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05.06.2021 | Robin 3000 | HB-KEH | Bad Ragaz | Überrollen der Landebahn nach der Landung


Urs Wildermuth

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Urs Wildermuth

Eine Robin 3000 ist gestern nach der Landung auf Piste 30 in Bad Ragaz über das Pistenende gerollt und erst nach ca 200 m jenseits der Loisstrasse in einem Gebüsch zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand, es entstand massiver Sachschaden am Flugzeug.

 

Nach dem Farbschema könnte es sich um die HB-KEH handeln.

 

https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz/in-bad-ragaz-sg-konnte-ein-pilot-seine-robin-3000-nicht-rechtzeitig-stoppen-flugzeug-landet-nach-irrfahrt-im-gebuesch-id16577228.html

 

Update: ASN führt HB-KEH als Registration an.

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Hoi,

1 hour ago, Peter Gloor said:

Die Piste scheint mir sehr kurz zu sein, soviel ich mich vom FSX her erinnern kann.

Peter

 

Ja, die Piste ist kurz (knapp 500m). Das kann hier aber nicht die einzige Erklärung sein. Die Robin ist 200m nach der Pistenschwelle hinter einer Wiese ins Gebüsch rein - und vermutlich hatte sie da noch ordentlich schwung (wenn ich mir das Heck ansehe...).

 

Zudem ist die KEH (wenn's die war) meines Wissens in LSZE hangariert... der Platz müsste dem Piloten somit bekannt sein.

 

Entweder misslungener Go-Around oder Motorenprobleme / Leistungsprobleme nach dem Go-Around wären hier unter Umständen eine Erklärung.

 

Immerhin ist keinem was passiert.

 

Gruss

Tobias

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Die KEH war gemäss FlightRadar24 am Vormittag von Elba Richtung Norden unterwegs (Track bis an den Lago Maggiore)

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https://postimg.cc/jLFYc5jV

 

 

Sollte die Tabelle zum Flieger passen, ist das ziemlich knapp. Evtl. sogar fahrlässig knapp. 
 

Was mich wundert ist, dass die Landestrecke mehr als doppelt so gross ist, wie die Startstrecke ... hat die ne Stempelbremse wie nen Kinderfahrrad?
 

lg micha

 

Bearbeitet von simones
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vor 34 Minuten schrieb AirBuss:


Wohl ein Übersetzungsfehler in dem POH
edc4ead79c45e2c95c784735a097a759.jpg


Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Auch diese Tabelle ist falsch beschriftet. 

 

Die Konvention ist hier beschrieben: https://www.lavionnaire.fr/NormeAtterrCommut.php#:~:text=La longueur de roulage est,l'avion est totalement arrêté.

 

Zitat

La distance d’atterrissage est la somme de la longueur aérienne et de la distance de roulage.

 

Wenn er an der Pistenschwelle 30 noch 15 m hoch war, musste er zwangsläufig überschiessen. Wahrscheinlich waren auch die Bremsen nass, bis die trockengebremst waren hat zusätzlich Strecke benötigt. 

Bearbeitet von Dierk
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Stimmt. Gerade verdreht. Auf jedenfalls reichen für ne Robin die 500m Piste.


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vor 2 Stunden schrieb Jego:

Und gestern wohl sehr nass, wie auch auf den Fotos zu sehen.

Ich war zufälligerweise kurz nach dem Unglückszeitpunkt vor Ort da wir mit dem Wohnmobil zu den Stellplätzen an der Talstation der Pizolbahn wollten und kann das nur bestätigen. Es hat da richtiggehend geschüttet.

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vor einer Stunde schrieb Dierk:

 

Auch diese Tabelle ist falsch beschriftet. 

 

Die Konvention ist hier beschrieben: https://www.lavionnaire.fr/NormeAtterrCommut.php#:~:text=La longueur de roulage est,l'avion est totalement arrêté.

 

 

Wenn er an der Pistenschwelle 30 noch 15 m hoch war, musste er zwangsläufig überschiessen. Wahrscheinlich waren auch die Bremsen nass, bis die trockengebremst waren hat zusätzlich Strecke benötigt. 


