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12.06.2021 | Robin HR100-250 Tiara | F-HRDM | LFQO Wambrechies (F)


cosy

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Flugverlauf

Der Pilot startete auf einer der Graspisten auf dem Flp Lille Marcq en Baroeul an der blegischen Grenze mit 2 Passagieren für einen Flug nach Anvers BE (nordwestlich Brüssel).

Im initialen Steigflug meldete er auf der A/A- Frequenz " Probleme in der Kabine" und kündete an, mittels Umkehrkurve in der entgegengesetzten Startrichtung zu landen. Er kolidierte anlässlich der Umkehrkurve in der Nähe eines Parkplatzes, der zu einem Restaurant gehört in leicht  hügeligen Gelände. Es überlebte niemand.

 

spacer.png Die Unfallmaschine

 

Belgische MSN - meldung (achtung: die Meldung ist voller Fehler und Verwechslungen!)

 

Initalreport BEA (France)

 

Flugplatz Lille Marcq en Baroeul

 

Die Robin HR 100

Die HR 100 wurde von Chris Heintz und Pièrre Robin ende 60er  aus der DR 200 Serie heraus entwickelt. Die Kabine mit 4 oder 5 Sitzplätzen und das Einziehfahrwerk waren Neuentwicklungen bei Robin. Der Flügel aus Aluminium wurde neu entwickelt. Die Serie Tiara erhielt ihren Namen wegen des gleichnamigen 6-Zylinder Motors von Continental, der in zwei Versionen eingebaut wurde: 285 PS und 320 PS.

 

Die Maschine wurde u.a.  in der franz. Luftwaffe und das CEV (Zentrum für Flugversuche) eingesetzt.

 

Im Buch über Pièrre Robin wird die HR 100 und deren Entstehung beschrieben. Es war offenbar eine wichtige Etappe, welche viele Impulse setzte für die  DR 400 Reihe.

 

Die Unfallmaschine

Diese Maschine mit der S/N 554 wurde Anfang 2017 auf zwei Privatpersonen im franz. Flugzeugregister eingetragen.

Dort lautet die genaue Bezeichnung HR100/250TR.

 

Dies könnte eventuell bedeuten, dass der originale Conti-Motor inzwischen durch einen anderen Motor ersetzt wurde.

Die HR 100 wurden auch mit IO-540 und    ausgeliefert. Die Flugzeuge der Luftwaffe z.B. hatten alle den Lycoming IO-540-C4B5.

 

Liste der Unfälle mit Robin HR 100

 

 

 

 

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Leider wieder Umkehrkurve (in wohl geringer Höhe)...

 

Grund für "Problem in Kabine" dürfte interessant sein:

- Nicht korrekt verschlossene Haube?

- Rauch/Geruch vom Motor?

- Schmürzeln wegen Kurzschluss?

- Benzingeruch?

- Ungewöhnliche Vibrationen?

- Problem mit Pax?

- Sitzverriegelung?

- Steuerung?

- andere?

 

War das Problem so kritisch, dass ein sofortiges Runtergehen angezeigt war?

 

Stefan

 

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Urs Wildermuth

Problem in der Kabine würde jedenfalls in eine andere Richtung als Motorausfall weisen.

 

vor einer Stunde schrieb teetwoten:

War das Problem so kritisch, dass ein sofortiges Runtergehen angezeigt war?

Das ist die Frage. Und ob man das auf Grund des Zerstörungsgrades jemals rausfinden wird?

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Leistung hätte sie ja genügend gehabt für die drei Personen und das Dreiviertelstündchen Flug...auch wenns heiss ist. Die Bahn ist um 700m lang, die Landing distance der Maschine etwa 650m bei MTOW.

Bericht abwarten..

Cosy

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