teetwoten Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 24 Minuten schrieb Maxrpm: Aber in 2000 Fuss? Eigentlich schon ab V1.... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Maxrpm: Und bei einem einfachen Engine failure gibt es keinen Grund die Checklisten nicht vollständig abzuarbeiten. Natürlich muss man sich auf das 2 Triebwerk verlassen. Im Prinzip ja, aber... wir haben ja in letzter Zeit ein paar Fälle mit durch DEF verunreinigtem Treibstoff. Wenn einer Triebwerk deswegen ausfällt, geht es bei den verbliebenen Treibern nicht mehr lange. Bei uns ist das eigentlich schon seit Jahren SOP: Triebwerksausfall beim start/initial climbout? Platzrunde oder sofortige vectors zurück zum Flugplatz, wenn das Wetter nicht gut genug sein sollte. Das Ziel ist es, den Vogel so schnell wie sicher möglich wieder auf den Boden zu stellen. Im Reiseflug ist es dann wieder eine andere Sache. Und ein ausgefallenes Triebwerk mit seinen Systemen entsprechend zu konfigurieren, dauert nach Checkliste maximal 2 Minuten - kann man erledigen, während man die Rücklandung in die Wege leitet. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 vor 8 Stunden schrieb Maxrpm: Welches Part 121 Triebwerk hält das keine 8 minuten durch ohne zu überhitzen? Tja, wie Andi schon schreibt: Was wenn die den falschen Treiber abgestellt haben und der kaputte dann endgültig kaputt gegangen ist? Oder wenn sie einen falschen Treibstoff drin hatten, der solche Overtemps verursacht? Avgas oder Diesel mit Jet A1 vermischt? Varianten gibts da genug. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Juli 2021 Geschrieben 6. Juli 2021 Nicht falscher Treibstoff, sondern verunreinigter Treibstoff! Jet A1 mit DEF anstatt Prist. https://www.ainonline.com/aviation-news/business-aviation/2018-08-24/close-call-falcon-def-contaminated-fuel Zitieren
AirBuss Geschrieben 12. Juli 2021 Geschrieben 12. Juli 2021 So sieht die Machine in 120m Tiefe jetzt aus Notgelandete 737 von Transair am Meeresboden vor Hawaii | FLUG REVUE 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 16. Juli 2021 Geschrieben 16. Juli 2021 (bearbeitet) A cargo airline whose plane ditched into the ocean off Hawaii has been grounded after investigators looked into the company's safety practices before the accident. The Federal Aviation Administration said Friday that it will bar Rhoades Aviation of Honolulu from flying or doing maintenance inspections until it meets FAA regulations. https://www.msn.com/en-us/news/us/faa-grounds-cargo-airline-whose-plane-ditched-off-hawaii/ar-AAMexmD?ocid=spartan-ntp-feeds Sie standen schon vor dem Unfall unter FAA Beobachtung: Die FAA hatte dem Unternehmen schon 2 Wochen vor dem Unfall angekündigt, innerhalb von 30 Tagen die Lizenz zum Betrieb von Luftfahrzeugen und die Lizenz zur Wartung von Luftfahrzeugen zu entziehen weil schwere Mängel bei der Wartungspraxis und dem Betrieb gefunden worden waren. Grüße Frank Bearbeitet 16. Juli 2021 von Frank Holly Lake Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 2. Oktober 2021 Geschrieben 2. Oktober 2021 Hallo, da man mit der Ermittlung der Ausfallursache nicht weiterkommen, soll das Wrack nun gehoben werden. Ferngesteuerte Tauchroboter werden über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen die Trümmer vom Meeresgrund holen, heißt es vom National Transportation Safety Board NTSB Grüße Frank https://www.aerotelegraph.com/wrack-der-boeing-737-soll-aus-der-meerestiefe-geholt-werden Zitieren
Baeriken Geschrieben 3. November 2021 Autor Geschrieben 3. November 2021 Wieder zurück auf Normal Null: https://www.youtube.com/watch?v=MRMW-rsn--w&t=1s 1 Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 31. Mai 2022 Geschrieben 31. Mai 2022 Die Untersuchungen sind abgeschlossen. Ihre Untersuchung zum Totalausfall beider Triebwerke der 737-200 hat schwere Verstöße des Betreibers Rhoades Aviation aufgedeckt - die US-Luftfahrtaufsicht FAA will der Airline nun die Betriebserlaubnis entziehen. Es hat massive Sicherheitsverstöße in Wartung und Flugbetrieb festgestellt. Konkret habe Rhoades Aviation Handbücher und Unterlagen in ihrem Safety Management System nicht auf aktuellem Stand gehalten. Zwei Boeing 737 von Rhoades Aviation starteten laut FAA "mehr als 900 Mal", ohne dass die Flugzeuge im Wartungs- und Inspektionsprogramm der Airline angelegt waren. Zm Beispiel im Triebwerk einer 737 ließ die Airline bei 33 Flügen Verdichterschaufeln laufen, "die nicht den Herstellernormen entsprachen". Das Flugzeug war mit den verwendeten Ersatzteilen "nicht lufttüchtig", hält die FAA fest. Wartungsarbeiten an Triebwerken seien zudem "unsachgemäß ausgeführt" und "nicht ordnungsgemäß dokumentiert" worden. Die "umfänglichen Sicherheitsverstöße" wiegen nach Einschätzung der Aufsicht so schwer, dass die FAA der Airline im Juni die Betriebserlaubnis entziehen muss. https://www.aero.de/news-42711/FAA-legt-Rhoades-Aviation-das-Handwerk.html Grüße Frank Zitieren
