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Pistenverlängerung LSZH


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Spannendes Video:

 

Pistenverlängerungen Flughafen Zürich - YouTube

 

Zusammengefasst:

 

- 32 länger für Starts um Starts auf 34 zu vermeiden, v.a. von Dock E her. Schwelle 14 bleibt. Kürzere Rollzeiten, keine crossings 28 (Landungen) mehr

- 28 länger, um mehr Landungen zuzulassen um weniger, sporadisch auf der 34 zu landen

- neue Taxiways östlich der 14 in der Grafik ersichtlich, um beim Rollen südlich der 28 die 28 nicht mehr kreuzen zu müssen

- Starts 16 bleiben trotz Verlängerung der 28 wegen Terrain westlich des Platzes

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Warum muss man denn die 32' verlängern? Die hat doch schon 3,3k? Das müsste doch für fast alle gängigen Airliner funktionieren...A380 ist eh Geschichte.

Bearbeitet von Yoda
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14 minutes ago, Yoda said:

Warum muss man denn die 32' verlängern? Die hat doch schon 3,3k? Das müsste doch für fast alle gängigen Airliner funktionieren...A380 ist eh Geschichte.

Vielleicht für den geplanten Überschall-Passagierjet? Diese krass - kranke Idee in Zeiten von CO2- Bestrafungssystemen ist so etwas wie die Schaffung einer vierten Gesellschaftsklasse ausserhalb jeglicher Gesetze und Regeln à la Mafia oder Donald Duck reloded...

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vor 59 Minuten schrieb Yoda:

Warum muss man denn die 32' verlängern? Die hat doch schon 3,3k? Das müsste doch für fast alle gängigen Airliner funktionieren...A380 ist eh Geschichte.

 

Zum Starten schon, aber nicht um die Höhenrestriktionen im Abflug einhalten zu können.

 

Gruß Alex

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SierraCharlie

Sieht interessant aus, aber weiss jemand wie es aussieht wenn ein Flugzeug der Taxiway östlich der Piste 28 und zeitgleich ein Flugzeug im short Final ist? Gibt es da irgendwelche Vorschriften? M.M.n. wäre das gefährlich aufgrund einer möglichen Kollision und wenn das Flugzeug auf dem Taxiway die Position halten müsste bei jedem Anflug, wäre der Effizienzgewinn wieder verloren.

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oneworldflyer
14 minutes ago, SierraCharlie said:

Sieht interessant aus, aber weiss jemand wie es aussieht wenn ein Flugzeug der Taxiway östlich der Piste 28 und zeitgleich ein Flugzeug im short Final ist? Gibt es da irgendwelche Vorschriften? M.M.n. wäre das gefährlich aufgrund einer möglichen Kollision und wenn das Flugzeug auf dem Taxiway die Position halten müsste bei jedem Anflug, wäre der Effizienzgewinn wieder verloren.

 

Taxiway östlich 28 wäre bei Landung 14 und Starts 28. 

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39 minutes ago, oneworldflyer said:

Taxiway östlich 28 wäre bei Landung 14 und Starts 28. 

Allerdings stellt sich die Frage in unbegrenzterem Umfang immer noch bei LDG 28 / DEP 32: Die von den Standplätzen südlich der 28/10 zum Start (RWY 32) rollenden Flugzeuge müssen ja die 28/10 immer noch irgendwo kreuzen bzw. umrollen.


Gruss,
 Bernie

Bearbeitet von bhoeneis
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oneworldflyer
4 hours ago, bhoeneis said:

Allerdings stellt sich die Frage in unbegrenzterem Umfang immer noch bei LDG 28 / DEP 32: Die von den Standplätzen südlich der 28/10 zum Start (RWY 32) rollenden Flugzeuge müssen ja die 28/10 immer noch irgendwo kreuzen bzw. umrollen.


Gruss,
 Bernie

 

Tatsächlich. Daran habe ich nicht gedacht.

