Urs Wildermuth Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Eine Robin 3000 ist gestern nach der Landung auf Piste 30 in Bad Ragaz über das Pistenende gerollt und erst nach ca 200 m jenseits der Loisstrasse in einem Gebüsch zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand, es entstand massiver Sachschaden am Flugzeug. Nach dem Farbschema könnte es sich um die HB-KEH handeln. https://www.blick.ch/schweiz/ostschweiz/in-bad-ragaz-sg-konnte-ein-pilot-seine-robin-3000-nicht-rechtzeitig-stoppen-flugzeug-landet-nach-irrfahrt-im-gebuesch-id16577228.html Update: ASN führt HB-KEH als Registration an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Die Piste scheint mir sehr kurz zu sein, soviel ich mich vom FSX her erinnern kann. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jego Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Und gestern wohl sehr nass, wie auch auf den Fotos zu sehen.Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hoi, 1 hour ago, Peter Gloor said: Die Piste scheint mir sehr kurz zu sein, soviel ich mich vom FSX her erinnern kann. Peter Ja, die Piste ist kurz (knapp 500m). Das kann hier aber nicht die einzige Erklärung sein. Die Robin ist 200m nach der Pistenschwelle hinter einer Wiese ins Gebüsch rein - und vermutlich hatte sie da noch ordentlich schwung (wenn ich mir das Heck ansehe...). Zudem ist die KEH (wenn's die war) meines Wissens in LSZE hangariert... der Platz müsste dem Piloten somit bekannt sein. Entweder misslungener Go-Around oder Motorenprobleme / Leistungsprobleme nach dem Go-Around wären hier unter Umständen eine Erklärung. Immerhin ist keinem was passiert. Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Die KEH war gemäss FlightRadar24 am Vormittag von Elba Richtung Norden unterwegs (Track bis an den Lago Maggiore) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) https://postimg.cc/jLFYc5jV Sollte die Tabelle zum Flieger passen, ist das ziemlich knapp. Evtl. sogar fahrlässig knapp. Was mich wundert ist, dass die Landestrecke mehr als doppelt so gross ist, wie die Startstrecke ... hat die ne Stempelbremse wie nen Kinderfahrrad? lg micha Bearbeitet 6. Juni 2021 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jego Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Wenn es die KEH ist, dann war das jetzt nicht die Premiere:https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.sust.admin.ch/inhalte/pdf/Summarische_Berichte/1978.pdf&ved=2ahUKEwjmqeqrl4PxAhV7hf0HHYlcDekQFjABegQIBRAC&usg=AOvVaw0lyqMvnz9kz0zNsszCOIyYSeite 51.Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 https://postimg.cc/jLFYc5jV Sollte die Tabelle zum Flieger passen, ist das ziemlich knapp. Evtl. sogar fahrlässig knapp. Wohl ein Übersetzungsfehler in dem POHSent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb AirBuss: Wohl ein Übersetzungsfehler in dem POH Sent from my iPhone using Tapatalk Auch diese Tabelle ist falsch beschriftet. Die Konvention ist hier beschrieben: https://www.lavionnaire.fr/NormeAtterrCommut.php#:~:text=La longueur de roulage est,l'avion est totalement arrêté. Zitat La distance d’atterrissage est la somme de la longueur aérienne et de la distance de roulage. Wenn er an der Pistenschwelle 30 noch 15 m hoch war, musste er zwangsläufig überschiessen. Wahrscheinlich waren auch die Bremsen nass, bis die trockengebremst waren hat zusätzlich Strecke benötigt. Bearbeitet 6. Juni 2021 von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Stimmt. Gerade verdreht. Auf jedenfalls reichen für ne Robin die 500m Piste.Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin V Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb Jego: Und gestern wohl sehr nass, wie auch auf den Fotos zu sehen. Ich war zufälligerweise kurz nach dem Unglückszeitpunkt vor Ort da wir mit dem Wohnmobil zu den Stellplätzen an der Talstation der Pizolbahn wollten und kann das nur bestätigen. Es hat da richtiggehend geschüttet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Dierk: Auch diese Tabelle ist falsch beschriftet. Die Konvention ist hier beschrieben: https://www.lavionnaire.fr/NormeAtterrCommut.php#:~:text=La longueur de roulage est,l'avion est totalement arrêté. Wenn er an der Pistenschwelle 30 noch 15 m hoch war, musste er zwangsläufig überschiessen. Wahrscheinlich waren auch die Bremsen nass, bis die trockengebremst waren hat zusätzlich Strecke benötigt. OK. Aber wie von Tobias schon bemerkt, würde das nicht weitere 200 Meter auf nasser Wiese weiterrollen und in die Walachei reinfahren erklären. Durchstarten wäre eine sinnvolle Erklärung. lg micha Im Übrigen könnte hier die Wasserkuppendiskussion starten, wer Schuld hat, wäre auf der Strasse ne Mutter mit zwei Kindern gegangen ...... die ist nun noch einfacher, weil es keine Schranke gibt ..... https://postimg.cc/mttnS1gQ Bearbeitet 6. Juni 2021 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb simones: OK. Aber wie von Tobias schon bemerkt, würde das nicht weitere 200 Meter auf nasser Wiese weiterrollen und in die Walachei reinfahren erklären. Durchstarten wäre eine sinnvolle Erklärung. lg micha Im Übrigen könnte hier die Wasserkuppendiskussion starten, wer Schuld hat, wäre auf der Strasse ne Mutter mit zwei Kindern gegangen ...... die ist nun noch einfacher, weil es keine Schranke gibt ..... https://postimg.cc/mttnS1gQ Es sind sogar zwei Strassen, das entspräche zwei Müttern mit vier Kindern. Laut Satellitenbild könnte man direkt auf der Schwelle aufsetzen, ich sehe da kein Hindernis (abgesehen von einer weiteren Strasse). Wahrscheinlich war der Anflug aber durch den Regen (Sicht) sehr erschwert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo Dierk, Du hast Recht. Und die zweit Strasse führt zu einer Seilbahn mit grossem Parkplatz. Die zweite Strasse ist hier 200 Meter von der Schwelle entfernt, Wasserkuppe waren es 150 Meter bis zum Gehweg. Die erste Strasse ist mit Warnschildern bestückt. Die zweite nicht. https://www.bilder-upload.eu/bild-62f05d-1622995879.jpeg.html Wie das dann für einen Fahrradfahrer aussieht : https://www.bilder-upload.eu/bild-e58928-1622997207.png.html Sehr sportlich. Würde man dem Betreiber die Auflage machen, da einen zwei Meter hohen Zaun hin zu stellen, wäre die Schwelle da nicht mehr und schon längst nach hinten verschoben. Aber Personen, Fahrzeuge ect stellen keine Gefahr da, oder wie muss man das verstehen???? Im Übrigen hat der Luftverkehr dem Strassenverkehr aus zu weichen und nicht umgekehrt ... geschweige denn zu gefährden. Und die Strasse ist öffentlich .... Wäre was passiert, wär der Flugplatz schnell um 150 Meter kürzer .... lg Micha Bearbeitet 6. Juni 2021 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor einer Stunde schrieb Dierk: Laut Satellitenbild könnte man direkt auf der Schwelle aufsetzen, ich sehe da kein Hindernis (abgesehen von einer weiteren Strasse). Ragaz und keine Hindernisse? Vielleich hab ich da was falsch verstanden, aber Im Anflug auf die 30 ( ca 400m vor der Schwelle) ist ein Hügel mit Restaurant. Im Abflug Starkstromleitungen (ca 700 westlich) der Schwelle 12 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb ArminZ: Ragaz und keine Hindernisse? Vielleich hab ich da was falsch verstanden, aber Im Anflug auf die 30 ( ca 400m vor der Schwelle) ist ein Hügel mit Restaurant. Im Abflug Starkstromleitungen (ca 700 westlich) der Schwelle 12 ok, bei 400 m dürfte der Hügel mit Restaurant 15 m hoch sein, um das Hindernis mit einem Gleitwinkel von 3 Grad und 5,9 m Sicherheitsabstand zu überfliegen. Höhe = 400 m * tan (3°) Bei 5° dürfte es 30 m hoch sein + 5 m Sicherheitsabstand. Edit: in der VAC gibt es im Anflug auf die 30 zwei eingezeichnete Hindernisse, eines mit 1715 ft und ein weiter entferntes mit 1953 ft. Der Platz liegt auf 1617 ft. Wäre also schon ein 5° Gleitwinkel nötig. Bearbeitet 6. Juni 2021 von Dierk VAC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoernlihans Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) Auf Youtube "LSZE Landing" eingeben und Videos schauen. Da sieht man einerseits die Situation mit der Strasse und