichern des problematischen Triebwerks zu konzentrieren und die Checklisten  gemeinsam abzuarbeiten. Eine Rücklandung mit einem Triebwerk braucht auch konzentriertes Arbeiten der Crew. 
 

Sichern und  gleichzeitig schon beschäftigen mit der Rücklandung kann das CRM gefährden.

 

wolfgang

  • 1 Monat später...
Geschrieben
On 7/6/2021 at 2:15 PM, Maxrpm said:

 

Bin bei Dir. Aber ich glaube nicht, dass es viel schneller mit den Checklisten geht. Und bei einem einfachen Engine failure gibt es keinen Grund die Checklisten nicht vollständig abzuarbeiten. Natürlich muss man sich auf das 2 Triebwerk verlassen.  Aber in 2000 Fuss? Welches Part 121 Triebwerk hält das keine 8 minuten durch ohne zu überhitzen? 

 

Wer überholt eigentlich noch JT8 Triebwerke. Wer immer das ist, wird wohl Besuch von der NTSB kriegen. 

 

 

Wolfgang

Vielleicht geht es nicht schneller. Aber wer sofort den U-Turn macht, IST klar I'm Vorteil, weil er evtl I'm short final steckt wenn die checkliste abgearbeitet IST und DER verbliebene Motor ausgeht oder gar beim Rollen start auf offenem Meer

  • 5 Monate später...
Frank Holly Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon geschrieben.

1 FO identifiziert fasches TW.

Capt.  Versagt bei überprüfung des Fehlers und funkt lieber, arbeitet nicht die Checklisten vernünftig ab.

 TW 2  hatte nicht mehr die volle Leistung, das andere funktionierte noch einwandfrei, Stattdessen TW 1 auf Leerlauf .   traurig.   Glücklicher weise ging nunr das Flugzeug verlohren.

 

NTSB  Final Report

 

und "blancolirio"

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake

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