OK. Aber wie von Tobias schon bemerkt, würde das nicht weitere 200 Meter auf nasser Wiese weiterrollen und in die Walachei reinfahren erklären. 
 

Durchstarten wäre eine sinnvolle Erklärung. 
 

lg micha

 

 

Im Übrigen könnte hier die Wasserkuppendiskussion starten, wer Schuld hat, wäre auf der Strasse ne Mutter mit zwei Kindern gegangen ...... die ist nun noch einfacher, weil es keine Schranke gibt .....

 

https://postimg.cc/mttnS1gQ

Bearbeitet von simones
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vor 8 Minuten schrieb simones:


OK. Aber wie von Tobias schon bemerkt, würde das nicht weitere 200 Meter auf nasser Wiese weiterrollen und in die Walachei reinfahren erklären. 
 

Durchstarten wäre eine sinnvolle Erklärung. 
 

lg micha

 

 

Im Übrigen könnte hier die Wasserkuppendiskussion starten, wer Schuld hat, wäre auf der Strasse ne Mutter mit zwei Kindern gegangen ...... die ist nun noch einfacher, weil es keine Schranke gibt .....

 

https://postimg.cc/mttnS1gQ

 

Es sind sogar zwei Strassen, das entspräche zwei Müttern mit vier Kindern. 

 

Laut Satellitenbild könnte man direkt auf der Schwelle aufsetzen, ich sehe da kein Hindernis (abgesehen von einer weiteren Strasse). Wahrscheinlich war der Anflug aber durch den Regen (Sicht) sehr erschwert. 

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Hallo Dierk, Du hast Recht. Und die zweit Strasse führt zu einer Seilbahn mit grossem Parkplatz. 
 

Die zweite Strasse ist hier 200 Meter von der Schwelle entfernt, Wasserkuppe waren es 150 Meter bis zum Gehweg. 
 

Die erste Strasse ist mit Warnschildern bestückt. Die zweite nicht. 

 

https://www.bilder-upload.eu/bild-62f05d-1622995879.jpeg.html

 

 

Wie das dann für einen Fahrradfahrer aussieht https://www.bilder-upload.eu/bild-e58928-1622997207.png.html

 

Sehr sportlich.
 

Würde man dem Betreiber die Auflage machen, da einen zwei Meter hohen Zaun hin zu stellen, wäre die Schwelle da nicht mehr und schon längst nach hinten verschoben. Aber Personen, Fahrzeuge ect stellen keine Gefahr da, oder wie muss man das verstehen????

 

Im Übrigen hat der Luftverkehr dem Strassenverkehr aus zu weichen und nicht umgekehrt ... geschweige denn zu gefährden. Und die Strasse ist öffentlich ....
 

Wäre was passiert, wär der Flugplatz schnell um 150 Meter kürzer ....

 

lg Micha

 

 

 

Bearbeitet von simones
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vor einer Stunde schrieb Dierk:

Laut Satellitenbild könnte man direkt auf der Schwelle aufsetzen, ich sehe da kein Hindernis (abgesehen von einer weiteren Strasse). 

Ragaz und keine Hindernisse? Vielleich hab ich da was falsch verstanden, aber Im Anflug auf die 30 ( ca 400m vor der Schwelle) ist ein Hügel mit Restaurant. Im Abflug Starkstromleitungen (ca 700 westlich) der Schwelle 12

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vor 28 Minuten schrieb ArminZ:

Ragaz und keine Hindernisse? Vielleich hab ich da was falsch verstanden, aber Im Anflug auf die 30 ( ca 400m vor der Schwelle) ist ein Hügel mit Restaurant. Im Abflug Starkstromleitungen (ca 700 westlich) der Schwelle 12

 

ok, bei 400 m dürfte der Hügel mit Restaurant 15 m hoch sein, um das Hindernis mit einem Gleitwinkel von 3 Grad und 5,9 m Sicherheitsabstand zu überfliegen. 

 

Höhe = 400 m * tan (3°)

 

Bei 5° dürfte es 30 m hoch sein + 5 m Sicherheitsabstand. 

 

Edit: in der VAC gibt es im Anflug auf die 30 zwei eingezeichnete Hindernisse, eines mit 1715 ft und ein weiter entferntes mit 1953 ft. Der Platz liegt auf 1617 ft. Wäre also schon ein 5° Gleitwinkel nötig. 

