PilotHase Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 https://www.blick.ch/schweiz/polizei-bestaetigt-einsatz-maschine-beim-flugplatz-birrfeld-ag-abgestuerzt-id16609046.html Weiss jemand mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Sieht nach der HB-SGI aus, eine DA20 Eclipse. Titel bitte auf LSZF wechseln.Gruss, RenatoGesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robfly Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb PilotHase: https://www.blick.ch/schweiz/polizei-bestaetigt-einsatz-maschine-beim-flugplatz-birrfeld-ag-abgestuerzt-id16609046.html Weiss jemand mehr? Ort wäre Birrfeld LSZF. Und das Callsign dürfte HB-SGF sein, wenn man die möglichen Varianten mit dem Bild abgleicht. Die DA20 mit 100 PS Motor. Korrektur: Renato hat wohl recht mit der Eclipse HB-SGI. Robert Bearbeitet 17. Juni 2021 von robfly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor 11 Minuten schrieb robfly: Ort wäre Birrfeld LSZF. Und das Callsign dürfte HB-SGF sein Gemäss Flightradar kommt eigentlich nur die HB-SGI in Frage. Titel angepasst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Ort wäre Birrfeld LSZF. Und das Callsign dürfte HB-SGF sein, wenn man die möglichen Varianten mit dem Bild abgleicht. Die DA20 mit 100 PS Motor. RobertAuf dem Bild im Blick ist eine Eclipse, der AVGAS Kleber ist gut sichtbar.Gruss RenatoGesendet von iPad mit Tapatalk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beno Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 (bearbeitet) Sieht nach einem go-around aus (glidertracker.org) Bearbeitet 17. Juni 2021 von Beno 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charlie_Sierra Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 Wie kann man bloss am bislang heissesten Tag des Jahres gemäss flightaware 3 Stunden und 20 Minuten ohne Zwischenlandung unterwegs sein und dann noch alleine ? Das verstehe ich bei aller Leidenschaft fürs Fliegen nicht!https://de.flightaware.com/live/flight/map/HBSGI/history/20210617/1301Z/LSZF/LSZFGesendet von iPad mit Tapatalk 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor 13 Minuten schrieb CS_72: Wie kann man bloss am bislang heissesten Tag des Jahres gemäss flightaware 3 Stunden und 20 Minuten ohne Zwischenlandung unterwegs sein und dann noch alleine ? Naja, wir kennen weder das Alter, noch die Fitness und Erfahrung des Piloten. Klar, 3h20 am Stück ist schon ne Ansage aber deswegen sollte man niemanden vorverurteilen. Jeder hat seine eigenen Grenzen. 7 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor 36 Minuten schrieb CS_72: Wie kann man bloss am bislang heissesten Tag des Jahres gemäss flightaware 3 Stunden und 20 Minuten ohne Zwischenlandung unterwegs sein und dann noch alleine ? Das verstehe ich bei aller Leidenschaft fürs Fliegen nicht! wieso nicht? habe ich auch schon gemacht mit der Mooney, Zürich - Jungfraujoch - Matterhorn - Säntis - Zürich. waren auch gut 3.5 Stunden. Gründe für sowas gibt es einige... u.a. auch wenn für die Erneuerung noch Stunden fehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 3 Stunden 20 Minuten wäre übrigens ziemlich nahe an der Endurance mit allem drum und dran. Normalerweise geht man mit einer Eclipse nach spätestens zwei Stunden auftanken, da man ja standardmässig mit 45 Minuten Reserve plus Flugzeit zum Alternate plant. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 vor 54 Minuten schrieb CS_72: Wie kann man bloss am bislang heissesten Tag des Jahres gemäss flightaware 3 Stunden und 20 Minuten ohne Zwischenlandung unterwegs sein und dann noch alleine ? Das verstehe ich bei aller Leidenschaft fürs Fliegen nicht! Ich kenne viele Streckensegelflieger die regelmäßig auch länger unterwegs sind, auch bei heißem Wetter. Man muss einfach darauf eingestellt sein. Gruß Alex 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 ....zumal es ja da oben ein wenig kühler ist. 