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Pistenverlängerung LSZH


oneworldflyer

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Am 4.6.2021 um 15:57 schrieb Heiri_M:

Super Idee! Da könnte man jede Menge Freizeitzentren, Innovationsparks und Begegnungszentren hinstellen, alles CO2-frei!

Ursprünglich hätte ja nach dem Krieg im Grossen Moos ein zentraler Landesflughafen gebaut werden sollen. Die Terrain-Verhältnisse (bzw. typische CH-Windrichtung) wäre ideal gewesen. Zwei Parallelpisten hätten dann noch heute das Volumen von Zürich aufnehmen könne.

Aber die Zürcher wollten ums Verworgen ihren eigenen Flugplatz in einer von Hügeln umgebenen Senke.

Peter

Bearbeitet von Peter Gloor
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39 minutes ago, Peter Gloor said:

Ursprünglich hätte ja nach dem Krieb im Grossen Moos ein zentraler Landesflughafen gebaut werden sollen.

? Meinst Du jetzt das Belpmoos ?

 

Die NZZ schrieb darüber:

"Dass es sich beim «Mösli», wie die Berner ihren Flugplatz liebevoll nennen, um einen bescheidenen Regionalflughafen handelt, schwingt schon im Namen mit. Das ist kein Zufall, denn dem 1929 eröffneten Flughafen war aufgrund der topografisch ungünstigen Lage keine wichtige Rolle zugedacht worden. Die Behörden von Kanton und Stadt Bern legten deshalb im vergangenen Jahrhundert vier Neubauprojekte an anderen Standorten vor, die jedoch allesamt scheiterten."

Für wirklich leistungsfähige An- und Abflüge scheint mir dieser Standort nicht wirklich gut geeignet- vielleicht werbewirksam mit der Berner Alpenkette..

 

Cosy

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Hoi,

On 6/3/2021 at 11:28 AM, oneworldflyer said:

Spannendes Video:

 

Pistenverlängerungen Flughafen Zürich - YouTube

 

Zusammengefasst:

 

- 32 länger für Starts um Starts auf 34 zu vermeiden, v.a. von Dock E her. Schwelle 14 bleibt. Kürzere Rollzeiten, keine crossings 28 (Landungen) mehr

- 28 länger, um mehr Landungen zuzulassen um weniger, sporadisch auf der 34 zu landen

- neue Taxiways östlich der 14 in der Grafik ersichtlich, um beim Rollen südlich der 28 die 28 nicht mehr kreuzen zu müssen

- Starts 16 bleiben trotz Verlängerung der 28 wegen Terrain westlich des Platzes

 

Na, das passt doch perfekt ins Konzept "neuer Luftraum"... Man versucht hier meiner Meinung nach Fakten zu schaffen, um das neue CTR Design zu rechtfertigen.

 

Das wird dann echt eng für die umliegenden Plätze wie Winterthur, Schaffhausen, Speck und Co.

 

Wenn ich mir so ansehe, was die Skyguide derzeit zum Teil mit den Paras im Speck anstellt... man könnte es als "Arbeitsverweigerung" interpretieren.

 

Gruss

Tobias

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vor 3 Stunden schrieb Lubeja:

Nein, sondern der geplante Zentralflughafen in Utzenstorf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerischer_Zentralflughafen_Utzenstorf

 

Nicht ganz...
Das Projekt Grossflughafen Utzenstorf war während des 2. Weltkrieg geplant und wurde in einer Volksabstimmung bachab geschickt. Kloten bekam den Zuschlag.
Das Projekt "Grosses Moos" als Zentralflughafen der Schweiz war eine Idee aus den späten 60er Jahren in der Region des Seeland.

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18 minutes ago, HRK said:

 

Nicht ganz...
Das Projekt Grossflughafen Utzenstorf war während des 2. Weltkrieg geplant und wurde in einer Volksabstimmung bachab geschickt. Kloten bekam den Zuschlag.
Das Projekt "Grosses Moos" als Zentralflughafen der Schweiz war eine Idee aus den späten 60er Jahren in der Region des Seeland.

Das wäre also etwa die Region wo die heutigen

LSTB  Bellechasse  (520x40m Gras, Segelflug, privat - kein PPR)

und

LSMP Payerne (grösste Luftwaffenbasis der Schweiz)- Kommerziell-zivile Teilnutzung.

 

liegen. Leider beide ein No-Go für uns Hobbypiloten.

Region Seeland, "grosses Moos" (Tourismusgebiet)

 

Cosy

 

 

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vor 16 Stunden schrieb HRK:

 

Nicht ganz...
Das Projekt Grossflughafen Utzenstorf war während des 2. Weltkrieg geplant und wurde in einer Volksabstimmung bachab geschickt. Kloten bekam den Zuschlag.
Das Projekt "Grosses Moos" als Zentralflughafen der Schweiz war eine Idee aus den späten 60er Jahren in der Region des Seeland.

Stimmt, danke, das war noch einmal eine andere "Baustelle"!

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  • 2 Wochen später...
Am 6.6.2021 um 15:55 schrieb cosy:

? Meinst Du jetzt das Belpmoos ?

 

 

 

Am 6.6.2021 um 15:14 schrieb Peter Gloor:

 

 

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Am 6.6.2021 um 15:14 schrieb Peter Gloor:

Ursprünglich hätte ja nach dem Krieg im Grossen Moos ein zentraler Landesflughafen gebaut werden sollen. Die Terrain-Verhältnisse (bzw. typische CH-Windrichtung) wäre ideal gewesen. Zwei Parallelpisten hätten dann noch heute das Volumen von Zürich aufnehmen könne.

Aber die Zürcher wollten ums Verworgen ihren eigenen Flugplatz in einer von Hügeln umgebenen Senke.

Peter

Wobei man anmerken muss, dass alle Berner Projekte von Utzenstorf über Rosshäusern und das Grosse Moos bis hin zu einem anständigen Flughafen in Belp an innerkantonalem Widerstand, Unwillen und Unvermögen der Behörden gescheitert sind. Dafür brauchte es die Zürcher nicht. Nachzulesen in dieser interessanten Arbeit.

 

LG

 

Stefan 

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  • 1 Monat später...
Ernst Dietikon

Ich denke, das einzig realistische Grossflughafenprojekt war dasjenige in Utzensdorf. Die andern waren zu spät, da Kloten schon gebaut wurde. Ich denke, hier hat man eine Chance verpasst. Man hätte ihn an eine Neubaueisenbahnlinie Zürich Bern anbinden können. Pläne für eine solche Linie gab es damals durchaus. Damit wäre er für einen grossen Teil des Mittellandes gut erreichbar gewesen.

 

Kloten in unmittelbarer Nähe einer grossen Agglomeration ist bestimmt nicht ideal. Dies merkt man auch heute bei den Ausbaudiskussionen.

 

Gruss

Ernst

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Urs Wildermuth
Am 21.6.2021 um 20:29 schrieb sft57:

Wobei man anmerken muss, dass alle Berner Projekte von Utzenstorf über Rosshäusern und das Grosse Moos bis hin zu einem anständigen Flughafen in Belp an innerkantonalem Widerstand, Unwillen und Unvermögen der Behörden gescheitert sind.

 

Was ist dabei neu.... fast alle Aviatikprojekte, die der Politik unterlagen, hatten in der Schweiz dieses Schicksal...

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