iprigger Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hi Manfred, Just now, DaMane said: Vielleicht hast Du recht. Die Geschichte wird es zeigen. Es könnte aber genausogut sein, daß der "kleine Bruder" aus Minsk auch den Bogen mit Moskau überspannt hat, in dem er diese Aktion ohne Rücksprache eingenmächtig durchgezogen hat. Putin liebt zwar auch die maximale Provokation, aber nur, wenn er selbst die Fäden zieht. Alles andere ist zu riskant für eine Atommacht (hoffentlich sieht er das auch so). Gruß Manfred Immerhin haben die Russen sich zu dem Thema bis jetzt meines Wissens nicht geäussert. Qui tacet placet. Da es sich hier eigentlich um eine rein innenpolitische Aktion handelt hat Putin vermutlich keine wirkliche Leidenschaft in dem Thema. Tangieren tut's ihn auch nicht. Putin würde sicher einschreiten, wenn ihm eine solche Aktion in irgend einer Art und Weise gefährlich werden könnte. Allerdings kann es durchaus sein, dass Putin nicht ganz unglücklich darüber ist, nicht mehr Objekt der ungeteilten Aufmerksamkeit zu sein. Schlechte (ausländische) Presse hatte er in den letzen Wochen doch mehr als genug Gruss Tobias P.S: Und auch hier wieder: Deutschland begibt sich politisch mit seiner Gaspipeline in eine ziemlich gefährliche Abhängigkeit. Das kann (wird?!) ins Auge gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexh Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor 34 Minuten schrieb iprigger: Dass das weissrussische Regime dann gleich noch, keine 48h später, ne LH-Maschine auf die gleiche Art umgeleitet haben zeigt, dass sie bis jetzt ziemlich unbeeindruckt von dem ganzen Protest sind. Das ist nicht ganz korrekt. Die LH-Maschine wurde nicht umgeleitet, sondern bei einem Flug Minsk-Frankfurt wurde das Boarding gestoppt und die Maschine durchsucht. Gruß Alex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 LX 189 aus Shanghai macht gerade einen grossen Bogen um Belarus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Leider ist dieser Vorfall quasi zu 100% ein Politikum, und Politikdiskussionen sind ja in Nicht-Politikforen völlig zurecht meist unerwünscht. Da hier aber ein untrennbarer Zusammenhang besteht, geht es wohl nicht anders. Ich hab mich ja auch erst gefragt, wieso macht man so eine depperte Aktion die eindeutig rechtswidrig ist und Folgen haben wird, wenn es auch einfacher gegangen wäre, den unliebsamen Oppositionellen durch einen tragischen Unfall zu beseitigen. Aber die schlichte Machtdemonstration bzw. die Message an andere Oppositionelle macht durchaus Sinn so wie hier geschildert. Bestrafe einen, erziehe 100. Dass die Regimekritiker gefährlich leben wissen sie bereits selber, dass für sie aber der Überflug, oder denkbar auch schon ein naher Vorbeiflug am Staat Belarus bereits zum Verhängnis werden könnte, hat meiner Meinung nach eine neue Qualität die sehr abschreckend wirkt. Wenn ich mir vorstelle was in diesem armen Menschen Protasewitsch vorgehen muss, welche Angst er hat, wie er öffentlichkeitswirksam misshandelt wird (siehe erzwungene Verlautbarung).... dann überlege ich mir als Regimekritiker sehr genau ob ich das weiter durchziehe. Umso größer mein Respekt an diejenigen Weißrussen, die weiter gegen diese Diktatur ankämpfen und sich jederzeit bewusst sein müssen, beseitigt zu werden, auf welchem Weg auch immer. In ständiger Angst um das eigene Leben zu leben, ist für einen Menschen der größte Psychoterror. Schade, dass die Staatengemeinschaft rundherum mehr oder weniger hilflos zusehen muss, wie so etwas im Europa des 21. Jhdts. fortbestehen kann. Ich bin aber dennoch positiv überrascht, dass von Seiten der EU doch unerwartet schnelle und harte Reaktionen gekommen sind. Das habe ich, wie auf Seite 1 zynisch von mir bemerkt, definitiv nicht in der Form erwartet! 