 

 

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5 hours ago, oneworldflyer said:

Tatsächlich. Daran habe ich nicht gedacht.

 

FRA hat das doch auch an den Enden von 25C/ 25L. Allerdings scheinen diese TWYs etwas weiter entfernt von der Schwelle.

ATL hat vor rund 3 Jahren ihren TWY V ums Ende der 8L/26R gebaut und ihn gleichzeitig 30ft (ca 9m) "tiefer gelegt". (Siehe hier)

 

Ich kenne die geplanten Distanzen in ZRH nicht, denke aber, dass sicherlich eine Lösung gesucht wird, welche ein möglichst freies Rollen garantiert (und gleichzeitig auch keinen Neubau der A51 nötig macht 😉).

 

LG
Loris

Bearbeitet von Loris
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von Ah Thomas

Die Verlängerung der RWY28 findet ja Richtung Rümlang statt.

 

Zitat

Die Piste 28 soll um 400 Meter nach Westen auf eine neue Gesamtlänge von 2900 Metern verlängert werden.

 

Die Umrollung der RWY28 ist Richtung A51 geplant.

 

Link

Zitat

Die neuen Flughafenanlagen erfordern den Rückbau und Teilersatz von Gebäuden und Anlagen des Waffenplatzes Kloten-Bülach, von Hangars und Standplätzen der General und Business Aviation sowie der Fracht.

 

Bearbeitet von von Ah Thomas
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20 hours ago, Alexh said:

 

Zum Starten schon, aber nicht um die Höhenrestriktionen im Abflug einhalten zu können.

 

Gruß Alex

Wie von Alex erwähnt, ein ausriss von einem departure plate. bis vor einiger zeit galt die 32 unable for heavy 4 engine acft. dies wurde ersetzt mit einem minimum 3500ft @ ZH580 (abeam bülach), die 2500ft @ZH580 limite wurde für die 340er gemacht und muss im vorfeld requested werden.

 

ZsC28c9.png

 

Bearbeitet von Trini_Tom
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vor 6 Stunden schrieb von Ah Thomas:

Die Piste 28 soll um 400 Meter nach Westen auf eine neue Gesamtlänge von 2900 Metern verlängert werden.

Das ist die Mogelpackung. Damit können grössere Flieger auf der 28 starten und das Wehn- und Furttal haben mehr Lärm. Dafür wird der arme Süden geschont, der damals für den Flughafen Zürich gestimmt hat, allerdings vor dem Südanflug !

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Urs Wildermuth
vor 13 Minuten schrieb Voni:

Das ist die Mogelpackung. Damit können grössere Flieger auf der 28 starten und das Wehn- und Furttal haben mehr Lärm.

 

Denke das wird sich wegen der Geographie nicht spielen. Die 28 braucht jetzt schon einen erhöhten Climb Gradient, den diese grösseren Flieger meist nicht einhalten können. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es primär um landende Maschinen auf der 28, die bisher dann jeweils aufwändig in den Süden oder Norden umgeleitet werden mussten (z.b. weil zu schwer).

 

Der Eingriff in die bestehende Landschaft ist jedoch ziemlich heftig, da z.b. das GAC sowie die Gebäude der REGA e.t.c. komplett verschwinden und auch ein Teil der Allmend. Das GAC kommt danach in den Westen.

 

Es fragt sich halt, ob diese ganzen Projekte im Rahmen der doch stark reduzierten post-Covid Luftfahrt noch Sinn machen. u.a. auch Neubau Terminal A. Man könnte duchaus auch mal eine Atempause einlegen und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Dorthin wo es mal war, das geht Jahre wenn überhaupt.

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Zürich, Basel und Genf dicht machen, ein grosser Landesflughafen in Payerne, wo es niemanden stört, mit einer anständigen Hochgeschwindigkeitsstrecke die die genannten Städte in 30minuten zum Flughafen anbindet. 