spornrad Geschrieben 23. Dezember 2022 Geschrieben 23. Dezember 2022 (bearbeitet) NTSB hat ein Update veröffentlicht. Sieht so aus, dass die falsche Seite von den Piloten identifiziert und der gesunde linke Treiber 1 auf Leerlauf gezogen wurde, nachdem der rechte Treiber 2 ausgefallen war. As the aircraft passed through about 390 ft at 155 knots, engine 2 EPR suddenly dropped to 1.43, while engine 1 remained at its previously set takeoff power. Immediately after engine 2 EPR dropped, the rudder pedal moved to about 5.5 degrees of left rudder, consistent with a command to counteract the adverse yaw of losing thrust on the right engine. The climb paused at 1,000 feet for 25 seconds, then continued to 2,000 ft. At 2,000 feet, engine 1 EPR reduced to a value of 1.051, which is consistent with idle power in previous flights. It stayed at this value for the remainder of the flight. Engine 2 EPR also reduced at 2,000 feet, however it continued to be advanced and reduced several times until the end of the flight. Gruss Albrecht Bearbeitet 23. Dezember 2022 von spornrad 1 1 Zitieren
Maxrpm Geschrieben 24. Dezember 2022 Geschrieben 24. Dezember 2022 22 hours ago, spornrad said: NTSB hat ein Update veröffentlicht. Sieht so aus, dass die falsche Seite von den Piloten identifiziert und der gesunde linke Treiber 1 auf Leerlauf gezogen wurde, nachdem der rechte Treiber 2 ausgefallen war. As the aircraft passed through about 390 ft at 155 knots, engine 2 EPR suddenly dropped to 1.43, while engine 1 remained at its previously set takeoff power. Immediately after engine 2 EPR dropped, the rudder pedal moved to about 5.5 degrees of left rudder, consistent with a command to counteract the adverse yaw of losing thrust on the right engine. The climb paused at 1,000 feet for 25 seconds, then continued to 2,000 ft. At 2,000 feet, engine 1 EPR reduced to a value of 1.051, which is consistent with idle power in previous flights. It stayed at this value for the remainder of the flight. Engine 2 EPR also reduced at 2,000 feet, however it continued to be advanced and reduced several times until the end of the flight. Gruss Albrecht Wäre vielleicht doch besser gewesen sich zuerst auf das Sichern des problematischen Triebwerks zu konzentrieren und die Checklisten gemeinsam abzuarbeiten. Eine Rücklandung mit einem Triebwerk braucht auch konzentriertes Arbeiten der Crew. Sichern und gleichzeitig schon beschäftigen mit der Rücklandung kann das CRM gefährden. wolfgang Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 24. Dezember 2022 Geschrieben 24. Dezember 2022 vor 23 Stunden schrieb spornrad: Sieht so aus, dass die falsche Seite von den Piloten identifiziert und der gesunde linke Treiber 1 auf Leerlauf gezogen wurde, nachdem der rechte Treiber 2 ausgefallen war. Umpf. Das hatten wir doch schon mal.... http://www.aviation-safety.net/database/record.php?id=19890108-0 Zitieren
cosy Geschrieben 9. Februar 2023 Geschrieben 9. Februar 2023 On 7/6/2021 at 2:15 PM, Maxrpm said: Bin bei Dir. Aber ich glaube nicht, dass es viel schneller mit den Checklisten geht. Und bei einem einfachen Engine failure gibt es keinen Grund die Checklisten nicht vollständig abzuarbeiten. Natürlich muss man sich auf das 2 Triebwerk verlassen. Aber in 2000 Fuss? Welches Part 121 Triebwerk hält das keine 8 minuten durch ohne zu überhitzen? Wer überholt eigentlich noch JT8 Triebwerke. Wer immer das ist, wird wohl Besuch von der NTSB kriegen. Wolfgang Vielleicht geht es nicht schneller. Aber wer sofort den U-Turn macht, IST klar I'm Vorteil, weil er evtl I'm short final steckt wenn die checkliste abgearbeitet IST und DER verbliebene Motor ausgeht oder gar beim Rollen start auf offenem Meer Zitieren
Frank Holly Lake Geschrieben 10. Juli 2023 Geschrieben 10. Juli 2023 (bearbeitet) Wie schon geschrieben. 1 FO identifiziert fasches TW. Capt. Versagt bei überprüfung des Fehlers und funkt lieber, arbeitet nicht die Checklisten vernünftig ab. TW 2 hatte nicht mehr die volle Leistung, das andere funktionierte noch einwandfrei, Stattdessen TW 1 auf Leerlauf . traurig. Glücklicher weise ging nunr das Flugzeug verlohren. NTSB Final Report und "blancolirio" Bearbeitet 10. Juli 2023 von Frank Holly Lake Zitieren
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