cosy Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) Der hier erwähnte schwere Zwischenfall ist wirklich zum SCHREIEN! Es geht um Vermessungsflüge an den RNAV -Einrichtungen der beiden Flughäfen Charles de Gaule und Le Bourget mitten im Luftraun Alpha über Paris. Die Crews waren Top-Profis der Top-renomierten "Staatsbetriebe" ENAC und DSNA. Die F-HCEV hatte den Auftrag, ein neues DME für das VOR LGL für Le Bourget zu vermessen, und hat gleich noch das Radial des SID RWY 21 erledigt. Die F-HNAV musste für den Flughafen CdG 2 ILS der RWY 08R/26L vermessen. Dadurch zweimal hintereinander eine Airprox. Was da an Fehlern den beiden Crews unterlaufen ist, ist unglaublich. - Kommunikationsprobleme zwischen Crew und Controller - Missinterpretation der Anweisungen des Controllers - fehlerhafte Planung des Flugauftrags - fehlende Eingabe / fehlende Überprüfung der Eingabe in das FMS - Nicht bewusster Fehler in der Publikation des Anflugverfahrens - Fehler in der Flugnavigation eines der beiden Flugzeugen, darauf - wechsel zu Sichtflug (Luftraum A) und darauf - fehler bei Interpretation der Postition und dadurch falscher Kurs - Der Lotse sieht nicht alle für ihn notwendigen Informationen auf der Radardarstellung und erkennt nicht, dass der gewählte Radial durch eine Sperrzone führt usw. F-HCEV (B200 GT) des Staats /DGAC/DSNA/DTI F-HNAV des franz. Luftamts (B200GT) DGAC/DSNA/DTI hier der Link zum französischen Text des Summarys Bearbeitet 26. Mai 2021 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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