Bearbeitet von Dierk
VAC
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Auf Youtube "LSZE Landing" eingeben und Videos schauen. Da sieht man einerseits die Situation mit der Strasse und den Anflug über den Hügel

z.B hier : https://www.youtube.com/watch?v=oOwX0B4di4c

 

Auch ersichtlich, dass das Gebüsch ziemlich weit hinter dem Pistenende liegt. (zweite Strasse, dort wo die ganzen Autos gerade zur Pizolbahn fahren 😉 )

 

Grüsse Hoernlihans

 

 

Bearbeitet von Hoernlihans
erweitert
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Die Burgruine ist 800 m von der Schwelle entfernt und man fliegt tangential dran vorbei,  im Video sinkt der Flieger rasch.

 

wenn er bei der Burgruine auf 1953 ft war, dann war der Gleitwinkel im Mittel

 

arctan (102,4 m / 800 m) = 7,3 Grad

 

wenn er auf 2000 ft war, entsprechend

 

arctan (116,7 m / 800 m) = 8,3 Grad

 

Das sind steile Gleitwinkel. Da kommt man gern mit Overspeed und deutlich nach der Schwelle rein, insbesondere wenn die Sicht schlecht ist.

 

Bekommt man bei der Robin 3000 überhaupt mit den Flaps solche Gleitwinkel hin, oder wäre zusätzlich eine Glissade nötig?

 

 

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Die heilige Zahl für kurze Pisten heisst threshold speed. Die kann man aus dem AFM herauslesen. Kann man sie nicht einhalten, gibt es einen go-around oder ein Flug zum Alternate, aber keinen programmierten overrun...

 

Stefan

 

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vor 2 Stunden schrieb simones:

....................................
Im Übrigen hat der Luftverkehr dem Strassenverkehr aus zu weichen und nicht umgekehrt ... geschweige denn zu gefährden. Und die Strasse ist öffentlich ....

 

 

 

lg Micha

 

 

 

Dazu kann man auch anderer Meinung sein. Der "Luftverkehr" gestaltet ja seine notwendigen Rahmenbedingungen nicht willkürlich, sondern hat den vergleichsweise starren Vorgaben von Naturgesetzen zu folgen, während Strassenführung vergleichsweise flexibel gestaltbar ist.

 

Gruß

Manfred

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vor 22 Minuten schrieb DaMane:

Dazu kann man auch anderer Meinung sein. Der "Luftverkehr" gestaltet ja seine notwendigen Rahmenbedingungen nicht willkürlich, sondern hat den vergleichsweise starren Vorgaben von Naturgesetzen zu folgen, während Strassenführung vergleichsweise flexibel gestaltbar ist.

 

Gruß

Manfred


Vollkommend richtig Manfred. Ich bin auch der letzte der jemandem was sagen möchte. 
 

Leben und leben lassen. 
 

Wenn ich allerdings die Schwelle ( 12 ) da einem Meter neben der öffentlichen Strasse sehe, denke ich an einige Campingurlaube in der schönen Schweiz mit meinen Kindern auf dem Fahrrad und dem Ausflug. .....
 

Keine Frage , im Strassenverkehr muss man Augen und Ohren aufhalten. 
 

Als nicht Ortsansässiger fährt man da munter. 
 

Gibt es da keine Regulierung was die Schwelle im Bezug zur Landung auf die Piste 12 zum öffentlichen Strassenverkehr angeht? Im den meisten Fällen ist die Sicht kurz vorm Aufsetzen nach unten schlecht gegeben. Anhalten kann der Flieger nicht. 


Wenn das alles so genehmigt ist, spricht ja nichts dagegen. Würde aber die Frage stellen, warum ich als Fahrradfahrer auf ner öffentlichen Strasse von landenen Fliegern wegrasiert werden kann, die Polizei mich aber anhalten kann, wenn die Klingel fehlt .... sprich, mir fehlt hier die Ausgeglichenheit eines Staates der immer und überall nur das Sicherste für seine Bürger möchte und das mit Zwangsmitteln auch durchsetzt. 


lg micha

 

Bearbeitet von simones
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