Nightjet Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Guten Abend, muss es immer der Flieger sein? Wir sind ein vierköpfiges Studententeam und erforschen aktuell die Nutzung von Nachtzügen. Hierzu haben wir eine Onlineumfrage erstellt und freuen uns über eine rege Beteiligung. Die Teilnahmedauer beträgt maximal 5 Minuten. https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfkcCz-kCdhwjcs6WOCCV8L2QDCFlzj3lFYWN0PHt8G3YWXKg/viewform?usp=sf_link Vielen Dank und viele Grüße Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SierraCharlie Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Hi Johannes Würde gerne eure Umfrage ausfüllen, da das Verhalten der Reisende insbesondere bei der Transportmittelwahl sehr spannend ist. Allerdings bin ich als Student ein wenig irritiert, dass ihr euch weder hier noch in der Umfrage: eindeutig identifiziert (Namen, Uni, evtl. Fach?) und was das Ziel und Vorgehen eurer Forschung ist, sprich der Aufbau. Ich meinte dies gehöre zu den Good Practices beim Forschen LG Chris 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 (bearbeitet) Interessante Umfrage, muss mal Zahlen für diese spezielle Route zusammentragen. Dank etwa 280 km SBB (Zürich-Genf) mit erneuerbarer Energie von 90% und dem Atomstrom der SNCF sieht die Bahn wohl am umweltfreundlichsten aus, gefolgt vom Reisebus. Gruss Walti Bearbeitet 22. Juni 2021 von Walter Fischer Spezielle Strecke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) Wissenschaftlich schlägt der Reisebus die Bahn um längen im Co2 Ausstoß. Laut ifeu-Studie stößt ein Fahzueg CO2 pro Personenkilometer aus: Fernlinienbus 23 Gramm Bahn sind es im Fernverkehr 35 Gramm Pkw auf 137 Inlandsflug auf 245 Gramm Moderne Busse kratzen schon an der 20 Gramm Marke. Mir ist kein Personenzug bekannt, welcher da auch nur in de Nähe kommt. Und selbst wenn ich komplett auf E Mobilität umstelle, ist der Personenzug zwar keine CO2 Schleuder mehr, aber immer noch eine Energieschleuder. Es sie den, man begrenzt die Züge endlich auf 120 Kmh wie beim PKW. Das würde den CO 2 Ausstoß mehr als halbieren im Fehnrverkehr, als dieser "250-300" Lärm und Verschleiß Wahnsinn. Grüße Frank Bearbeitet 23. Juni 2021 von Frank Holly Lake 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fixusc Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 10 Minuten schrieb Frank Holly Lake: Es sie den, man begrenzt die Züge endlich auf 120 Kmh wie beim PKW. Das würde den CO 2 Ausstoß mehr als halbieren im Fehnrverkehr, als dieser "250-300" Lärm und Verschleiß Wahnsinn. Du hast zwar Recht, dass die Eisenbahn mehr Energie braucht als ein Reisebus, aber in der Schweiz fahren keine Züge 250–300 km/h. Auf den meisten Strecken fährt die SBB maximal 200 bis 220 km/h und das eben maximal und nicht über lange Strecken. Reisebusse gibt es in der Schweiz schlicht kaum ausser halt Flixbus, somit ist der Zug bei uns in der Regel die umweltschonendste Alternative. Ganz zu schweigen von der Sicherheit und dem Fahrkomfort. In Ländern mit einem weniger dichten Schienennetz (die Schweiz ist ja wirklich ein Extremfall) macht der Reisebus natürlich extrem viel Sinn. LG Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Das würde den CO 2 Ausstoß mehr als halbieren im Fehnrverkehr, als dieser "250-300" Lärm und Verschleiß Wahnsinn. In Deutschland ist man davon auch wieder abgekommen, da man erkannt hat, dass der Fahrzeitgewinn die zusätzliche Energie und die zusätzlichen Kosten der Zulassung nicht rechtfertigt. Die ICE4 sind auch nur noch auf 249km/h zugelassen (evtl. werden sie auf 265km/h erhöht um Verspätungen aufzuholen). Auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt und Nürnberg-Ingolstadt sind die 300km/h bei pünktlichem Fahrtverlauf (soll es tatsächlich geben) auch nicht nötig und werden nicht immer ausgefahren. Eigentlich fällt mir nur Frankreich/Belgien ein, wo tatsächlich regelmäßig bis zu 320km/h gefahren wird. Gruß Alex Bearbeitet 23. Juni 2021 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Ich fahre regelmäßig mit dem ICE/TGV von oder nach Paris und auf so langen Strecken machen so hohe Geschwindigkeiten wieder Sinn, weil die Züge halt nicht in jedem Kuhdorf anhalten, sondern zwischen Paris und Strassbourg durchfahren. So macht man das! Wenn es langsamer ginge würde ich