5 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb iprigger: Hoi, Ich glaube nicht, dass das in anderen Ländern (die Schweiz inklusive) anders wäre. Der Pilot bekommt lediglich den Abfangbefehl - warum weiss der vermutlich in den allerseltensten fällen. Gruss Tobias Militär’s sind Befehlsempfänger. Die haben nicht nach zu fragen und zu bewerten. Die müssen ausführen, egal was kommt. Ein Grund, warum ich dem Verein nie beigetreten bin. lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hoi Alex, 39 minutes ago, Alexh said: Das ist nicht ganz korrekt. Die LH-Maschine wurde nicht umgeleitet, sondern bei einem Flug Minsk-Frankfurt wurde das Boarding gestoppt und die Maschine durchsucht. Gruß Alex Ja, da hast Du recht! Kleiner (aber feiner) Unterschied. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Hoi, 19 minutes ago, simones said: Ein Grund, warum ich dem Verein nie beigetreten bin. Ich bin da auch nirgendwo mit bei... allerdings beschränkt sich das mit "Befehlsempfängern" nicht nur auf die Armee. Das hast Du bei gewissen Behörden auch. Tobias EDIT: Übrigens... wer verheiratet ist... hat das unter Umständen auch. Die Regimes können ziemlich übel sein - und Kritik am Regime wird da meistens auch recht heftig sanktioniert (duckundwech) Bearbeitet 25. Mai 2021 von iprigger 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iprigger Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Hi Johnny, 25 minutes ago, Johnny said: Ich bin aber dennoch positiv überrascht, dass von Seiten der EU doch unerwartet schnelle und harte Reaktionen gekommen sind. Das habe ich, wie auf Seite 1 zynisch von mir bemerkt, definitiv nicht in der Form erwartet! Ehrlich gesagt? Ich habe definitiv mit allem gerechnet - nicht aber damit. Vielleicht ging das Lukaschenko ähnlich und er wird nochmals über die Bücher gehen müssen. Es bleibt spannend... Tobias 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guy Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Die Radio-kommunikation ATC-pilot. "ATC: RYR 1TZ for your information, we have information from special services that you have bomb on board and it can be activated over Vilnius." Die Piloten wollten unbedingt wissen, wo die Information mit der Bombe herkommt , von Athen oder wo? Darauf gab es keine richtige Antwort , nur "ein e-mail" Full transcript of communications between the Ryanair flight Athens-Vilnius and #Belarus|ian air traffic control on 23 May, published by Belarusian authorities today. https://twitter.com/AlexKokcharov/status/1397170606450298883 https://www.rbc.ru/politics/25/05/2021/60acd49f9a794765b9d913f1 auf dem russischen Site ist der Text besser lesbar, einfach nur runterscrollen. ob das die ganze Wahrheit ist, wissen wir natürlich nicht. Ich glaub's nicht .. Bearbeitet 26. Mai 2021 von guy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanCx Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) 2016 stoppte die Ukraine eine Belavia 737 kurz vor Verlassen des ukrainischen Luftraumes mit dem Ziel, einen Dissidenten festzunehmen. Laut Belavia unter Drohung mit Abfangjägern. Ein Vorwand wie z.B. Bombendrohung wurde damals anscheinend nicht für nötig gehalten. https://www.flightglobal.com/safety/belarus-diversion-echoes-prior-ukrainian-incident-involving-belavia-737/143872.article Das ändert natürlich gar nichts an den Fakten und der rechtlichen Bewertung der Aktion von Weissrussland, aber für die politische Einordnung des Ganzen ist es schon relevant, finde ich. Ergänzung: mit "politischen Einordung" meine: die Aktion 2016 hat niemanden im Westen interessiert, bei der Aktion heute werden sofort Sanktionen verhängt, ohne das vorher irgendwelche Fakten geklärt werden. Meltdown in Medien inklusive. Gruß Jan Bearbeitet 25. Mai 2021 von JanCx Ergänzung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Bitte an die Community: Wäre es möglich, diesen Thread von eigenen politischen Meinungen und Statements freizuhalten und sich nur