 

Eine Vision die dank Kantönligeist und typischem Politiker denken niemals verwirklicht wird 😉

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Urs Wildermuth
vor 34 Minuten schrieb onLoad:

Zürich, Basel und Genf dicht machen, ein grosser Landesflughafen in Payerne, wo es niemanden stört, mit einer anständigen Hochgeschwindigkeitsstrecke die die genannten Städte in 30minuten zum Flughafen anbindet. 

 

Du meinst in Payerne stört das niemanden? Vogel Strauss im Quadrat. Die Abflüge würden wohl grösstenteils Richtung Murten - Biel führen und dort leben auch Leute. In unserem überbauten und überbevölkerten Gebiet gibt es eben eigentlich für gar nix Platz.

 

 

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mountain_Andy

Habe gestern die Medienkonferenz zum Teil mitverfolgt. Mir scheint wichtig zu verstehen, dass die Umrollung 28 mit der Verlängerung von 28/32 nichts zu tun hat. Dieses Projekt kommt später. Es geht einzig darum, die Zuverlässigkeit der Piste 28 mit der Verlängerung zu erhöhen und Kreuzungen von Flugzeugen am Boden und in der Luft zu reduzieren, so dass der Betrieb insgesamt sicherer wird. Das hat nichts mit COVID oder Kapazität Steigerung zu tun. Der Flughafen und der Kanton Zürich wollen lediglich verhindern, dass es zu unschönen Szenen rund um das Pistenkreuz kommt. Der Realisierungshorizont ist Baubeginn in zehn Jahren.

 

https://www.flughafen-zuerich.ch/unternehmen/flughafen-zuerich-ag/aktuelle-bauprojekte/pistenverlaengerungen-28-und-32

 

An einem sichereren Betrieb haben alle ein Interesse. Denn Vorfälle rund um das Pistenkreuz werden die Kapazität des Flughafens reduzieren und dem Ansehen der Luftfahrt in der Schweiz weiter schaden. Zudem könnte eine reduzierte Kapazität dazu führen, dass der Flughafen nicht mehr kostendeckend betrieben werden könnte und dann subventioniert werden müsste. Insofern nehmen der Flughafen und der Regierungsrat ihre Aufgabe wahr, in dem sie den Nutzen der Infrastruktur mit gezielten Massnahmen sichern wollen.

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vor einer Stunde schrieb onLoad:

Zürich, Basel und Genf dicht machen, ein grosser Landesflughafen in Payerne, wo es niemanden stört, mit einer anständigen Hochgeschwindigkeitsstrecke die die genannten Städte in 30minuten zum Flughafen anbindet. 

 

Super Idee! Da könnte man jede Menge Freizeitzentren, Innovationsparks und Begegnungszentren hinstellen, alles CO2-frei!

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1 hour ago, Urs Wildermuth said:

 

Du meinst in Payerne stört das niemanden? Vogel Strauss im Quadrat. Die Abflüge würden wohl grösstenteils Richtung Murten - Biel führen und dort leben auch Leute. In unserem überbauten und überbevölkerten Gebiet gibt es eben eigentlich für gar nix Platz.

 

 

sag mir einen besseren Ort 😉

 

ich kenne die Region um Payerne sehr gut und habe diese Idee schon ein paar mal gehört - natürlich ist sie völlig unrealistisch aus genannten Gründen. Lärmmässig wahrscheinlich mit am Wenigsten geschädigten Anwohnern (Ost Abflüge über Neuenburgersee - Vully - südlich Biel. West Abflüge Richtung Moudon... dünn besiedelter Jura und die Seen nutzen) Im Gegensatz zu den F/A18 sind Passagierflieger kaum hörbar. Geschweige denn eine zukünftige F-35 oder ein Eurofighter wo der Boden bis nach Bern zittert beim takeoff

Bearbeitet von onLoad
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On 6/3/2021 at 12:36 PM, Alexh said:

 

Zum Starten schon, aber nicht um die Höhenrestriktionen im Abflug einhalten zu können.

