flysohigh Geschrieben 27. Juni 2021 Teilen Geschrieben 27. Juni 2021 Liebes Forum Ich habe vor meine PPL in Angriff nehmen. Bevor ich dies tue, möchte ich mich zum Ablauf des Medicals schlau machen. Was wird alles gecheckt? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ammu Geschrieben 28. Juni 2021 Teilen Geschrieben 28. Juni 2021 EKG, Blut, Urin, Visus, Blutdruck, Allgemeinzustand. Das "schlimmste" dürfte die Nadel sein, sonst beisst der Arzt nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pauli Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Bei Medical Class 2 (PPL) wurde mir jedenfalls bislang kein Blut abgenommen -also keine Nadel. Ansonsten das, was Larry soweit erwähnt hatte. Halb so wild... https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/flugmedizinischer-dienst/01--welches-sind-die-periodischen-mindestanforderungen-fuer-ein-0.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-ADI Geschrieben 29. Juni 2021 Teilen Geschrieben 29. Juni 2021 Die Kriterien findest du beim BAZL und bei der EASA in Part.MED. Bei mir wurde bei der Erstuntersuchung folgendes gecheckt (ist aber ne Weile her): Ausführliche Anamnese, inkl. Fragen zu Krankheiten, Verletzungen, Psyche, Alkohol- und Drogenkonsum Blutdruck Urintest Höhrtest Sehtest + (gegebenenfalls) Vorweisen Brillenrezept vom Augenarzt EKG Ansonsten gibt dir der AME sicher auch telefonisch Auskunft was zu machen ist, als ich meinen Termin vereinbart habe wurde das jedenfalls angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ammu Geschrieben 30. Juni 2021 Teilen Geschrieben 30. Juni 2021 vor 21 Stunden schrieb Pauli: Bei Medical Class 2 (PPL) wurde mir jedenfalls bislang kein Blut abgenommen -also keine Nadel. Bei mir schon, hab mein Medical letzten Juli gemacht. Geprüft wurde jedoch nur das Hämoglobin (na, wer hat in Fach 040 aufgepasst? ). Hat mich zwar zuerst erstaunt, macht aber Sinn. In der Höhe wäre eine genügende Anzahl davon noch recht förderlich. Im ggs. zu @HB-ADI musste ich keinen Hörtest machen und auch das Farbsehen wurde nur mit Ishihara-Tafeln grob geprüft. Eine genauere Untersuchung dieser Disziplinen wird, soweit ich weiss, erst bei einem IR bzw. Class 1 notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flysohigh Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Vielen Dank für die Antworten! Ausgezeichnet. Werde mir somit die nächsten Tage einen Termin buchen. Merci für Eure Infos LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flysohigh Geschrieben 24. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2021 Liebes Forum Hat (fast) alles geklappt und ich kann mich nun in die Theorie stürzen. Beim Farbensehen leider nicht alle Zahlen erkannt. Zwei Fragen: Welche Alternativen kann ich ausprobieren um doch noch für IFR-Tauglich befunden zu werden? Gibt es einen offiziellen Syllabus, mit dem ich mich eigenständig in die Theorie (single engine, piston) einarbeiten kann? Merci & herzliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 25. November 2021 Teilen Geschrieben 25. November 2021 Du kannst sicherlich mal den Syllabus von Sphair durcharbeiten https://www.sphair.ch/sphair/documents/10804/1485594/2021_GUV_d.pdf/f92c2224-4bf3-0462-75cd-f14261292126 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flysohigh Geschrieben 25. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2021 Nice. Vielen Dank für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 26. November 2021 Teilen Geschrieben 26. November 2021 Am 24.11.2021 um 21:43 schrieb flysohigh: Beim Farbensehen leider nicht alle Zahlen erkannt. Zwei Fragen: Welche Alternativen kann ich ausprobieren um doch noch für IFR-Tauglich befunden zu werden? War bei mir auch so. Es gibt Menschen die bei den einfachen Farbsehtests nicht alles erkennen, aber doch tauglich sein können. Um das zu prüfen, bin ich ins fliegerärztliche Zentrum in Dübendorf gegangen. Dort wurde die Farbsehfähigkeit mit einer anderen Apparatur überprüft. Das Ergebnis war bei mir leider dann auch negativ, aber das wäre eine zu prüfende Alternative für dich. Gruss Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.