wieder fliegen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) Da kann ich Euch beruhigen. Auch der TGV ist inzwischen auf 300 reduziert worden, obwohl teilweise mit 320 gefahren wird, Ausnahmegenehmigung Den ICE3 haben wir ebenfalls von 330 auf 300 reduziert, obwohl dieser mal für 330 zugelassen war. Das hängt mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Controll System) zusammen, welches die Höchstgeschwindigkeit auf 300KmH V Max limitiert. Thema Steckenausbau, lesen der Baliesetelegramme, sicherer GSMR Wechsel zu den verschieden RBC´s (Radio Block Center, elektronische Stellwerke). Der Rad / Schienenverschleiß bei 300 ist 4 mal so groß wie bei 160 kmh. Von Radlagern, Getrieben und E Motoren mal abgesehen da geht bei über 270 die Post ab.... . Auch den Stromrichter machen bei hoher Leistung sehr oft Probleme und sie haben dann einen schlechten Wirkungsgrad. Der unerwartete hohe Schienenverschleiß bei dem Tempo ist ein Problem, das zieht Baustellen und Kosten nach sich. Und so weit ich weis, wird der Stromverbrauch von alten Personzügen gerne mal geschönt. Selbst bei 300 KM Distanz können das 5 Megawatt pro Zug sein. Verlässliche Zahlen gibt es da erst ab dem ICE 4. 3,3 Megawatt. So viel wie 550 Personen in Jahr im Aushalt verbrauchen für eine Zugfahrt von 300 Km! Bei V Max . Leider müssen Hochgeschwindigkeitszüge schwer sein. Man hat nur eine schmale Spurbreite von 1435 mm, was bei Seitenwind ein echtes Problem wird wenn der Zug zu leicht ist. Thema Entgleisen beim seitlichen Windstoß. Und selbst wenn man nicht entgleist, der Zug würde so schlimm schwanken, das man die kleinen Papiertüten aus dem Flieger benötigt.... Oder mann muss die Geschwindigkeit unter 150 reduzieren. Und das Gewicht, welches man benötigt,zu bewegen, kostet viel Energie. In D ist das übrigens nicht anders als in CH . Der Energieverlust der Oberleitung und Umspannwerke Ist nicht zu unterschätzen. 6% gesagt, bis 13 % geschätzt, der erzeugten eingespeisten Energie kommt nicht bei den Zügen an. Das rechnet keiner mit ein. Das der ICE 4 nur auf 249 zugelassen wurde ist dem Konzept geschuldet. ICE 1 Schick verkleidete Lokomotive , wo ich nach bei Bedarf Wagen einhängen oder wegnehmen kann zwischen den Triebköpfen. Sind mehr Personen angemeldet, also in der Hauptreisezeit, kann mann mal 2-3 Wagen zwischen hängen. Das Konzept hat mam beim ICE 4 wieder aufgenommen. Hat Vorteile. Bei ICE 4 geht das aber wegen der neuen Leittechnik nicht mehr problemlos. Die Bremsen und Antriebe sind über Busssysteme gesteuert. Dazu muss die CCU (Zugsteuergerät Hauptcomputer) exakt jeden Wagen erkennen und steuern. Und da gab es bei der Zulassung eben Vorschriften und Restriktionen. Beim ICE 3 sind Motoren Umrichter und andere System über den ganzen Zug verteilt. Da kann man nicht mal schnell einen Wagen weg nehmen. Das hat aber den Vorteil, das man den Zug als eine Einheit betrachteten kann, was in der Zulassung vieles sehr viel einfache gestaltet, als bei einem Wechselkonzept. Hoffe, das war jetzt nicht zu technisch Grüße Frank Bearbeitet 23. Juni 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake: ICE 1 Schick verkleidete Lokomotive , wo ich nach bei Bedarf Wagen einhängen oder wegnehmen kann zwischen den Triebköpfen. Sind mehr Personen angemeldet, also in der Hauptreisezeit, kann mann mal 2-3 Wagen zwischen hängen. Prinzipiell ja, wird aber nicht gemacht. Die ICE1 sind feste Einheiten mit 12 Wagen (zu meiner Zeit gab es glaube ich zwei permanente kürzere Einheiten), es wird höchstens mal ein kaputter Wagen ausgesetzt, aber an den Bedarf wird da nichts angepasst. vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Den ICE3 haben wir ebenfalls von 330 auf 300 reduziert, obwohl dieser mal für 330 zugelassen war. Ich dachte die Zulassung muss mindestens 10% höher als die planmäßig gefahrene Vmax sein, daher 300km/h Vmax und die Zulassung auf 330km/h beim ICE3? So wurde es mir zumindest erklärt. Wobei wir zumindest in Frankreich auch immer 320 gefahren sind. Beim TGV wurde in Frankreich zumindest per TVM immer regulär 320km/h gefahren (sofern nicht ein Fahrmotor kaputt war, dann ging das im TGV POS nur bergab so schnell). Gruß Alex Bearbeitet 23. Juni 2021 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Frank Holly Lake: Auch der TGV ist inzwischen auf 300 reduziert worden, obwohl teilweise mit 320 gefahren wird, Ausnahmegenehmigung Die TGV, die ich nutze, fahren regelmässig über 300 km/h. Nix Ausnahme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 29 Minuten schrieb FalconJockey: Die TGV, die ich nutze, fahren regelmässig über 300 km/h. Nix Ausnahme. Jo, scheint auch so zu sein, ich habe keine Quelle gefunden die Gegenteiliges bestätigt. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) Beim ICE 3 haben wir getestet, ob der bei 300 abregelt, was das bei 303 KmH tat. Unter LZB gab es theoretisch die 330 Kmh Kmh, wobei die 12 KM Streckenvorschau schon knapp waren. 2,3 Km in 55 Sekunden benötigt der ICE 3 von 300 auf null bei einer Schnellbremsung. Im Regelbetreib wurde auch unter LZB nur 300 gefahren. Zulassung muss mindestens 10% höhen? So weit ich weis, gibt es bei der DB eine ICE Testzug. Dort werden die neuen ETCS Strecken mit 330 zum Test durchfahren, da sie für 300 freigegeben werden müssen, das stimmt. Ob das auch für die Züge gilt, keine Ahnung. Die 16 ehemaligen ICE 1 der SBB werden gerade in Hamburg für die DB auf ETCS umgerüßet. (Ich meine das richtige, nicht das was da für CH eingebaut war, das erfüllte nicht mehr die EU ETCS Baisline 3 Vorschriften, welche jetzt gelten) Da werden die ICE 1 gerade neu zusammengewürfelt. Ja einen defekten Wagen aushängen, ist eine der Optionen. Es können aber auch 2 ausgehangen werden. Grüße Frank Bearbeitet 23. Juni 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Im Regelbetreib wurde auch unter LZB nur 300 gefahren. In Deutschland ja, aber in Frankreich wird nach wie vor unter TVM und ETCS 320km/h gefahren. Sowohl mit TGV als auch ICE, ich habe es mir gerade von einem ehemaligen Kollegen bestätigen lassen. Da wurde nichts reduziert. vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Zulassung muss mindestens 10% höhen? Laut Wikipedia muss ein Zug für die Zulassung im Testbetrieb eine 10% höhere Geschwindigkeit erreicht haben, als die Geschwindigkeit für die er zugelassen werden soll (UIC-Kodex 518). Das habe ich verwechselt. vor 12 Stunden schrieb Frank Holly Lake: Ja einen defekten Wagen aushängen, ist eine der Optionen. Es können aber auch 2 ausgehangen werden. Du kannst eine beliebige Anzahl Wagen aussetzen, auch alle. Das wird aber nur bei defekten gemacht. Ein ICE1 wird betrieblich nicht behandelt wie ein Wagenzug mit Lok. Die Wagennummer sind auch fest auf den Wagen lackiert/geklebt, somit ist ein beliebiges Auswechseln der Wagen auch nicht möglich. Im Zuge des zweiten Redesigns sollen die Züge jetzt aber von 12 auf 9 Wagen verkürzt werden. Gruß Alex Bearbeitet 24. Juni 2021 von Alexh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightjet Geschrieben 24. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 Am 22.6.2021 um 23:32 schrieb SierraCharlie: Hi Johannes Würde gerne eure Umfrage ausfüllen, da das Verhalten der Reisende insbesondere bei der Transportmittelwahl sehr spannend ist. Allerdings bin ich als Student ein wenig irritiert, dass ihr euch weder hier noch in der Umfrage: eindeutig identifiziert (Namen, Uni, evtl. Fach?) und was das Ziel und Vorgehen eurer Forschung ist, sprich der Aufbau. Ich meinte dies gehöre zu den Good Practices beim Forschen LG Chris Hi Chris, gerne noch ein paar Details zu uns: wir sind vier Studenten der FH Erfurt/FH St. Pölten/ZHAW. Ziel unserer Studie ist es zu ermitteln, welche Konzeptanpassungen ggf. erforderlich sind um den Nachtzug besser auf dem Markt positionieren zu können. Zu gegebener Zeit werden wir gerne mehr Details kundgeben. Viele Grüße Johannes F. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SierraCharlie Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Nightjet: Hi Chris, gerne noch ein paar Details zu uns: wir sind vier Studenten der FH Erfurt/FH St. Pölten/ZHAW. Ziel unserer Studie ist es zu ermitteln, welche Konzeptanpassungen ggf. erforderlich sind um den Nachtzug besser auf dem Markt positionieren zu können. Zu gegebener Zeit werden wir gerne mehr Details kundgeben. Viele Grüße Johannes F. Danke für die Informationen, Johannes. Ich habe eure Umfrage ausgefüllt und wünsche euch viel Erfolg bei der Studie LG Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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