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 17. Juni 2021 Teilen Geschrieben 17. Juni 2021 59 minutes ago, mds said: 3 Stunden 20 Minuten wäre übrigens ziemlich nahe an der Endurance mit allem drum und dran. Normalerweise geht man mit einer Eclipse nach spätestens zwei Stunden auftanken, da man ja standardmässig mit 45 Minuten Reserve plus Flugzeit zum Alternate plant. So sieht das in der Excel-Berechnung der Fliegerschule Birrfeld aus: https://www.birrfeld.ch/wb/ 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bhoeneis Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) 14 hours ago, CS_72 said: Wie kann man bloss am bislang heissesten Tag des Jahres gemäss flightaware 3 Stunden und 20 Minuten ohne Zwischenlandung unterwegs sein und dann noch alleine ? Das verstehe ich bei aller Leidenschaft fürs Fliegen nicht! https://de.flightaware.com/live/flight/map/HBSGI/history/20210617/1301Z/LSZF/LSZF Ich denke nicht, dass er 3:20 h in der Luft war. Auf dem Track gibt es eine Lücke im Jura (dort wo auch LSGC liegt). Diese Lücke ist ca. 30nm und 50 min. Bei einer GS von ca. 150 kts (gemäss Flightaware) braucht er dafür ca. 12min, d.h. es ist sehr wohl möglich, dass er mehr als eine halbe Stunde on Ground war. Vermutlich ist er kurz in LSGC (oder LSZQ) gelandet und hat da möglicherweise sogar nachgetankt. Aber das lässt sich ja dann einfach verifizieren (bzw. widerlegen), wenn wir mehr Informationen haben. Gruss, Bernie Bearbeitet 18. Juni 2021 von bhoeneis LSZQ als weiteren möglichen Landeort hinzugefügt 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 Ich wäre auch überrascht, wenn so lange ohne Zwischenlandung (und Auftanken) geflogen worden wäre. Wenn es tatsächlich ein Problem beim Go-Around beim Anflug auf Piste 08 gab, dann wäre das so ziemlich das Dümmste, was im Birrfeld passieren kann. Aufgrund der Hindernisse im Ausflug gibt es keine einzige gute Option und das gute Gleiten der Eclipse, auch mit Flaps, kann bei geringer Höhe die Situation weiter verschlechtern. LSGC wäre eine naheliegende Zwischenlandung, um sich den Flugplatz nach den Sanierungsarbeiten anzusehen. LSZQ käme natürlich auch in Frage. Wie Du richtig sagst: Das wird sich sehr einfach herausfinden lassen, im einfachsten Fall bereits aufgrund der Fluganmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb bhoeneis: Ich denke nicht, dass er 3:20 h in der Luft war. Auf dem Track gibt es eine Lücke im Jura (dort wo auch LSGC liegt). Diese Lücke ist ca. 30nm und 50 min. Bei einer GS von ca. 150 kts (gemäss Flightaware) braucht er dafür ca. 12min, d.h. es ist sehr wohl möglich, dass er mehr als eine halbe Stunde on Ground war. Vermutlich ist er kurz in LSGC (oder LSZQ) gelandet und hat da möglicherweise sogar nachgetankt. Aber das lässt sich ja dann einfach verifizieren (bzw. widerlegen), wenn wir mehr Informationen haben. Gruss, Bernie Ich weiss nicht wie verlässlich diese Daten sind, aber auf Flightradar ist tatsächlich eine Landung in LSGC geloggt am 17.06. um 16:31. Leider ist der Track davon nicht verfügbar auf FR24. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 (bearbeitet) 3 hours ago, mds said: Ich wäre auch überrascht, wenn so lange ohne Zwischenlandung (und Auftanken) geflogen worden wäre. Wenn es tatsächlich ein Problem beim Go-Around beim Anflug auf Piste 08 gab, dann wäre das so ziemlich das Dümmste, was im Birrfeld passieren kann. Aufgrund der Hindernisse im Ausflug gibt es keine einzige gute Option und das gute Gleiten der Eclipse, auch mit Flaps, kann bei geringer Höhe die Situation weiter verschlechtern. LSGC wäre eine naheliegende Zwischenlandung, um sich den Flugplatz nach den Sanierungsarbeiten anzusehen. LSZQ käme natürlich auch in Frage. Wie Du richtig sagst: Das wird sich sehr einfach herausfinden lassen, im einfachsten Fall bereits aufgrund der Fluganmeldung. Die Fluganmeldung ist rechtlich nicht bindend und die darin geäusserte Absicht kann in flight jederzeit abgeändert werden- was auch häufig vorkommt. Somit ist das kein Fakt. ... Also mal durchatmen und abwarten. Cosy Bearbeitet 18. Juni 2021 von cosy es ist heiss....sehr heiss heute.