 

Gruß Alex

Hier gibt's ein Erklärungsvideo der Antragsteller für den 250 Mio- Ausbau.

 

Mir scheint deine Erklärung nicht ganz zu passen:

Die Piste 28 wird im Westen um 400m auf neu 2.9km verlängert werden.

Die Piste 32 soll im Norden auf 3.58 km verlängert werden.

 

Menchen in der Zone bei Abflüge nach Westen (die übergrosse Mehrheit) profitieren überhaupt nicht von einer höheren Überflughöhe, wenn das Pistenende näher beim zum überfliegenden Gebiet liegt. Dazu müsste nämlich der Pistenkopf im Osten verlängert werden!

 

Für Anflüge auf die 32 ist es natürlich ein Sicherheitsgewinn, bei Rückenwind und nassem Asphalt noch 400m mehr Piste vor sich zu haben für eine geordnete Abwicklung.

Aber diese Webseite erläutert dieses Thema genauer.

short:

* optimierung des Betriebs

* Sicherheit

* bestehendes Betriebskonzept bleibt so wie heute erhalten nach den Verlängerungen

 

Cosy

 

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oneworldflyer

Die Verlängerung der 28 dient für die Landungen, damit weniger oft sporadisch auf der 34 gelandet werden muss bei Tailwind / nasser Runway. 

 

Auf der 32 wird nicht gelandet. 

Bearbeitet von oneworldflyer
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Für Anflüge auf die 32 ist es natürlich ein Sicherheitsgewinn, bei Rückenwind und nassem Asphalt noch 400m mehr Piste vor sich zu haben für eine geordnete Abwicklung.
 


Auf Piste 32 werden keine Anflüge gemacht - ausser von uns GA Fliegern und wir brauchen die 400m sicherlich nicht


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vor 3 Stunden schrieb oneworldflyer:

Die Verlängerung der 28 dient für die Landungen,

und das glaube ich eben nicht. Schon heute fliegen grosse Airliner ab der Piste 28, dank dem sie nicht voll sind. Aber im Furttal sind sie noch immer sehr tief und deshalb auch entsprechend laut.

Bearbeitet von Voni
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Am 3.6.2021 um 11:35 schrieb Yoda:

Warum muss man denn die 32' verlängern? Die hat doch schon 3,3k? Das müsste doch für fast alle gängigen Airliner funktionieren...A380 ist eh Geschichte.

genau dies frage ich mich auch. Entweder kann man nachher auf 14 gegen Süden starten (Terrain clearance), oder es ergibt keinen Sinn.

Dass die 28 länger sein soll, könnte auch mit der Landedistanz für schwere Flieger zu tun haben, v.a. wenn sie mal null Westwind haben.

Rümlang wird's freuen.

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vor 6 Stunden schrieb oneworldflyer:

Die Verlängerung der 28 dient für die Landungen, damit weniger oft sporadisch auf der 34 gelandet werden muss bei Tailwind / nasser Runway. 

 

 

Damit kann man den ach-so geplagten Zürichberglern noch weiter entgegenkommen.

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oneworldflyer

Habt ihr das Video geschaut? Dort wird erklärt, warum die 32 und 28 verlängert werden sollen.

 

32 Verlängerung: keine 34 starts mehr, mit Doppelkreuzung 28 (taxi, takeoff).

 

Kapazität hoch bei dep 32, arr 28 

 

28 Verlängerung: keine 34 Landung mehr (tail wind, nasse Bahn). 

 

Kapazität hoch bei dep 32, arr 28

 

Das Ziel ist gleichzeitig kreuzende Runway ops zu reduzieren, vor allem bei Ostkonzept. Die Kapazität ist jetzt auch teilweise wegen sich kreuzender missed approach paths reduziert.

 

Starts auf 16 wird es weiterhin geben. 

 

Bearbeitet von oneworldflyer
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