cosy Geschrieben 19. Juni 2021 Teilen Geschrieben 19. Juni 2021 Flugverlauf Der Pilot startete auf einer der Graspisten auf dem Flp Lille Marcq en Baroeul an der blegischen Grenze mit 2 Passagieren für einen Flug nach Anvers BE (nordwestlich Brüssel). Im initialen Steigflug meldete er auf der A/A- Frequenz " Probleme in der Kabine" und kündete an, mittels Umkehrkurve in der entgegengesetzten Startrichtung zu landen. Er kolidierte anlässlich der Umkehrkurve in der Nähe eines Parkplatzes, der zu einem Restaurant gehört in leicht hügeligen Gelände. Es überlebte niemand. Die Unfallmaschine Belgische MSN - meldung (achtung: die Meldung ist voller Fehler und Verwechslungen!) Initalreport BEA (France) Flugplatz Lille Marcq en Baroeul Die Robin HR 100 Die HR 100 wurde von Chris Heintz und Pièrre Robin ende 60er aus der DR 200 Serie heraus entwickelt. Die Kabine mit 4 oder 5 Sitzplätzen und das Einziehfahrwerk waren Neuentwicklungen bei Robin. Der Flügel aus Aluminium wurde neu entwickelt. Die Serie Tiara erhielt ihren Namen wegen des gleichnamigen 6-Zylinder Motors von Continental, der in zwei Versionen eingebaut wurde: 285 PS und 320 PS. Die Maschine wurde u.a. in der franz. Luftwaffe und das CEV (Zentrum für Flugversuche) eingesetzt. Im Buch über Pièrre Robin wird die HR 100 und deren Entstehung beschrieben. Es war offenbar eine wichtige Etappe, welche viele Impulse setzte für die DR 400 Reihe. Die Unfallmaschine Diese Maschine mit der S/N 554 wurde Anfang 2017 auf zwei Privatpersonen im franz. Flugzeugregister eingetragen. Dort lautet die genaue Bezeichnung HR100/250TR. Dies könnte eventuell bedeuten, dass der originale Conti-Motor inzwischen durch einen anderen Motor ersetzt wurde. Die HR 100 wurden auch mit IO-540 und ausgeliefert. Die Flugzeuge der Luftwaffe z.B. hatten alle den Lycoming IO-540-C4B5. Liste der Unfälle mit Robin HR 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 20. Juni 2021 Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Leider wieder Umkehrkurve (in wohl geringer Höhe)... Grund für "Problem in Kabine" dürfte interessant sein: - Nicht korrekt verschlossene Haube? - Rauch/Geruch vom Motor? - Schmürzeln wegen Kurzschluss? - Benzingeruch? - Ungewöhnliche Vibrationen? - Problem mit Pax? - Sitzverriegelung? - Steuerung? - andere? War das Problem so kritisch, dass ein sofortiges Runtergehen angezeigt war? Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 20. Juni 2021 Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Problem in der Kabine würde jedenfalls in eine andere Richtung als Motorausfall weisen. vor einer Stunde schrieb teetwoten: War das Problem so kritisch, dass ein sofortiges Runtergehen angezeigt war? Das ist die Frage. Und ob man das auf Grund des Zerstörungsgrades jemals rausfinden wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 20. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Leistung hätte sie ja genügend gehabt für die drei Personen und das Dreiviertelstündchen Flug...auch wenns heiss ist. Die Bahn ist um 700m lang, die Landing distance der Maschine etwa 650m bei MTOW. Bericht abwarten.. Cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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