den Anflug über den Hügel z.B hier : https://www.youtube.com/watch?v=oOwX0B4di4c Auch ersichtlich, dass das Gebüsch ziemlich weit hinter dem Pistenende liegt. (zweite Strasse, dort wo die ganzen Autos gerade zur Pizolbahn fahren ) Grüsse Hoernlihans Bearbeitet 6. Juni 2021 von Hoernlihans erweitert 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Die Burgruine ist 800 m von der Schwelle entfernt und man fliegt tangential dran vorbei, im Video sinkt der Flieger rasch. wenn er bei der Burgruine auf 1953 ft war, dann war der Gleitwinkel im Mittel arctan (102,4 m / 800 m) = 7,3 Grad wenn er auf 2000 ft war, entsprechend arctan (116,7 m / 800 m) = 8,3 Grad Das sind steile Gleitwinkel. Da kommt man gern mit Overspeed und deutlich nach der Schwelle rein, insbesondere wenn die Sicht schlecht ist. Bekommt man bei der Robin 3000 überhaupt mit den Flaps solche Gleitwinkel hin, oder wäre zusätzlich eine Glissade nötig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Hier noch ein Video, die DR 400 sinkt im Endteil mit 750 - 1000 ft/min ab 7:30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teetwoten Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 Die heilige Zahl für kurze Pisten heisst threshold speed. Die kann man aus dem AFM herauslesen. Kann man sie nicht einhalten, gibt es einen go-around oder ein Flug zum Alternate, aber keinen programmierten overrun... Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 vor 2 Stunden schrieb simones: .................................... Im Übrigen hat der Luftverkehr dem Strassenverkehr aus zu weichen und nicht umgekehrt ... geschweige denn zu gefährden. Und die Strasse ist öffentlich .... lg Micha Dazu kann man auch anderer Meinung sein. Der "Luftverkehr" gestaltet ja seine notwendigen Rahmenbedingungen nicht willkürlich, sondern hat den vergleichsweise starren Vorgaben von Naturgesetzen zu folgen, während Strassenführung vergleichsweise flexibel gestaltbar ist. Gruß Manfred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 6. Juni 2021 Teilen Geschrieben 6. Juni 2021 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb DaMane: Dazu kann man auch anderer Meinung sein. Der "Luftverkehr" gestaltet ja seine notwendigen Rahmenbedingungen nicht willkürlich, sondern hat den vergleichsweise starren Vorgaben von Naturgesetzen zu folgen, während Strassenführung vergleichsweise flexibel gestaltbar ist. Gruß Manfred Vollkommend richtig Manfred. Ich bin auch der letzte der jemandem was sagen möchte. Leben und leben lassen. Wenn ich allerdings die Schwelle ( 12 ) da einem Meter neben der öffentlichen Strasse sehe, denke ich an einige Campingurlaube in der schönen Schweiz mit meinen Kindern auf dem Fahrrad und dem Ausflug. ..... Keine Frage , im Strassenverkehr muss man Augen und Ohren aufhalten. Als nicht Ortsansässiger fährt man da munter. Gibt es da keine Regulierung was die Schwelle im Bezug zur Landung auf die Piste 12 zum öffentlichen Strassenverkehr angeht? Im den meisten Fällen ist die Sicht kurz vorm Aufsetzen nach unten schlecht gegeben. Anhalten kann der Flieger nicht. Wenn das alles so genehmigt ist, spricht ja nichts dagegen. Würde aber die Frage stellen, warum ich als Fahrradfahrer auf ner öffentlichen Strasse von landenen Fliegern wegrasiert werden kann, die Polizei mich aber anhalten kann, wenn die Klingel fehlt .... sprich, mir fehlt hier die Ausgeglichenheit eines Staates der immer und überall nur das Sicherste für seine Bürger möchte und das mit Zwangsmitteln auch durchsetzt. lg micha Bearbeitet 6. Juni 2021 von simones Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirBuss Geschrieben 16. Juni 2021 Teilen Geschrieben 16. Juni 2021 Vorbericht ist erschienen. HB-KEH.pdf (admin.ch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 5. Januar 2022 Teilen Geschrieben 5. Januar 2022 Der Abschlussbericht ist am 22.12.21 erschienen: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KEH_sumB.pdf Cosy 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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