Charlie_Sierra Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 (bearbeitet) Gestern via Kapo BL kommuniziert Segelflugzeug verunfallt bei Landung in Dittingen — baselland.ch. Sind alle wohlauf! Ich war ab LFGB im Elsass unterwegs. Der Wind kam in Bodennähe aus allen Richtungen mit 10-13kt. Bearbeitet 13. Juni 2021 von CS_72 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 13. Juni 2021 Teilen Geschrieben 13. Juni 2021 https://www.20min.ch/story/segelflugzeug-stuerzt-bei-landung-ab-und-bleibt-in-den-baeumen-haengen-307071296477 Das ist ein Arcus T von Schempp-Hirth, HB-2486. Ich war gestern im Jura am Segelfliegen zwischen Genf und Olten, der Wind kam manchmal aus West aber meist aus Nordwest mit 16-20km/h. In Bodennähe eher West als Nordwest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wendezeiger Geschrieben 3. April 2023 Teilen Geschrieben 3. April 2023 (bearbeitet) Hier ist jetzt der SUST-Bericht erschienen: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-2486_sumB_D.pdf https://www.flieger.news/bei-der-anflug-einteilung-verschaetzt/ Das Ganze bleibt recht unverständlich, zumal es auch der dritte Flug mit Passagier an dem Tag war. Der Wind war auch nur leicht stärker geworden als vorher, und im Grunde bis ganz kurz vor dem Unfall waren genügend Höhen- und Speedreserven vorhanden. Quote Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Pilot unter den gegebenen Umständen im Gegenanflug die Bremsklappen betätigte und einen weiten und tiefen Anflug durchführte. Dabei erkannte er nicht, dass er bei den herrschenden Windverhältnissen deutlich zu tief in den Queranflug eindrehte. Die Volte war natürlich nicht nur schlecht eingeteilt, sondern auch abweichend von Standardverfahren (ohne dass es dafür einen guten Grund gab). Man bleibt ja sonst immer auf einer Seite der Piste im Abkreisraum (hier im Süden) und geht von dort in den Downwind, verlagert allenfalls etwas weiter von der Piste weg für eine länge Base. Die Pistenachse noch zu kreuzen bzw. den Flugplatz als ganzes noch einmal zu umrunden ist absolut kein normalen Verfahren. So etwas macht man allenfalls zu Beginn, bei Ankunft am Platz / Aussenlandefeld zur Inspektion, nicht nach dem Abkreisen. Wobei, eventuell wurden hier Abkreisen und ein letztes Thermikkreisen vermischt. In dem Fall hat dann trotzdem das normale Abkreisen gefehlt, was Teil der Landevorbereitung sein sollte (funken, konfigurieren, Anfluggeschwindigkeit setzen, Besonderheiten prüfen, Check Piste frei). Bearbeitet 3. April 2023 von wendezeiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.