auf bekannte Tatsachen zu dem Vorfall um den umgeleiteten Ryanairflug aus flugtechnischer Sicht nach Litauen zu konzentriern? Oder ist dieses teilweise Abrutschen in einen Facebook-Jargon wirklich gewünscht? Bearbeitet 25. Mai 2021 von Baeriken 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 haha, Terrorinformation der "special services" sollen per email weitergegeben worden sein. Wer's glaubt. Wenn das so einfach ist, kann jeder Hacker, der Email-Spoofing beherrscht, nun Flugzeuge umleiten wie er will. Gibt wohl auch bald Seiten im Inet mit Mustertexten in Englisch, Französisch, Russisch? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Dierk: Wenn das so einfach ist, kann jeder Hacker, der Email-Spoofing beherrscht, nun Flugzeuge umleiten wie er will. Ich glaube jeder kann das, wenn er damit rechnet und in Kauf nimmt, in den Knast zu wandern. lg micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb Dierk: haha, Terrorinformation der "special services" sollen per email weitergegeben worden sein. Wer's glaubt. Wenn das so einfach ist, kann jeder Hacker, der Email-Spoofing beherrscht, nun Flugzeuge umleiten wie er will. Gibt wohl auch bald Seiten im Inet mit Mustertexten in Englisch, Französisch, Russisch? Du kannst auch einfach in eine Einsatzzentrale anrufen mit der Meldung, dass sich auf Flug XY eine Bombe befindet. Punkt. Das Rösslispiel wird auf jedenfall aktiv, den "Bombe" und "Flugzeug" verträgt sich grundsätzlich schlecht zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AustrianSimon Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 (bearbeitet) Wie sicher leicht ersichtlich ist, kaufe ich die Geschichte der CAA Weißrussland nicht: http://caa.gov.by/ru/news-ru/view/1-203/ Ich gebe daher auf AVH diesem Statement keinen Raum und erwähne es auch nicht weiter, weil hier aber bereits Kopien in den Medien zitiert werden, der Link hier der Vollständigkeit halber. Aus meiner Sicht: CAA Belarus ist Partei in diesem Vorfall und hat daher eine eigene Agenda und Interessen. Die Umstände sind mehr als zweifelhaft, und bislang gibt es noch immer keine Klarheit. Ich halte das Transkript - wie auch die Bombendrohung - für zumindest unvollständig wenn nicht komplett gebelarused (unser Ausdruck getürkt wäre hier wohl mehr als unpassend und unzureichend). Selbst wenn ich das Transkript für einen Moment als korrekt betrachte: Es ist vollkommen klar, daß die Crew der Ryanair die Bombendrohung nicht gekauft hat, nicht geglaubt hat. Vielmehr haben sie offenbar versucht, bis nach Litauen zu kommen, bevor der Abfang hinter ihnen auftaucht. Und dann wird das Transkript vollkommen unglaubwürdig. Warum knicken die dann 2 Minuten, 16nm, vor Erreichen Litauens plötzlich ein, und offenbar ohne jeden weiteren Grund? Oder ist da die Mig29 hinter ihnen aufgetaucht und hat ihnen über Funk unmißverständlich klargemacht, Minsk oder ich schieße? Da aber nur die Rede von einer Mig ist, kann weder die Crew noch die Passagiere die Mig gesehen haben, denn die mußte ja hinter der Boeing Stellung beziehen um Schußposition zu haben. Also muß der Mig Pilot sich über Funk bemerkbar gemacht haben - und das müßte eigentlich im Transkript drinnen sein. Nur eines der vielen, vielen, vielen Fragezeichen, die immer noch offen sind in dem Vorfall. Die sogenannte Bombendrohung vom protonmail Account: ja klar, selbstverständlich kann man den Absender nicht mehr eruieren (das ist ja das Wesen von protonmail), also ob das irgendwer in der Regierung Weißrusslands war oder sonst wer in Gazastreifen, läßt sich sicher nicht mehr feststellen. Daß aber die Hamas aufgeschrien hat wie am Spieß, läßt schon gewisse Schlüsse zu. Und deswegen bin ich nach wie vor mit meinem Bericht über den Vorfall mehr als unglücklich, ich habe selten so viele Fragezeichen offen lassen müssen. Ich muß also Geduld beweisen, auch für meine Leser, und darauf