Zum Inhalt springen

Ablauf Medical


flysohigh

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

Ich habe vor meine PPL in Angriff nehmen. 

 

Bevor ich dies tue, möchte ich mich zum Ablauf des Medicals schlau machen.

 

Was wird alles gecheckt? 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Medical Class 2 (PPL) wurde mir jedenfalls bislang kein Blut abgenommen -also keine Nadel.

Ansonsten das, was Larry soweit erwähnt hatte. Halb so wild...
 

https://www.bazl.admin.ch/bazl/de/home/fachleute/ausbildung-und-lizenzen/flugmedizinischer-dienst/01--welches-sind-die-periodischen-mindestanforderungen-fuer-ein-0.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriterien findest du beim BAZL und bei der EASA in Part.MED.

 

Bei mir wurde bei der Erstuntersuchung folgendes gecheckt (ist aber ne Weile her):

  • Ausführliche Anamnese, inkl. Fragen zu Krankheiten, Verletzungen, Psyche, Alkohol- und Drogenkonsum
  • Blutdruck
  • Urintest
  • Höhrtest
  • Sehtest + (gegebenenfalls) Vorweisen Brillenrezept vom Augenarzt
  • EKG

Ansonsten gibt dir der AME sicher auch telefonisch Auskunft was zu machen ist, als ich meinen Termin vereinbart habe wurde das jedenfalls angesprochen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pauli:

Bei Medical Class 2 (PPL) wurde mir jedenfalls bislang kein Blut abgenommen -also keine Nadel.

Bei mir schon, hab mein Medical letzten Juli gemacht. Geprüft wurde jedoch nur das Hämoglobin (na, wer hat in Fach 040 aufgepasst? 😉). Hat mich zwar zuerst erstaunt, macht aber Sinn. In der Höhe wäre eine genügende Anzahl davon noch recht förderlich.

 

Im ggs. zu @HB-ADI musste ich keinen Hörtest machen und auch das Farbsehen wurde nur mit Ishihara-Tafeln grob geprüft. Eine genauere Untersuchung dieser Disziplinen wird, soweit ich weiss, erst bei einem IR bzw. Class 1 notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ausgezeichnet. 

 

Werde mir somit die nächsten Tage einen Termin buchen.

 

Merci für Eure Infos 👍🏽

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Liebes Forum

 

Hat (fast) alles geklappt und ich kann mich nun in die Theorie stürzen.

 

Beim Farbensehen leider nicht alle Zahlen erkannt.

 

Zwei  Fragen:

  • Welche Alternativen kann ich ausprobieren um doch noch für IFR-Tauglich befunden zu werden? 
  • Gibt es einen offiziellen Syllabus, mit dem ich mich eigenständig in die Theorie (single engine, piston) einarbeiten kann? 

 

Merci & herzliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 21:43 schrieb flysohigh:

Beim Farbensehen leider nicht alle Zahlen erkannt.

 

Zwei  Fragen:

  • Welche Alternativen kann ich ausprobieren um doch noch für IFR-Tauglich befunden zu werden? 
  •  

 

War bei mir auch so. Es gibt Menschen die bei den einfachen Farbsehtests nicht alles erkennen, aber doch tauglich sein können. Um das zu prüfen, bin ich ins fliegerärztliche Zentrum in Dübendorf gegangen. Dort wurde die Farbsehfähigkeit mit einer anderen Apparatur überprüft. Das Ergebnis war bei mir leider dann auch negativ, aber das wäre eine zu prüfende Alternative für dich.


Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...