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bhoeneis Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 Hier noch ein weiterer Medienbericht dazu mit Film des Wracks. Doch nicht wirklich viel Neues: https://www.telem1.ch/aktuell/48-jaehriger-pilot-stuerzt-am-flugplatz-birrfeld-ab-142527065 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 7 hours ago, mds said: Aufgrund der Hindernisse im Ausflug gibt es keine einzige gute Option und das gute Gleiten der Eclipse, auch mit Flaps, kann bei geringer Höhe die Situation weiter verschlechtern. OK, gemäss der Endlage kann das eigentlich nicht das Problem gewesen sein … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb bhoeneis: Hier noch ein weiterer Medienbericht dazu mit Film des Wracks. Doch nicht wirklich viel Neues: https://www.telem1.ch/aktuell/48-jaehriger-pilot-stuerzt-am-flugplatz-birrfeld-ab-142527065 Da liegt ein komplett zerstörtes Wrack mitten auf einer schönen Wiese, auf der es sich wunderbar landen liesse... oder etwa doch nicht? Der mutmassliche Motorausfall erklärt das Schadensbild jedenfalls nicht. Sieht eher nach Kontrollverlust bei Stall aus. Andererseits muss man sich schon etwas Mühe geben, um mit der DA20 zu stallen... Umkehrkurve ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 9 minutes ago, Dierk said: Der mutmassliche Motorausfall erklärt das Schadensbild jedenfalls nicht. Sieht eher nach Kontrollverlust bei Stall aus. Andererseits muss man sich schon etwas Mühe geben, um mit der DA20 zu stallen.. Das hab ich auch gedacht. Seht mal den Holm an: Schehrbruch durch ungeheure Vertikalgeschwindigkeit -> Aufschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 18. Juni 2021 Teilen Geschrieben 18. Juni 2021 OK, gemäss der Endlage kann das eigentlich nicht das Problem gewesen sein … wieso nicht? Bei Leistungsverlust in geringer Höhe, Autobahn und Bäume in Gleitdistanz ist der Reflex zur Umkehrkurve allenfalls trotz aller Theorie "no return to field before reaching circuit altitude 2000ft" nachvollziehbar. Auf halber Distanz zum crosswind 08 sowie noch nicht auf d/w Höhe ist echt ein suboptimaler Ort für Probleme.Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. Juni 2021 Teilen Geschrieben 19. Juni 2021 Schau an, Dani Knecht himself at work! merci! Und wieso genau wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet (gemäss dem zweiten TV Beitrag)? Hat sich der Pilot in irgendeiner Form verdächtig gemacht? Oder ist das Routine bei einem Incident/Accident? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 19. Juni 2021 Teilen Geschrieben 19. Juni 2021 wenn ich es recht verstanden habe wurde die Blut- und Urinprobe von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Bei den Ermittlungen soll initial immer versucht werden, alle potentiell relevanten Sachverhalte zusammenzutragen, sowohl die entlastenden, als auch die belasteten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 19. Juni 2021 Teilen Geschrieben 19. Juni 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb bleuair: Schau an, Dani Knecht himself at work! merci! Und wieso genau wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet (gemäss dem zweiten TV Beitrag)? Hat sich der Pilot in irgendeiner Form verdächtig gemacht? Oder ist das Routine bei einem Incident/Accident? Art. 1 Abs. 2, 15 Abs. 2, 196 bis 200 (Zwangsmassnahmen), 241, 251 f., 307, 309 und 312 der Schweizerischen Strafprozessordnung. Geschehen Ereignisse bei welchem die Polizei die Staatsanwaltschaft orientieren muss, entscheidet der Staatsanwalt über die Anordnung der Zwangsmassnahmen. Dient als Beweissicherung zur Be- oder Entlastung. Wird dir bei einem einfachen Parkschaden kaum je passieren, ausser du hast entsprechende Anzeichen einer möglichen Fahrunfähigkeit. Bei einem gröberen Unfall, auch gerade mit schwerer Körperverletzung, ist das quasi "Standart" bei der Ermittlung, zumal natürlich auch versicherungstechnisch nicht mehr nur ein" Krätzerli" zu decken ist. Aber wie gesagt, es muss angeordnet werden. Bearbeitet 19. Juni 2021 von silverchord 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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