iprigger Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Hi All, In Bad Ragaz musste eine Maschine notlanden. Laut 20min.ch (https://www.20min.ch/story/pilot-muss-mit-kleinflugzeug-auf-ackerfeld-notlanden-338952381285) ist der Pilot wohlauf. Die Maschine hat sich bei der Notlandung überschlagen. Aktuell scheint es in Bad Ragaz windstill zu sein. Gruss Tobias Bearbeitet 1. Juni 2021 von iprigger Zitieren
teetwoten Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 Eine Brändli Cherry BX-2 mit Conti A65 ? Zitieren
Andreas Meisser Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 ..... nein, mit Rotax 912 Andreas Zitieren
spornrad Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 (bearbeitet) Uff, Glück gehabt. Überschlag mit Tiefdecker kann ganz böse ausgehen. Vor ein paar Wochen hat sich ein Fliegerkollege hier mit einem Baby-Jodel ULM beim Landen überschlagen, hat sich die Halswirbelsäule gebrochen und liegt auf Intensiv. Ein starkes Argument für stramm sitzende Schultergurte... Gruss Albrecht Bearbeitet 1. Juni 2021 von spornrad Zitieren
teetwoten Geschrieben 1. Juni 2021 Geschrieben 1. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb spornrad: Überschlag mit Tiefdecker kann ganz böse ausgehen. Kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Beste Massnahme wäre breiter und starker Überrollbügel, was aber meistens zu schwer ist für kleine Flugis.... Stefan Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 2. Juni 2021 Geschrieben 2. Juni 2021 Am 1.6.2021 um 15:30 schrieb teetwoten: Beste Massnahme wäre breiter und starker Überrollbügel, was aber meistens zu schwer ist für kleine Flugis.... Bei Mooneys gibt es den Steelcage seit 1962..... 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 Am 1.6.2021 um 10:44 schrieb teetwoten: Eine Brändli Cherry BX-2 mit Conti A65 ? Nur aus Interesse: Woraus wolltest Du den Motortyp ableiten? Die Flugstrecke beträgt rund 1km. Der Landeplatz deutet darauf hin, dass unmittelbar nach dem Start die Leistung wegging. Das Notlandefeld scheint mir ok, auch wenn in Flugrichtung mehr als 30° abgedreht wurde. Die Hecken und besonders die Hochspannungsleitung wären geradeaus wunderbar im Weg. Das Gear ist noch draussen, weil der Pilot wahrscheinlich nie bis zu dieser Manipulation kam. (sonst hätte eine Bauchlandung wohl weniger Risiko für einen Überschlag gehabt?). Dem Piloten gute Besserung! Zitieren
teetwoten Geschrieben 4. Juni 2021 Geschrieben 4. Juni 2021 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb bleuair: Nur aus Interesse: Woraus wolltest Du den Motortyp ableiten? Weil die Cherrys von Max Brändli anfänglich für den Conti A65 ausgelegt waren. Danach kamen offenbar noch Alternativen hinzu.... Nachtrag: Im Vergleich zu anderen Zweisitzern mit 65PS hatte die Cherry wohl die mitunter besten Flugleistungen. Max Brändli war damit ein grosser Wurf gelungen. Stefan Bearbeitet 5. Juni 2021 von teetwoten 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 6. Juni 2021 Geschrieben 6. Juni 2021 Am 4.6.2021 um 14:40 schrieb teetwoten: Weil die Cherrys von Max Brändli anfänglich für den Conti A65 ausgelegt waren. Ok, danke. Von den 14 BX-2 im HB-Register ist neben dem Prototyp nur noch ein zweiter Airframe mit einem A65 ausgestattet. Der C90 und der 912 sind zahlreicher vertreten. Das kleine, leichte Muster mit RG war aber bestimmt auch mit dem A65 flott unterwegs, sicher flotter als eine gleich motorisierte, bedeutend grössere Cub. Ich weiss wer uns davon ein Liedchen singen könnte 1 Zitieren
teetwoten Geschrieben 6. Juni 2021 Geschrieben 6. Juni 2021 @bleuair Danke für die Info. Kannte die zahlreichen späteren Motorversionen nicht. Wohl immer dasselbe Problem, wenn in ein ausgewogenes Flugzeug ein stärkerer Motor engebaut wird, wird er zwar rassiger doch oft auf Kosten Zuladung und Reichweite. Die BX-2 mit 65PS war insbesondre den Minicabs und Jodels (mit gleicher Motorisierung) überlegen. Der Prototyp ging aber leider in Schweden runter mitsamt seinem Entwickler und einem jungen hoffnungsvollen Piloten und Flugzeugmchaniker. Stefan Zitieren
AirBuss Geschrieben 15. Juni 2021 Geschrieben 15. Juni 2021 Der Vorbericht ist jetzt erschienen Quote Kurz nach dem Start von der Piste 30 stellte der Pilot einen Leistungsverlust fest. In der Folge entschied er sich für eine Notlandung auf einem Feld. Dabei knickte das Bugfahrwerk ein und das Flugzeug überschlug sich. HB-YHT.pdf (admin.ch) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.