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12.06.2021 | Flugplatz Dittingen | Schempp-Hirth Arcus T | HB-2486 | Landeunfall


Charlie_Sierra

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Charlie_Sierra

Gestern via Kapo BL kommuniziert Segelflugzeug verunfallt bei Landung in Dittingen — baselland.ch. Sind alle wohlauf!

 

Ich war ab LFGB im Elsass unterwegs. Der Wind kam in Bodennähe aus allen Richtungen mit 10-13kt. 

Bearbeitet von CS_72
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https://www.20min.ch/story/segelflugzeug-stuerzt-bei-landung-ab-und-bleibt-in-den-baeumen-haengen-307071296477

 

Das ist ein Arcus T von Schempp-Hirth, HB-2486. Ich war gestern im Jura am Segelfliegen zwischen Genf und Olten, der Wind kam manchmal aus West aber meist aus Nordwest mit 16-20km/h. In Bodennähe eher West als Nordwest.

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  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 12.06.2021 | Flugplatz Dittingen | Schempp-Hirth Arcus T | HB-2486 | Landeunfall
  • 1 Jahr später...

Hier ist jetzt der SUST-Bericht erschienen:

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-2486_sumB_D.pdf

https://www.flieger.news/bei-der-anflug-einteilung-verschaetzt/

 

Das Ganze bleibt recht unverständlich, zumal es auch der dritte Flug mit Passagier an dem Tag war.

Der Wind war auch nur leicht stärker geworden als vorher, und im Grunde bis ganz kurz vor dem Unfall waren genügend Höhen- und Speedreserven vorhanden.

 

Quote

Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Pilot unter den gegebenen Umständen im Gegenanflug die Bremsklappen betätigte und einen weiten und tiefen Anflug durchführte. Dabei erkannte er nicht, dass er bei den herrschenden Windverhältnissen deutlich zu tief in den Queranflug eindrehte.

 

Die Volte war natürlich nicht nur schlecht eingeteilt, sondern auch abweichend von Standardverfahren (ohne dass es dafür einen guten Grund gab).

 

Man bleibt ja sonst immer auf einer Seite der Piste im Abkreisraum (hier im Süden) und geht von dort in den Downwind, verlagert allenfalls etwas weiter von der Piste weg für eine länge Base. Die Pistenachse noch zu kreuzen bzw. den Flugplatz als ganzes noch einmal zu umrunden ist absolut kein normalen Verfahren. So etwas macht man allenfalls zu Beginn, bei Ankunft am Platz / Aussenlandefeld zur Inspektion, nicht nach dem Abkreisen. Wobei, eventuell wurden hier Abkreisen und ein letztes Thermikkreisen vermischt. In dem Fall hat dann trotzdem das normale Abkreisen gefehlt, was Teil der Landevorbereitung sein sollte (funken, konfigurieren, Anfluggeschwindigkeit setzen, Besonderheiten prüfen, Check Piste frei).

Bearbeitet von wendezeiger
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