hoffen, daß die unabhängigen Untersuchungen Licht ins Dunkel bringen (und damit meine ich nicht die Aktion in Österreich). Servus, Simon Bearbeitet 25. Mai 2021 von AustrianSimon 1 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 25. Mai 2021 Teilen Geschrieben 25. Mai 2021 Wie läuft das eigentlich in so Fällen? So wie ich mich erinnere, haben ältere Flugzeuge relativ knapp Platz auf dem CVR und man zieht nach gewissen Vorfällen deshalb die Sicherung, damit der CVR nicht überschrieben wird. Was passiert, wenn man danach noch weiter fliegt? Nimmt man in Kauf, dass der Weiterflug auf dem CVR nicht aufgezeichnet wird, oder würde man die Sicherung wieder reindrücken mit dem Risiko dass die Aufzeichnung des Vorfalls überschrieben wird? Oder ist das heutzutage nicht mehr relevant, da die CVRs mittlerweile eine grössere Kapazität haben? Je nach dem liesse sich dieses Transkript von Belarus ja leicht gegen das CVR-Transkript vom Flieger gegenprüfen... Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Suche einen (moralischen) Unterschied: Back in 2013, Bolivian President Evo Morales found his plane forced to land in Austria after officials in France, Italy and Spain closed their airspace due to a tip-off that Snowden was on board. Snowden was in fact in Moscow, and the US is believed to have been behind the tip-off and grounding. Snowden würde nicht mehr leben, wenn dieCIA in damals in diesem Flz wie vermutet gefunden haette. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Absurder Vergleich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
durito Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 2 hours ago, cosy said: Suche einen (moralischen) Unterschied: Back in 2013, Bolivian President Evo Morales found his plane forced to land in Austria after officials in France, Italy and Spain closed their airspace due to a tip-off that Snowden was on board. Snowden was in fact in Moscow, and the US is believed to have been behind the tip-off and grounding. Snowden würde nicht mehr leben, wenn dieCIA in damals in diesem Flz wie vermutet gefunden haette. Habs gesucht und gefunden! Unterschied: Überflugbewilligung nicht erteilen ist nicht ganz identisch mit Kampfjet losschicken und einen Passagierjet entführen. Stimmts? cheers, Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Der Tipp sei von der Schweiz gekommen, meint heute Lukashenko… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 2 hours ago, durito said: Habs gesucht und gefunden! Unterschied: Überflugbewilligung nicht erteilen ist nicht ganz identisch mit Kampfjet losschicken und einen Passagierjet entführen. Stimmts? cheers, Dani Es geht da um eine erzwungene Landung eines unter Diplomatenschutz ausgefuehrten Flugauftrags. Ein sorry oder so gabs nicht hinterher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanCx Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) https://www.nzz.ch/international/weissrussland-ryanair-und-protasewitsch-man-wird-mich-toeten-ld.1627010 Also von einem Kampfjet ist hier nicht die Rede - der soll soll erst aufgestiegen sein, nachdem sich der Pilot zur Landung in MSQ entschieden hatte. Er traf die Entscheidung 30km/2min vor Verlassen des weissrussischen Luftraumes. Warum, muss man den Piloten fragen. Vielleicht war der Grund, dass es hiess, die Bombe soll über Vilnius hochgehen. Ob das ATC Protokoll authentisch und komplett ist, wird sich ja feststellen lassen. Das mit der Email-Drohung klingt natürlich 'fishy'. Evtl. kann die Schweiz was zum ominösen Protonmail Account ermitteln. Vermutlich aber nicht. Soweit die Fakten. Bearbeitet 26. Mai 2021 von JanCx Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 Direkte Antwort von Lukaschenko nur zur Info: Auszug: -Die information für die Bombendrohung kam aus der Schweiz -Es gab ein Kampfflugzeug zum abfangen. Die Umleitung des Flugzeuges sei vollkommen legal gewesen. "Ich habe rechtmäßig gehandelt, um die Menschen zu schützen, in Übereinstimmung mit allen internationalen Vorschriften", Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JanCx Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 - mit "Schweiz" meint er wohl die Proton Mail Server, die wohl dort stehen - Mig aufgestiegen ist unstrittig, es geht wohl darum, ob die Mig was mit der Entscheidung des Piloten zutun hatte, umzukehren - hier habe ich noch keine Aussage von Beteiligten (Pilot?) gehört, die sowas behauptet - scheint eher ein Gerücht zu sein, siehe auch Titel des Threads Gruß, Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AustrianSimon Geschrieben 26. Mai 2021 Teilen Geschrieben 26. Mai 2021 (bearbeitet) 6 hours ago, cosy said: Suche einen (moralischen) Unterschied: Back in 2013, Bolivian President Evo Morales found his plane forced to land in Austria after officials in France, Italy and Spain closed their airspace due to a tip-off that Snowden was on board. Snowden was in fact in Moscow, and the US is believed to have been behind the tip-off and grounding. Snowden würde nicht mehr leben, wenn dieCIA in damals in diesem Flz wie vermutet gefunden haette. Zwischen den beiden Vorfällen gibt es sehr signifikante Unterschiede: 1) 2013 brauchte diese Maschine, auf einem sozusagen privaten Flug, die Überflugsgenehmigungen aller Länder, erhielt sie aber nicht. Soweit mir bekannt ist, waren die auch nicht erteilt und widerrufen worden, sondern wurden nie erteilt. Daß die Maschine trotzdem losflog, steht daher auf einem eigenen Blatt. 2021 lagen aber alle Überflügsgenehmigungen für den Linienflug vor. 2) Die Crew wurde nie in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt, nicht mit irgendwelchen Drohungen oder sonstigen (falschen) Informationen konfrontiert. Die Crew hätte die Freiheit gehabt, auch nach Moskau zurückzufliegen (und wäre in der Tat Snowden an Bord gewesen, wäre das sicher auch geschehen). 2021 hingegen wurde die Crew unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auf einen bestimmten Airport gezwungen, möglicherweise mit Waffengewalt. Die Sache in Minsk hätte ein völlig anderes Gesicht gehabt, wenn man die Transitpassagiere, die ja nicht nach Weißrussland einreisten, außer der Kontrolle auf möglichen Sprengstoff, nicht weiter behandelt hätte, der Aktivitist also unbehelligt weiterreisen können, wie man es eigentlich bei einer so ungeplanten Zwischenlandung erwarten würde (wo, selbst wenn man außerhalb des Flughafens in ein Hotel muß, es normalerweise selbstverständlich wird, daß Visa und Einreiseformalitäten ohne Aufwand erledigt werden und die Reisenden nicht noch durch Zollkontrolle, Personenkontrollen und/oder Verhaftung belästigt werden. Die Verhaftung in Minsk löst ja erst die Sorgen um die Luftfahrtsicherheit aus. Läßt man das so durchgehen, dann kann sich niemand mehr sicher sein, etwa beim Überfliegen von islamischen Ländern wegen Alkoholgenuss (aktuell oder in Vergangenheit) aus dem fliegenden Flugzeug geholt zu werden, Passagierinnen wegen Ehebruchs gesteinigt zu werden, usw. usw. Die Folgen sind einfach unabsehbar. Wenn diese Sache in Minsk also folgenlos bleibt, ist dieses Rezept für jeden Staat offen: 1) Man faked eine Bombendrohung 2) Man leitet das Flugzeug auf einen Airport im eigenen Land um 3) Man verhaftet alle unliebsamen Personen an Bord Es gibt aber noch eine Auswirkung, die vielleicht sogar noch schlimmer ist: Wie sollen in der Zukunft Piloten noch Aussagen von ATC vertrauen, wenn dieses Vertrauen wie im Falle von Minsk so derartig mißbraucht wurde? Das ist nun auch offensichtlich ein Problem der Luftfahrtsicherheit, und nicht nur ein persönliches Risiko das man vielleicht nur dem Flugpassagier zuordnen könnte! Servus, Simon Bearbeitet 26. Mai 2021 von AustrianSimon 9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.